Fragen zur Zukunft von Plasmafernsehern.

Bis 1500€ UVP würde ich eher zu einem Marken LCD Raten als zu einem No Name Plasma. Ich meine die günstigsten Plasmas der Aktuellen Generation fangen so bei 1500€ an. Bei diesem Preis muss man wohl noch bei beiden Geräte-Arten Kompromisse eingehen. So das man sich - so wie Du es machst- schon Gedanken über den Einsatzzweck machen sollte. Ab 37"-42" und 4000€ sehe ich eigentlich keine Vorteile mehr auf Seiten eines LCD.

Den Satz mit dem Beamer mußte ich einfach bringen ;), war aber nicht ganz ernst gemeint.
Obwohl, bei sagen wir mal 2000€ käme auch eine Kombination aus TV und Beamer in betracht.

Ca.1200€ für einen Beamer, 200€ für eine Leinwand, 600€ für eine 28-32" LCD-TV.
Ich muß ganz ehrlich gestehen das ich der Faszination des richtig großen Bildes erlegen bin. Dafür verzichte ich gern auf das Letzte bisschen Kontrast und Schwarzwert.

Sorry das ich bei dem Thema immer versuche die Leute zu missionieren. Und hier gehts weiter;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 4000€ ist ein bisschen zu viel für mich, genauso, wie ich nicht so viele Geräte aufstellen will, da ich sonst wahrscheinlich gekillt werde.
Werd wahrscheinlich jetzt doch einen LCD kaufen, und mich mit den schlechteren Farben und dem "Grauwert" abfinden.

Das beste wird sein du nimmst deine PS3 mal mit zu einem Händler und probierst ein paar Geräte in deiner Preisklassen aus. Dabei blendest du für ein Moment einfach mal die Technischen Aspekte aus, und schaust einfach nur darauf wer für dich das beste Bild macht.

Bis her bin ich damit ganz gut mit so einer Taktik gefahren.

Viel Spaß beim Kaufen und geb mal Feedback zu deiner späteren Kaufentscheidung.

da_deus schrieb:
@ superstar

Ansonsten halte ich Full-HD für sehr wichtig, selbst auf meinem 24" erkenne ich den Unterschied zwischen 720p & 1080p sehr deutlich. Je nachdem wie empfindlich man ist und

Besitzt Du einen 24zoll TFT oder CRT?

Wenn ersteres zutrifft, liegts wohl eher an der schlechten Interpolation deines LCD.
Die feste Auflösung ist da ja Full HD und nicht 720P, da kann die Qualität,bei 720p, nie der eines festen 720p Gerätes entsprechen.

MfG

Wie schauts dann mir runtergerechnetem 1080p Material auf 720p aus?

Wie meinst du die Frage?

Grundsätzlich hängt die Qualität immer auch sehr Stark von den Rechenkünsten der Elektronik ab. Dabei wirds natürlich komplizierter wenn man umrechnen muss. Von hohen auflösungen nach niedrigen zu rechenen sollte dabei aber einfacher zu bewerkstelligen sein als umgekehrt. Was nicht heißt das sich da manche Hersteller nicht auch ein Bein stellen können.

Zuletzt bearbeitet:
@ christi

Das Signal wird ja in meinem Falle nicht vom Monitor interpoliert, der läuft immer auf 1920x1200. Ich hab ihn ja am Rechner.

Bei externen Quellen hast du mit Sicherheit recht, ein interpoliertes Bild ist nie optimal. Leider konnte ich das noch nicht testen. Evtl. sieht es mit Interpolation sogar besser aus, weil sich das Bildrauschen signifikant verringern würde.

Ich werd das mal ausprobieren, hast mich auf eine gute Idee gebracht ;)

Wie iceman:-) schon sagt, das liegt einfach an der verwendeten Technik. Das gleiche wie beim empfang von DVB oder gar analog. Wenn der Hersteller meint da sparen zu müssen hast du vieleicht bei Scart und DVB ein gutes Bild aber über HDMI und analog ein beschissenes usw.

Wie schaut eignetlich 1080i-Bild auf einem 1080p-TV aus?
Muss da auch was gerechnet werden?

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:

Vielleicht sollte man in diesem Zuge auch mal den Link hier sich anschauen, um sich (nochmals) im Klaren zu sein, was den Stromverbrauch angeht: http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php

Gemessen an der Bildfläche sind eher die guten alten Röhrengeräte die Top-Stromfresser.

da_deus schrieb:
Ansonsten halte ich Full-HD für sehr wichtig, selbst auf meinem 24" erkenne ich den Unterschied zwischen 720p & 1080p sehr deutlich.

Habe auch einen 24" von LG. Bei einem Sitzabstand, den man für gewöhnlich beim Arbeiten einhält (60-80cm), erkennt man zwar schon einen Unterschied zwischen 720p und 1080p, jedoch legt sich das mit größerem Sitzabstand wieder. Von daher finde ich Full-HD erst bei Displays mit mindestens 50" Diagonale sinnvoll, da ab dieser Größe "kleinere" Auflösungen zu grob wirken. Die Auflösung eines Displays wird, wie schon gesagt wurde, oftmals überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste mich erst einmal ein LCD-Display so richtig überzeugen, bevor ich Plasmas abschreibe. Ich bestreite ja nicht, dass es auch sehr gute LCD-TV´s gibt, aber momentan würde ich persönlich immer noch zu einem Plasma ab 37" greifen (darunter läuft es zwangsläufig auf LCD-TV´s hinaus), da mir das Bild einfach besser gefällt. Es wirkt natürlicher, der Röhre recht ähnlich. Full-HD brauche ich nicht, auch wenn in den Läden immer deutlicher darauf hingewiesen wird (höhere Auflösung = pauschal besser). OK, wahrscheinlich Geschmacksache, aber wenn ich mir in den großen Geschäften die Wände mit LCD TV´s und Plasmas anschaue, so stechen letztere in meinen Augen immer positiv hervor, selbst mit dem für gewöhnlich miesen TV-Signal, was auf Dutzende Panels gleichzeitig verteilt wird. Oder z.B. Premiere-HD beim Blödmarkt: Wenn da ein Fußballspiel mit grünem Spielfeld läuft, also das schaute auf vielen 16:9 Röhren besser aus als auf so manchem LCD. Gut, die wenigsten sind optimal eingestellt oder laufen erst mit einem optimalen Signal zur Hochform auf, das dürfte aber auch für die Plasmas gelten, die ich trotzdem stets überzeugender finde. Und das Argument "Plasmas seien ja viel teurer", zieht auch schon längst nicht mehr, ebenso wenig wie der Mythos Stromverbrauch (siehe z.B. Link von mye). Schon manchmal krass, sich den Bockmist anhören zu müssen, der einem in Läden erzählt wird bzgl. dieser Thematik. Das zeugt leider oftmals von Unwissen und Mund-zu-Mund Propaganda. Auch für Konsolen + Plasmas sehe ich keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil, und wer schon einmal einen LCD-TV vs. Plasma bei starker Sonneneinstrahlung betrachtet hat, weiß, wie sich bis zu 1400 cd/m² Leuchtkraft auszahlen. Wie dem auch sei, letzten Endes sollte jeder selber entscheiden, zu welcher Technik er tendiert, indem er sich wortwörtlich selber ein Bild davon macht. Meistens hat man ja in kleinen Läden eher die Chance, mal einzelne Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen, am Preis zu drehen oder mal ein vernünftiges Signal (Dig. SAT / DVD / HD-DVD / Blu-Ray) drauf zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, nur ich hab mir halt schon mein bild gemacht, zumindest was die Auflösung betrifft, da muss es 1080p sein, und wenns in näherer acuh keine Plasmas damit gibt, werd ich wohl einen LCD kaufen, da mir die Auflösung am wichtigsten ist, weil meine 82cm 16:9-Röhre ist von den Farben her auch nicht schlecht und die Größe geht auch gerade noch so.

Mich würde interessieren was du hauptsächlich für ein Signal an den FullHD anlegen willst.

Wenn du FullHD hast und nicht über 50% hauptsächlich damit die Auflösung mit PremiereHD oder PS3 oder sonstigem versorgst, ist das Gerät ungeeignet. Und wenn du solches Material dir leisten kannst, sollte es ja wohl dann auch ned an den paar Tausendern scheitern.

Zurück
Oben