Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen zur Intel Postville
- Ersteller Hoellenhorst
- Erstellt am
BenNie
Cadet 2nd Year
Konnte Windows 7 nur im IDE Kompatibilitätsmodus installieren falls es jemanden interessiert.
Mit der Einstellung IDE und AHCI kam ich fast bis zum Ende der installation wo er nochmal bootet und dann blieb er hängen.
Dachte erst die Postville wäre hinne
Mit der Einstellung IDE und AHCI kam ich fast bis zum Ende der installation wo er nochmal bootet und dann blieb er hängen.
Dachte erst die Postville wäre hinne
zappbrannigan
Newbie
Laut diesem Thread unterstützt der noch nicht ganz offizielle Intel RST 9.5.6.1001 WHQL Treiber den Trim Befehl:
https://www.computerbase.de/forum/t...-6-1001-whql-laesst-trim-befehl-durch.694881/
Eine Bestätigung von offizieller Seite hab ich noch nirgends finden können, aber ich habe den Treiber installiert und er funktioniert zumindest schonmal.
Er bringt den Matrix Storage Manager mit, der ein paar lausige Informationen über angeschlossene Festplatten ausspuckt, aber nichts übers Trimmen.
Wie kann man testen, ob Trim funktioniert, oder nicht?
Und wo wir gerade beim Testen sind:
Wenn ihr mit HDTune eure Postville testet, sieht das Ergebnis dann auch so aus?
https://www.computerbase.de/forum/t...hreib-und-leseeinbrueche.681888/#post-7327226
Wenn nicht, hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?
https://www.computerbase.de/forum/t...-6-1001-whql-laesst-trim-befehl-durch.694881/
Eine Bestätigung von offizieller Seite hab ich noch nirgends finden können, aber ich habe den Treiber installiert und er funktioniert zumindest schonmal.
Er bringt den Matrix Storage Manager mit, der ein paar lausige Informationen über angeschlossene Festplatten ausspuckt, aber nichts übers Trimmen.
Wie kann man testen, ob Trim funktioniert, oder nicht?
Und wo wir gerade beim Testen sind:
Wenn ihr mit HDTune eure Postville testet, sieht das Ergebnis dann auch so aus?
https://www.computerbase.de/forum/t...hreib-und-leseeinbrueche.681888/#post-7327226
Wenn nicht, hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?
Zuletzt bearbeitet:
also heißt das jetzt z.b. bei einem komplett neuem system mit der intel als windowsplatte und einer extra hdd für programme etc.
....
1. Auf der Intelseite das Firmwareflashtool runterladen und als Iso auf CD oder DVD brennen/ USB stick wäre auch möglich?
Die CD/der Stick ist dann bootfähig und listet dir nach dem Booten alle Infos zu deiner SSD auf.
2. Im Bios von AHCI auf IDE-Modus
3. SSD auf neuestes Bios prüfen evtl. updaten.-> kann ich die dann auch direkt vom Stick flashen ohne windows etc vorher installiert zu haben?
4. Windows 7 auff SSD installieren.
5. Im Bios von IDE auf AHCI-Modus
6. Weiter HDD's als 2. Laufwerk dranklemmen
7. Darauf achten das die SSD nicht zu 100% mit Daten gefüllt ist, was bei einer reinen Widnows Platte nicht der Fall sein sollte
....
1. Auf der Intelseite das Firmwareflashtool runterladen und als Iso auf CD oder DVD brennen/ USB stick wäre auch möglich?
Die CD/der Stick ist dann bootfähig und listet dir nach dem Booten alle Infos zu deiner SSD auf.
2. Im Bios von AHCI auf IDE-Modus
3. SSD auf neuestes Bios prüfen evtl. updaten.-> kann ich die dann auch direkt vom Stick flashen ohne windows etc vorher installiert zu haben?
4. Windows 7 auff SSD installieren.
5. Im Bios von IDE auf AHCI-Modus
6. Weiter HDD's als 2. Laufwerk dranklemmen
7. Darauf achten das die SSD nicht zu 100% mit Daten gefüllt ist, was bei einer reinen Widnows Platte nicht der Fall sein sollte
Zuletzt bearbeitet:
mhh gut,
2 fragen hätte ich dann noch
-wie wahrscheinlich ist es wenn ich mir in den nächsten tagen die postville hole, dass ich kein update machen muss?
-nachdem ich mit schritt 5 fertig bin (also windows installiert habe), sind dann noch irgendwelche einstellungen vorzunehmen in bezug auf die SSD bzw. in bezug auf das anklemmen der anderen HDD's?
2 fragen hätte ich dann noch
-wie wahrscheinlich ist es wenn ich mir in den nächsten tagen die postville hole, dass ich kein update machen muss?
-nachdem ich mit schritt 5 fertig bin (also windows installiert habe), sind dann noch irgendwelche einstellungen vorzunehmen in bezug auf die SSD bzw. in bezug auf das anklemmen der anderen HDD's?
keine antwort= nichts zu beachten?
Eine Frage noch zur Aktivierung des AHCI:
Ich habe zunächst Windows installiert usw. und erst später gemerkt, dass AHCI im Bios nicht aktiviert ist.. Jetzt habe ich es nachträglich aktiviert und mein Windows startet nicht mehr - nach Erscheinen des Logos startet er gleich neu.
Wenn ich wieder auf IDE umschalte, funktioniert wieder alles wie gehabt. Kann mir einer sagen, was ich hier machen kann?
Ich habe zunächst Windows installiert usw. und erst später gemerkt, dass AHCI im Bios nicht aktiviert ist.. Jetzt habe ich es nachträglich aktiviert und mein Windows startet nicht mehr - nach Erscheinen des Logos startet er gleich neu.
Wenn ich wieder auf IDE umschalte, funktioniert wieder alles wie gehabt. Kann mir einer sagen, was ich hier machen kann?
powerfx
Admiral
Einfach Windows 7 im IDE-Mode starten und in der Reg den Start-Eintrag wie folgt ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf "0"
Danach kann man im Bios einfach auf AHCI umstellen und normal starten und Treiber installieren wenn man möchte
So, hoffentlich hab ich jetzt nichts doppelt gepostet..
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf "0"
Danach kann man im Bios einfach auf AHCI umstellen und normal starten und Treiber installieren wenn man möchte
So, hoffentlich hab ich jetzt nichts doppelt gepostet..