Vorstellung meines ersten custom Wakü-Builds

DonHelsinki

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
Hallo leute,

da ich bis vor kurzen Dank der Hilfe des Forums mein ersten Wakü Build gebaut habe, möchte ich diesen hier kurz vorstellen.

Weshalb habe ich den Build so gebaut?

Ich wollte mir damit einen langen Wunsch erfüllen, einmal ein System zu bauen, welches mir nicht nur optisch gefällt, sondern auch das "goldene Dreieck" erfüllt. Heißt: hohe Leistung bei geringen Temperaturen sowie ein möglichst niedrigen Geräuschpegel. Genutzt wird das System vor allem fürs Gaming in 4K, dabei sollen die 144 FPS möglichst erreicht werden. Ein weiterer Verwendungszweck ist das rendern von 3D Szenen.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

CPU
Ryzen 9 7950X3D
GPU
Palit RTX 4090 CO
Mainboard
ROG Crosshair X670E Hero
Gehäuse
Thermaltake The Tower 900
Arbeitsspeicher
Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR5 Kit 2x 16GB
Speicher
Kingston Fury 2 TB Renegade PCIe 4.0 M.2 NVMe
Netzteil
MSI Meg Ai1300p ATX 3.0

-----Kühlung-----

CPU/Spannungswandler
EK-Quantum Momentum² ROG Crosshaur X670E Hero D-RGB
GPU
Eisblock Aurora GPX-N RTX 4090 GameRock
Hardtubes
Alphacool Borosilikatglas 16/11mm
Radiator
Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 560 XFlow
Lüfter
Noctua NF-A14 PWM
Pumpe
Aquacomputer D5 PWM mit Tachosignal
AGB
Heatkiller Tube D5
Steuerung
Aquacomputer Aquaero 6 LT
Kühlmittel
Aquacomputer DP Ultra Blau/Grün
Sensoren
Aquacomputer Calitemp

Besonderheiten:

In dem Build sind zwei voneinander getrennte Kreisläufe verbaut, einer für die CPU und einer für GPU. Um die Gefahr der Lösung von z.B. Weichmachern aus den Tubes auf ein Minimum zu senken, habe ich mich dazu entschlossen Borosilikatglas im vorderen Teil des Gehäuses zu verbauen und im hinteren Teil EPDM-Schläuche. Das Gehäuse musste in zwei Punkten leicht modifiziert werden. Zum einen die Halterung der AGBs, diese sind leider nur für Thermaltake AGBs ausgelegt, sodass ich neue Löcher bohren musste. Die zweite Modifikation ist die Slotblende, in der die Hardtubes mittels Gehäusedurchführung in den hinteren Bereich führen.

Probleme/Schwierigkeiten

Wie erwartet hat sich das "zuschneiden" der Glastubes als sehr schwer erwiesen. Dadurch sind die Röhren wie auf den Bildern zu sehen nicht 100 % gerade. Leider sind mir auch mehrere Röhren bei deren Bearbeitung gesprungen.

Fazit

In Hinblick darauf, dass das mein erster custom Wakü-Build ist, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden (auch wenn die Röhren nicht ganz gerade sind 🙃). Die Temperaturen sind soweit gut, hier bin ich jedoch noch am Einstellen und Experimentieren. Wenn ich die Bilder besser in den Anhang packen soll, gebt mir bitte Bescheid :)
IMG_0164.JPEG
IMG_0165.JPEG
IMG_0168.JPEG
IMG_0169.JPEG

IMG_0170.JPEG
IMG_0171.JPEG

IMG_0173.JPEG
IMG_0174.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin, CaptainPicard, .one und 7 andere
Drewkev schrieb:
Und dann weder Mora noch Shoggy Sandwich/Messingtop?

Ansonsten hat's optisch eh was.

Bei Mora war ich echt am Überlegen, habe mich am Ende aber doch dagegen entschieden. Der Platz wäre zwar da, aber es ist doch ein ziemlichger Klopper :D
Ich habe unter jedem AGB in dem auch die Pumpe verbaut ist einen Entkoppler zwischen Halterung und Ausgleichsbehälter verbaut. Dadurch ist alles sehr leise nur ein sehr leichtes fiepen der D5 ist zuhören aber das soll wohl bei denen so sein.
 
Entkoppler ist direkt von Watercool
Watercool Heatkiller Tube Entkopplungs-Kit
War skeptisch scheint aber gut zu funktionieren

Derzeit liegen folgende Einstellungen an:
CPU Pumpe bei 60 %, 4065 rpm
Die CPU Lüfter laufen bei 33 %, 560 rpm

GPU Pumpe bei 30%, 3250 rpm
Die GPU Lüfter laufen ebenfalls bei 33%, 560 rpm

Ich hatte zuvor noch keinen Aquaero und beschäftige mich gerade mit der Einstellung. In leistungshungrigen Games sind diese Settings in Bezug auf die Temperaturen soweit ganz gut.
Leider habe ich keinen Durchflusssensor verbaut. Im Nachhinein hätte ich es umbedingt getan, wird wohl in naher Zukunft aufgerüstet.
 
Das Gehäuse hatte ich auch mal. Hab mir damals hinten einen Mora reingebaut.
:daumen:
Deiner ist aber auf jeden Fall schicker geworden!

Hab mich mittlerweile wieder etwas verkleinert:
g1.jpg
g2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki
Mit dem Gehäuse und 2x560 geht schon ordentlich was weg @Drewkev

Schöner Einstand in das Thema.
Die Tubes sind mit Sicherheit nicht einfach zu verarbeiten gewesen.

Schade das der 900 so riesig ist...gibt's immer wieder günstig in der Nähe bei Kleinanzeigen 🙈🙈
 
scotch.ofp schrieb:
Das Gehäuse hatte ich auch mal. Hab mir damals hinten einen Mora reingebaut.
:daumen:
Deiner ist aber auf jeden Fall schicker geworden!

Vielen Dank
Also das in den hinteren Teil ein Mora reinpasst, hätte ich niemals geglaubt :D
Das Gehäuse an sich macht optisch wirklich einen guten Eindruck, hat jedoch einige Schwächen wie der Verarbeitungsqualität an manchen Stellen und dem I/O-Shield. :-)
 
@minimii
Den gibts aber auch in einer kleineren Version :D
@scotch.ofp EDIT: dein Build gefällt mir sehr gut :D

Ja die Tubes waren wirklich schwierig, ich habe sie mit einem Diamanttrennblatt und einem Dremel geschnitten. Vllt kennt jemand das Video von Roman aka der8auer wo er das mit anritzen etc. probiert und teilweise fehlschlägt. Er erwähnt, dass beim Schneiden von Borosilikatglas stark gesundheitsgefährdender Staub entsteht, der zur Vernarbung der Lunge führt und auch in dieser verbleibt (ähnlich zu Asbest)

Hier meine Vorgehensweise zum Bearbeiten der Rohre mit dem Dremel:

1. Mithilfe eines Kabelbinders und einem Edding die Rohre an der Schnittstelle markieren.
2. altes Tuch auf den Boden legen, darauf das Rohr.
3. Staubsauger ohne Aufsatz direkt an die Schnittkante legen und anschalten.
4. Die Rohre bei niedriger Drehzahl und mit Schneidöl langsam im Kreis ca 1 mm fräsen
5. das gefräste Rohr mit wenig Kraft brechen
6. auf nassem Schleifpapier den Querschnitt und alle kanten schleifen

Ich habe dabei eine FFP2-Maske getragen. Der Staubsauger hat den anfallenden Staub zuverlässig entfernt. Ich denke für Menschen ohne Balkon oder spezielle Geräte wie einer Absaugvorrichtung ist das die sicherste Option Borosilikatglas zu schneiden.
 
Für so etwas wäre eine Maske 3M Aura 9332+ (FFP3) oder Halbmasken wie Dräger 3300/3500 oder Moldex 7000 mit entsprechenden Filtern optimal.

Aber dein Kasten sieht echt gut aus. So ein Rohrsystem ist echt schick, das sieht immer so aufgeräumt und professionell nach Maschinenbau/Verfahrenstechnik aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki
Ersteinmal Top,
aber der Thermaltake Tower900 hat ein Staub Problem.
Modi bein Glas Abdichtung und bei den Blechen Links und Rechts kann ich nur Empfehlen.

Tip: Die Magnetischen Filter Links Rechts bei Blech und Oben so wie Vorne sollten mit Fix Punkten Positioniert werden.

Grüße
MTechlerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki
Zurück
Oben