Fragen zur Systemzusammenstellung

oetZzii

Lieutenant
Hey Ho liebe CB-Gemeinde!

Habe mich nach langem hin und her doch dazu durchgerungen mein System mal "etwas" auszuwerten. Die Leistung meines alten Rechners reicht vorne und hinten nicht mehr aus (momentan ist's ein Athlon64 3800+, 1GB DDR1 mit einer ATI Radeon HD 2600 XT).

Jetzt bin ich bei folgenden Komponenten gelandet und würde von euch natürlich gerne wissen, was zu verbessern ist, da ich mich schon lange nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt habe! (Links habe ich mal bei Alternate gemacht, heißt allerdings nicht, dass ich dort auch kaufe ;))

CPU: AMD Phenom II X4 955 - Klick
Board: Asrock N68-S3 UCC - Klick
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333(1500) Kit - Klick
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan - Klick

Mein Ziel ist es mit möglichst wenig Geld, möglichst viel Leistung zu bekommen. Benutzt wird das System für Games (World of Warcraft, Age of Conan, Crysis 1&2, CoD 1-"das aktuelle" :lol:, demnächst vielleicht auch BF3), Musikbearbeitung (Ableton Live), sowie das tägliche Arbeiten (OpenOffice) und das ganz normale Surfen.
Zu den Games muss ich sagen, dass mein Monitor eine native Auflösung von 1680x1050 bietet.

Mein momentanes Netzteil wird weiterhin benutzt ist ein älteres BeQuiet! mit etwa 520 Watt Leistung. Reicht das noch?
In den Rechner kommt zudem nur noch eine Festplatte die per Sata angeschlossen wird und ein DVD-Brenner, der ebenfalls per Sata angeschlossen wird.

Würde mich also über eure Hilfe freuen! Und danke schon einmal im voraus!

Wie viel willst du den maximal ausgeben?
Wenn schon AMD, dann würde ich nur ein AM3+ Board mit nem AMD9er Chipsatz nehmen, damit du später auch auf Bulldozer aufrüsten kannst, falls es mal nötig sein sollte.

Ein Intel i3 2100 ist bei Spielen meist schneller.
NT reicht.

Edit: Das ganze geht an xXSimonXx :D

Danke für die Hilfe, allerdings kann ich damit nicht soviel anfangen, da ich ja wirklich nur CPU, MB, Ram und die Grafikkarte brauche. Und ich möchte natürlich wissen, inwieweit meine Zusammenstellung zu meinen Bedürfnissen passt. Aber danke schon einmal für den Tipp ;)

Und @ AbsolutesChaoz:

Mein Budget pendelt sich so zwischen 300 und 350 Euro ein. 300 wären mir natürlich lieber :). Danke aber für den Tipp mit dem Board! Bin momentan einfach nicht so auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
i5 2400 150€, oder i3 2100(auch schneller als der X4/X6) 95€
Asrock Z68 Pro3 90€
4GB DDR3

Speziell bei Spielen ist diese CPU(i5 2400) 35% schneller als der AMD X975
Wenn du übertakten möchtest, mußt du zum 2500K greifen, 4,5Ghz sollten in jedem Fall möglich sein.
Dann brauchst aber auch einen besseren CPU Kühler.

In diesem Mainboard können auch die kommenden 22nm CPUs verwendet werden, falls du in 2-3 Jahren mehr CPU Power brauchst.

Spieletauglich ist eine ATI 6950/70 oder Nvidia GTX 560ti/GTX 570, drunter kannst alles vergessen.

19 Grafikkarten im Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/
Viele CPUs im Test: https://www.computerbase.de/artikel...20-test.1473/seite-3#abschnitt_testergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Also Z68 muss definitiv nicht sein. Und selbstverständlich braucht man keine GTX 560Ti+, um Spiele spielen zu können, das ist Quatsch. Kommt immer auf die Auslösung an natürlich.

Für Spiele ist es aber definitiv gut, mehr Geld in Grafikkarte als in übrige Komponenten zu investieren. Mainboard ist da auch das unwichtigste.

Vor allem wenn du mit BF3 liebäugelst würde ich schon mind. eine GTX560 Ti oder HD6950 nehmen. Und bei der CPU wäre ein i5 2400 bestimmt auch nicht verkehrt. Müsstest halt noch etwas drauflegen.

Warum Z68 und kein anderes Chipset?

NUR dieses Chipset lässt alle Möglichkeiten offen.
Übertakten
Nutzen der CPU internen GPU(z.B bei Kartendefekt), oder zum Umschalten zwischen den GPUs.
SSD Caching für die HDD
Immer UEFI statt altem Bios.
USB 3.0
Sata 6 für eine SDD mittlerweile unabdingbar

Der Z68 kann dynamisch zwischen der integrierten Grafikeinheit (sparsam) und der Grafikkarte (schnell) wechseln. Diese Möglichkeit nutzen beispielsweise die Techniken Virtu von Lucid Logix (bekannt durch den Hydra-Chip) und Nvidia mit Synergy.
AsRock Z68 Pro3 http://geizhals.at/638760 90€

Die 30€ zwischen H61 und Z68 Board sinds mehr als wert!

Minimale CPU ist eigentlich der i5 2400, weil dem Dualcore geht dann wohl doch einfach schneller die Luft aus.

Tu dir was gutes und greif ein wenig tiefer in die Tasche, anstatt einem entscheidend schlechterem Sparpaket den Vorzug zu geben.
Billig gekauft ist doppelt gekauft!

Ich persönlich überlebe die Zeit bis zum nächsten TOCK noch, das 22nm Tick ist mir noch immer zu wenig Sprung von meinem Q8200. :)
Außerdem sind dann die 28nm Karten in 2. Generation am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass eine GTX 560 ti Sinn macht. Da ist man einfach auf der Sicheren.

Das Netzteil ist ausreichend für die Zusammenstellung von xXSimonXx.

Der Ideale Gaming PC ist für dich nicht interessant?

Das sehe ich anders. Gerade dort findest du die Komponenten die zusammenpassen. Davon ziehst du einfach ab was du schon hast und voila ... gutes Preis / Leistungs Verhältnis.

Zurück
Oben