sollte ich lieber ein ryzen 7 5800x3d oder ein ryzen 9 5900x kaufen

Flamez schrieb:
ich hatte vor mir den zu holen aber manche Leute sagten trotzdem das der 5900x besser sein soll. Wollte mir vergewissern lassen welche zu 100% besser ist.
Besser für was genau? ;) Der 5900X ist an einigen Stellen besser als der 5800X3D, weil er 4 Kerne mehr hat (8 gegen 12). Der 5800X3D ist an anderen Stellen besser, weil er sehr viel Cache hat.

Für Spiele würde ich jederzeit den 5800X3D vorziehen. Zum produktiven Arbeiten den 5900X. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, AB´solut SiD und Flamez
Knobi Wahn schrieb:
@CrazyWolf_84

Dazu muss man wissen um welche Spiele es geht und dann die Tests anschauen, inwiefern die Spiele profitieren.

Generell eher nein.
zocke im moment nur.
Fortnite , COD ,CS2 , CP2077 , Lords of fallen
 
Tzk schrieb:
Besser für was genau? ;) Der 5900X ist an einigen Stellen besser als der 5800X3D, weil er 4 Kerne mehr hat (8 gegen 12). Der 5800X3D ist an anderen Stellen besser, weil er sehr viel Cache hat.

Für Spiele würde ich jederzeit den 5800X3D vorziehen. Zum produktiven Arbeiten den 5900X. Ganz einfach.
er hat mir gesagt das der im gaming bereich besser sein soll, seine Begründung war das mehrere profi spieler den auch haben. Aber ich weiß halt das alle profi spieler deren pc tweaken lassen also war ich mir da nicht so sicher aber jetzt weiß ich bescheid.
 
3D Cache ist schon was feines beim Gaming.
 
lohnt sich das bei ner rtx3060 ich sage klar vielleicht
Dazu dass
1698667918207.png

und dass
1698667972600.png

und dass
1698668108003.png

und dass
1698668163914.png

und das
1698668213511.png


das einzige was ich nicht habe sind mmo Mangels interessse.
Das grüne ist die gpu load und wie man sieht bedingt mehr fps durch neue cpu möglich
Primär ist man gpu limitiert selbst beim r5 5600g der zudem noch zen 3 ist, das maxed dürfte hier 10% sein die man gewinnt in sehr alten Spielen.
Mit ner gpu ab der rtx4070 in 1080p sieht das anders aus. aber auch dann sehr unwahrscheinlich das man davon profitiert eher sehe ich das ab ner rtx4080 das es eng wird.
 
syfsyn schrieb:
Primär ist man gpu limitiert selbst beim r5 5600g der zudem noch zen 3 ist, das maxed dürfte hier 10% sein die man gewinnt in sehr alten Spielen.
Der 5600g ist performance mäßig meist mehr Zen2 als 3 und wenn der TE von competitive spricht, dann muss es vll. auch nicht überall ultra sein.
Flamez schrieb:
die optimization/verbessern deren pc
Wenn dafür mal wieder bei Twitter Werbung gemacht wird wie toll der PC von XYZ optimiert wurde ist das eher bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez
Tzk schrieb:
Besser für was genau? ;) Der 5900X ist an einigen Stellen besser als der 5800X3D, weil er 4 Kerne mehr hat (8 gegen 12). Der 5800X3D ist an anderen Stellen besser, weil er sehr viel Cache hat.

Für Spiele würde ich jederzeit den 5800X3D vorziehen. Zum produktiven Arbeiten den 5900X. Ganz einfach.
Sehe ich nicht so eindeutig; der 5900x ist die bessere Allrounder CPU bei gleichem Preis. Der Aussage 5800x3d zum Zocken würde ich zustimmen wenn er Games hat, die besonders vom 3d Cache profitieren wie z.B. MSFS und selbst da kommt es drauf an welche GPU in Zukunft in welcher Auflösung etc. genutzt wird und welchen Stellenwert überhaupt solche Games individuell haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Stormfirebird schrieb:
Der 5600g ist performance mäßig meist mehr Zen2 als 3 und wenn der TE von competitive spricht, dann muss es vll. auch nicht überall ultra sein.

