Intel RST-Treiber v9.5.6.1001 WHQL lässt Trim Befehl durch!

Falke

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.691
An alle die eine SSD haben u. diesen Trim-Befehl nutzen müssen wegen MLC-Speicher.

Mit dem "Intel RST-Treiber v9.5.6.1001 WHQL" kann man eine SSD im AHCI-Modus nun auch trimmen wenn der Intel Treiber verwendet wird,
es muss nicht mehr nur der MS-AHCI Treiber oder IDE-Modus verwendet werden um eine SSD trimmen zu können.

Dieser "Intel RST-Treiber v9.5.6.1001 WHQL" lässt den Befehl durch, heute gerade selber getestet, Vista 64bit +SP2. :D

Link, http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm

Gruss Falke ;)
 
@Head-Crash,
Aber was spricht gegen den Gebrauch der Intel SSD-Toolbox?
Was wohl, wenn man eine SSD hat wo ein "Controller von Indilinx" drin ist dann läuft diese Intel SSD-Toolbox nicht !

Und weil dieser Rapid Storage Technology 9.5.0.1037 Treiber den Trim-Befehl nicht durchläßt u. alle anderen MSM auch nicht,
außer man nimmt eben die Treiber von (MS-AHCI-Treiber) welche aber langsamer sind beim Daten-Durchsatz ! :rolleyes:

Der RST-Treiber v9.5.6.1001 WHQL aber schon ! ;)

Anbei noch 3 Bilder wegen der Zeit, bei 2 SSD braucht dieser hier 4 1/2 min. (RST-Treiber v9.5.6.1001) ja dies Trim ist nicht ganz so schnell damit.

Aber wenn der von MS verwendet wurde (MS-AHCI-Treiber) oder der Anschluß im IDE-Mode lief war zwar dies
Trimen schneller fertig aber beim Datendurchsatz ist dieser MS-Treiber schlechter, darum ist der neue besser !

Gruss Falke :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Um das schöner/einwandfreier nachzuweisen kannst du bitte mehrere GB (sowas um die 20-30) auf dein SSD kopieren, einen HDTune Lesetest (der mit der hübschen Linie) machen, danach "trimmen" (bzw. wiper.exe laufen lassen) und nochmal den Lesetest ausführen?

Nur weil die Anzeige schneller durchläuft als vorher, muss das noch nicht viel heißen...

Übrigens ist nicht ganz klar, ob wiper.exe überhaupt echte TRIM commands sendet, wäre also toll wenn jemand mit Win 7 das ebenfalls per HDTune testen könnte (größere Datenmenge aufspielen, Lesebench, Daten löschen, Papierkorb leeren, halbe Stunde idlen lassen da Win7 über die Zeit verteilt trimmt, Lesebench).

Was man sehen sollte ist eine viel glattere Linie, im Optimalfall (bei 30GB auf einem 120GB SSD) ist ca. 1/4 der Linie mehr wieder komplett gerade am Leistungsmaximum.
 
Bigchipmunk schrieb:
aber von der Intel Homepage gibt es den nicht zu laden, oder?
Nein, bis zum jetzigen Zeitpunkt bietet Intel das RST-Paket und die Treiber v9.5.6.1001 noch nicht zum Download an. Ich rechne jedoch damit in Kürze.
Wenn Du das neue Software- und Treiberpaket ausprobieren willst, kannst Du es >hier< herunterladen.
 
Fernando 1 schrieb:
Nein, bis zum jetzigen Zeitpunkt bietet Intel das RST-Paket und die Treiber v9.5.6.1001 noch nicht zum Download an. Ich rechne jedoch damit in Kürze.
Wenn Du das neue Software- und Treiberpaket ausprobieren willst, kannst Du es >hier< herunterladen.

Ok, Danke, dann bin ich nicht zu blöd zum suchen ;)

"ausprobieren" wollte ich das eigenlich nicht, das ist mir zu riskant, ich warte lieber auf die FINAL von Intel - die haben ja sicher Gründe, warum es das noch nicht gibt, oder?
 
Bigchipmunk schrieb:
"ausprobieren" wollte ich das eigenlich nicht, das ist mir zu riskant, ich warte lieber auf die FINAL von Intel - die haben ja sicher Gründe, warum es das noch nicht gibt, oder?
Der schlichte Grund ist vermutlich der, dass Intel immer erst mit Verspätung die Treiber auf ihrer Homepage anbietet. Im vorliegenden Fall wurde das WHQL-Zertifikat für die Treiber erst am 30.12.09 erteilt.
Dass Intel an dem Treiber noch Änderungen vornimmt, ist nicht zu erwarten, denn sonst hätten sie nicht den WHQL-Stempel von Microsoft eingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nein, vielleicht... das ist ja ein Hin und Her! Intel würde gut daran tun, seine Informationspolitik bezüglich des vielfach erwarteten TRIM-Supports ein wenig zu überdenken! Meines Wissens nach gab es weder ein "Ja, wir arbeiten daran" noch ein "Nein, das haben wir nicht vor".

