Fragen zur Cpu und Gehäusekühlung

kappilino

Cadet 2nd Year
Hi,

habe mir vor kurzem meinen ersten PC selber zusammengebaut. Eigentlich funktionierte alles auch auf anhieb. Allerdings haben sich mir im Testbetrieb dann doch einige Fragen gestellt.

Mein System :

CPU : Intel Xenon E3-1240V
CPU-Cooler : Prolymatech Genesis + 2x Noiseblocker eLoop B12-3
Gehäuse : Corsair Carbide 500R mit zwei 120mm Lüftern und einem 220mm einblasend und einem 120mm Lüfter ausblasend
Grafikkarte : Asus HD7950 Cu II
Mainboard : Gigabyte GA-Z77X-D3H
Netzteil : bequiet PurePower 530V CM

1. Meine CPU hat nach 10 Minuten Prime95 Blend Test eine Temperatur von 60C° in der Spitze bei eine Raumtemperatur von
ca. 20C°. Ist das normal und bieten sich hier noch genügend Reserven für wärmere Temperaturen im Sommer ?
Zumal auch dich Frage ist ob sich der Prozi stärker erhitzt wenn die Grafikkarte den Gehäuseinnenraum mit aufheizt.

2. Habe ich genügend Gehäuselüfter verbaut ? Mir scheint der ein ausblasender Lüfter zu drei einblasenden Lüftern starkt in der
Unterzahl. Allerdings habe ich auch mal gelesen das im Gehäuse ein leichter Überdruck entstehen soll zwecks Staubminderung.

3. Ich habe die eLoops mit Kabelbindern an dem Genesis befestigt da die Lüfterklemmen nicht passten.
Hat mich ziemlich geärgert da ich das bei einem 60€ teuren Kühler so nicht erwartet hatte.
Können dadurch irgendwie geartete Nachteile oder Beschädigungen entstehen ?

Wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank
Alex

Edit : Ich meine natürlich 20C° Raumtemperatur. Aber bei 60C° wären auch mal interessant =)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Wärme ja im PC entsteht is es immer etwas besser schneller Luft ab als zuzuführen.

Bei 60°C Raumtemperatur sind 60°C CPU-Temperatur ein richtig guter Wert.
Wenn du die Temperatur senken willst, musst du die Lüfter schneller drehen lassen.

eine Temperatur von 60C° in der Spitze bei eine Raumtemperatur von
ca. 60C°. Ist das normal...

LOL ne:D Wo hast du das ding stehn? Inner Sauna? oder was meinst du? Der Genesis erzeugt sowieso nicht den allerbesten Airflow. Und 2x 120 +220mm einblasend und nur 1x 120 raus is auch nich gut. Du hast schon Recht von wegen LEICHTER Überdruck, aber nicht ein Verhältnis Flugzeugkabine zu Atmosphäre ^^. Wenn du das änderst, wird sich denk ich schonmal eine ganz andere temp einstellen bei der CPU.

Raumtemperatur? Hast du nen Casemoddung-Projekt "PC im Backofen"? Oder meinst du die Umgebungstemperatur im Gehäuse? Auch da sind 60 zu viel, da stimmt was nicht.

Generell sind 60 für ne CPU in Prime ein super Wert, da wird wohl nix schief gehen.

• Anzahl der Gehäuselüfter passt schon.
  • eLoops mit Kabelbindern anstatt den Klemmen ist vollkommen egal. So lange du die nicht mit aller Gewalt angezogen hast, dass sich der Kühlblock verbiegt, ist alles gut.

Geh mal ins Bios und reduziere den Takt des Prozessor fix auf 4 (8)x3GHz und gib ihm fest ca. 1 Volt Spannung. Allein das dürfte den Verbrauch und somit die Temperatur merklich reduzieren. Welchen Wert du genau nimmst, erfährst du durch testen. Jede Hardware reagiert anders.

Grundsätzlich reichen 1 Lüfter fürs Einblasen und 1 fürs Ausblasen aus. Mehr ist nicht zwangsläufig besser. Auch könntest du deine Grafikkarte in der Spannung nach unten hin optimieren. Sie dürfte dem Prozessor am meisten einheizen mit ihrem hohen Verbrauch.

Mir ist noch kein System(unter Volllast) untergekommen bei dem unter Luftkühlung die CPU-Temperatur der Raumtemperatur gleicht. Diese eLoops müssen es echt drauf haben, gleich mal in den Laden gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist absolut im Rahmen, die Frage wäre aber wie schnell lässt du die eLoops drehen? Sicherlich nicht mit den vollen 1900rpm?
Sieh mal zu das du noch einen 120mm hinten oben ausblasend einbaust

Geh mal ins Bios und reduziere den Takt des Prozessor fix auf 4 (8)x3GHz und gib ihm fest ca. 1 Volt Spannung. Allein das dürfte den Verbrauch und somit die Temperatur merklich reduzieren. Welchen Wert du genau nimmst, erfährst du durch testen. Jede Hardware reagiert

Nun ja, ich möchte aber eigentlich das die Kühlung bei den normalen Gegebenheiten möglichst ein Optimum rausholt.
Ich habe mir den Prozessor ja nicht gekauft um anschließend den Takt zu reduzieren. Dann hätte ich mir ja auch den E3-1230V
kaufen können.

Die Temperatur ist absolut im Rahmen, die Frage wäre aber wie schnell lässt du die eLoops drehen? Sicherlich nicht mit den vollen 1900rpm?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie schnell die drehen. Kann leider noch nicht ins Bios da ich keine ENTF-Taste auf meiner Tastatur habe. Also drehen sie auf der Standart Einstellung vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenige 100MHz wirst du in der Realität nicht merken. Ein größeres Modell zu kaufen, war daher eher nicht kosteneffizient.
Um was mir aber geht ist, dass du eine optimale Betriebsspannung herausfinden kannst. Ob auf 3 oder auf 3,5GHz spielt dabei erst mal eine untergeordnete Rolle. Die 3GHz mit 1 Volt sind eher als Standardlösung & Orientierung zu verstehen gewesen. Testen solltest du selbstverständlich selbst.

Ne Tastatur ohne Entf Taste? Gibt es sowas?

Drehen die eLoops denn deiner Meinung nach sehr Hörbar oder eher Leise? Bis ~1100rpm sind die kaum hörbar

Tastaturen ohne Windows Taste kenne ich, aber ohne ENTF Taste?! Kann es sein, das bei deiner Tastatur DEL statt ENTF drauf steht?

Ich weiß nicht ob man de eLoops hört. Die anderen Gehäuselüfter sind zu laut =). Habe mir das Corsair Gehäuse zwar extra gekauft weil so viele Lüfter verbaut waren aber bin langsam doch am überlegen ob ich noch einmal investiere und mir ein paar SilentWings kaufe und die Gehäuse Lüfter ersetze...

...und den doofen Cpu Kühler gleich mit.

mit dem gigabyte board wirst du zwar nur 2 lüfteranschlüsse regeln können, aber prinzipiell würd ich dir raten einfach speedfan zu installieren. dann kannst du die drehzahl auch temperaturabhängig einstellen. für den cpu fan anschluss funktioniert das auf jeden fall. beim gigabyte geht dann noch einer der anderen fan anschlüsse zu regeln. das wars dann leider.
obs nun neue silentwings sein müssen...ich würd die vorhandenen lieber langsamer drehen lassen. entweder per poti, 5,25" lüftersteuerung, umgestecktem molexadapter, usw.

60°C bei last geht im übrigen io, obwohl ich vom genesis wohl auch mehr erwarten würde.

btw: noch ein ausblasender lüfter kann nicht schaden,. einen der einblasenden 120er kannste dir eigentlich sparen. 220+120 in, 2x120 out sollte gut gehen und du hast auch deinen überdruck

Wenn das Gehäuse keine Lüftersteuerung hat, würde ich auch ne günstige Steuerung mit einfachen Potis nehmen. Ist günstiger und bringt das gleiche. Gehäuselüfter sind wichtig, aber müssen niemals immer auf volle Pulle laufen, das ist Quatsch. Wenn die Luft schön sanft (raus-) bewegt wird, ist das vollkommen in Ordnung.

Noch günstiger ist natürlich der Trick von Majestro1337 ;).

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin nun zu einer guten Lösung gekommen.

Ich werden mir nun zwei NB BlacksilentsPro P2 140mm kaufen und die Lüftersteuerung Scythe Kaze MasterPro kaufen.
Die beiden Blacksilents werden die eLoops ersetzen welche wiederum nun als Gehäuselüfter Verwendung finden, einer oben und einer als Ersatz für den hintern Corsairlüfter der ohnehin recht billig aussieht.

Des weiteren werde ich mir einen Satz hochwertiger Prolimatech Lüfterklammern bestellen. Beim Kühler selbst sind nämlich nur 2 von den guten mitgeliefert worden die leider nicht ohne rumbiegen mit den 120mm Lüftern zusammenpassen daher jetzt 140mm.
(Ärgert mich halt doch mit den Kabelbindern und bevor das nicht behoben ist finde ich keine Ruhe)

Des Weiteren scheint meine CPU-Temp unter Prime95 allerdings doch recht gut. Ich habe diese mal mit einem Test dieses Genesis bei Hardwareluxx verglichen und meine Temps sind ca. 5 K niedriger.
Ergänzung ()

Mir ist noch eine Frage eingefallen welche gerade gut zu diesem Thema passt. Da ich Zwecks Umrüstung den den Prozessorkühler ausbauen muss wollte ich noch einmal Wärmeleitpaste neu auftragen da dies beim ersten Mal nicht optimal geklappt hat.

Nun habe ich schon in diversen Foren geforscht und am häufigsten wird dort Isopropanol zur Entfernung der alten Wärmeleitpaste verwendet. Allerdings herrschte einige Uneinigkeit darüber ob man 70%igen oder 99%igen Isopropanol verwenden soll und ob Isopropanol nun wirklich nicht das Mainboard angreift.

Vielleicht könntet ihr mir da noch einmal behilflich sein.

Ich nehm immer Isopropanol, wieviel Prozent der hat keine Ahnung. Ein bisschen auf ein "Abschminkpad " meiner Frau und dann die CPU sauberwischen, anschliessend nochmal mit nem Stück Küchenrolle drüber und gut.

Zurück
Oben