Asus Prime B450M-A Timing CL17 nicht einstellbar - Undervolting, PBO-Fragen

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.779
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A, BIOS 3802
  • CPU: Ryzen 5 3600, gekauft 06/2020, momenten mit um 0,15/0,10 Volt (CPU/SoC) niedrigerer Spannung
  • RAM: 2x 8 GB 3600 MHz CL18 auf A2 und B2, Corsair VENGEANCE LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL18 (auch vom Juni '20)
  • Grafikkarte: 5700XT
  • SSD: WD Black SN750 250 GB
  • Windows 11 22H2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich wollte mal sehen, ob sich mein Speicherkit CMK16GX4M2D3600C18 etwas übertakten lässt - Ergebnis negativ.
Dann habe ich versucht, wenigstens das Timing etwas zu verbessern, und wollte bei aktiviertem XMP (DOCP) die CAS Latency von 18 auf 17 ändern. Beim Speichern wird mir zwar die Änderung "DRAM CAS# Latency [18]->[17]" angezeigt, aber der Wert wird nicht übernommen. Gehe ich anschließend in's BIOS, steht dann zwar immer noch die 17 als "Vorgabe" drin, der Speicher läuft aber weiterhin mit CL18 (auch in Windows mit CPU-z überprüft).
Prime-B450M-A_3802_290_AI-Tweaker_DRAM-Timing-Control_CL17.pngPrime-B450M-A_3802_290_AI-Tweaker_DRAM-Timing-Control_CL18.pngPrime-B450M-A_3211_613_Tool_SPD-Infos.png
Die vier unteren (Sub-)Timings kann ich dagegen ändern, das wird übernommen und ist dann auch in Windows aktiv.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
a) Zum Gegentest habe ich anschließend CL19 probiert. Ergebnis war, dass jetzt CL 20 übernommen wurde.
Prime-B450M-A_3802_290_AI-Tweaker_DRAM-Timing-Control_CL19.png
b) jetzt habe ich wieder in der anderen Richtung, mit CL16 experimentiert. Ergebnis: Board ging nach drei Fehlstarts in den Fail Safe Mode, wo der Speicher dann mit default-Werten (2.133 MHz CL15) läuft.
Prime-B450M-A_3802_Fail-Safe-Mode_2022-10-13.jpgPrime-B450M-A_3802_290_AI-Tweaker_DRAM-Timing-Control_CL16_Fail-Safe.png
c) DRAM-Timings, Spannung und Frequenz auf defaults, und dann die Timings 17-22-22-22-42 mit 1,38 Volt Speicherspannung (bei 1,40 Volt ging die Farbe schon auf violett über) manuell eingegeben, und gespeichert. Beim "Save & Reset" werden die Einstellungen noch bestätigt, und es wurde auch CL17 übernommen (noch mit DDR4-2133).
Prime-B450M-A_3802_290_AI-Tweaker_DRAM-Voltage_1V38.png Prime-B450M-A_3802_2022-10-13_SAVE_DRAM-Timings-Voltage.png
d) Jetzt noch die Taktfrequenz manuell auf DDR4-3600 gestellt, beim Speichern die Änderung bestätigt, damit ist die CAS Latency wieder auf 18 zurück gesprungen (statt CL17).
e) Die CPU-Spannungen auf Auto (1,4 Volt/1,1 Volt; im UEFI werden dann sogar fast 1,45 Volt angezeigt) - CL17 ergibt wieder CL18

Kann ich da nichts machen? Bin zwar mit der Performance grundsätzlich zufrieden, aber CL 18 erscheint mir nicht mehr ganz 'zeitgemäß'. :D
____________________________________________________________________________________________________________________

Dann hätte ich noch andere Fragen, weshalb ich das unter "Mainboards" gepostet habe:

