Fragen zur ersten Custom-WaKü / Anmerkungen & Tipps gerne gesehen :)

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hi Leute,

in möchte nun nach längeren Überlegungen auf eine Custom-WaKü umsteigen.

Diese wird meine erste Custom-WaKü sein, da ich bis jetzt nur AIO-WaKü benutzt habe.

In diesem Thread möchte ich meine Ideen mit euch teilen, und darüber reden ob meine Gedanken und meine Zusammenstellung sinvoll ist.

Was ist das Ziel?
  • Optik
  • Lautstärke
  • Bessere Temperaturen

Budget habe ich mir persönlich jetzt keines gesetzt, sollte aber trotzdem noch alles sinvoll sein.

Für die Umsetzung möchte ich 16/10 Softtubes verwenden.

Bei den Fittings bin ich mir noch nicht 100% sicher, wieviele 45%;90% Adapter ich kaufen sollte. Hab jetzt erst mal jeweils 3 in meinen Warenkorb gepackt, da ich denke, dass ich bei Softtubing nicht all zu vielen benötigen werde.

Da es für meine Grafikkarte leider keinen passenden Wasserkühler gibt, wird diese verkauft und eine neue angeschafft.

Meine Komponenten die weiter verwendet werden, sind in meiner Signatur aufgelistet (9900k, ASUS Maximus XI Hero, 32GB Ram, ...)

Meine komplette Zusammenstellung (im Spoiler sind nochmal die wichtigsten Komponenten einzeln aufgelistet):

https://www.caseking.de/save-cart/b29f304577b933751759
+
https://www.mindfactory.de/product_...EA-HAWK-EK-Edition-DDR6--Retail-_1337067.html
+
fittings.PNG





Der Kühlkreislauf ist wie folgt geplant:
Kreislauf.jpg


Nun zu meinen Fragen:

1. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Passen die Komponenten zusammen?

2. Habe ich etwas grundlegendes vergessen, bzw. wird noch etwas benötigt?

3. Ich möchte die Pumpe/Agb-Kombi am vertikalen Radiator montieren, sollte ja mit der Halterung aus meinem Warenkorb funkionieren. Nun möchte ich aber den AGB-Behälter durch einen größeren ersetzen. Benötige ich hierfür noch zusätzliche Halterungen wegen der Größe / wegen des Gewichtes?

4. Ich hab auch einen Temperatursensor in meiner Zusammenstellung. Soweit ich recherchiert habe, ist es rellativ egal wo er sich im Kühlkreislauf befindet, oder? Ich würde ihn einfach dort einbauen, wo es mit der Verkabelung am einfachsten wäre (wahrscheinlich am Eingang bei der Grafikkarte)

5. Würdet Ihr einen Hahn zum Ablassen der Flüssigkeit empfehlen?

6. Ich habe 2 verschiedene Arten Lüfter. Einmal die Eloop X für den sichtbaren Bereich, und einmal die normalen Eloop´s hinter dem vertikalen Radiator. Kann ich beide Arten an dem PWM-Hub anschließen oder könnte das zu Problemen führen?


Bitte einfach drauf los schreiben falls euch irgendetwas einfällt was mir helfen könnte ;)

Für weitere Anmerkungen und Tipps bin ich ebenfalls sehr dankbar.
 
Kann man machen, die Pumpen/AGB Kombi ist gut, wobei ich persönlich eher auf die Aqua Computer D5 Next setzen würde, ist aber auch Geschmacksache.
In der Next ist halt direkt eine Steuereinheit mitsamt Temperatursensor vorhanden und wird mit der sehr guten Aquasuite Software geliefert, über die man sehr gut seinen Loop steuern kann.

Einen Anschluss für den Temperatursensor gibt es? Kenne dein Board nicht und bin zu faul mich durch die Bedienungsanleitung zu wuseln.
Wo du ihn anschließt ist relativ egal, das Wasser hat im gesamten Kreislauf eine fast identische Temperatur, sofern ausreichend Durchfluss vorhanden ist, was mit einer D5 aber kein Problem sein sollte.
Kannst den Sensor auch am oberen Radiator anbringen und durch die Durchführungen hinter dem Mainboard so verlegen, wie du ihn brauchst, habe den gleichen und das Kabel ist ziemlich lang.

EK ist relativ teuer, ein 90° Winkel für 10€ ist schon ein Wort - aber da zahlt man auch für das Design.
Zwei Anschlüsse pro Bauteil hast du, ich vermute bald, das du mehr Winkel benötigst, wobei sich Softtubing auch gut biegen lässt.

Einen größeren AGB benötigst du nicht, ich habe aktuell auch einen sehr langen und mittlerweile stört der mich mehr und wird über kurz oder lang gegen ein kompakteres Modell ausgetauscht.
Lediglich beim Befüllen des Loops ist ein großer AGB von Vorteil, sobald der entlüftet ist kippt man höchstens alle Jubeljahre mal was nach.

Ablasshahn kann man machen, ist bei Softtubing aber nicht zwingend notwendig, ist bei der Demontage etwas sauberer aber sonst auch nichts.
Für meine ersten beiden Loops (zuerst in einem R5, danach ein Core X71) habe ich darauf verzichtet und hatte keine Probleme oder nennenswerte Nachteile.
Bei Hardtubing sieht das anders aus, da erachte ich sowas als Pflicht, wobei man auch die "billige" Version nehmen kann: ein T-Stück mit Verschlusskappe.

Die Lüfter kannst du alle an den Hub anschließen, bei mir hängt auch alles an einem Hub (für die zusätzliche Stromversorgung) und ich habe 120er und 140er Lüfter gemischt.
Bei den eLoops aber auf die Montage achten und in Push verbauen, ist eh die effektivste Einbauweise auf einem Radiator und in Pull machen die sehr gerne nervige Geräusche.

Die 16/10er Schläuche sehen in durchsichtiger Variante sehr klobig aus, das Design muss einem liegen, alternativ gehen auch 13/10er, die sehen etwas graziler aus.

Mit dem Kryofuel wirst du (wie mit allen farbigen Präparaten) über die Zeit farbige Ablagerungen/Verfärbungen bekommen, nichts was dramatisch oder relevant wäre, aber man sollte im Vorfeld davon wissen, bevor man sich wundert, warum AGB, Schläuche oder Plexiglas der Kühler verfärbt sind.
Ist immerhin eine klare Flüssigkeit, da macht man wenig mit verkehrt, bei den undurchsichtigen wäre ich Vorsichtig, denn die setzen sich gerne mal ab und verstopfen die Kühler.
Ich persönlich benutze nur Aqua Computer Double Protect Ultra, in meinen Augen eine der besten Fertiglösungen für Wasserkühlungen.
Man kann auch einfach nur destilliertes Wasser nehmen, bei Bedarf mit Zusätzen aus dem Automobilbereich

Die Radiatoren sind ziemlich teuer, mit die besten Modelle sind die Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS, die flacher und günstiger sind und dazu auch noch etwas leistungsstärker.
Wobei sich die Radiatoren da alle wenig schenken, man kann auch mit einem Magicool G2 360mm für unter 50€ gut arbeiten.
Wie bereits gesagt, EK ist teuer und lässt sich seinen Look teuer bezahlen.

Nachtrag:
Von der Dicke her sollten aber die EK passen, ich würde aber noch einen Blick in die Anleitung vom Gehäuse werfen, die PE haben 38mm, normalerweise haben die schmalen Radiatoren ~30mm, nicht das du da Probleme bekommst, ist immerhin fast ein Zentimeter.
 
Wow, danke schonmal für eine ausführliche Antwort.

mykoma schrieb:
Kann man machen, die Pumpen/AGB Kombi ist gut, wobei ich persönlich eher auf die Aqua Computer D5 Next setzen würde, ist aber auch Geschmacksache.
In der Next ist halt direkt eine Steuereinheit mitsamt Temperatursensor vorhanden und wird mit der sehr guten Aquasuite Software geliefert, über die man sehr gut seinen Loop steuern kann.
Hatte ich bis jetzt noch garnicht auf dem Schirm. Werde ich mir mal anschauen.

mykoma schrieb:
Einen Anschluss für den Temperatursensor gibt es? Kenne dein Board nicht und bin zu faul mich durch die Bedienungsanleitung zu wuseln.
Ja, ist vorhanden

mykoma schrieb:
Einen größeren AGB benötigst du nicht, ich habe aktuell auch einen sehr langen und mittlerweile stört der mich mehr und wird über kurz oder lang gegen ein kompakteres Modell ausgetauscht.
Wurde eher aus optischen Gründen ausgewählt. Finde mit dem etwas größeren AGB macht es "etwas mehr her".

mykoma schrieb:
Ablasshahn kann man machen, ist bei Softtubing aber nicht zwingend notwendig, ist bei der Demontage etwas sauberer aber sonst auch nichts.
Ok, dann werde ich den erstmal weglassen

mykoma schrieb:
Bei den eLoops aber auf die Montage achten und in Push verbauen, ist eh die effektivste Einbauweise auf einem Radiator und in Pull machen die sehr gerne nervige Geräusche.
Habe ich auch schon öfters gehört, deswegen werden die auch alle als Push betrieben

mykoma schrieb:
Mit dem Kryofuel wirst du (wie mit allen farbigen Präparaten) über die Zeit farbige Ablagerungen/Verfärbungen bekommen, nichts was dramatisch oder relevant wäre, aber man sollte im Vorfeld davon wissen, bevor man sich wundert, warum AGB, Schläuche oder Plexiglas der Kühler verfärbt sind.
Ist mir auch bekannt, sollte aber kein Problem werden die Schläuche nach einiger Zeit zu wechseln und die Kühlkörper ab und zu zu reinigen. Möchte (leider) aus optischen Gründen nicht auf den farblichen Zusatz verzichten.

mykoma schrieb:
Von der Dicke her sollten aber die EK passen, ich würde aber noch einen Blick in die Anleitung vom Gehäuse werfen, die PE haben 38mm, normalerweise haben die schmalen Radiatoren ~30mm, nicht das du da Probleme bekommst, ist immerhin fast ein Zentimeter
Sollte von den Maßen kein Problem werden
 
Die D5 Next gibt es allerdings nur als Pumpenmodul, ohne AGB, den müsstest du noch dazu erwerben.

Optisch finde ich die Heatkiller Tube sehr ansprechend, ist auch sehr hochwertig, aber kostspielig.
Ist zwar kein EK, aber die D5 sehen eh alle ziemlich gleich aus und die Heatkiller Tube würde zu den restlichen Heatkiller Blöcken passen.

Bei PVC Schläuchen würde ich tendenziell gut alle 2 Jahre einen kompletten Schlauchwechsel machen, da sich die Weichmacher mit der Zeit rauswaschen und der Schlauch über längere Zeit weniger flexibel und brüchig wird, daher wechseln, bevor es soweit ist.

Ich persönlich bevorzuge EPDM, den kann man auch ein Vierteljahrhundert nutzen, hat nur den Nachteil, das der lediglich in schwarz daher kommt, für dich also eher eine suboptimale Wahl, wobei schwarzer Schlauch mit schwarzen Fittingen auch was für sich hat, sieht man nur wenig von der farbigen Flüssigkeit.
 
Das EX XRES ist eine wirklich gute Pumpen-AGB-Kombi, ich würde nur immer zur Glas Version greifen, kostet auch nicht wirklich mehr.
Ansonsten kann man das so machen.
 
Grüß euch!

Hätte auch eine WK spezifische Frage - würde meine Asus strix vega 64 gerne ne WK verpassen, hab jetz die
EK-FC Radeon Vega Strix RGB - Nickel
gefunden, kann ich da eine AiO CPU WK auch dran machen? wenn ja welche wäre da am besten geeignet?

MFG und Danke im vorraus!
 
Nein, eine normale AiO kannst du da nicht anschließen, das sind in sich geschlossene Systeme, die in den meisten Fällen nicht einmal nachgefüllt werden kann und die Anschlüsse sind fast nie verschraubt und somit nicht zu lösen, damit man die an den GPU Block schrauben kann.

Es gibt aber von Alphacool Systeme, die sich zwischen AiO und Custom Loop bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeimdallsAuge
Überleg dir erstmal, wieso, weshalb, warum du die Karte wasserkühlen willst und was du investieren willst.

Wenn du in 3 Monaten dann noch die CPU einbinden willst, ist die semi-custom Lösung eher ungeeignet.

Lies dir am besten die Sammelthreads durch, falls du das noch nicht getan hat.
 
würde gerne temperaturen bis max 65 grad bei volllast haben, ohne immer abstriche machen zu müssen was die fps angeht, alles über 60 fps (wenn nicht durch radeon chill eingegeben) bringt die karte trotz gewechselter wärmeleitpads und wärmeleitpaste über 75 grad. das nervt, dabei sind die lüfter schon auf voller drehzahl und machen richtig radau. mein limit wären 250-300 euro, meine cpu habe ich durch ne corsair aio schon wassergekühlt, läuft spitze, max 56 grad C. kann ich aber nicht mit der Graka verbinden. Daher mein Anliegen um Infos zur Strix vega 64 WK und was man da am besten benutzt Preis/Leistungstechnisch gesehen.
 
Für das Budget würde ich mir einen günstigen Custom Loop bauen, den Kühlblock für die GPU hat du ja schon rausgesucht, dazu ein 360er Radiator, wenn es günstig sein soll einen Magicool G2, der müsste so bei 45€ liegen, eine Magicool DCP450 als Pumpe, kommt direkt mit AGB, die dürfte bei ca. 40€ liegen dazu Schlauch, Anschlüsse und Kühlflüssigkeit.

Anschlüsse liegen so bei 4-10€ Stück (je nach Hersteller und Ausführung), du brauchst zwei pro Komponente, bei GPU, Pumpe und Radiator also sechs.
Die Fittinge müssen zum Schlauch passen und werden mit Innen und Außendurchmesser angegeben, geläufig sind 13/10 oder 16/10.
Bei PVC würde ich 13/10 nehmen, bei EPDM 16/10.
Bei Bedarf den einen oder anderen Winkel, je nachdem wie du alles installieren willst.

Schlauch kostet 2-15€ Pro laufenden Meter, je nachdem was man möchte. PVC ist günstig, EPDM ist langlebig, aber teurer.

Kühlflüssigkeit reicht ein Liter, zB Double Protect Ultra, man kann aber auch mit destilliertem Wasser arbeiten.

Die Pumpe reicht auch, wenn du den Loop Mal erweitern möchtest die die CPU oder einen zweiten Radiator.

Falls du Lüfter benötigst würde ich dir im Hinblick auf Preis/Leistung die Arctic P12 empfehlen, liegen bei ca. 5€ das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeimdallsAuge
Zurück
Oben