Eigenartigerweise wurde ja die Einführung des RST-Treibers damit umworben, daß er den alten Treiber nicht nur erfolgreich ablösen, sondern vor allem auf Windows 7 und SSDs spezialisiert sein (oder werden) soll. Tja, ohne TRIM Support wird weder das eine noch das andere erfüllt... :freak:
 
... unter dem Stichwort "Trim" ist bei Intel ausser ein paar Foreneinträgen auch nichts zu finden. Ich würde fast behaupten: den gehen nicht Intel-SSD ziemlich am A.... vorbei.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ja, nein, vielleicht... das ist ja ein Hin und Her! Intel würde gut daran tun, seine Informationspolitik bezüglich des vielfach erwarteten TRIM-Supports ein wenig zu überdenken! Meines Wissens nach gab es weder ein "Ja, wir arbeiten daran" noch ein "Nein, das haben wir nicht vor".
Bei den Intel Communities gab es im Dezember eine Stellungnahme von einem Intel-Mitarbeiter, wonach Intel z.Zt. an einem Intel RST-Treiber arbeitet, der den Trim-Befehl durchreicht.
 
istalliert doch einfach den treiber oder nicht und nutzt die intell ssd toolbox bzw. die tools von anderen herstellern.
 
... wer soll die Toolbox installieren? Bringt nur was bei Intel SSD. Und bei anderen SSD bringt der "Treiber" nichts.
 
Fernando 1 schrieb:
Bei den Intel Communities gab es im Dezember eine Stellungnahme von einem Intel-Mitarbeiter, wonach Intel z.Zt. an einem Intel RST-Treiber arbeitet, der den Trim-Befehl durchreicht.

Das wußte ich nicht, aber ich hab nach deinem Hinweis den Eintrag gefunden im Intel Forum. Danke! :) Das macht Hoffnung.

nicoc schrieb:
... wer soll die Toolbox installieren? Bringt nur was bei Intel SSD. Und bei anderen SSD bringt der "Treiber" nichts.

Die Toolbox bringt bei anderen SSDs nichts, das ist richtig.

Aber der Intel RST Treiber macht beim Datendurchsatz vor allem bei kleineren Dateien mächtig was her im Vergleich zum MS Treiber (ob man es im Alltag spürt, ist eine andere Frage). Und das betrifft HDDs sowie SSDs.

Nebenbei bemerkt funktioniert bei mir HotPlugging meiner eSATA Festplatte nicht mehr, seit dem ich des TRIMs wegen vom Intel- auf den MS Treiber gewechselt habe.

Alles in allem: Ein vollständiger, finaler, TRIM-fähiger Intel-AHCI/RAID-Treiber hätte gleich mehrere Vorteile. Deswegen wird er ja auch von vielen sehnsüchtig erwartet.
 
Wolfsrabe schrieb:
.... Deswegen wird er ja auch von vielen sehnsüchtig erwartet.

... da bin ich deiner Meinung. Ich hätte auch gerne einen Trimfähigen RST. Ich hätte oben schreiben sollen, dass der "Treiber leider im Moment was Trim anbegeht, bei nicht Intel SSD's, nichts bringt".
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Ich hätte oben schreiben sollen, dass der "Treiber leider im Moment was Trim anbegeht, bei nicht Intel SSD's, nichts bringt".
Wieso?
Wenn der neue RST-Treiber den Trim-Befehl durchlässt, bringt das bei allen SSD's was, denn der Trim-Befehl löst bei allen Trim-fähigen SSD's die gleiche Aktion aus.
 
Ja, allerdings hat noch immer niemand (z.B. per HDTune Benchmark in dem vorher langsamere Teile des SSDs wieder flott sind) einen echten Beweis geliefert, dass der angesprochene Treiber TRIM wirklich durchlässt.

Nichts gegen den TE, aber was genau der "Wiper" von Indilinx macht ist nicht 100%ig klar - außerdem sollte der weit schneller sein als 4 1/2 Minuten.
 
Nicoc bezieht sich hierbei wahrscheinlich auf die eine oder andere Aussage in verschiedenen Foren. Davon hab ich auch schon gelesen. Ich kann es mir auch schwer vorstellen, daß das mit der Marke der SSD zu tun hat, weil TRIM ja ein ATA- und kein SSD-spezifischer Befehl ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Bei dem letzten RST-Treiber (9.5.6.1001) lief ja Wiper bei mir durch (hab eine Supertalent SSD unter Vista). Nachdem ich mich erst wie ein Schneekönig freute, wurde ich durch die Aussage im Forum gebremst, daß Wiper zwar durchläuft, aber auf der SSD nichts bewirkt. Das könne man aber nur auf recht umständlichem Wege mit Benchmarks und Diskmonitor-Programmen herausfinden, da es kein Programm zu geben scheint, welches es auf einfachem Wege unwiderlegbar prüft.*1

Ich schätze, völlige Sicherheit hat man erst, wenn Intel in einer Changelog reinschreibt "TRIM-Support added" oder sowas :D

*1 Wäre übrigens für Hobbyprogrammierer mal eine Herausforderung, ein Programm zu schreiben, welches die TRIM-Aktion testet und eindeutig sagt, ob TRIM bzw Wiper tatsächlich läuft oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben