Asus Prime B450M-A Timing CL17 nicht einstellbar - Undervolting, PBO-Fragen

xxMuahdibxx schrieb:
Systemsprache auf Deutsch dann sollte die Zeitzone passen
Es geht um die Uhrzeit, die im BIOS nicht einstellbar ist, eine Zeitzone gibt's da gar nicht.
Die Zeitzone in Windows passtse schon, die war auf +1 Berlin ...
Die Umstellung der Sprache auf Deutsch ändert die Uhrzeit auch nicht.
xxMuahdibxx schrieb:
RAM auf 2133 MHz und du willst mir was von Cl17 oder 18 erzählen?
Was meinst du? Mit niedrigerem Takt kann man auch geringere Timings einstellen, denn die CL-Werte sind ja relativ. XMP-3596 ist mit CL 18.0 angegeben, wundern tut mich jetzt nur dass Jedec 1.066 MHz mit 22.0 los geht. :confused_alt:
xxMuahdibxx schrieb:
CPu-z Reiter Memory und SPD posten zum gegenchecken ob es nur im BIOS falsch angezeigt wird.
Was willst du da noch gegenchecken? Screenshots sind oben schon, der RAM ist der gleiche geblieben, CPU auch.
Nur dass ich noch den Gear Down Mode deaktivieren muss hatte ich vergessen, weswegen CL17 vorhin nicht übernommen wurde. Ist aber jetzt geändert, CPU-Z bestätigt das auch (17-22-22-42-84; CR=2T)
 
Ist doch gut nur dein letzter Screenshot vom BIOS sagte 2133 MHz.

CPu-z liest auch nur 3 jedec Profile aus und ein xmp... Für mehr typhoon Burner nutzen. Sieht man aber auch an #16 #17 #18 als jedec Profil Bezeichnung.

P.S. auch ein BIOS kann übers Internet bei LAN Verbindung sich die Systemzeit ziehen... Dies kann an der genutzten Sprache im BIOS gekoppelt sein.
Immerhin passt das Datum und die Uhrzeit Richtung Taiwan..

Einige Mainboards konnten sogar darüber ein BIOS Update durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich leider noch größere Probleme, als gestern. :mad:

Obwohl der RAM bereits auf CL18 (XMP) zurückgestellt war, kam es ständig zu Problemen mit dem Grafiktreiber, Einfrieren (der Anzeige zumindest), das AMD-Fehlerberichtstool meldete sich, und Wattman ...
Ich konnte nicht mehr spielen, TimeSpy blieb schon nach 16 Sekunden hängen.
Auch mit DRAM-> Auto (2.133 MHz) ging's nicht besser.

Schon beim Deinstallieren des Grafiktreibers 22..11.2 gab's Blackscreen, auch nach 5 min. keine Anzeige mehr, musste den Rechner abschalten. Ich ließ dann Windows den Treiber installieren, und dann glaub' ich nochmal den AMD-Treiber, was wieder im Blackscreen endete. Der Treiber war aber trotzdem drauf laut Gerätemenager.
Zuletzt habe ich im abgesichtern Modus den Treiber mit DDU entfernt, und danach wieder neu installiert (Full Install, mit Reset auf Werkseinstellungen).
Jetzt habe ich 100 % CPU-Auslastung, wenn das Spiel nur gestartet ist (nicht mit einem Server verbunden), und kann überhaupt nicht mehr spielen. Bild ist auch merkwürdig dunkel. Die Adrenalin Software fehlt, so dass ich nicht einmal überprüfen kann, ob irgendwelche seltsamen Features aktiviert sind.
Vorher war die noch da, hatte damit einen Last-Test (1 min.) ausgeführt, der verlief problemlos.

Der 3D-Test von PassMark ruckelte gerade mit 3 fps vor sich hin :o ...bis zu einer Fehlermeldung beim DirectX 12-Test, gefolgt von "Mandel - The specified Video Adapter does not exist".
Passmark-10-2_b1016_2023-02-06_21-04_unerwarteter-Fehler.png

Passmark-10-2_b1016_2023-02-06_21-05_Mandel_Video-Adapter-does-not-exist.png


Das sieht nicht so gut aus, oder? PC startete beim Reboot auch wieder nicht.

B550-A-Gaming_20230206_15-05_AMD-Fehlerbericht-2.jpgB550-A-Gaming_20230206_15-10_AMD-Grafikproblem.jpgB550-A-Gaming_20230206_15-14_AMD-Fehlerbericht-Tool.jpgB550-A-Gaming_20230206_16-00_AMD-Fehlerbericht-Tool.jpghl2dm_Taskmanager_2023-02-06_20-11_100-Prozent-CPU-Last.png
 
eYc schrieb:
Das ist mit dem B550-Board wieder das gleiche, an die Uhrzeit komme ich im UEFI nicht ran.
Heute habe ich zufällig herausgefunden, wie man im UEFI bei ASUS die Uhrzeit einstellt. :lol:

Im EZ-Mode (F7) ist die Datum/Uhrzeit markiert (rot), dann muss man nur noch Return drücken, dann ist man in den Einstellungen zu Datum/Zeit:
B550-A-Gaming_2023-06-06_BIOS-3002_UEFI-EZ-Mode.png B550-A-Gaming_2023-06-06_BIOS-3002_UEFI_Datum-Uhrzeit-Einstellungen.png

Im Advanced Mode geht's natürlich auch, wenn man mit dem Mauszeiger drauf klickt (wie hier zu sehen), oder mit TAB dorthin navigiert, bis das Feld markiert ist, und Return drückt.
B550-A-Gaming_2023-06-06_BIOS-3002_UEFI-Advanced-Mode.png
----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt habe ich leider noch größere Probleme, als gestern. :mad:
eYc schrieb:
Obwohl der RAM bereits auf CL18 (XMP) zurückgestellt war, kam es ständig zu Problemen mit dem Grafiktreiber, Einfrieren (der Anzeige zumindest), das AMD-Fehlerberichtstool meldete sich, und Wattman ...
Ich konnte nicht mehr spielen, TimeSpy blieb schon nach 16 Sekunden hängen.
Dazu wollte ich mich auch nochmal melden:

Das 3D/Gaming-Problem war nach Neuinstallation des Betriebssystems weg, Spiel und Benchmarks liefen wieder [*]. Ich hatte vor dem Wechsel des Boards den AMD Chipsatztreiber auf B450 deinstalliert, sowie die Devices im Gerätemanager (Netzwerkkarte, Soundkarte, SATA-Controller, USB-Controller ...), und dann erst heruntergefahren und MB getauscht zu B550. Vielleicht war das ein Fehler, und ich hätte das sein lassen sollen.

[*] Was aber immer noch auftritt, sind diese Treiber-Timeouts, mit dem AMD Fehlerberichts-Tool.
AMD-Fehlerbericht_2023-06-01_18-20_6-cores_SMT-enabled.png
AMD-Fehlerbericht_2023-03-07_13-18_TimeSpy_6-cores-ohne-SMT.pngAMD-Fehlerbericht_2023-03-08_17-37_hl2dm_afk_6-cores_SMT-enabled.pngAMD-Fehlerbericht_2023-05-07_10-27_Timespy_6-cores_SMT-enabled_645-Watt.pngAMD-Fehlerbericht_2023-05-07_10-27_Timespy_6-cores_SMT-enabled_Snipping-Tool-Problem.pngAMD-Fehlerbericht_2023-06-01_18-20_Firefox-green-screen.pngTimeSpy_2023-02-27_17-24_AMD-Fehlerberichtstool.png Mal mehr, mal weniger. Das war vorher nie, mit dem B450-Board!
Ich habe mal das Silent BIOS der 5700XT aktiviert, damit war's gefühlt deutlich weniger oft. Im Spiel dann (fast) nur noch wenn ich afk war, oder die Map wechselte. Während des Spielens lange Zeit gar nicht.

Dann habe ich die GPU wieder auf Performance BIOS gestellt, wonach alles weiterhin 'uverändert gut' lief.
Nachdem ein geplanter Netzteil-Tausch scheiterte ["Neu" auf eBay gekauft, aber ("für Foto") geöffnet, war tot, da rührte sich gar nichts, mit drei PCs getestet. :rolleyes: :mad:] habe ich nochmal, über viele Stunden lang, alle Benchmarks und Stabilitätstest laufen lassen, wobei kein einziger Fehler mehr auftrat. Sogar die Tests, wo der PC mal aus ging, hat's durchgehalten. :D Allerdings musste ich danach das Netzteil mal stromlos machen, um den PC wieder starten zu können. Auch vor einigen Wochen war das mehrmals so, nachdem der Treiber-Timeout auftrat, dass ich das Netzteil für einen Reboot kurz stromlos machen musste.

Eindeutiger Hinweis, dass das Netzteil hier nicht ausreicht, oder fehlerhaft ist?
Ich hoffe es ist 'nur' das Netzteil. :)
 
Zurück
Oben