sollte ich lieber ein ryzen 7 5800x3d oder ein ryzen 9 5900x kaufen

Flamez

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
167
Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 5600g
Kühler: be quiet! pure rock 2 silver
GPU: Nvidia RTX 3060 12gb
Netzteil: bequiet system power 700W
Mainboard: gigabyte b550 gaming x v2
RAM: 32GB DDR4 gskill ripjaws, 2x3200Mhz und 2x3600Mhz

wollte wissen welche cpu am besten für meine hardware passt von den oben genannten cpu.
Ich möchte damit nur games im competitive Bereich spielen, heißt stabile und konstante fps. wären mein Ziel.

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, werde ich mich darum kümmern, sie euch zu geben
 
Games --> 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Geckoo, NerdmitHerz und 10 andere
ich hatte vor mir den zu holen aber manche Leute sagten trotzdem das der 5900x besser sein soll. Wollte mir vergewissern lassen welche zu 100% besser ist.
 
Ich stimme auch für den 5800X3D (nutze den ja selber), wenn es um Spiele geht. Wenn der zusätzliche Cache genutzt wird, dann ist es doch ein brauchbarer Gewinn an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez
Hi, wenn du nur die CPU tauschen willst ist die Frage ggf., ob sich das lohnt. Was spielst du denn und unter welchen Gegebenheiten (Monitor/Auflösung/Quali usw.)

Grundsätzlich aber zur Frage: 5800X3D , wie @NasterX21 schon schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez
vergiss den 5900x oder 5950x usw.. wenns dir ums zocken geht.
Nimm den 5800X3D und fertig. Für AM4 gibt es nichts besseres.

Aber ist nicht eher deine RTX 3060 schon am Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez
Hey ich hab den 5800X für Games
lohnt sich aber nicht auf 5800X3D zu wechseln oder?
 
Flossen_Gaming schrieb:
Ich stimme auch für den 5800X3D (nutze den ja selber), wenn es um Spiele geht. Wenn der zusätzliche Cache genutzt wird, dann ist es doch ein brauchbarer Gewinn an Leistung.
ok gut zu wissen
 
CrazyWolf_84 schrieb:
Hey ich hab den 5800X für Games
lohnt sich aber nicht auf 5800X3D zu wechseln oder?
Würde sich fürs Gaming tatsächlich noch "lohnen", doch.
Wenn man denn die mehr an FPS braucht, zumindest.
 
opoderoso schrieb:
vergiss den 5900x oder 5950x usw.. wenns dir ums zocken geht.
Nimm den 5800X3D und fertig. Für AM4 gibt es nichts besseres.

Aber ist nicht eher deine RTX 3060 schon am Limit?
ne eigentlich nicht
 
Wechsel von nem 5600g auf einen 5800x3d lohnt sicher immer!

Btw hast du ne Mischbestueckung beim RAM und 4 Riegel? Das ist auch nicht so cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez
janer77 schrieb:
Hi, wenn du nur die CPU tauschen willst ist die Frage ggf., ob sich das lohnt. Was spielst du denn und unter welchen Gegebenheiten (Monitor/Auflösung/Quali usw.)

Grundsätzlich aber zur Frage: 5800X3D , wie @NasterX21 schon schreibt
fortnite, 165hz 1080p low setting und performance mode
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Wechsel von nem 5600g auf einen 5800x3d lohnt sicher immer!
der ist müll die fps schwanken komplett der ist viel zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
@CrazyWolf_84

Dazu muss man wissen um welche Spiele es geht und dann die Tests anschauen, inwiefern die Spiele profitieren.

Generell eher nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Flamez schrieb:
aber manche Leute sagten trotzdem das der 5900x besser sein soll.
Wenn es um Multicore Workloads wie Code kompilieren oder Video Encoding geht mag das ja auch stimmen. Aber rein fürs Gaming sind die 3D Modelle einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez
5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez
Ein 5900x ist gut für 190-200 FPS mit einer GPU wie einer 4090 unter FHD. Lass den 5800x3d 20 FPS mehr haben, also 210-220 FPS.
Nun schaust du was deine GPU mit deinen Einstellungen theoretisch schafft et voila....Dein 5600G wird wohl im Bereich 150FPS liegen um den Vergleich zur obigen Aussage zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Flamez und Tzk
Zurück
Oben