Fragen zum Studium in der Informatik

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo,

ich werde demnächst studieren und überlege ob Informatik was für mich wäre.
Ich habe mir mal einn paar überlegt und hoffe das diese mir beantwortet werden können...

1. Musst man gerne programmieren wenn man Informatik studiert ?
2. Sitzt man in der Regel nach dem Studium die meiste Zeit am PC ?
3. Was haben die meisten Informatik Studenten überhaupt für Berufe nach dem Studium ?
4. Ich möchte nach dem Studium eher weniger Zeit vor dem PC sitzen sondern eher mit Leuten arbeiten (erklären,beraten usw.). Gibts nach was entsprechendes aus der Informatik für mich oder bin ich hier falsch ?

Ich interessier mich einfach enorm für Technik und das fasziniert und begeistert mich.Auch Mathe mag ich. Jedoch möchte ich nicht die ganze Zeit mit programmieren verbringen und vor dem PC Sitzen. Am liebsten wäre es wenn ich so zu sagen Technik mitentwickeln könnte, aber auch Kontakt mit Kunden und Menschen hätte. Hat jemand einen Tipp für mich was ich eventuell studieren könnte ? Informatik?! Ich weiß es einfach nicht.

WI+ ? Bieten sie hier bei uns an. Ist Wirtschafts-Informatik + Lehramt. Du könntest damit zb. an Berufsschule bzw. TG's IN BW unterrichten.

Wenn du mit Leuten zu tun haben willst:

TUM-BWL mit Schwerpunkt Informatik würde mir bspw. einfallen. Danach bist du sozusagen ein Betriebswirt der auch noch in Informatik ein wenig mitspielen kann.

Ansonsten würde mir noch der gute alte Wirtschaftsinformatiker einfallen der demnach was für dich wäre.

Deine Anforderungen sprechen eindeutig für Wirtschaftsinformatik!

Informatik ist ein relativ schlecht gebildeter Begriff. Der amerikanische Begriff sagt es viel besser: "Rechner-" oder "Berechnungswissenschaften". Im Endeffekt dreht sich es eigentlich immer um Datenverarbeitung, -aufbereitung.

Kundenkontakt wäre im Consulting möglich, aber das oben genannte klingt gut. Ich empfehl Dir, das WI+ oder so mal 1-2 Semester auszuprobieren. Scheu Dich nicht zu wechseln, am Ende was zählt ist Lebensqualität für Dich, und sonst nix :)

Gruß
karlchen

Ich klau dem TE mal kurz das Wort. ICh hab bissl gegooglet, weil ich das auch machen will, aber ich stehe mit Mathe auf dem Kriegsfuss, bzw ich habs nicht so mit Mathe.

Wie wichtig ist Mathe? Oder Wird es überschätzt?
http://www.uni-goettingen.de/de/106228.html

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch Wirtschaftsingenieruwesen studieren und dich auf Infomatik oder einen Teil der Informatik spezialisieren, ich denke, da gibt es genug Möglichkeiten heutzutage.
Programmieren ist auch glaube ich eher nebensächlich, kommt aber auch draauf an, was du so machen willst und wie du dich spezialisierst....

Studiere kein Informatik, daher kann ich dir nichts genaues dazu sagen...

Aber ich habe einen Onkel, der Informatik studiert hat, spezialisierte sich dann auf Eingebettete Systeme und ist mitlerweile Professor an einer Uni! Das ist zwar ein langer Weg bis dahin, aber er hat eben auch mit Menschen zu tun und er meinte, Programmieren hat er total verlernt.

Aber es wird natürlich so sein, dass du bei Informatik schon mehr am Rechner sitzt... ;)

Denke aber auch, dass Wirtschaftsinformatik ganz gut für dich passt, so wie es aussieht, willst du ja eher in den Vertrieb...
Ergänzung ()

@Gram

Mathe solltest du schon beherrschen, wenn du was technisches machen willst.

Bin auch kein Ass in Mathe, aber Differential und Integralrechnung solltest du gut können. Vollständige Induktion und andere Beweisverfahren sind auch wichtig, zumindest an den Uni´s.