Der Ryzen 5 3600 hat ja eigentlich eine Kernspannung von 1,40 Volt, was auch so +/- im UEFI, rechts u. unter "Main", angezeigt wird.
Wenn ich aber jetzt unter AI Tweaker - DIGI+ VRM die "VDDCR CPU Voltage" um 0,15 Volt runter setze, wird als Resultat links daneben 0,950 Volt angezeigt. "VDDCR SoC Voltage" ist um 0,1000 Volt reduziert, und da steht 0,925 Volt daneben.
Prime-B450M-A_3802_200_AI-Tweaker_DIGI+VRM_CPU-Voltage_SoC_undervolted.png
Die default-Werte für CPU und SoC Voltage sind beide 1,100 Volt, wenn alles auf Auto ist. Ich meine, dass zumindest für CPU Voltage mal 1,4 Volt angezeigt wurden (vor einem BIOS-Update?). Oder sind das doch ganz andere Spannungen?
Aber wenigstens bei SoC sollte doch 1,1 Volt - 0,1 Volt = 1,0 Volt sein, und nicht 0,925 Volt?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Uuund Precision Boost Overdrive verstehe ich auch überhaupt nicht.
Auf Auto oder Enabled scheint es keinen Unterschied zu geben, obwohl mich schon mal jemand gefragt hat ob PBO aktiv ist, weil ihm mein CPU Score im Time Spy zu hoch vor kam. Ist PBO Enabled, habe ich dagegen deutlich schlechtere Ergebnisse im Cinebench R23 oder Time Spy CPU-Score. In HWInfo sind die maximalen Taktraten (Boost) immer bei 4150 ... 4200 MHz.

Zeigt der Taskmanager eigentlich immer einen errechneten Mittelwert aus dem Takt aller sechs Kerne an?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andere Kleinigkeit ist, dass ich im UEFI nicht Datum und Uhrzeit einstellen kann. An die zwei Zeilen komme ich nicht ran.
Ich kann nur "Systemsprache" oder "Sicherheit" unter "Main" ansteuern, aber nicht "Systemdatum" und "Systemzeit".
Prime-B450M-A_3802_100_Main.png

Gruß, eYc.
 
Für Taktanzeige den ryzen master nutzen .. taskmanager kommt da gar nicht hinterher.

Eine BIOS Version vorher schon gegengetestet für die Einstellungen?

Systemzeit wird er sich aus dem Internet holen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Systemzeit wird er sich aus dem Internet holen.
Ist mir bekannt, hat aber seit dem Update auf Windows 11 nicht mehr automatisch funktioniert (-> Thread).
Und irgendwie muss man's ja auch manuell im UEFI einstellen können. Angenommen die Uhr geht ganz falsch, so falsch dass Windows Update und NTP nicht mehr funktionieren. Oder der PC ist offline, dann muss ich ja auch die Möglichkeit haben, die Zeit richtig zu stellen.
 
Zieh Mal das LAN Kabel und schau ob du es dann einstellen kannst
 
Nein, geht auch nicht offline mit abgezogenem LAN-Kabel, und nachdem ich auf "English" umgestellt habe.
Mit Mausklick, Cursortaste und TAB versucht, auch nochmal rebootet, komme nicht ran.


Ich meine ich hab's sogar Anfang des Jahres auch mal nach einem CMOS-Reset versucht, da ging's auch nicht.
Um Probleme wegen Sicherheitslevel auszuschließen, habe ich momentan sogar ein BIOS-Passwort gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gear down mode erlaubt nur gerade CL Timings, erhöht allerdings die Stabilität.
Du kannst ihn deaktivieren, dann wird auch cl17 übernommen, die Chance, dass es dann aber instabil ist, ist relativ hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Der Gear down mode erlaubt nur gerade CL Timings,
Danke, hatte erst sowas vermutet und deswegen CL16 probiert, aber vielleicht war das einfach zu viel.
Gear Down Mode war auf "Auto", mit "Disabled" hat er direkt CL17 übernommen, ohne dass ich das nochmal einstellen musste. :)
Sollte ich die anderen Timings auch noch etwas 'frisieren', oder passt's so?

B450MA_CPU-z_CL17_3600_2022-10-13.png


So war's vorher:
B450MA_CPU-z_CL18_3600_2022-10-13.pngPrime-B450M-A_3211_290_AI-Tweaker_DRAM-Timing-Control_Gear-Down-Mode_CL17.png
 
Und wenn auch gegentesten ob das cl 17 wirklich Speicherdurchsatz oder Latenz positiv beeinflusst hat.
 
Hallo,

wollte mich nochmal wegen meines RAM-Tunings(!) zurückmelden.
Seit der Speicher mit CL17 läuft, habe ich einen derartigen Leistungs-Schub erhalten, dass ich es mir gar nicht vorstellen konnte. Ich kann im Spiel (Half Life 2 Deathmatch) schneller laufen, höher springen, genauer zielen und schießen, bin damit besser als zuvor, und kann auch Gegner schlagen, wo's vorher undenkbar gewesen wäre.

CL16 habe ich auch probiert, und schärfere Timings (auch mit höherer Spannung), aber das lief nicht, oder war, mit leichten Delays, oder eine Art Mikrorucklern, irgendwie nicht ganz stabil.

Trotzdem läuft's weiterhin nicht durchgehend zufriedenstellend. Ich bin manchmal derart langsam, kann nicht richtig sprinten, schnell reagieren und Waffen wechseln, ausweichen, Gegenstände mit der Gravity Gung greifen und werfen, eigene Granaten auffangen, gezündete Granaten scheinen wie in Trance, oder in Zeitlupe auf dem Boden zu kullern, und ich treffe nicht richtig, oder muss mehr als dreimal mit der Shotgun schießen.
Ich weiß nicht woran das liegt, ob am PC, Eingabegeräten, Board & Chipsatz, Netzwerk (mit Powerlan), Internet, oder am Server. Jedenfalls scheint mir, dass der Prozessor überlastet ist, weil das Spiel die sechs Kerne (und 12 Threads) nicht ausnutzt. Gewöhnlich ist nur auf 1 bis vier Threads Last, maximal auf 6 Threads (seit dem Update auf 22H2, Win11). Es scheint sich immer wieder verbessert haben, wenn ich SMT deaktiviere, oder/und mit nur 2 oder 4 Cores starte (im UEFI einstellbar), aber andererseits geht's dann auch wieder mit 6 Cores (und SMT?).
hl2dm_Taskmanager_2023-01-25_17-26_bad-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balanc...pnghl2dm_Taskmanager_2023-01-25_21-05_good-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balan...pnghl2dm_Taskmanager_2023-01-27_17-35_bad-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balanc...pnghl2dm_Taskmanager_2023-01-28_17-45_bad-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balanc...pnghl2dm_Taskmanager_2023-01-29_17-11_very-bad-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-b...pnghl2dm_Taskmanager_2023-01-31_18-12_Start-mit-0-zu-9-kd_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-ba...pnghl2dm_Taskmanager_2023-01-31_18-40_very-bad-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-b...pnghl2dm_Taskmanager_2023-02-02_20-24_good-strange-performance_Maus-Steuerung-Probleme_WIN11_22.1...pnghl2dm_Taskmanager_2023-02-03_22-24_good-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balan...pnghl2dm_Taskmanager_2023-02-03_22-48_good-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balan...pnghl2dm_Taskmanager_2023-02-03_23-13_good-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balan...pnghl2dm_Taskmanager_2023-02-04_17-14_good-performance_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balan...png
Es gibt Spieler, die fast 'fliegen', so schnell können die sich bewegen. Ihre Schüsse sind schneller, und das nachladen, geworfene Gegenstände fliegen schneller, und man kann den Spieler nicht oder nicht richtig treffen, selbst wenn man fast direkt vor ihm steht, und einen Vorteil hat.
Es ist, als würde man in einer anderen Zeit spielen, und der Gegner sieht mich in Zeitlupe, so dass er in aller Ruhe zielen und schießen kann. :confused_alt:

Hin und wieder ändert sich das. Zuletzt vor zwei Wochen [mit 6 Cores, ohne SMT), da war ich für zwei oder drei Tage ebenfalls (fast) so gut, und schnell, und konnte mich verbessern wie nie zuvor. Ich begreife einfach nicht, woran das liegt.

