Verbesserungsvorschläge für CPU und Gehäusekühlung

FR4G_o_MasTer

Ensign
Hiho liebe Community,

mein Anliegen ist folgendes. Da der Sommer noch nicht vorbei ist und bestimmt nochmal wärmere Tagen kommen, brauche ich von euch Optimierungsvorschläge für die Kühlung meines Systems.
Meine Gedanken waren u.a.
1. Die WLP vom Noctua u12p zu ersetzen durch die Liquid Pro! Bringt das überhaupt etwas?
2. In meinem NZXT Hush Gehäuse sind die orginalen Gehäuselüfter weiterhin in Betrieb! Lohnt es sich eventuell diese zu ersetzen (Noctua NF P12 hinten und vorne sollte es schon ein leiser, aber dennoch blau leuchtender sein) WICHTIG! Laufruhe so wie die originalen, aber bissl mehr Druck und Airflow

Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.

P.S. Auf den Bildern sind die Temps nicht wie in meiner Sig sondern auf Standard also 2,67 Ghz und die Noctua Lüfter laufen auf 7 V also ca 1050 U/min.
Bei 3,6 Ghz gehen die Temps unter Prime auf max 67-68°c.

Danke für alle Vorschläge

Anhänge

• Temps(idle).jpg
    Temps(idle).jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 168
  • Temps(load).png
    Temps(load).png
    150,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein Foto von deinem Innenleben, dann kann man mehr sagen.

Bild habe ich gemacht^^ versuche sie nur noch vom Sony Ericsson auf den PC zu bekommen :D

Und ja im Moment laufen die Lüfter immer auf 7 Volt, denn 12 Volt sind mir einfach viel zu laut.
Und um sie über Speedfan regeln zu können müsste ich sie von 3 auf 4 Pin "umwandeln" da nur der CPU und SYS2 Anschluss steuerbar sind.

Wie gesagt ich versuche das Bild schnell hochzuladen, wenn es denn klappt, hab leider nur XP Treiber dafür da.

Nein leider nicht, das ist es ja. Denn einzig der PWR_FAN und der SYS_FAN1 sind 3 Pin-Anschlüsse, CPU_FAN und SYS_FAN2 sind 4 Pin-Anschlüsse. So mit den Bild kann sich noch eine Weile hinziehen^^ mein DualIsdn zieht die 40 MB Software mit rasanten 15 KB/s muha :D

Kauf dir ne Lüftersteuerung, häng die Lüfter da dran und ärger dich nichtmehr mit deinem Mainboard rum.

Bestellste noch 2xNoiseblocker Xl2 mit, einer vorne, einer hinten. Wenns blau leuchten muss schauste da rein:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5498&Itemid=85&limit=1&limitstart=8
Bildchen gucken, schaun ob der empfohlen wird und dann kaufen. Besser als ide NXzt wirds 100pro die sind nich besonders gut.

@deinInternet: Gibts bei dir weder Kabel noch DSL?^^

ps:Wozu 2Noctua auf dem S1? einer reicht vollkommen aus und den halt sehr langsam=unhörbar laufen lassen. da is n Noctua nich optimal weil die erst bei ~5v anlaufen.

@ Mobus
Wie muss ich den dann anschließen? Also, welcher Pin/Kontakt bleibt dann frei?

@SX1Freak
Du hast recht mit meiner Sig ;-) Habe natürlich nur einen Lüfter verbaut, zumal 2 nie und nimmer raufgepasst hätten.
P.S. Die Sony Software ist der letzte Rotz, naja ich geb mein Bestes Tschakaaa

@~Purplet~
Um mal den Miesepeter zu spielen :-P.
Bei meiner GK in Kombination mit dem Acellero, passen bei mir keine 2 NF-P12 drauf. :-P

So ich bin es jetzt nochmal, das mit Speedfan und dem Anschließen an die 4Pin- Anschlüsse klappt natürlich auch. *Wieso bin ich da nicht selber draufgekommen ächm :freak:*
Nun aber noch eine andere Frage. Der Lüfter auf der CPU lässt sich regeln über Speedfan, aber der Lüfter auf der GK, lässt sich nicht regeln, sondern läuft immer so mit 850-900 U/min.
Hab ich bei Speedfan was falsch gemacht?

@~Purplet~
Ja die würden dann vermutlich nur ein Stück über die Kanten schauen, ABER^^, es würde auf Grund der Abstandshalter nicht funktionieren überhaupt 2 zu montieren ;-)

@all
Bild vom Innenleben poste ich hoffentlich heute Nachmittag.

P.S. Glaube, wenn die beiden Noctualüfter auf ca. 900 U/min laufen, ist der Lüfter vom Netzteil der lauteste, abgesehen von der meist ratternden Festplatte.

SO Fehler gefunden^^
Hatte bei Speedfan unter Benutzerdefiniert vergessen bei PWM 2 MODE auf Softwar controlled umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, was lange währt wird gut, hier sind ein paar Bilder.
Hoffe ihr habt nun noch ein paar Anregungen. Auch noch was wegen der WLP vielleicht.

Anhänge

• DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00064.jpg
    DSC00064.jpg