Wenn dafür mal wieder bei Twitter Werbung gemacht wird wie toll der PC von XYZ optimiert wurde ist das eher bullshit.
spiele alles auf low mit performance mode und ja hab gehört oft soll das nicht viel helfen mit den tweaks
 
NasterX21 schrieb:
Würde sich fürs Gaming tatsächlich noch "lohnen", doch.
Wenn man denn die mehr an FPS braucht, zumindest.
Kommt drauf an bei 4k gibt es kein Unterschied
 
Flamez schrieb:
er hat mir gesagt das der im gaming bereich besser sein soll, seine Begründung war das mehrere profi spieler den auch haben.
Bitte bitte glaube nie wieder irgendwas technische von dieser Person egal was es ist. Sowas zu sagen ist schon fast kriminell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Flamez
Die frage hatte ich auch , als ich den Rechner für meine Frau zusammengestellt habe , Sie so aus dem Wohnzimmer "Bitte den 5800X3D" weil sie zockt gerne, dazu noch Leichtes Undervoltig und das Teil rennt wie im Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez
Welche cpu man einbaut hängt primär von der gpu ab als gamer und das ziel den Kompromiss strombedarf zu Leistung wichtig

Nie mehr als 200w gpu und maxed 100w cpu dann kommt amn schnell an die grenzen was die cpu leisten muss daher amchen bei ner rtx3060 maximal ein r5 5600x sinn und bei ner zukünftgien rtx5060 (gb206 30sm 3,1ghz 16tf 170w) ein r7 5800x3d bedingt Sinn
Erst ein rtx6060 mit 48sm und maximal 150w ~30tf ungefähr 3,5ghz macht der r7 5800x3d Sinn
Wohl gemerkt auf 1080p
Die annahme von rtx50 und rtx60 basieren auf gleichem design nur die Fertigungsfortschritte berücksichtigt.
Die ziel leistung dürfte aber hinkommen da zu der zeit wo die rtx60 gen kommt die ps6 in planung gehen wird.
Amd wird indes ab rdna5 /rx9000 schon 2025 in führung gehen sofern n2 node bereit ist. ansonsten eher 2026


Als Nutzer fürn esport oder allgemein eher komeptiitv spieler dürfte die kombo derzeit völlig reichen.
Und nur in sehr alten kompetitiven spielen die noch auf dx9 basieren ein cpu upgrade was bringen.
da wären alte callfio duty spiel wie cod 2 cod 4 oder unreal tournament 2004 oder ein cs
Das was derzeit gern gespielt wird wäre fortknite cod wazone cod allgemein was mehr gpu limitiert ist oder ein hunt showdown.
Bei allen ist die server Anbindung eher ein problem. Da P2P basierend.
ich bevorzuge pve oder solo spiele da mir die Kultur in den Spielen eher sauer aufstößt.
mmo haben ihr eigene Probleme besonders da diese vom server alle gebremst werden.
 
syfsyn schrieb:
amchen bei ner rtx3060 maximal ein r5 5600x sinn
Diese Aussage ist Käse und kann man nicht auf alle Anwendungsszenarien anwenden. Es ist und bleibt immer gebunden an das jeweilige Spiel. Eins lastet die GPU und das andere die CPU mehr aus. Da hier mit low-settings gespielt wird, ergibt auch ein 5800x3d teilweise Sinn, wenn das Spiel die GPU nicht komplett ausreizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Flamez und K3ks
oll1e schrieb:
Diese Aussage ist Käse und kann man nicht auf alle Anwendungsszenarien anwenden. Es ist und bleibt immer gebunden an das jeweilige Spiel. Eins lastet die GPU und das andere die CPU mehr aus. Da hier mit low-settings gespielt wird, ergibt auch ein 5800x3d teilweise Sinn, wenn das Spiel die GPU nicht komplett ausreizt.
fortnite ist absolut cpu based
 
Zurück
Oben