Ist jemandem ein preiswerter S-ATA zu SCSI Adapter bekannt?

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Hi Leute,

ich such für ein System welches mit U160/320 SCSI (68 Pin) Anschlüssen ausgestattet ist eine praktikable Möglichkeit preiswert S-ATA oder SAS Festplatten anzuschließen.

Ein SATA/SAS Controller hilft mir hier leider nicht weiter, da keine Steckplätze verohanden sind wo ich diesen Anschließen könnte. Auch der Anschluß von Massenspeichern über USB fällt aus, da nur USB 1.1 vorhanden ist.

Das System kann leider nicht einfach ersetzt werden und somit ist meine Idee mit Hilfe einer SCSI zu SATA Brücke aktuelle Festplatten anschließen zu können.

Genau so, wie man es damals mit den Produkten von "Acard" gemacht hat um "billige" IDE Platten an SCSI Controller anzuschließen.

Hat jemand hier eine Empfehlung?

Grüße
Fallaxia
 
Platten eines seriellen Point-to-Point Systems an einen parallelen Bus anschliessen? Ich bezweifel ja mal, dass es da mit einem einfachen Adapter getan ist! ;)
Selbst wenn es sowas gäbe, preiswert würde das sicher nicht werden. Mal abgesehen von der, mittlerweile, sicherlich mangelhaften Verfügbarkeit, da SCSI ja schon lange quasi tot ist und von der sicherlich sowieso geringen Nachfrage nach so einem Produkt.

Von was für einem System mit was für Hardware reden wir hier denn und wie genau lautet die Anforderung? Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung?

edit:
Das Ding von Acard habe ich auch gerade gesehen. Wie vermutet, kein einfacher Adapter, sondern eine aktive Komponente, weil dort tatsächlich Rechenarbeit notwendig ist, um den Datenstrom zwischen beiden Systemen anzugleichen und daher nicht wirklich günstig. Und von der Größe her könnte ich mir auch vorstellen, dass es da Probleme geben könnte, je nach Chassis und Anzahl der Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Sekunden mit Google kann ich dir folgendes präsentieren:
http://www.cyberport.de/acard-aec773...6-172_322.html

Acard AEC7730A LVD SCSI - S-ATA Ultra 160 Wandler

Ja, den habe ich auch gesehen, ist nett das Teil, habe selbst eines davon im Einsatz. Funktioniert auch erstaunlich gut und zuverlässig.
Jedoch sind die Dinger so verfügbar wie Wasser auf dem Mond, nämlich praktisch gar nicht. Ich würde rund 20 Stück davon benötigen und die meisten Anbieter haben bestenfalls nach eingigen Wochen Lieferzeit 1-2 davon.

Daher wollte ich fragen ob jemandem eine alternative Lösung bzw. ein aktuell besser verfügbares Produkt in den Sinn kommt.

Ausgestattet sollen damit drei Industrie-Server werden, die sich leider nicht so einfach durch andere, aktuellere Systeme ersetzen lassen. Durch S-ATA SSDs soll die I/O Rate im Vergleich zu den derzeit installierten SCSI U160 Platten stark gesteigert werden.

Ein Test mit dem von Apotheken-Boy schon erwähnten Produkt habe ich bereits mit sehr gutem Ergebnis durchgeführt. Jedoch ist das Produkt eben praktisch nicht verfügbar bzw. zu utopischen Preisen >300 Euro/Stück.
 
Du könntest mal bei Acard selbst nachfragen, vielleicht verkaufen die dir 20 Stück.

Ist insgesamt natürlich jetzt eine ziemlich besch...eidene Situation. Das Problem von Systemen, die nicht einfach so ausgetauscht werden können, aus teilweise abenteuerlichen Gründen, ist ja bekannt. Findet man immer mal wieder. Aber dadurch steckst du jetzt halt in der Sackgasse. Ich kenn den Aufwand nicht, aber ich denke du solltest den Austausch jetzt mal anleiern, denn das wird in Zukunft ja nicht mehr besser mit der Situation. Zumindest dann, wenn eben jetzt die Performance nicht mehr ausreicht. Daneben dürfte Support und Ersatzteilversorgung ja mittlerweile auch ein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xammu:

Ich werde beide Lieferanten mal bezgl. der beiden Produkte kontakten. Evtl. kann Hantz&Partner ja liefern bzw. runcore hat akzeptable Preise für die SCSI SSDs.

@DunklerRabe:

Die Begründung für die Trägheit beim Austausch der Systeme ist nachvollziehbar. Es geht dabei um einen Industrieanlagen Datensammler, der von Sensoren, Kameras etc. Werte entgegen nimmt und diese dann jeweils mit Sollwerten abgleicht bzw. mit "Sollbildern". Etwas abenteuerlich dieses mit x86 basierten PC Systemen zu sehen, aber naja. So wird für jeden Vorgang z.B. ein Bild mit Ist- und Sollzustand verglichen. Das eine System nimmt die Daten auf, das andere wertet sie aus. Somit hat man leider zwingend Disk I/O. Die Software ist proprietär. Der Anlagenbauer ist schon seit 3 Jahren nicht mehr am Markt und die Anlage wird ~ 70% gefahren, da sonst die Kontrollsysteme nicht mehr mitkommen, allein vom Disk I/O her.

Natürlich ist man bereit "ein paar tausend" Euro für eine "Modernisierung" zu bezahlen. Es muss halt nur dann aus einem Guss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben