Fragen zu AMD Matisse, BIOS Einstellungen und Programmen

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich habe mir seit Jahren mal wieder einen AMD gekauft und habe mein ein paar Fragen an euch dazu.
Der letzte AMD CPU war ein AMD Ahtlon 64 3700+ (Sockel 939), also schon etwas her :D

Kurz zur Info was ich habe:
Ryzen 9 3900 X
Asus ROG Stirx X570-E Gaming (BIOS: 1408 AGESA Combo 1.0.0.4)
2x 16GB DDR4 3600MHz Crucial Balistiks CL16 (D.O.C.P Profil ist aktiv)

Falls es Threads zu diesen Themen gibt bitte verlinken, dann schaue ich dort rein.
Wenn das Thema an der Falschen stelle ist bitte verschieben da ich dies als passende stelle empfunden habe.

Das System läuft stabil und macht keine Probleme (bisher) es geht hier nur um Feintuning und etwas besseres know how.

1. Welche Programme abgesehen vom Ryzen Master tool lesen z.B. Temperatur, Takt und andere Werte richtig aus ?
Oder gibt es bekannte Probleme damit ?
- z.B. in CPU-Z (1.91.0) wird angezeigt das das FSB:DRM Verhältnis 3:54 ist. Müsste das nicht 1:1 sein ?

2. Gibt es BIOS Einstellungen die man bei einem Ryzen vornehmen sollte ?
- Ich habe die meisten Einstellungen auf Standart belassen. (z.B. Vcore etc.)
- z.B. bei Intel habe die viele der Voltage Einstellungen festgesetzt.

3. Was mir nur nicht ganz klar ist in welchem Temperatur bereich ich den CPU halten sollte für gute Boost raten ?
Die Front-Lüfter und die AIO Lüfter werden über das Board per PWM gesteuert.
Aktuell habe ich auch noch das Problem das die Lüfter hoch und runter drehen mehrmals hintereinander. Habe das über die Steuerung mit Up spead und Down spead time etwas besser machen können. Gibt es da tipps oder tricks ? (Hatte das Problem bei Intel auch)
Im Bios habe ich ja nur drei Stufen.


Danke
 
tobi1111 schrieb:
1. Welche Programme abgesehen vom Ryzen Master tool lesen z.B. Temperatur, Takt und andere Werte richtig aus ?
HWiNFO
tobi1111 schrieb:
3. Was mir nur nicht ganz klar ist in welchem Temperatur bereich ich den CPU halten sollte für gute Boost raten ?
AMD Ryzen™ 9 3900X Spezifikationen | AMD
Maximal-Temperaturen 95°C

Zur Ryzen Temperatur

Es wird zu sehr auf die Werte der Tools geachtet. Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entsprechenden Einfluss.

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfterkurve also so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt der/die Lüfter mit 100% drehen - je früher je besser. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Bei MSI kann über 'step up time' eingestellt werden, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Daher prüfen, ob das Mainboard so eine Funktion hat.

Wie immer gilt CPU-Kühler und Luftstrom (Airflow) optimieren, oben offen und ein Lüfter bewirken einiges.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Hauro Danke für die Infos. Ich werde mir mal das tool HWiNFO zu gemüte fürhen.
Mit meinen eingestellten 67 Grad und 100% bin ich ja weit ab von 95° :D
Die Funktion step up time ist vorhanden und habe ich Konfiguriert. Hatte ich auch unter Punkt drei angerissen.

@dB150
OK schaue ich mal rein
 
Zurück
Oben