Glooko und ein großes Fragezeichen

Dr.lud.Zock

Cadet 2nd Year
Bin mir nicht sicher ob es hier in diesem Unterforum oder Software/Programmierung aufgehoben ist; Bitte gerne verschieben falls möglich!

Was kann/Ist dies ?
Glooko ermöglicht es Personen mit Diabetes, ihre Daten von ihren Blutzuckermessgeräten (BZ), Insulinpumpen, Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM-System) und beliebten Gesundheits- und Fitnessgeräten zu synchronisieren – und diese Informationen sicher mit ihren Diabetesteams zu teilen;

Ich will hier keine Datenschutzdiskussion aufmachen, sondern will mit meiner Frage eher auf die Schwarmerfahrung setzen.

Die Device-UploaderSoftware unterstützt offiziell nur MacOS & MS OS und keine Linuxdistro.

War es jmd aus dem Forum hier schon möglich, oder hat eine Idee wie man dem Problem am besten begegnen sollte?

@seyfhor Verbindungsabbruch (auf deviceseite); Winboat das selbe (Clientdevice rejected), überlege mit der Kompatiblitätsschicht von Steam rumzubasteln, mehr fällt mir nicht ein...

Dr.lud.Zock schrieb:
mehr fällt mir nicht ein...
Naja, könntest auch einfach Windows auf ner eigenen SSD installieren und das Tool starten. Windows läuft ja auch ohne Aktivierung, also ohne Key.

@schiz0 Ist tatsächlich schon passiert vor Monaten :cool_alt:
Ist ja kein kritischer Bug, nur ein lästiger Moment den Bootloader W10 starten zu lassen

Ich wußte gar nicht, dass es Glooko überhaupt für den PC gibt.
Ich habe das als App am Handy (Android 15) und das synchronisiert sich dann mit der Pumpenapp, die ihrerseits wieder auch das CGM ausliest.
In der App kann ich Statistiken als PDF ausgeben lassen und dann direkt auf dem Handy an die Praxis schicken.

Wie spricht denn der PC mit Pumpe und CGM?
Dr.lud.Zock schrieb:
überlege mit der Kompatiblitätsschicht von Steam rumzubasteln, mehr fällt mir nicht ein...
Kann man nicht mit WINE Tricks den Übersetzungslayer auswählen? Also nicht nur Wine und Proton, sondern auch aufgelähte Proton Versionen wie zb ProtonGE?

SavageSkull schrieb:
Ich wußte gar nicht, dass es Glooko überhaupt für den PC gibt.
Ich habe das als App am Handy (Android 15) und das synchronisiert sich dann mit der Pumpenapp, die ihrerseits wieder auch das CGM ausliest.
In der App kann ich Statistiken als PDF ausgeben lassen und dann direkt auf dem Handy an die Praxis schicken.
Wow damit hast du mich überrascht! :schluck:
hab mich jahrelang mit nightscout, BYOD, DIY & #werenotwaiting rumgeschlagen....
Werd ich mir die Tage mal anschaun für wieviele geräte das funkt aufm Handy...
Wie wirkt sich das offene BT,Datenverbindung und Always ON auf GlookoAnwendung auf dein "Handy" aus, von der Laufzeit `?

SavageSkull schrieb:
Wie spricht denn der PC mit Pumpe und CGM?
Kann man nicht mit WINE Tricks den Übersetzungslayer auswählen? Also nicht nur Wine und Proton, sondern auch
aufgelähte Proton Versionen wie zb ProtonGE?
1.Voraussetzung ist du hast ein aktives Konto bei Glooko und den passenden Transceiver am Rechner (BT , USB-micro , USB-A/B/C - Gibt einen extra für medizinisches Fachpersonal deines Vertrauens 😉)
Ansonsten sollte das ganze selbsterklärend sein für jeden der es schafft WebUI und Lokale Anwendungen untershceiden zu können

2.Über das Steam Compatiblity Layer & Proton hab ich schon so manche vermeindbare Totgeburten von Software zum laufen bekommen, das mir bekanneste dürfte der Launcher von Blizzard sein, grad fällt mir der Name aber nicht ein und habs ich schon lange nicht mehr benutzt; ich will mich nicht festnageln lassen obs immer noch so funktioniert, zb wg Anticheat. War damals so: WindowsAnwendung runterladen und über SteamCompatiblity dann installieren bzw starten lassen;
Fairerweise muss man dazu sagen, um nicht gleich Ragequitten falls es nicht auf Anhieb klappt: Was du mitbringen solltest wäre Zeit & Geld, denn unterschiedliche Startparameter & Proton Versionen können zu teilweise verwirrenden (zumindest für mich) Ergebnissen führen...

Ich werde die Tage/Wochen mal die brauchbarsten "Möglichkeiten" durchspielen; Update gibts falls gewünscht dann Zeitnahe...(ich denke hier an den einsatz einer vm oder eben steam konfig)

life long &prosper

Dr.lud.Zock schrieb:
Wow damit hast du mich überrascht! :schluck:
hab mich jahrelang mit nightscout, BYOD, DIY & #werenotwaiting rumgeschlagen....
Werd ich mir die Tage mal anschaun für wieviele geräte das funkt aufm Handy...
Wie wirkt sich das offene BT,Datenverbindung und Always ON auf GlookoAnwendung auf dein "Handy" aus, von der Laufzeit `?
Doch nicht etwa weil bei so vielen Leuten im Forum auch andere Diabetes haben?
Ich hatte mal ein bißchen was gelesen, zu der DIY Regelungsthematik. Grundsätzlich denke ich, dass diese Art definitiv mehr potential hat als die fertigen Lösungen. Aber ich habe keine zweite Pumpe um damit herum zu spielen. Das Ding muß immer laufen und ist kein Hobby Spielzeug.

Aktuell nutze ich eine Ypsopump und auf dem Handy deren App "camAPS FX" https://camdiab.com/de/
darauf ist ein Dexcom G6 gekoppelt und die Regelung ist nach dem Reinfall von der T:Slim Pumpe, tatsächlich das erste System, was man ernsthaft als Loop bezeichnen könnte.
Alles andere ist einfach nur ein Witz, wenn man von der Regelungstechnik drauf schaut.

Ich bin extra vom Iphone auf ein Pixel 9 gewechselt, weil sie die IOS App mal eben um gute 2 Jahre verzögert hat. Da ich die App seit Tag 1 nutze, kann ich jetzt schlecht davon berichten, in wie weit das den Akku frisst.
Heute habe ich mein Smartphone wenig genutzt und das ist ja dauerhaft per Bluetooth mit der Pumpe, dem G6 und meiner Smartwatch verbunden und es hat jetzt gerade immer noch 72% Akku, von heute morgen um 6 Uhr an.

Glooko nutze ich eigentlich gar nicht. Das war mehr so ein Ding vom Arzt "du könntest ja mal vor dem nächsten Termin, einen PDF Bericht mailen". Wenn ich die App starte, syncht die mit der camAPS FX-App und man hat wirklich interessante Auswertung und Kurvendiagramme. Trotzdem gehört das zu den Apps, die ich nur alle 6 Monate einmal starte.

Zurück
Oben