Fragen zur S-ATA 1 1614c

YAMATOMAKI

Newbie
Hallo,
ich habe ein kleines problem. Ich habe eine S-ATA von SAMSUNG 1614c (single drive)
Kann die wircklich 150MB/sec. ? ich bilde mir ein das die langsamer als ne IDE Platte ist.
Und wovon hängt die geschwindigkeit ab vom controller ?
Habe ein ASUS a7v8x MOtherB. der controller ist vom Promis, habe herausgefunden, das dieser (schlechter) kontroller nur umwandelt von SATA auf PATA, d.h. das bringt gar nichts das ich ne sata platte habe, oder ? wenn nicht, giebt es ein board das meine sata platte unterstützt (socket A). Meine Platte hat ja auch dieses s.m.a.r.t. und das funktioniert auch nicht. Ist das wohl BIOS abhänging ? Mein XP erkennt die platte auch nicht als SATA und als Samsung sondern als SCASI promis 0 1 schlag mich tot ? was ist dieses native ? bringt das was für meine platte ? weil meine platte hat kein native - dann bringts ja wohl nix, oder ? Naja nun ne dumme frage meine platte macht so geräusche (ladet) aber es ist nicht so "laut" als ob sie laden würde.... ist das normal ?

Was haltet Ihr so von der Platte ?

Danke

YAMATO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Re: S-ATA 1 1614c BITTE HELFEN..... Danke

die Übertragung per SATA erlaubt bis zu 150MB/s (ATA 133 bis zu 133MB/s)
Aber keine Festplatte der Welt erreicht alleine schon mal 100 Mb/s! Deshalb reicht es auch locker aus, wenn Mainboardhersteller nur ATA100 Controller verbauen! Keine SATA Festplatte ist schneller als eine baugleiche Festplatte mit IDE!

Das einzige was SATA-Festplatten wirklich schlecht aussehen lässt gegenüber IDE Festplatten ist, dass bei sehr starkem Übertakten der Onboard-SATA-Controller die Festplatten in den PIO Modus schaltet (sehr sehr langsam)

native ist zum beispiel dein SATA-Controller, wenn er im chipsatz integriert ist.

Willkommen YAMATOMAKI,
lese dir bitte einmal unsere Regeln durch und vermeide multiple Satzzeichen.

Re: S-ATA 1 1614c BITTE HELFEN..... Danke

Danke, das ging aber schnell. Also meinst du ich brauche kein neues Motherboard der meine Festplatte noch mehr unterstützt ?
Aber warum geht dieses SMART funktion nicht ? ist das wohl bios abhängig ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
hi ich habe deine platte(1614c).diese schafft 54mb/sek.das sit normal denn die 150mb/sek welche angegebn werden beziehen sich auf die interne datenrate der festplatte und nicht auf den externen bus.smart wird von der platte unterstützt.das tool namens everest sollte die smart funktion beherrschen(bei mir gehts)
download des tools ist im downloadbereich ;)

Ich habe das tool everest und hd tune,smart dfinder,irgendwas mit LDtool... einfach alles probiert, und nicht als ob ich kein smart habe. das hd tune macht zwar den benchmark, aber temperatur oder sowas zeigt der nicht an. genauso mit everest, da ist zwar der menupunkt smart, aber es kommt garnichts´... dewegeb dachte ich an bios, aber da kann man überhaupt nichts diesbezüglich einstellen.... vielleicht liegt es daran das mein xp die platte als scasi erkennt und nicht als sata oder samsung
Warum geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
ganz einfach:die temperatur der platte(ja die wird immer als scasi erkannt und nicht als ide.das ist normal)kannse nur bei everest unter sensoren finden.dort wird neben case cpu auch die hdd temperatur angezeigt

der JENSEMANN schrieb:
das sit normal denn die 150mb/sek welche angegebn werden beziehen sich auf die interne datenrate der festplatte und nicht auf den externen bus.
Das ist totaler Käse. Die 150MB/Sek ist die maximale Transferrate die die SATA-Schnittstelle an sich bringen kann. Ob die Platte soviel schafft kommt eben auf die Platte an. Die meisten werden diese Transferrate wohl nur im Burst aus dem Cache schaffen, wenn überhaupt. (Also nur in Ausnahmefällen)

Green Mamba schrieb:
Das ist totaler Käse. Die 150MB/Sek ist die maximale Transferrate die die SATA-Schnittstelle an sich bringen kann. Ob die Platte soviel schafft kommt eben auf die Platte an. Die meisten werden diese Transferrate wohl nur im Burst aus dem Cache schaffen, wenn überhaupt. (Also nur in Ausnahmefällen)

Selbst aus dem Chache ist die Datenrate praktisch nicht zu schaffen. Es ist einfach nciht möglch so viel da zu übertragen.......und jetzt überlegen wir mal: der größte Cache bei einer (normalen) SATA Platte ist bisher 16MB groß. Wenn da überhaupt 150MB möglich wären was bringt uns das? nix......16 MB in knapp 100ms übertragen, super. Von Festplatte hätte es 330ms gedauert.(alles ohne zudriffszeiten und eventuelle verarbeitungszeiten) Oh nein wir werden sterben.

Dre größte Schmarn zur zeit ist aber mit sicherheit Sata2 von der Datenübertragungsrate her....... Nicht mal mit Ramfestplatte(virtuell unter Windows) kommt man oft in diese größenregionen......

Zurück
Oben