Fragen zur Shield (oder doch lieber ein Ryzen/HTPC?)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo Community,

Aktuell hab ich einen HTPC mit Intel-Haswell-CPU und LibreElec/Kodi. Das teil macht exakt das was es (bisher) soll. Wichtig sind halt die Formate/Container: h264/265, Xvid, mpeg2, DTS (passthru), Ac3, MKV, MP4 usw. künftig das ganze noch in 4k ggf. sogar HDR (geht bei LibreElec derzeit wohl noch nicht - egal)

Es muss was neues her. Was mir sehr wichtig ist: Kodi nutzt als Datenbank eine externe MySQL-Datenbank (LAN) und greift auf Windows-Netzlaufwerke zu (SMB2/3) - das muss die neue Lösung auch können.

Hier überlege ich entweder einen klassischen HTPC (Ryzen 4000) oder eine ShieldTV.

Bei der Shield konnte ich paar Fragen noch nicht 100%ig klären - hoffe hier eine Antwort zu bekommen - am besten von Forenusern die die Shield auch so nutzen und nicht "vom hören sagen":
* Zugriff auf Konfig-Datei (SSH, FTP oder Telnet?!) um folgendes nutzen/konfigurieren zu können:
** mySQL-DB im LAN
** Netzlaufwerke im LAN (SMB2/3, Windows)
* Funktioniert hier HDMI-CEC (also komplette Steuerung per TV-Fernbedienung (Pana-TV; AVR noch unbekannt); nicht nur „anschalten“, das "nur Anschalten"-Feature hab ich zumindest bei älteren Shields immer mal wieder gelesen)?
* Und ebenfalls wichtig: Framerateanpassungen - aber da gibt es hier im Forum bereits ein Thread wo ich schon drauf reagiert habe...

Außerdem weiß ich nicht wie kompatible die Shield wirklich ist ... ich hab h.265-Material was aufm PI4 nicht geht (Bild verläuft von oben nach unten) - auf gleiche LibreElec/Kodi-Version @ x86 ohne Probleme. Vermutlich macht der x86 das decoding per Software und nicht per HW. Kennt jemand so Files die bei ihm unter Windows/Linux sauber laufen aber unter der Shield spinnen?

Der Ryzen wäre etwas teurer als die Shield - dafür weiß ich aber das bis min FHD (ohne HW-Decoding) alles abgespielt werden kann (mit HW natürlich auch in die 4k-Region). Der Vorteil der Shield das Netflix/Amazon problemlos klappt (4k, HDR kann die Shield bei den beiden?) - ist nen nettes Feature - hat für mich aber keine Bedeutung.

Vielen Dank schon mal
 
Hi,

für Netzlaufwerke musst du nicht in die Config, das geht out of the box. Einfach unter "Speicher" einzubinden, dann sind die Laufwerke global verfügbar.

Wegen der exterenn MySQL-DB: das sollte so passen

CEC kann ich leider nichts sagen, nutze ich nicht.

VG,
Mad
 
bzgl. HDR, die neue kann auch DolbyVision.
 
ein wenig was dazu - habe die 2017 Shield:
  • HDMI-CEC in Verbindung mit meinem Sony-TV funktioniert vollständig, also die komplette Steuerung der Shield
  • mein bisheriges h.265-Material wird problemlos abgespielt (Plex-Server) - habe jetzt aber nicht die Einstellungen zu encoden . Habe eigentlich noch nie Probleme mit irgendwelchen Formaten auf der Shield gehabt und nutze die recht viel.
  • Einbindung ins LAN war auch problemlos möglich
 
Vielen dank an alle ... Die Punkte Pro-Shield werden mehr.

