Fragen zur Asus Xonar U7

marywin

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum :)

Ich habe nun seit kurzem wieder einen eigenen PC um damit Musik zu hören und auch die ein oder andere Serie auf bluray zu schauen. Dazu habe ich mir vor längerer Zeit die Beyerdynamic DT 770Pro in der 250Ω Version gekauft, da ich gelesen habe das die im Klang etwas feiner sind und die das besserer Paket liefern.

Nun sagte ein bekannter das ich den Kopfhöreren keinen gefallen tue wenn ich sie an meinem Onboard Chip betreibe und ich mir lieber eine richtige Soundkarte kaufen solle.

Nun hat er mich dort ein wenig beraten unf festgestellt das es mit einer internen Soundkarte zu eng in meinem Computer wird und ich daher mir einen externe USB Soundkarte kaufen soll worauf er mir die Asus Xonar U7 empfohlen hat.

Ich würde gerne aber noch den Rat von anderer Seite einholen und euch fragen.
Ich habe viel bei google nachgelesen usw. leider gibt es zu dieser Soundkarte nicht so viele Testberichte weswegen ich mir ein paar Fragen zusammen gestellt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.
Teilweise habe ich gelesen das eine USB Soundkarte nicht so gut sein soll wie eine die direkt in den PC eingebaut wird? Stimmt das?
Werde ich als jemand die nicht so ein wirklich geschultes Ohr hat auch wirklich einen Unterschied hören oder muss man sich anstrengen und ganz genau auf unterschiede hören?

Eine Frage die mich sehr beschäftigt: Auf geizhals steht das die U7 unter Besonderheiten Dolby Home Theater v4 bietet was anscheinend ein Programm zum Einstellen ist, nun haben andere Asus Soundkarten , wie die Asus Xonar DX 7.1 die ich mir erst kaufen wollte diese ganzen Sachen bietet:Dolby Home Theater, Dolby Digital Live, Dolby Headphone, Dolby Virtual Speaker, Dolby Pro Logic II
Das klingt für mich so als wenn die DX 7.1 für Filme und Musi durch das ganze Zubehör von Dolby besser geeinet sind gerade das Dolby Headphone würde da wohl praktisch sein oder irre ich mich da?

Nun letztlich bleibt für mich die Frage ob es sich lohtn eine Soundkarte und wenn ja die U7 zu kaufen, ich bin was den PC angeht nicht zurückgeblieben aber mit Soundkarten und Sound am PC habe ich mich noch nie beschäftigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Das einzige was ich zu der karte sagen kann was ich selbst aber auch nur gehört habe ist, dass der integrierte KopfhörerVerstärker nicht so toll sein soll und deshalb Hungrige Hörer wie der AKG K701 nicht sehr gut damit Harmonieren. Ob das für deine DT770 Pro allerdings relevant ist wage ich, ob deren guten Wirkungsgrades, zu bezweifeln.

Die Primäre Frage die ich hier stellen müsste wäre noch: Warum eine externe und keine Interne? Möchtest du ausschließlich den Kopfhörer anschließen oder sollen auch noch Lautsprecher dran oder ein Mikro für Teamspeak und co?

Wenn es wirklich ausschließlich um Musik geht und nur der Kopfhörer verwendet werden soll wäre das Optimum wohl der Fiio E10 oder E17 solange es eine Externe Karte werden soll.
Beide sind genau für den zweck gemacht und bieten dann doch noch mehr Power als der U7.

Wenn es auch eine Interne Lösung werden darf könntest du die ESI Prodigy NRG mal ins auge fassen die ein absoluter preis-leistungs knaller ist (kostenpunkte ~37€, ehemals etwa 90€).
Öfter genannte Treiberinkompatiblität zu Windows 8 sind so ein mythos den mir bisher niemand wirklich beweisen konnte, mir wäre dahingehend zumindest nichts bekannt, leute die sie haben nutzen sie auch mit Win8 offenbar ohne probleme.
Wenn das Budget nach oben offen ist wäre die Asus XONAR Essence STX noch zu nennen die alles genannte wohl noch leicht toppen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bugdet liegt bei ca 100€ wobei die U7 da wirklich gut im Rennen lag.
Eine interne kommt nicht in Frage, da ich keinen Platz mehr habe unter meiner Grafikkarte bzw. das laut meinem Bekannten zu eng wird.

Die Lautsprecher Option wollte ich mir offen halten, aber das ist nebensächlich. Ein Headset besitze ich ja damit ich in Skype auch mal reden kann.
Nur Musik ist nicht der Fall da ich auch schonmal Serien schaue und auch wenn es ehr selten ist mal am PC spiele aber da hatte ich mit dem Sound noch nie Probleme.

Naja das eigenbrummen der USB Audiokarten ist wohl noch aus der XP Zeit, das kann sich wohl keiner mehr erlauben.

300€ sind für die Asus Xorar Essence STU USB kein kleiner preis, aber das man solche USB einfach auch mit MAC OX betreiben kann finde ich gut.

Eigentlich ist eine in den PC eingebaute Grafikkarte schlechter als eine, die über USB betrieben wird. Wenn du dich im Hifi-Bereich umhörst, werden eigentlich immer externe Soundkarten empfohlen. Mit Ausnahme vielleicht der Asus Essence ST(X). Hintergrund hierfür sind die elektronischen Störfelder innerhalb des PCs, welche die Soundkarte beeinflußen sollen. Daher findest Du bei den Topmodellen (besagter Asus oder auch der Creative ZxR) auch diese Metallkörper auf den Karten, um die Karten bestmöglichst abzuschirmen.

Gegen eine Soundkarte an USB spricht meiner Meinung nach nichts. Natürlich gibt es da die Diskussion über die Störungen im elektrischen Bereich, vorallem wenn der USB-Anschluss auch noch die Soundkarte mit Strom versorgen muss. Mit dem Toslink gibt es keine Störungen.

Ob Du überhaupt Unterschiede hörst, musst Du für Dich selbst rausfinden.

Ich kann Dir jedoch sagen, dass aus Hifi-Sicht eigentlich alles Mist ist, was aus der PC-Ecke kommt. Maximal wird noch die Asus Essence als einigermaßen tauglicher Klangwandler angesehen. "Echte" Qualität bekommst du aber nur mit einem dezidierten D/A Wandler von MusicHall, Vincent, Musical Fidelity und Konsorten.

Warum erzähle ich das? Nun, die Diskussion über die verschiedenen Anschlüsse USB vs Toslink vs SPDIF wird vornehmlich von Leuten geführt, für die selbst die Essence nur trötet. Welches Gewicht Du den vielerorts dargestellten Unterschieden bzw. Höreindrücken also geben willst, bleibt Dir überlassen. Ich kann Dir allerdings sagen, dass es sich alles auf einem (sehr) hohen Niveau abspielt.

Es gibt Unterschiede. Diese sind allerdings so gering, dass es sich nicht lohnt darauf Rücksicht zu nehmen (falls sie überhaupt für Dich wahrnehmbar sind). Wenn Du Dich dennoch mit der Entscheidung quälst: Ich persönlich würde bei beiden Anschlüssen vermutlich Toslink nehmen. Ich würde allerdings stets die bessere Soundkarte kaufen, bevor ich eine schlechtere nehme, die dafür einen Toslinkanschluss besitzt.

so du hast nun viel geschrieben aber wirklich hilfreich war das sicher nicht.
Die von dir genannten Hersteller liegen alle weit außerhalb des Budgets, Sinnhaftigkeit angesichts seines Kopfhörers und des Anspruches den er haben wird. Derartige Investitionen lohnen sich bei der Einstiegsklasse noch lange nicht (IMHO).

Mit Musik meinte ich eigentlich, ob du wirklich nur Hören willst, oder auch Sprechen. Der Fiio Bietet keinen anschluss für ein Mikro, allerdings würde das per Onboard-Karte ja auch weiterhin gehen und da du eh einen DT770Pro hast, nutzt du wohl ja sowieso ein separates Mikro/Standmikro.

Ich würd dir den Fiio E10 empfehlen und, solltest du irgendwann noch Lautsprecher dazustellen wollen, diese per Tosslink deiner Onboard-Soundkarte einem Verstärker zu betreiben. da reicht um ein paar Nahfelder aufzustellen schon sowas wie der lepai2020...

Zuletzt bearbeitet:
marywin schrieb:
Teilweise habe ich gelesen das eine USB Soundkarte nicht so gut sein soll wie eine die direkt in den PC eingebaut wird? Stimmt das?
Werde ich als jemand die nicht so ein wirklich geschultes Ohr hat auch wirklich einen Unterschied hören oder muss man sich anstrengen und ganz genau auf unterschiede hören?

7hyrael schrieb:
Die Primäre Frage die ich hier stellen müsste wäre noch: Warum eine externe und keine Interne?

Ähm, ich habe versucht diese Frage des Threaderstellers möglichst umfassend zu beantworten. Vor dem Hintergrund, dass er bei google darüber schon gelesen hat. Vielleicht solltest Du Dir meine Antwort nochmal durchlesen. Die dargestellten DAC Hersteller waren keineswegs als Alternative für den TO gemeint. Ich dachte eigentlich, das hätte ich auch so geschrieben.

Mir liegt es fern, Dich "zurück-anzugreifen", aber deine Antwort: "Warum nicht eine interne?" , legt den Schluss nahe, dass Dir die Unterschiede auch nicht ganz klar sind. Im übrigen beantwortet deine Gegenfrage die Frage des To sicherlich weniger als meine Ausführungen.

Gegen eine Soundkarte an USB spricht meiner Meinung nach nichts. Natürlich gibt es da die Diskussion über die Störungen im elektrischen Bereich, vorallem wenn der USB-Anschluss auch noch die Soundkarte mit Strom versorgen muss. Mit dem Toslink gibt es keine Störungen.
Nein, absolut nicht. Sonst hätten High-End Dj Konsolen wie die Traktor Kontrol S4 ( ca. 1000€)keinen USB Anschluss.

Ein Headset besitze ich ja damit ich in Skype auch mal reden kann.
Wieso benutzt du kein seperates Mikro? Wie beispielsweise das www.modmic.com oder das Samson go Mikro?

sorry wenn das falsch rüberkam, ich wollt dich nicht angreifen.
Mir ist der unterschied durchaus klar, allerdings sind diese faktoren deutlich jenseits des hier vorliegenden anforderungsspektrums zu sehen.
die unterscheide von intern/extern bei eventuell bestehenden feldern im gehäuse, sind bei dem hörer und den in frage kommenden karten anhand des Budgets wohl nicht hörbar.

Ich hab es bisher erst einmal erlebt dass in einem Gehäuse ein richtiger Brumm auf die Kopfhörer gelangt ist und das ist ewig her und lag an einem absolut minderwertigen Netzteil...

Das Headset hatte ich vorher und sehe keinen Grund mir ein Mikrofon zu kaufen wenn ich noch ein funktionierendes habe.
Mir ist Musik wichtig und steht auf einer Stufe mit Filmen.
Und nochmal: nur eine externe weil für eine interne leider einfach kein platz mehr auf dem Mainboard ist.
Bin mir jetzt nicht sicher welche ich nun nehmen soll

Darf ich fragen welches Board du besitzt? Vielleicht finden wir ja doch eine Lösung. :)

kannst du mal bitte auflisten was du alles an die Soundkarte dranhängen willst?
erst wars ein Kopfhörer, dann sind Lautsprecher, jetzt ists ein Headset...

Extern ist nun klar aber wenn du die Anforderungen nicht klar darstellst kann dir auch keiner helfen.

Nur Sound per Kopfhörer: Fiio E10/E17

Sound per Kopfhörer/Headset/Lautsprecher: Asus Xonar Essence One und ein kostenloser Schock ob des Preises.

Sound per LS über Tosslink des Mainboards, Kopfhörer/Headset an externer Soundkarte: Fiio E10/E17

bei den beiden letzten noch ein Verlängerungskabel für Mikrofonanschluss des Headsets zum Mikro-Anschluss des Mainboards. Ja du schließt es an 2 verschiedene Soundkarten an. was ich aber nicht verstehe ist warum du auf das, mit absoluter sicherheit echt grottig klingende, Headset weiterhin zurückgreifen willst wo du doch nen super kopfhörer da hast. ein Anklipp-mikro wie das zalman Mic1 kostet 7€... angesichts des preises für ne soundkarte und den Kopfhörer nen witz, aber gut. gibt ja auch leute die kaufen nen Lambo und stellen ihn nur in die Garage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-B85-HD3 wo im ersten PCIe Slot eine XFX 7970 Black Edition steckt und das zu eng wird und die Grafikkarte dann nicht mehr so gut Luft anziehen kann.
An die Soundkarte sollen nur Kopfhörer und bei Bedarf mein Headset (Sennheiser PC151) Das Headset benutze ich nur zum Skypen, bevor ich meine Kopfhörer bekommen habe auch für alles andere.
Meine Kopfhörer sind nun mal Kopfhörer und kein Headset.

Das mit den Lautsprechern möchte ich offen halten, im Moment sehe ich keinen Bedarf dafür aber das kann sich ja noch ändern und stehe ich da.
Nach dem Motto: Ich kauf mir ein Grundstück und lasse Platz für eine Garage weil es ja sein kann das ich Lambo kaufen werde der da rein soll :D ;)

Der vierte Slot ist doch noch frei, wo ist das Problem?

Dann würde ich dort eine Essence STX verbauen. :)

Ich hab mal ein Bild angehangen wie es unter der Graka ausschaut.
Die Essence STX sprengt leider komplett den Rahmen sonst würde ich die nehmen.
Eine ASUS Xonar D2X kann man vielleicht ab und zu günstig bekommen ist die mit der STX zu vergleichen?

Anhänge

• IMG_20131023_192744.jpg
    IMG_20131023_192744.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deine Argumentation mit Kopfhörer/Headset nicht. Also wirklich von vorne bis hinten überhaupt nicht...
wenn ich das richtig verstanden habe, gibst du lieber mehr Geld aus, nur damit du 2 verschiedene Geräte benutzen kannst anstatt weniger zu bezahlen und damit permanent die bessere Lösung zur Verfügung zu haben?

Mit internen karten kannst du dann übrigens wieder jedesmal hinterm PC rumfummeln und umstecken.

Eine ASUS Xonar D2X kann man vielleicht ab und zu günstig bekommen ist die mit der STX zu vergleichen?
Nein, ist sie nicht. Die hat keinen KHV und die schlechteren D/A Wandler.

Hatte mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt :D
Mir geht es nicht darum ein Mikro für 7€ zu kaufen nur möchte ich einfach eine Soundkarte haben die für Musik UND Filme gut ist und darauf wurde nur sehr bedingt eingegangen.
Ich suche wie im ersten Thread beschrieben was das auf beide zutrifft, nur Gaming Sound ist mir egal. Die externe Lösung möchte ich nur haben weil es im PC keinen Platz mehr gibt, hinter dem PC herum zu kriechen ist für mich kein Problem.

Wozu auch darauf eingehen? das sind verquere vorstellungen.
Musik+Film == Klang. Da gibts nicht wirklich unterschiede. Der Fiio E10 macht genau was du haben willst: Guten Klang auf dem Kopfhörer.
Es ist wurscht egal ob du nun Musik hörst oder einen Film schaust. Das könnte bei einer 5.1 Anlage anders aussehen, aber du benutzt in jedem Fall Stereo-Kopfhörer, von daher ists absolt käse sich darüber den kopf zu zerbrechen.

NOCHMAL: Fiio e10. meinetwegen kannste auch an ihm rumstöpseln und fuhrwerken wie du magst, er liefert aber nur einen Sound-Ausgang. den stecker fürs mikro musst du weiterhin am Mainboard-Soundeingang einstöpseln. Einfache lösung: Verlängerungskabel das neben dem Fiio liegt. dann musste auch nich unterm tisch rumkrabbeln.

Ich wollte dir mit dem Mikro lediglich einen hinweis liefern wie du dir die leidige rumstöpselei ersparen kannst und sowohl beim skypen als auch beim Musik hören/ Film schauen guten Klang haben kannst, evtl willst du ja auch mal musik hören und nebenher mit wem reden. willst du dann wieder mit dem schrottigen Headset hören wenn du 150€ ausgegeben hast für einen richtig guten Kopfhörer?

Es bringt dir keine Vorteile das Headset weiterhin zu verwenden, im gegenteil. das dauernde rumgestöpsel wird im schlimmsten fall nur irgendwann zu einem Kabelbruch führen. Außer der U7 gibt es auch einfach kaum externe Soundkarten die erwähnenswert wären, die einen Mikrofon-Eingang bieten, aber bei dieser ist der KHV einfach nicht gut.
Siehst du hier: http://geizhals.de/?cat=sndusb&sort...=1222_Mic+In%7E1222_Kopfh%F6rerausgang#xf_top

Du kannst natürlich noch einen zusätzlichen KHV dazukaufen der was taugt und den dann zwischen U7 und Beyer-kopfhörer stecken aber nen guter dedizierter KHV kostet mehr als die U7, wenn du keinen plastikmüll willst.

€dit: du könntest auch auf den Fiio http://www.amazon.de/FiiO-E07K-Portable-Headphone-Amplifier/dp/B00A9LHLQ6 zurückgreifen der bietet 2 ausgänge für Kopfhörer, so kannste auch das Headset anstöpseln. aber nach wie vor: Mic gehört ans mainboard.

Warum du so auf das Headset beharrst versteh ich nicht. Ein Mikro das an deinem Schirm klebt oder auf dem Tisch steht wäre für dich als offensichtlichen Gelegenheitsnutzer doch viel praktischer? Hast das ding nicht immer im Gesicht hängen, kannst nebenher auch mal was essen oder n eis schlotzen ohne gleich das ganze micro einzusauen ^^

http://www.amazon.de/gp/product/B00DL08L52/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich kann ich doch mein Headset ans Mainboard hängen und dann für Musik und Film als Ausgabequelle den Kopfhörer angeben oder?

Naja das kann ich dann immer noch alles sehen.
Primär geht es mir darum das an meinen BDs eine gute bis sehr gute Soundkarte hängt die auch das Potential der BDs nutzt was Sound angeht und wenn hier gesagt wird das der Fiio E10 das macht soll es mir Recht sein.
Auch wenn ich mir nicht ganz Vorstellen kann das ein so kleines Ding genug Elektronik an Bord hat um einen 1A Klang und Qualität ausgeben kann.
Werde ich denn auch als Audio Laie wie ich mich mal bezeichne eine Verbesserung hören?
Ein paar schreiben das sie gar keinen Unterschied zwischen Onboard und dem FiiO hören und andere wiederum schon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben