Fragen zur Datensicherung mit Datev auf Win7

Heiko2014

Newbie
Hallo werte Forengemeinschaft,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin...
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Firmenrechner,
und zwar gibt die Festplatte langsam ihren Geist auf...

Ich habe vor kurzem "Datev" einrichten lassen,

nun ist meine Frage:
Wenn ich meine Festplatte 1zu1 spiegel,
und ich das ganze auf die neue Platte überspiele,
kann ich dann so wie vorher mit Datev weiter arbeiten oder muss ich irgendwas beachten?

Bitte nicht böse sein, wenn es das falsche unterforum ist, habe sonst nichts gefunden.
Vielen Dank im Vorraus.

Morgen,

Datev ist ein Programm, bzw. viele Programme wie jedes andere.
Wenn du die Platte 1:1 spiegelst und anschließend im gleichen Rechner verwendest sollte es zu keinen Problemen kommen.

Im Zweifelsfall musst du die DATEV-Installation aber sichern...und das ist bedeutend mehr Aufwand. Wieviel kommt drauf an in welchem Umfang du DATEV nutzt und ob es eine reine lokal-Installation ist, oder sie auf Netzwerk-Ressourcen zugreift.

mfg

Saphirim

> Ich habe vor kurzem "Datev" einrichten lassen

Wieso "lässt" du dir dann nicht einfach das Datev sichern?

Hallo, vielen dank für Ihre schnelle Antwort...

Soweit ich weiss, nutzt die Datev Software einen DNS Server, so stand es zumindest im Internet...

Oder was meintest du mit dem Begriff:" Netzwerk Ressourcen" zugreift...
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
> Ich habe vor kurzem "Datev" einrichten lassen

Wieso "lässt" du dir dann nicht einfach das Datev sichern?

Weil derjenige, der mir das eingerichtet hat, erstmal 2std fahren muss bis er hier ist, leider betreut das hier in derGegend keiner.
Das kostet mich jedesmal 400€ wenn er hier hoch muss.
Daher der versuch der Eigeninitiative

Eine 1:1-Sicherung sichert die lokale Installation; nicht aber die auf dem Server liegenden Daten. Darum muss sich jemand anderes kümmern.

Aber ich kenne Datev recht gut (Aus vielen, bösen Erfahungen) - Dieses Programm ist eher ein Glücksspiel :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die lokale Platte geklont wird was sollte an den Serverdaten passieren? Bisher hat das noch immer geklappt, obwohl Datev etwas zickig ist.

Eine 1:1-Sicherung sichert die lokale Installation; nicht aber die auf dem Server liegenden Daten. Darum muss sich jemand anderes kümmern.
Du schreibst es selbst?

Du schreibst es selbst?
Nicht wirklich.

Ich habe ja nicht gesagt; dass sich auf dem Server was verändern wird. - Dies war nur ein Hinweis an den TE, dass eine Sicherung der lokalen Programminstallation auf dem Rechner wirklich NUR das Programm sichert und dass dies unabhängig von den Daten auf dem Server ist. - Ich will nur nicht, dass der TE womöglch denkt; eine Sicherung des lokalen Rechner überträgt ihm auch seine Daten.

Zurück
Oben