Madman1209 schrieb:
für Netzlaufwerke musst du nicht in die Config, das geht out of the box. Einfach unter "Speicher" einzubinden, dann sind die Laufwerke global verfügbar.
Stimmt - das gibt es natürlich auch noch. Nutze das bei meinen bisherigen Installationen halt via Konfigdatei - ist halt nur Copy&Paste und kein rumgetippe ;) .... aber rumtippen wäre zwar nervig (macht man ja nur 1-2x), aber kein Dealbreaker ;)

Madman1209 schrieb:
Beitrag 2018 - aber ok das Prinzip dürfte bei der aktuellen ja das gleiche sein - die Shield muss dafür in den Dev-Mode geschaltet werden - dann hab ich aber Zugriff auf alle bekannten Konfigdateien (sources, password und advancesettings - die 3 nutze ich). Hat der Dev-Mode den "Nachteile"? Vorallem falls ich doch mal Netflix/Amazonprime nutzen möchte? Das sind doch eigentlich so Apps die etwas gegen "potentiell" "maninpulierte" HW haben?


zeg schrieb:
mein bisheriges h.265-Material wird problemlos abgespielt (Plex-Server) - habe jetzt aber nicht die Einstellungen zu encoden . Habe eigentlich noch nie Probleme mit irgendwelchen Formaten auf der Shield gehabt und nutze die recht viel.
der Plex-Server reencodet aber oder schickt der sein Material 1:1 an den abrufenden Client? Noch nie mit beschäftigt. Habe halt alles auf ein Netzlaufwerk und spiele es direkt von dort ab. Das h.265 ist FHD-Material (oder sogar nur 720p) und mit niedriger Bitrate. Hab da nur paar Files mit diesem Phänomen. 99% des Non-4k-Materials klappt 1a. Leider kann ich kein Beispielvideo benennen...... :|
 
Hi,

nein, der Dev-Mode hat keine Nachteile.

Im Grunde kannst du die Netzlaufwerke vermutlich auch per Config Datei einbinden. Allerdings müssten das ja Config Dateien von Android TV Geräten sein oder zumindest kompatibel. Davon hattest du nichts geschrieben, daher bin ich von einer "einfachen" Lösung ausgegangen.

VG,
Mad
 
Habe die 2019 pro seit einer Woche im Einsatz mit einem Panasonic OLED und einem Denon AVR und kann ein bisschen helfen.

Ich steuere per cec, sodass die shield bei Anwahl des Eingangs am AVR an bzw ausgeht, das klappt super. Ansonsten funktionieren die Navi Tasten und OK und zurück. Mit der Freeware refresh rate kann man noch die Farbtasten mit Home und Recent Apps belegen. Einzig vermissen tue ich ich die quick settings, über die man auch die frameate Anpassung steuern kann.
KODi läuft super und kann die frames ja auch selbst anpassen. Hdr10 gibt KODi auch aus, auch als "Fallback" wenn Dolby Vision zb in einer MKV vorliegt. Am Dolby Vision Support wird wohl gerade gearbeitet in KODi.
Über KODi laufen übrigens auch die HD Tonformate DTS master HD und Dolby true HD per passtrough.

Was mich nervt:
  • Keine automatische Anpassung der frames bei Netflix Amazon dazn etc
  • kein av1 bzw vp9 Support. Z.b. YouTube HDR funktioniert nicht.

Da der Panasonic TV sowohl frames anpasst als auch HDR bei YouTube und Netflix hinbekommt, nutze ich weiter diesen für alles außer KODi. Und dafür ist das Ding eigentlich überdimensioniert.
Das Beta setting für die frames ist eben noch Beta und muss manuell angewendet werden. Die refresh rate arbeitet auch nicht perfekt, am TV läuft es einfach runder. Auch bei der Amazon App gibt es z.b. Probleme mit 5.1. am TV nicht.

Mega begeistert bin ich vom AI Upscaling, das ich dann aber auch nur über KODi habe. Z.b. dazn sieht deutlich besser aus, ruckelt dann aber :D
 
Hi,

was ich unbedingt empfehlen kann: besorgt euch 8BitDO Controller und nutzt die Shield als Emulator. Bessere Retro-Konsole kriegt man kaum!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben