Fragen zur Anchlussschaltung durch o2, TAE, APL.

an.ONE

Captain
Fragen zur Anschlussschaltung durch o2, TAE, APL.

Guten Abend.
Ich habe mal eine Frage bezüglich des APL-Anschlusses, bzw dem DSL-Anschluss einer aktiven Leitung.

Zum Problem. Mein Hausbesitzer und ich wollen die nächsten Tage den APL neu beschriften, damit eine bessere Zuordnung zu den verschiedenen TAE-Dosen gemacht werden kann. Ich weiss, da darf normalerweise nicht dran rumgefummelt werden. Es geht aber erstmal nur um die Beschriftungen.

Ich bin vor 2 Monaten vom Hinterhaus ins Vorderhaus umgezogen. Im alten Hinterhaus besteht noch immer ein aktiver Vertrag bei o². Leitung ist frei und kann fürs Internet genutzt werden. Zahle ich auch monatlich, wird nur eben nicht genutzt.
Das Vorderhaus, in welches ich nun umgezogen bin, hat auch eine TAE-Dose installiert, die jedoch nicht am APL angeklemmt ist.

Die Telefonleitungen vom Hinterhaus sind am gleichen APL angeschlossen wie das Vorderhaus, jedoch wurde die EG-Wohnung und dessen TAE-Dose wohl nicht am APL angeklemmt. Oder ich habe einen Denkfehler.

Da ich nun aber im Vorderhaus auch Internet nutzen möchte, würde ich dieses Problem mit meinem Vermieter zusammen gerne mal angehen.
Anbei ist es evtl. zu erwähnen, dass das Hinterhaus in 2 Monaten abgerissen wird. Wäre es einfach möglich, den alten Anschluss der Dose auf die neue Wohnung im Vorderhaus umzuklemmen? So würde es keine Probleme geben mit einem DSL-Umzug und langen Wartezeiten sowie Freischaltung. Die Adernpaare im Vorderhaus liegen noch halbwegs offen hier.
Das Vorhaben würde ich wohl einen Elektriker machen lassen, wenn ich nicht gerade einen Denkfehler habe. Der APL ist noch einer der alten Sorte, mit Klemmen für die Adernpaare.

Anbei habe ich mal Bilder gemacht. Der APL ist noch ein 60er Jahre Verteiler. Die TAE-Dosen sind rein logisch betrachtet ja direkt mit diesem verbunden. Also wäre eine Umlegung wohl generell möglich.

Das Bild Hinterhaus zeigt den aktiven Anschluss von O² (EG). Das Bild Vorderhaus, die TAE-Dose in meiner neuen Wohnung.
Im APL ist ein Kabel nicht angeschlossen und ich vermute mal ganz stark, dass dies das von meiner TAE-Dose ist. A1-B1 bis A5-B5 sind alle belegt. Die rechte klemmleiste komplett leer. Ach ja. Im Hinterhaus gibt es 2 TAE-Dosen. Die aktive aus meiner alten Wohnung ist wohl zusammen mit einer anderen Dose geschaltet. Oben wohnen noch 2 Monate Mieter, die einen Anschluss bei der Telekom haben. Die untere Dose läuft freigeschaltet über o².

Anhänge

• apl.jpg
    apl.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 10.385
  • hinterhaus.jpg
    hinterhaus.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 2.156
  • vorderhaus.jpg
    vorderhaus.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 2.403
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du willst einfach nur die dort angeschlossenen Leistungen den einzelnen Telefondosen zuordnen zu denen sie laufen?

Es gibt Kabeltester für so was. Oder - das habe ich mir gerade spontan ausgedacht - zwischen die jeweils zwei Adern auf einer Seite eine Batterie tüddeln und an der anderen Seite mit einem Messgerät messen.
Dazu natürlich erst alle Adern am APL lösen und bitte, bitte merken wo welche dann war.

AW: Fragen zur Anschlussschaltung durch o2, TAE, APL.

Ja genau. Wir würden gerne eine Zuordnung haben, welche Adern zu welcher Dose gehören. Kabeltester müsste ich dafür dann wohl mal besorgen oder leihen.
Die Adern links müssten ja die verschiedenen TAE-Dosen sein der beiden Hauseinheiten sein (Richtig?).
Im Vorderhaus wohnen noch 3 Mieter mit mir zusammen, Macht insgesamt 5 TAE-Dosen die derzeit aktiv laufen (Vorderhaus 3 aktive Dosen + 2 aktive im Hinterhaus). Das erklärt wohl auch die derzeitige Verdrahtung. Jetzt müsste praktisch meine alte TAE-Dose im Hinterhaus deaktiviert werden, und die neue in meiner Wohnung im Vorderhaus angeklemmt werden. Entweder durch umklemmen durch einen Techniker, oder aber Elektriker.

Mir ging es erstmals um die ordentliche Dokumentation, vorallem um zu klären, welche der 2 Dosen diejenigen sind, die bald wieder frei sind.
Ich dachte mir gestern Abend, ich teste selbst durch.. Habe die ersten 2 Drähte entfernt und festegestellt, dass dann auch das Internet+Telefon der oberen Wohnung im Hinterhaus aus ist. Bei dem Rest des Vorderhauses keine Ahnung. Dachte aber, dass es rein von der Farbcodierung ja so sein müsste, dass die alte TAE-Dose im Hinterhaus im APL, a1-b1 sein sollte. Jedoch ist wohl auch die TAE-Dose im Hinterhaus OG damit verbunden?.

Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder die Verkablung ist noch wüster als vermutet. a1-b1, sollte ja normalerweise die erste TAE-Dose sein. Die restlichen Einheiten folgend auf a2-b2, a3-b3 usw.

//Edit. Ja, ich weiss, dass da normalerweise nichts angefasst wird. Habe mit meinem Vermieter aber auch vorher alles abgesprochen, ebenso mit den Mietern.

Natürlich geht es mir auch um die Nutzung meines alten Vertrages. Welcher ja aktiv ist und im Hinterhaus weiterhin läuft. Wenn ein Techniker mir das ganze umklemmen kann, ist das für mich in Ordnung. Allerdings möchte ich auch rein logisch verstehen, wie die Anschlüsse funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem ersten Bild hat eh schon jemand a und b vertauscht also + und - nur so am Rande
hier die Kodierung der Postkabel

http://nt-schulze.de/services/gut-zu-wissen/kabl-auszaehlen/

aber nochmal schon das Öffnen des Verteilers wo das Kabel ins Haus kommt ist schon Verboten wenn ihr an den Flaschen Techniker
kommt habt ihr ein Problem ...........
Ergänzung ()

das zu testen ist einfach ..... B1 Abklemmen und schauen wo das Telefon nicht mehr geht oder mit einem Messgerät messen da liegt eine Gleichspannung so um die 60 V an

Also ich habe das mal gelernt!
Solchen APL habe ich aber noch nicht gesehen aber das heißt ja nichts.
Die Reihenfolge ist komplett willkürlich bzw. hat nichts zu sagen.
Es sollten sowieso immer der rote ohne strich und mit einem Strich genutzt sein, halt 1 a/b.
Daher kannst du nicht sagen was dort welche TAE ist.
Wenn ich die Belegung richtig interpretiere können dort eh maximal 3 Anschlüsse drauf liegen.
1 ab,2ab, 3 ab bei 5 Dosen bzw. Anschlüssen müsste es wenigstens bis grau gehen.
Die Telekom hat den Vorteil von der anderen Seite einen Ton drauf zu geben und kann so den genauen Anschlusspunkt suchen oder hat irgendwo zu stehen wie es geschalten ist.
Wenn du von deiner Seite nen Ton rauf geben willst störst du das Telefon Netz, evtl. könnte dabei was kaputt gehen oder ihr könnt für eine Störung belangt werden. (Sehr unwahrscheinlich aber möglich)
Da das sehr unklar ist würde ich die Finger von lassen.
Bei einem aktuellen APL mit voller Leiste wo ein System zu erkennen ist würde ich es evtl. versuchen, hier nicht wirklich. (aus deiner Sicht).

AW: Fragen zur Anschlussschaltung durch o2, TAE, APL.

Okay super. Danke Euch.
Dann werde ich Morgen früh mal bei o² nach einem Techniker anfragen, der sich das begutachtet.
Es bestehen bisher 5 DSL Verträge im Haus (inkl. meinem alten, der nach Anschluss an der alten TAE-Dose auch noch aktiv ist und läuft). Wenn es rein technisch gesehen möglich ist, diesen auf die neue Wohnung zu legen, wäre das natürlich auch eine gute Sache. Da müsste o² dann mitspielen.
Der Hauseigentümer möchte aufgrund der kommenden Bauvorhaben auch eine Dokumentation. Beschriftet ist hier gar nichts bisher. Ist alles auf einem alten Stand.
Das nicht angeschlossende Kabel, welches im APL hängt, sollte aber wohl das der Dose sein, die hier in der neuen Wohnung im Vorderhaus ist, da die anderen Kabel alle direkt auf den Putz gelegt wurden und das letzte nachträglich gezogen wurde.

Ich werde dann mal abwarten, was die Leute von o² sagen. Als ich damals den Anschluss in meiner alten Wohnung freischalten ließ, kam ein Elektriker von irgendeiner Sub-Firma und hat nichts weiteres unternommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein APL wird i.d.r. nicht groß beschriftet und es wird auch keinem was dokumentiert.
Es scheint ja mehr als diesen einen zu geben, da nur 3 DA vorliegen, bei 5 DSL AS müssten es auch 5DA sein.
Jedenfalls die Beschriftung wird sich nicht ändern, geht ja an sich auch keinen etwas an, da kein anderer was dran zu suchen hat.
Wenn ein AS bekannt ist kann oft eine Umschaltung im HVT oder KVZ erfolgen, dann muss vor Ort nicht mehr viel gemacht werden.
Aber Doku fällt eigentlich aus.
Öhm wer zu offen an solch einem Teil rumspielt bekommt auch einfach mal ne Plombe! Also mit Bedacht werkeln!

Am APL darf nicht rumgepfuscht werden! Das ist Eigentum der Telekom sprich das gehört euch nicht!!!
Die Telekom sortiert ja auch nicht eure Löffel in der Schublade.

Lasst das einen Fachmann machen und fertig.

Zurück
Oben