• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zum Xbox Live Profil und Download-Inhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe schon seit längerer Zeit einen Live-Account für diverse PC Spiele genutzt und dementsprechend auch schon einige Punkte gesammelt. Nun habe ich mir vor kurzem eine Xbox 360 gekauft. Die Konsole war bisher nur offline. Zwei Spiele hab ich darauf schon gespielt, also habe ich auch dort schon ein paar Punkte zusammen getragen. Nun überlege ich, mit der Konsole online zu gehen, um zum Beispiel Download-Inhalte, die ich zum Beispiel mit Gutscheinen für das Spiel freischalte, herunterladen zu können. Jetzt ergeben sich zwei Punkte, die ich vorher gerne geklärt hätte:

1. Wenn ich meine Konsole mit dem Internet verbinde und das bisher auf der Konsole offline genutzte Profil in einen Online-Account umwandle, dann kann ich das doch mit dem Account, den ich bisher für die PC Spiele genutzt habe, verknüpfen, oder nicht? Und wenn ich das damit verknüpfe, wie verhält es sich dann mit den Punkten? Werden meine erreichten Ziele, die ich mit der PC Version gesammelt habe, mit den bisherigen Errungenschaften auf der Konsole zusammengeführt? Wird die Punktzahl also addiert oder gehen Errungenschaften verloren?

2. Da auf dem deutschen Marktplatz manche Inhalte nicht zur Verfügung stehen, wurde mir empfohlen, einen zweiten Account mit einem anderen Herkunftsland zu erstellen. Diesbezüglich frage ich mich, ob ich Inhalte, die ich darüber herunterlade, generell mit allen Profilen, die auf der Konsole angelegt sind, benutzen kann? Kann ich zum Beispiel über den zweiten Account gewisse Download-Inhalte freischalten oder kaufen und diese dann auch im Spiel über den anderen Hauptzugang spielen? Bei Demos scheint es mir schon klar zu sein, diese stehen für alle Profile zur Verfügung? Aber wie sieht es mit anderen Inhalten aus?
 
Zu Frage 1

Ja kannst du, Gamertag wiederherstellen nennt sich das ganze, du kannst aber nicht beide Profile zusammenführen, musst dich dann für eines entscheiden, oder du nutzt beide, wenn du das xbox Profil nutzt bekommst du aber in der Regel nen Monat Live (Gold) dazu.

Zu Frage 2

Ja das geht, allerdings wenn deine Festplatte schrottet oder die Box getauscht wird und du gezwungen wirst die Inhalte neu herunter zu laden funktioniert das nur noch mit dem Account womit es geladen/gekauft wurde.

Habe ich schon zweimal hinter mir, da die alten Boxen ja recht häufig kaputt gingen, bei mir waren es 4 Stück, die Slim ist aber solide.

PS: Manche Inhalte haben dann auch noch eine Ländersperre, das bedeutet MS weiß aus welchem Land du laden möchtest, da hilft dann nur noch ein VPN Tunnel, kommt selten vor, aber es ist dann so.
 
Zu Punkt 1: So ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn ich mein bisheriges Offline-Profil auf der Konsole über die Wiederherstellungsfunktion mit dem bisherigen Online-Profil, das ich nur für die PC Spiele genutzt habe, verbinde, fallen die gesamten Punkte und Errungenschaften von den PC Spielen weg und mir bleiben nur noch die erbrachten Leistungen, die ich bisher nur offline auf der Konsole gesammelt habe? Ich müsste also, ausgehend vom Offline-Profil, ein neus Online-Profil anlegen, damit ich erstens einen Monat Gold-Mitgliedschaft kostenlos bekomme und die Punkte und die Errungenschaften von den PC Spielen auf dem anderen Account nicht verloren gehen?

Dann könnte ich das eine Konto weiterhin für die PC Spiele nutzen und das andere nur für die Konsole. Oder ich erstelle ein neues für die Konsole, das ich dann auch für neue PC Spiele nutze und lasse das alte Konto solange liegen. Schade, dass das nicht vereinbar ist. Dass man zwei verschiedene Online-Profile nicht zusammenführen kann, ist verständlich, aber dass man ausgehend vom Offline-Profil nicht auch eine Verknüpfung zum Online-Profil herstellen kann, ohne die Erfolge zu verlieren, ist etwas ernüchternd.

Zu Punkt 2: Okay, also solange ich alle Zugangsdaten habe, ist das kein Problem, die Inhalte im Falle einer defekten Festplatte neu herunterzuladen. Da kommt mir aber noch ein Gedanke. Dann ist es doch auch möglich, dass sich jemand anderes mit seinem Konto auf meiner Konsole anmeldet, die Inhalte herunterlädt, und sie so auch mir mit meinem Zugang von meiner Konsole aus zur Verfügung stehen, oder nicht? Das ist doch eigentlich genau das Szenario: Zwei Accounts, eine Konsole, alle auf der Festplatte installierten Inhalte sind für alle Profile auf der Konsole verfügbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben