Rat zur Systemzusammenstellung

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Hallo,

ich will ein System zusammenstellen. Aktuell bin ich mir jedoch nicht sicher, ob am Ende der Platz reicht und die Kühlung funktioniert.

MB:
MSI B550-A Pro
Gehäuse:
Torrent Compact RGB
mit Max. Länge GPU 330 mm wenn Frontlüfter installiert
GPU:
3 Slot Sapphire Nitro + 6900 XT
320x134.85x58.4mm

Soundkarte:
Creative Z SE, PCIe

Formal passt die GPU rein. Das Mainboard hat jedoch nur 4 Slots.
Die GPU grillt dann wohl die Soundkarte.

Erscheint mir nicht die beste Lösung.

Ich könnte eventuell auch von der 6900 auf eine 6800er Karte umsteigen.
Was meint Ihr? Habt Ihr bessere Ideen?

Gruss

Nothing
 
Die Soundkarte lässt sich ggf. mit einem PCIe extender versetzen.
 
USB Soundkarte, Mainboard mit PCIe-1 Slot über der GPU. Riser Kabel für die Soundkarte.
 
Oder die X4.
Ich mach mein Gehäuse von den innerreien abhängig, nicht umgekehrt.
 
Hm, das ist eine x1 Karte, die passt doch problemlos ganz nach unten, da ist doch noch genug Abstand!?!?

1665911730674.png

Dann die Frage, ob die Soundkarte nötig ist, man lieber ein Board mit besserem Soundchip nimmt oder
sich erst einmal um die Boxen kümmert, die daran hängen.
 
9 Lüfter? Das ist ein Luftkissenboot, das kannst du mit der richtigen Lüftersteuerung durch den
Raum treiben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Questionmark schrieb:
Das ist ein Luftkissenboot, das kannst du mit der richtigen Lüftersteuerung durch den
Raum treiben lassen!
5 Lüfter rein und 4 raus, alles schön kühl und vor allem leise.
Der 5800X läuft auf 95 W ECO Mode mit CO in Games 60 °C bis max 70 °C.
 
Dein Gehäuse hat eine sehr gute Belüftung. Gegrillt wird da so schnell nichts.

Die 6800 rennt, wenn man ihr die Sporen gibt, auch gerne weit über 200w. In diesem Bereich kann man eine 6900xt genauso bekommen. Per Undervolting und Co. Dazu gibt es viele gut verständliche Videos und Text-Anleitungen.

Außerdem bitte erst mal die neuen Karten abwarten, bevor du etwas umbauen solltest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben