fragen zur 7800gtx

L

Lokslay

Gast
Hi !!

Hab eine Frage zur 7800gtx:
Also hab mir vor kurzem eine solche karte gekauft vom hersteller bekam ich einen garantierten takt von werk aus im bios gespeichert von (490Mhz/1360) !! Da der org. Lüfter bei diesen takt raten leicht überfordert ist hab ich mir einen zalman vf700 gekauft (temps unter last nie über 60 °) !! Und danach hab ich den 3dmark 2005 3 mal auf 1280*1024 mit 8fach anistrophe filter und 4 antialaising durchlaufen lassen. Und funkt eigentlich supa nur kommen ganz selten ganz kleine Grafikfehler, sieht glaub ich nur ein geschultes auge (wenn man sich mit dem thema schon öfters beschäftigt hat!!). Und bei den test hab ich den riva tuner mitlaufen lassen. und der speicher läuft auf mit vorgeschriebenen takt. beim chip gibts ja 3 verschiedene taktraten(eins für arcitur, eins für pixel shader, usw.) nur eben die erste taktrate läuft auf 529Mhz, der 2 und 3 auf 490 Mhz !! jetzt wollt ich frogen ob das normal ist weil ich sie eigentlich nicht wirklich bis ans limit übertakten will.

mfg Lokslay

AW: fragen zur 7800gtx....

Wenn Grafikfehler auftreten, ist das nicht normal, sondern ein Zeichen, dass die Takte zu hoch sind.

Du schreibst, dass Du eine 7800GTX gekauft hast, die 'ab Werk' übertaktet ist. Weiters, dass der Standard-Kühler offenbar nicht zur Kühlung ausreicht. Wie hast Du das festgestellt? Traten bereits Pixelfehler auf? Oder war die Temperatur gefühlsmässig zu hoch?

Traten die Fehler _nach_ dem Umbau auf, wurde dieser nicht ordentlich ausgeführt bzw. reicht nun die Gehäusedurchlüftung nicht mehr aus. Waren bereits vorher Pixelfehler zu sehen, kann der Hersteller nun den Austausch verweigern, da die Karte modifiziert wurde (Garantieverlust).

Am besten den ursprünglichen Zustand wiederherstellen und die Karte gegebenenfalls umtauschen. Oder aber die Gehäusekühlung verbessern.

der gleiche meinung bin ich auch.

zu deiner anderen frage. die 7800 hat einzelne chipteile, die mit unterschiedlichem takt laufen. für die normale taktangabe werden die shader und ROP domain genommen, also da stimmt was dein händler gesagt hat, die karte läuft auf 490. der geometric clock ist immer um 30 höher.

falls du die karte nicht mehr tauschen kannst, würde ich dir empehlen die taktraten ein bisschen runterzuschrauben. oft reicht da nur ein paar MHz.

teste auch mal, während du zb 3Dmark laufen lässt, mit dem artifact tester ob er etwas findet.

Hi !

Okay besten dank !! habe 8 gehäuse lüfter also an dem liegts nicht wie gesagt habe unter volllast höchstens 60 ° !! Also wenn ich ehrlich bin hab ich mir mal den org. lüfter angesehen und die wärmeleitpats waren schon ziemlich schlecht und auch die wärme leitpaste dadurch wurde die karte auch überdurschnittlich warm !! Im endeffekt will ich die karte nicht umtauschen da ich dann sicha wieder 3 wochen warten kann und dass will ich nicht wirklich !!
darum hab ich mir den neuen gekauft !! probs einfach mal mit einwenig niedrigeren taktraten !! danke !

mfg lOkslay

Zurück
Oben