Fragen zur Routereinstellung

Obinawa

Cadet 3rd Year
Hallo
Wollte aufgrund schlechter Wlanempfangsstärke fragen:
1:Der Einstellungspunkt "Kanal" ist bei mir mit Auto eingestellt,ist das ratsam?
2:Darunter steht die Option "Modus",da hab ich 3 Einstellungen zur Auswahl
a:g und b b:65 mbit c:150 mbit
Was soll ich da einstellen?
Ich hab einen Netgear N150 dgn1000b Router,einen XP PC sowie 2 IPods und 1 Asus Netbook als Wlan Geräte.

Für Tips bin ich dankbar

Gruß
OBI

Du könntest mal mit z.B. InSSIDer schauen, welche Kanäle bereits genutzt werden.
Dann suchst du dir einen freien Kanal und trägst ihn im Router ein und schaust mal, ob es besser läuft.

Beim Übertragungsmodus würde ich den größten gemeinsamen einstellen, den alle deine Geräte schaffen.

Hatte auch 150 mbit eingestellt,nur irgendwie den Eindruck das es mit der ersten Auswahl (g und b)bei den Ipod`s ein wenig besser läuft,kann aber auch Unsinn sein,die Leistung schwankt!
Weiß leider nicht wo ich sehen kann was meine Nachbarn an Kanal haben,ist die Auswahl "Auto"schlecht?

Die beiden Einstellungen werden Deinen Empfang nicht verstärken. Du könntest über eine andere Antenne nachdenken oder den Router woanders aufstellen.

Um Störungen vorzubeugen solltest Du den WLAN-Kanal 6 wählen (Kanal 1,6 und 11 überlappen sich nicht mit den anderen). Viele Leute haben Kanal 1 eingestellt und wenn es mehrere WLAN-Netze bei Dir gibt kann das zu Problemen führen. Wenn Du eine Mikrowelle in der Nähe stehen hast solltest Du die Kanäle 9 und 10 besser nicht benutzen, da die Frequenzbereiche nahe bei einander liegen.

Hab nun Kanal 6 und 150 Mbit eingestellt!
Kommt mir so vor als wenn`s jetzt deutlich besser ist :-)
Danke für eure Antworten

Obinawa schrieb:
Hallo
Wollte aufgrund schlechter Wlanempfangsstärke fragen:
1:Der Einstellungspunkt "Kanal" ist bei mir mit Auto eingestellt,ist das ratsam?
2:Darunter steht die Option "Modus",da hab ich 3 Einstellungen zur Auswahl
a:g und b b:65 mbit c:150 mbit
Was soll ich da einstellen?

Bisher hast du dich nicht mit Wlan beschäftigt, oder?

Option 1: 802.11 b+g = 54mbit
Option 2: 802.11 b+g+n = neighbor-friendly = 20MHZ kein channel bonding, ein Datenstrom max. 75mbit (Netgear setzt das im Menü als 65mbit)
Option 3: 802.11 b+g+n = 40 MHZ channel bonding, der Modus nutzt einen erweiterten Kanal, damit werden aus einem Datenstrom 2x 75mbit = 150 mbit

Wlan 802.11n ist nur mit der Verschlüsselung WPA2 AES konform und WMM sollte akticviert sein. Ist Mischbetrieb WPA/WPA2 TKIP eingestellt, fällt der Rpouter zurück auf 802.11g Niveau, die optionalen settings sind also unwirksam.

Die Einstellung "Auto" ist ein Kompromiss, muss nicht optimal sein, ist aber besser als ein fix eingestellter falscher Kanal.

Channel bonding (Kanalbündelung) nutzt pro Datenstrom immer zwei Kanäle, die nach links und rechts zusätzlich überlappen. Hast du viele Nachbar Wlans, schaltet der Router eh auf 20MHZ zurück, nutzt diesen Kanal auch deine Nachbarschaft, geht die Performance in den Keller.

Es gibt 13 Kanäle, die in Deutschland zugelassen sind (2.4GHZ Band), nutzt dein Router im 150mbit Modus 1+5 überlappen beide nach links und rechts und Nachbar Wlans nutzen zusätzlich Kanäle 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13 - du siehst also, egal welche Kanäle der "Auto-Modus" wählt, es werden immer Störfaktoren wirken.

Du musst auch darauf achten, wie dein Router positioniert ist. Steht dieser verbarrikadiert, kostet das Performance.

Solltest du eine Wlankarte im PC haben und die Antenne(n) sind hinter dem Gehäuse, wird dir der beste Router nichts nutzen. Du solltest dir in dem Fall eine Antenne besorgen, die auf deinem PC Gehäuse oder Regal steht, what ever der Verbindung zuträglich ist.

Dir wurde hier bereits das Programm inSSIDer verlinkt, damit kannst du beobachten, wie sich in deiner Umgebung der Wlan Traffic gestaltet; bisher scheinst du dich damit nicht befasst zu haben.

Legst du Wert auf ein wenig Wlan Performance, solltest du dich mit dem Thema etwas befassen und dich einlesen. Hast du dazu keine Lust, dann vergiss es und lege Kabel. So einfach ist das. :)

Ich weiß, viel Text, aber das war nur ein Funkenflug zum Thema Wlan. ;)

Zurück
Oben