Fragen zur Sekundarstufe II

Xenoxo

Lieutenant
Hallo.
Ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule in NRW.
Danach würde ich gerne eine Berufsfachschule besuchen.
Ich habe versucht mich bei einem Gymnasium anzumelden wurde aber leider abgewiesen. Eigentlich dachte ich ja dass das Abschlusszeugniss von Bedeutung ist und die wenigstens meinen Namen aufschreiben? Stattdessen sollte ich, wenn das nächste Zeugnis besser ist und noch Platz da ist nochmal dort melden... :rolleyes:
Meine Noten: Deutsch 3, Englisch 3, Mathe 4
Jedenfalls gibt es in unserer Stadt drei Berufsfachschulen.
Habe bereits eine Bewerbung für die Höhere Handelsschule abgegeben.
Dann gibt es noch eine Berufsfachschule für Sozial und Gesundheitswesen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich auch dort bewerben soll. Für welche Berufe sind denn Sozial und Gesundheitswesen geeignet? Arzt will ich nicht werden.. :p
Dann gibt es noch eine Berufsfachschule wo ich wenn, dann GTA (Gestaltungtechnischer Assistent) machen würde. Allerdings ist mir aufgrund fehlender Beschreibung nicht deutlich geworden, ob man als Voraussetzung eine Ausbildung braucht? Und wie viel Jahre kann/muss man da gehen? Was habe ich davon?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch für meine Fragen Zeit nehmen würdet. :)

Nicht böse sein ! Aber deine Noten sind nicht so gut ! Das nächste halbe Jahr noch mal richtig durchpowern und deinen Notendurchschnitt am besten auf 2,.... oder bessern pushen .
Ich weiß zwar nicht wie es heute ist , aber bei uns musste man min. 2,7 notendurchschnitt haben um von der Realschule auf Gymnasium wechseln zu können !

Grusss

FASLAM
FASLAM
FASLAM
FASLAM !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ich hab gehört das man mindestens eine zwei im Hauptfach brauch.

Mindestens 2,7? Mindestens eine 2?
Also bei uns nennt sich die Zugangsberechtigung für ein Gymnasium Qualifikation und entspricht mind. einen Notendurchschnitt von 3.

also mit den noten würde ich es nicht versuchen, da auf dem gym die anforderungen und die leistungen die man bringen muss, doch ein wenig höher sind und bevor du dann 2-3 jahre verschwendest, such dir lieber was passenderes.

Wie gesagt, würde ich ja auch gerne auf eine Berufsfachschule oder wie sich das nennt gehen. Habe mich ja bereits für die Höhere Handelsschule beworben.

@big....
sonst noch gesund? :rolleyes:

@antworten
er sucht auch infos zu den genannten berufsfachschulen ... ab und an mal weiterlesen als nur bis zum zweiten satz ;)

@te
sozial- und gesundheitswesen bezieht sich auf dinge wie erziehung, hauswirtschaft, kranken- und altenpflege.

zum GTA findest du hier weitere infos.

um ein gymnasium zu besuchen,braucht man einen erweiterten sekundarabschluss.
das heisst ,einen notensurchschnitt von mindestens 3,0 .
du musst auch in den hauptfächern eine drei vorweisen,
wenn du eine 4 hast,kannst du mit einer 2 im hauptfach ausgleichen.

soziale berufe sind im krankenhaus,kindergärten ,altersheime .

wenn du jetzt ein jahr die höhere handelsschule besuchst,kann das jahr angerechnet werden.
die ausbildungszeit kann sich von drei jahren auf zwei verkürzen.

ich besuche gerade ein berufskolleg in NRW.
Und mache meine Informationstechnischens Assistenten.

Ursprünglich komme ich von der Hauptschule, und habe dort meinen Abschluss (Fachoberschulreife) mit 2.4 bestanden und somit meinen Q-Vermerk bekommen.
Nun mache ich die Fachhochschulreife (Fach-Abi), ich hätte natürlich auch die Hochschulreife (Abi) machen können. Doch da dacht ich mir das es dann doch etwas schwer werden würde.

Ich kann dir nur raten - Gehe auf das Berufskolleg an dem deine Interessen am meisten Beachtung finden.

Handelsschule war bei uns so das dort leute hingehen die eig. nicht so recht wissen bzw. wussten was sie später anstellen sollen.
Die Schule mit dem Gesundheitswesen ist bei uns stark mit weiblichen schülern besucht.
Die mänlcihen schüler kann man fast an 2 händen abzählen.

Ich bin auf einer Schule an der Maschienenbau, Technik/Elektik und informatik gelehrt wird. Natürlich haben wir eine andere anzahl von mädchen (21).
Warum sag ich das ? Nun es gibt leute die die Wahl ires Berufskollegs darauf ausgelgt haben, wie hoch das andere Geschelcht dort vertreten ist.

Nun, ich bin bei allen Berufkollegs etwas - das kommt daher, da ich an meiner schule darauf anesprochen wurde, ob ich nicht für den Kreis arbeiten wolle, weil ich wohl schulbester in sachen Computer sei.
So repariere ich die computer der Berufkollegs, und bekomme von allem dann doch etwas mit.
Ich werde auch von Leherern gefördert, und wurde auch ermutigt auf eine fachorchschule oder Uni, im bereich entwicklung tätig zu werden.

Daswegen suche dir eine schule aus, bei einem thema mit dem du vertraut bist. Denn nur so kannst du gut sein!

@Heretic Novalis
Danke für den Link, werde ich mir durchlesen.

@westcoast
"wenn du jetzt ein jahr die höhere handelsschule besuchst,kann das jahr angerechnet werden."
Ich habe mich an einer 2-jährigen Höheren Handelsschule beworben.
Ich konnte zwischen zwei Zweigen wählen: habe mich für den FH-Zweig entschieden.
Das habe ich auf der Website des Berufskollegs gefunden:

* BA-Zweig: In diesem Bildungsgang werden insbesondere beruflich verwertbare Kenntnisse vermittelt, und zwar durch eine intensive Vorbereitung auf eine kaufmännische und informationstechnische Berufsausbildung. Deshalb ist z.B. die Projektarbeit ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts.
* FH-Zweig: In diesem Bildungsgang werden die erweiterten beruflichen Kenntnisse um theoretisches Wissen ergänzt und die Allgemeinbildung -insbesondere in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik- vertieft, um sowohl auf eine Berufsausbildung als auch auf ein Studium an einer Fachhochschule vorzubereiten.

Heißt das, dass ich mit dem FH-Zweig eine Allgemeine Hochschulreife erwerbe? Da steht ja "auf ein Studium an einer Fachhochschule vorzubereiten.".

@rony12
Danke für deinen umfangreichen Beitrag.
Ich denke, ich werde mich noch bei mindestens einem Berufskolleg (warscheinlich GTA) bewerben, falls die mich bei der Höheren Handelsschule nicht nehmen. Denkt ihr, dass Bewerbungen für zwei Berufskollegs reichen werden?

eig. ja...

moment, is das aber net so das du dich schon längst angemeldet haben musst ?
Freitag war doch letzter tag, soweit ich weiß.

Die wollten doch durch die inet anmeldung verhindern das man sich mehrfach bei ienem Berufskolleg einschreiben kann.

Es ist ja so, die bekommen ja peovision pro schüler, da wolle ndie schulen meist so viel schüler wie geht.

"moment, is das aber net so das du dich schon längst angemeldet haben musst ?
Freitag war doch letzter tag, soweit ich weiß."
In unserer Stadt laufen die Anmeldungen bis zum 20. Februar.

"Die wollten doch durch die inet anmeldung verhindern das man sich mehrfach bei ienem Berufskolleg einschreiben kann."
Bei uns kann man sich nicht online anmelden, aber man kann sich die Anmelde-Formulare runterladen.

Da kommen Erinnerungen hoch. :rolleyes:

Ich musste damals vom Gymnasium abgehen, wegen viel zu schlechter Noten.

Ich bin dann auf die zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft gegangen, da ich zu dem Zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluß hatte (sonst wäre es die einjährige Handelsschule geworden),
habe da meinen erweiterten Realschulabschluß gemacht und habe gleichzeitig auf der Volkshochschule abends mein Abi nachgeholt.

Ich kann dir die einjährige Handelschule nur empfehlen.
Ich empfand den Stoff ziemlich einfach und man hat schon mal gar nicht so üble Berufsaussichten.
Ein (Fach)-Abi parallel dazu oder danach zu machen ist natürlich noch ne Ecke besser.

Danke an Boffo und allen anderen, ich werde mich dann morgen noch bei einem Berufskolleg anmelden und abwarten und Tee trinken. ;)
Ich werde versuchen an meinen Noten zu arbeiten und hoffe, an der höheren Handelsschule angenommen zu werden. Ich berichte dann, wenn ich was gehört habe.

Ganz vorteilhaft ist auch, dass man im Falle einer anschließenden Ausbildung nur 2 statt 3 Jahre machen muss, man verliert also nicht mal Zeit.

So war das zumindest vor 10 Jahren. ;)

Nachteilig ist nur, dass der Stoff etwas trocken ist.

Man schreibt halt mit Word Geschäftsbriefe und muss sich mit sonstigem Schriftverkehr auseinandersetzen.
Gutes Deutsch ist da nicht verkehrt, aber das macht ja bei dir schon einen sehr guten Eindruck.

Dann gibts noch ne Menge Rechnungswesen, wo man auf T-Kontenblöcken Soll und Haben einer fiktiven Firma einträgt,
um dann inkl. Steuern ect z.B den genauen Jahresgewinn herauszufinden.
Das ist etwas spröde, aber nicht wirklich schwer.
Evtl gibts dann noch bissl Tabellenkalkulation mit Excel und Wirtschaftslehre wo dann viel über Rechten und Pflichten
von Firmen gesprochen wird (Stichwort GmBH, AG, UG, KG, GmbH & Co. KG usw).
Das Mathe, Englisch und Deutsch war ziemlich billig, in Englisch hatte ich sofort eine 1, vorher gings auf dem Gymnasium
von der 5 fast in Richtung 6.

Ich habs nicht aus Interesse gemacht, sondern nur weil ich den Abschluß brauchte.
Es war aber teilweise sogar ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
R-101 schrieb:
Geh doch einfach auf die FOS ?
:freak:
In unserer Stadt kann ich nur Metalltechnik und Elektrotechnik als Fachrichtung an einer Fachoberschule wählen: und die will ich nicht.

Jetzt weiß ich nur, noch immer nicht ob ich GTA (Gestaltungtechnischer Assistent) oder ITA (Industrietechnischer Assistent) nehmen soll. Angeblich ist die Nachfrage nach Mediengestaltern o.ä. nicht gerade hoch. Aber spielt das überhaupt eine Rolle? Ist es ein Nachteil, wenn ich z.B. jetzt ITA nehmen, aber später eine Ausbildung als z.B. Mediengestalter oder umgekeht machen will?

Zurück
Oben