Ist aber nichts, was man nicht lernen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Gram schrieb:
Ich klau dem TE mal kurz das Wort. ICh hab bissl gegooglet, weil ich das auch machen will, aber ich stehe mit Mathe auf dem Kriegsfuss, bzw ich habs nicht so mit Mathe.

Wie wichtig ist Mathe? Oder Wird es überschätzt?
http://www.uni-goettingen.de/de/106228.html

willst du jetzt informatik also allgemeine/technische oder wirtschaftsinformatik studieren?
Informatik allgemein ist das du mathe in jedem semester hast. Das auch darauf aufbaut. Bzw. Fächer dann im nächsten Semester erstmal zeigen warum du überhaupt das mathe im semester davor gerlern hast. Also ja mathe braucht man. Musst kein absoluter profi dort sein aber bisschen verständnis und eifer das zu lernen, brauchste schon.

Bei mir wars so das normale Informatik+WInfo nicht getrennt waren (jetzt schon) und da hat man die ersten beiden semester zusammen, so auch mathe ;)

Außerdem kommt es drauf an was du genau machen willst. Ob jetzt programmieren im stil von eingebetteten systemen oder simulation oder oder oder. Aber meistens ja Mathe brauchst du und wird nicht überschätzt ;)
Ist ja eine wissenschaft, nicht so ein bwl kram :D

Wirtschaftsinformatik würd ich gerne machen

Prinzipiell gehört zum Informatik-Studium nun mal programmieren, also solltest du das nicht komplett vernachlässigen. Was du danach anstellst ist ein anderes Thema.
Zum Bereich Mathe sollte man auf dem Teppich bleiben. Das klingt am Anfang alles hart aber ist durch die Übungszettel meist recht handlich. Bei meinem Ingenieur-Studium habe ich selbst viel mit Informatikern zu tun. Die sind meist in den mathematischen Fächern keine Leuchten, kommen aber alle gut durchs Studium. Da zählt letzendlich auch ne Gesamt-Kompetenz - du studierst nicht um irgendwelche Integrale aus dem Kopf herzubeten, sondern um Zusammenhänge zu erfassen & dir selbstständig Lösungsstrategien zu überlegen.
Letzendlich musst du dir ein Studium suchen, was dich vom Modulaufbau sehr anspricht und fördert, sonst langweilst du dich und brichst früher oder später ab.

Black_OC_Power schrieb:
3. Was haben die meisten Informatik Studenten überhaupt für Berufe nach dem Studium ?
4. Ich möchte nach dem Studium eher weniger Zeit vor dem PC sitzen sondern eher mit Leuten arbeiten (erklären,beraten usw.). Gibts nach was entsprechendes aus der Informatik für mich oder bin ich hier falsch ?

1.Nein, kommt immer darauf an in welche Richtung man geht. Je nach dem ist es nur ein notwendiges übel.
2.Nein. Viele sizten aber freiwillig den ganzen Tag davor.
3.Da müssten es wahrscheinlich Statistiken dazu geben.
4.Consulting z.B. was man auch als reiner INformatiker machen könnte.

Ich selbst bin Dipl. Informatiker und arbeite als Softwareentwickler für JavaEE Webapplikationen. Man sitzt tatsächlich 8 bis 10 Stunden vor dem PC; allerdings sehr häufig durch Kaffee, Meetings oder Absprachen unterbrochen. Programmieren bzw. wenn man es aufs reine Coden reduziert, ist nur ein bestimmter Anteil des Arbeitstages. Es kommt einfach auf Projekt und die aktuellen Aufgaben an, ob man sich andauernd mit Kunden absprechen (=rumschlagen) muss, viel Zeit in die Planung und den Entwurf des Modells investiert oder man tatsächlich was schön locker untertippen kann.

Die meisten meiner Bekannten sind Softwareentwickler geworden oder haben was mit Mikroeletronik zu tun.

Wie schon genannt wurde, gibt es Consulting-Jobs. Aber gerade bei "Junior" Consultingleuten, die direkt von der Uni kommen, kann ich nicht abschätzen, was die überhaupt tun müssen.

Ich persönlich bin lieber reiner Entwickler. Wie viele Jahre diese Einstellung noch anhält, kann ich nicht sagen. ;-)

ich glaube auch dass du anfangs (sowohl als Inf als acuh W-Inf ) nicht ums programmieren kommst, außer du hast einen extrem guten schnitt und findest sofort eine anstellung in der beratung. du kannst nur beraten wenn du weißt was sache ist und ohne berufserfahrung wird es da relativ schwer :)

Kundenkontakt ist i.d.R. auch nicht so dramatisch viel vorhanden. grundsätzlich gibt es aber viele möglichkeiten, jenachdem was du drauf hast käme auch eine selbstständigkeit nach einigen jahren in frage

max2k3 schrieb:
ich glaube auch dass du anfangs (sowohl als Inf als acuh W-Inf ) nicht ums programmieren kommst, außer du hast einen extrem guten schnitt und findest sofort eine anstellung in der beratung. du kannst nur beraten wenn du weißt was sache ist und ohne berufserfahrung wird es da relativ schwer :)

Antworten in der Reihenfolge der Aussagen:

Ja, nein, evtl. Nein, nein.

In der Regel heißt Consulting bei Einsteigern: Egal was du kannst oder für Erfahrungen hast, du kriegst eine kurze Schulung und ab gehts zum "beraten". Obwohl das Consultingunternehmen trotzdem horrende Stundensätze für dich bekommt, ist es oft relativ egal was jetzt eigentlich bei der Beratung bei rum kommt. Viele Consultingunternehmen werden schlichtweg nur darum ins Boot geholt, damit der Chef Leute kündigen kann, ohne seinen eigenen Kopf dafür in die Schlinge legen zu müssen. Da hat halt die Beratung ergeben, dass Stellen eingespart werden müssen..... :)

Bin gerad durch mit Info um beantworte daher mal nach meinen Erfahrungen deine Fragen
In höchstens 20% der Fächer (je nach gewählten Fächern) wird wirklich am Rechner Programmiert. Es geht eher um theoretische Grundlagen an der Uni.
Ich war vorm Studium niemand der aus langeweile pausenlos programmiert hat. Hier und da mal kleinere Sachen ausprobiert und in der Schul-ComputerAG QBasic. Das wars auch schon..
Siehe oben.. höchstens für 20% der Kurse.
Ich hatte die ganzen Jahre keinen Laptop und habe die meiste Zeit außerhalb der Vorlesungen mit Übungsaufgaben auf Papier oder dem Lernen von Skripten verbracht.
Ich habe mal eine Statistik beim Arbeitsamt (damals...) gesehen - im Schnitt arbeiten rund 40% als Softwareentwickler. Dann kommen sicher noch einige Hardwareentwickler dazu und viele die später ins Projektmanagement wechseln.
4. Ich möchte nach dem Studium eher weniger Zeit vor dem PC sitzen sondern eher mit Leuten arbeiten (erklären,beraten usw.). Gibts nach was entsprechendes aus der Informatik für mich oder bin ich hier falsch?
Es gibt sogenannte IT-Consultants. Die studieren entweder Info / BWL / WiInf oder ähnliches und beraten Unternehmen dabei, was sie an IT wo benötigen oder auch wie sie Unternehmensprozesse in neuer Software abbilden können (Mathematiker würden evtl. sagen: Prozess-Modellierung)

Ich interessier mich einfach enorm für Technik und das fasziniert und begeistert mich.Auch Mathe mag ich. Jedoch möchte ich nicht die ganze Zeit mit programmieren verbringen und vor dem PC Sitzen. Am liebsten wäre es wenn ich so zu sagen Technik mitentwickeln könnte, aber auch Kontakt mit Kunden und Menschen hätte. Hat jemand einen Tipp für mich was ich eventuell studieren könnte ? Informatik?! Ich weiß es einfach nicht. [/QUOTE]
Bei mir wars ähnlich. Hab mich für Info entschieden und würds wieder tun. Allerdings darf man den theoretischen trockenen Theorie-Anteil nicht unterschätzen.
Was wäre denn ansonsten mit Ingenieurswissenschaften?
Oder InfoIng?

Zurück
Oben