Jetzt habe ich mir endlich ein B550-Board besorgt (Asus ROG Strix B550-A Gaming), was ich schon lange vor hatte, und wollte das mal am Wochenende einbauen. Gestern Mittag kam aber ein noch viel größeres Problem hinzu: Der PC startete über Nacht nicht mehr! :o
Der Monitor ging zwei- oder dreimal kurz an und zeigte "DVI" an, aber das war's. Bei den nächsten Start-Versuchen reagierte auch der Monitor nicht mehr. Der PC war auch verdächtig leise nach dem einschalten. Der CPU-Lüfter lief, aber die Grafikkarten-Lüfter, die sich hier normalerweise unüberhörbar bemerkbar machen, liefen nicht an. Ich war erstmal halbwegs schockiert :D, hab' das Netzteil (Sharkoon Rush Power M 400 Watt) ausgeschaltet, und bin einkaufen und Kaffee trinken gegangen. Als ich zurück war, hatte ich schon begonnen, alle Kabel abzuziehen, dabei habe ich's doch nochmal probiert, und er startete wieder wie gewohnt. Viele Benchmarks und eine kurze Runde zocken später, nach 3 1/2 Stunden, war beim Reboot wieder das selbe. Musste den PC kurz stromlos machen, damit er wieder startete.
Seitdem (ca. 5 - 10 mal gestartet) geht aber wieder alles wie immer, der PC startet beim ersten Versuch fehlerfrei, nachdem er kurz oder über Nacht heruntergefahren war, ohne dass ich ihn stromlos machen musste. Fast Boot ist ausgeschaltet, Mainboard ist immer noch das Asus Prime B450M-A mit aktuellem BIOS.

Geht jetzt mein über 10 Jahre altes Netzteil so langsam mal kaputt?
Oder ist es die erst 2 1/2 Jahre alte Sapphire Pulse 5700XT, die schon Probleme macht?
Karte und Stromstecker scheinen fest zu sitzen, wenn man im Betrieb dran wackelt tut sich nichts.
Bei TimeSpy oder PCMark10 keine Probleme, nur der PassMark hat einen Fehler ausgegeben, aber wohl nur weil ich den seit dem Upgrade auf Windows 11 nicht mehr verwendet, und damit auch nicht aktualisiert habe. Ebenfalls gibt's in Sandra 2021 einen Fehler mit Abbruch beim Leistungsindex.
Passmark-10_2023-02-04_00-40_6190.pngPassmark-10-2_b1016_2023-02-04_13-15_6236.pngPCMark10_2023-02-03_23-49_6323_Defender-deaktiviert_TI2020-deaktiviert.pngPCMark10_2023-02-04_14-07_6300_Defender-deaktiviert_TI2020-deaktiviert.pngProgrammkompatibilitätsassistent_Passmark_2023-02-04.pngSandra-2021_Leistungsindex_2023-02-04_15-00.pngTimeSpy_2023-02-04_13-55_8949_WIN11_22.11.2_Chipset-4-11_AMD_Ryzen-balanced_PBO-Disabled_DDR4-...png
Und was mach' ich bezüglich der Spiele-Performance?
Brauche ich, wenn sich mit dem neuen Board nichts ändert, einen 5600X? Oder noch schnelleren RAM?
Oder neue Plattform (AM5)? Oder wäre Intel hier besser?
 
Ab dem Punkt das mit CL17 einmal die eigene Fähigkeiten hyper gut sind ..

Und dann doch wieder schlecht... Ja wer das glaubt... Kann niemals am verwendeten Server liegen.

Ansonsten was erwartest du von einem Netzteil wenn es immer volle Leistung erbringen muss?

Die GPU zieht über 250 Watt ... Die CPU noch oben drauf... Und der Rest an Lüfter und bunten Lampen braucht auch Strom.

Da kann man froh sein das nix brennt.
 
eYc schrieb:
Ich weiß nicht woran das liegt, ob am PC, Eingabegeräten, Board & Chipsatz, Netzwerk (mit Powerlan)
liegt wohl eher am PowerLAN!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und dann doch wieder schlecht... Ja wer das glaubt... Kann niemals am verwendeten Server liegen.
Ich würde sagen, doch, ist ja 'nur' ein Game-Server, der auch noch in RU steht.
Manchmal scheint sich die Performance auch mit einem Map-Change zu ändern, oder durch gewisse Spieler ("Trickser"?). Vielleicht auch mit der Anzahl der Spieler insgesamt (max. 16).
Tatsache ist jedenfalls, dass schon mal die Verbindung nicht optimal ist, dass es hin und wieder lags gibt (nicht nur bei mir), oder dass Spieler runterfliegen, oder z. B. alle aus EU (West) Probleme haben mit der Performance, oder mit dem
xxMuahdibxx schrieb:
Die GPU zieht über 250 Watt ... Die CPU noch oben drauf... Und der Rest an Lüfter und bunten Lampen braucht auch Strom.
Klar, Lüfter und bunte Lampen ... mehr fällt dir nicht ein?
Der PC braucht mit dem alten Spiel 120 ...150 Watt (Messgerät)!
Die GPU ist zu etwa 20 % ausgelastet, da geht (< 60 Grad) noch nicht einmal der Lüfter dauerhaft.
In 3D-Benchmarks kommt er auf etwa 300 ... 330 Watt maximal.
Das einzig auffällige ist, dass dabei recht merkwürdige Peaks von bis zu 680 Watt auftreten, die ich mir nicht erklären kann. Entweder ein Fehler der Messgeräte (drei verschiedene sind sich da aber einig), oder kann ein 400 Watt-Netzteil tatsächlich kurzzeitig so viel Leistung saugen, und auch abgeben?
Beim TimeSpy ist das immer zu Anfang des Demos, und der beiden Grafik-Tests. Jeweils direkt nach dem Start, der zweite Messwert den die Geräte anzeigen.
motorazrv3 schrieb:
iegt wohl eher am PowerLAN!
Man kann sich's natürlich einfach machen, muss aber nicht. Dass PowerLAN problematisch ist, weiß ich schon lange. Anfangs ging's mit dem neuen PC überhaupt nicht mehr. Aber irgendwann habe ich das in den Griff bekommen. Es gibt/gab sehr eigenartige Probleme, die nicht zu erklären sind, und die sich nicht im ping widerspiegeln!
Es gibt aber auch andere Spieler, von den schnelleren "Fliegern", die manchmal viel langsamer sind als sonst, oder sogar als ich, und die möglicherweise dann auch Probleme mit ihrem System, oder der Internetverbindung haben.

Diese "Schnelligkeit" und Performance scheint auch nichts mit dem Ping zu tun zu haben. Meiner ist bei 50 ... 65 meistens, andere sind bei 90 ... 120 (und trotzdem viel schneller!), und einige bei 1 .... 10 ms. Das mag Vorteile bringen, ist aber wohl nicht alles.
Kürzlich hatte ich mal kein Internet (DSL) mehr, für 5 Tage. Am dritten Tag hab' ich's dann über WLAN-Karte und Handy-Hotspot mit LTE versucht, und trotz höherem Ping (ab ca. 90 ms) konnte ich (gefühlt?) besser, und schneller spielen!
 
eYc schrieb:
Dass PowerLAN problematisch ist,
Dann mach doch mal den Gegentest. Einfach mal ein Netzwerkkabel zwischen PC und Router verwenden.
Wenn es dann die Probleme beim Gaming nicht mehr gibt, dann hast du die Lösung gefunden.
 
Rate mal warum ich PowerLAN verwende? Vom Test mit dem LAN-Kabel, oder besser noch einem anderen Internet-Anschluss & Router dazu, träume ich schon seit vielen Jahren. :D
Ich habe nur 16 Mbit Telekom DSL, mit einem Speedport Smart, und nicht einmal das WLAN reicht zu mir runter.
 
Deine Antwort hilft jetzt nicht wirklich weiter. Ich selbst nutze Powerline für SAT->IP, und obwohl die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den beiden Powerline-Adaptern zwischen 200 und 250 Mbps liegt und die max. Datenrate (HD-Sendungen) ca. 15Mbps beträgt, habe ich ab und an mal kurze Standbilder bzw. ein Stocken oder auch mal Komplettabbrüche, so daß ich die Software neu starten muß. In wirklich seltenen Fällen muß ich beide Powerlineadapter auch mal neu starten, also kurz aus der Steckdose ziehen. Die Stabilität von Powerlineverbindungen ist ja von der konkreten Wohnsituation und der Hausverkabelung abhängig und du kannst Störeinflüsse nur schwer oder auch gar nicht eingrenzen. Deshalb wäre es für dich durchaus hilfreich, Powerline als Ursache auszuschließen und halt mal ein unschönes und unpraktisches langes LAN-Kabel zu verwenden, um deinen PC direkt mit dem Router zu verbinden. Aber klar, du kannst natürlich auch erstmal deinen Rechner auf den Kopf stellen bzw. Hardware tauschen.
Liegen an deinem Anschluß tatsächlich 16Mbps an? Nutzt du deinen Anschluß alleine? Du könntest am Router WLAN deaktivieren und per Kabel nur deinen PC anstecken, um andere Geräte als "Störeinfluß" auszuschließen. Außerdem ist es hilfreich, das Betriebssystem und installierte Software auf den aktuellen Stand zu bringen, um auszuschließen, daß dir von der Seite keine kostbare Bandbreite verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Das WLAN hatte ich schon komplett deaktiviert gehabt, vor längerer Zeit, und hin und wieder deaktiviere ich WLAN am Handy. Ich bin der einzige, der die Verbindung nutzt.

Jetzt ist das neue Board drin, und ich meine es ist schneller geworden, keine oder weniger Probleme als vorher.
Trotzdem war ich so schlecht, und habe mich so weit runter gespielt, dass ich frustriert aufgeben musste. :(

Alleine schon das, und dass die Verbesserung der Latenz auf CL17 so einen unerwarteten Performance-Schub gebracht hat, ist doch ein Indiz dafür, dass am PC noch mehr optimiert werden könnte.
Oder hätte jemand von euch vorhersagen können, dass diese kleine, und unscheinbare Änderung (CL18->CL17), einen so großen Einfluss haben könnte?
 
Sorry aber ob 17 oder 18 macht einen PC nicht so deutlich besser wie du meinst es wahrzunehmen.

Dann bin ich ja mit CL 16 in der Godlike Liga.

Sorry so einfach ist das beim Computer nicht.

Was wirklich die Ursache für dein empfinden ist wer weiß.

Ich weiß nur definitiv aus eigener Erfahrung, dass eine schlechte Internet Verbindung ( oder verstellte ) viel ausmacht...

Weil Spätestens auf der LAN Party kam der Spruch..."ey du kannst ja auch Minigun oder Plasma" ( UT 99) ... Mit Ping von unter 10 zu damaligen 250 bei Modem kein Wunder... Auch mit DSL und 70er Ping merkte man noch einen Unterschied zum LAN Netzwerk.

Das D-LAN kein LAN Kabel ersetzt und fehleranfällig ist wurde dir ja schon gesagt.

Bedenke dein Wissen über die Einflussfaktoren für die Performance deines Rechners ist deutlich zu gering um akkurate Schlussfolgerungen zu ziehen.

Das mag hart klingen ist aber so, da du gar nicht alles aufdecken kannst was vorher am System verstellt war und jetzt mit neuem Mainboard und wohl neu installierten Windows anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber ob 17 oder 18 macht einen PC nicht so deutlich besser wie du meinst es wahrzunehmen.
...
Sorry so einfach ist das beim Computer nicht.
Genau das meine ich, das glaubt keiner, und noch weniger hätte es jemand (auch ich) erwartet.
So einfach ist es wirklich nicht.
xxMuahdibxx schrieb:
Dann bin ich ja mit CL 16 in der Godlike Liga.
...
Was wirklich die Ursache für dein empfinden ist wer weiß.
Tja, ich kiann verstehen dass du so reagierst. Ist ja alles allgemein bekannt.
Vielleicht gibt es Dinge, die nicht überall gleich sind. Andere Spiele, anderes System, hier CPU-lastig, oder sogar direkt von der Speicherperformance abhängig, da wiederum nicht.
Das ist leider kein Gefühl, sondern ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen, und glaub' mir ich hab's auch mehrmals wieder mit CL18 probiert, sowie mit 2.133 MHz und CL15 oder so.
eYc schrieb:
Andere Kleinigkeit ist, dass ich im UEFI nicht Datum und Uhrzeit einstellen kann.
Das ist mit dem B550-Board wieder das gleiche, an die Uhrzeit komme ich im UEFI nicht ran.
In Windows musste ich dazu die Uhrzeit manuell synchronisieren, die stand auf 06.02., 02:51 Uhr.
Strix-B550-A-Gaming_UEFI-2803_Main.png
BIOS habe ich schon auf 2806 aktualisiert, und wieder ein Admin-Passwort gesetzt, aber das änderte nichts.
 
Systemsprache auf Deutsch dann sollte die Zeitzone passen

RAM auf 2133 MHz und du willst mir was von Cl17 oder 18 erzählen? ( Wobei das war ja noch 2803 BIOS)

CPu-z Reiter Memory und SPD posten zum gegenchecken ob es nur im BIOS falsch angezeigt wird.

ansonsten User Benchmark mal testen ... dann kannst die Leistung mit ähnlichen Systemen vergleichen
https://www.userbenchmark.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben