"Fragezeichennews"

Sukrim

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
958
Generell lese ich ja gerne immer wieder den RSS Feed von CB um mich auf dem Laufenden zu halten. Was mich dabei jedoch persönlich stört ist die periodische Häufung von "Fragezeichnenews" - also News, deren Titel schon eine Frage beinhält.

Aktuelles Beispiel:
"Ist Mega legal?"

Diese Newsartikel haben meiner Erfahrung nach oft recht wenig Faktengehalt, oftmals mehr Spam und Flames in den Kommentaren und sind oft nur Reposts irgendwelcher Spekulationsseiten.
Außerdem lässt sich so oft nicht auf den Inhalt der News schließen, und man muss erst recht die Seite aufrufen (womit man den Eindruck erweckt, man wolle die News lesen und deren Popularität pusht!) nur um zu sehen, worum's konkret im Artikel geht.

Ich würde also darum bitten, die Newsautoren mal in der Hinsicht zu sensibilisieren und weniger/keine Newstitel mit Fragezeichen zu verwenden.
 
Was Thema wurde unter einem recht ähnlichen Themenschwerpunkt, wenn auch von beiden Parteien recht polemisch, bereits diskutiert.

Kurzum: Die "News"auslegung entspräche den heutigen Zielgruppenwünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ganz einfach Nachrichten, die sich mit der Auseinandersetzung von Fragestellungen beschäftigen. Hierzu geben bekannte oder prominente Personen oftmals auch Statements ab, legen also ihre Sichtweise dar. Die Frage als solche ist damit jedoch nicht beantwortet.

Es gibt nun zwei Herangehensweisen zu möglichen Überschriften:
Fragezeichennews oder lange Überschriften (letzteres ist ein stilistischer Fauxpas). Oder das Weglassen der News, was den Informationsgehalt von CB senken würde.


Bsp: Angela Merkel nimmt Stellung zu der Frage, ob Megaupload aus ihrer Sicht legal sei.

M1) Ist Megaupload legal? [Interview mit Angela Merkel]
M2) Angela Merkel im Interview über ihre Sichtweise zur Legalität von Megaupload


M2 ist zu lang und stilistisch fragwürdig.


MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben