News Fragwürdige Beschwerden über Intel-Werbung

das bild ist problematisch... eine werbung kann auch eine unterschwellige message mitteilen, die nicht in ordnung ist.

immerhin ist der aufhänger "multiply computing performance and maximize the power of your EMPLOYEES" und mit employees sind am foto ohne zweifel die farbigen läufer gemeint.

der weiße abteilungsleiter halt also lauter farbige angestellte... die für ihn roboten...

zudem warten sie auch noch brav auf die anweisung des chefs, auf den startschuß. der weiße hat wieder mal die macht gegenüber den farbigen angestellten.

es kann sein, das intel nur afrikanische sprinter darstellen wollte, die art und weise ist aber hier ziemlich ungeschickt gewählt. und die frage ist also, warum die trennung zwischen weiß und farbig, was will uns die werbung damit mitteilen?

in jedem detail steckt eine information. und wenn sie nur im unterbewußtsein rüberkommt, das der abteilungsleiter natürlich nur ein weißer sein kann. dann ist das schon schlimm genug.

Pontifex Maximu schrieb:
ganz genau du weisst natürlich was sich die der macher dabei gedacht haben,schon gut !

Na, wir wollen doch mal hoffen, dass sich die Macher da nichts rassistisches bei gedacht haben ;). Leider kommt es nicht darauf an was man sich dabei denkt, sondern was es für Reaktionen und Intentionen es bei anderen auslöst. Diese Werbung zeigt für mich wie gesagt, dass die Werbeagentur einfach total unkompetent ist.

Eichi schrieb:
Leute, lest ihr denn nie die Kommentare die jemand vor euch geschrieben hat, bevor ihr postet?
Lese mir immer gern alle Kommentare durch, aber wenn ich dann 10-20 mal die selbe begründung lese die schonmal jemand geschrieben hat, wirds langweilig...Das ist echt bei sehr vielen News so...
(Das gilt jetzt natürlich nicht für alle die hier was geschrieben haben)
Sehe ich genauso.

St0rmtr00per schrieb:
@eichi... es wird hier immer so viel kommentiert... meine zeit ist mir ehrlich gesagt zu schade um ALLE...wohlgemerkt ALLE ... durchzulesen... beim 50sten comment hör ich meist auf...
Dann kommentier halt nicht. Es nervt einfach wenn immer wieder die gleichen unbegründeten Bemerkungen kommen. Ich kommentier auch nicht jeden Artikel. Und wenn ich einen Artikel kommentiere überfliege ich ALLE Kommentare oder beziehe mich auf einen bestimmten Kommentar. Wenn nicht alle wie du denken würden, bräuchte man auch nicht soviel Zeit um einen vernünftigen, sinnvollen Beitrag zu schreiben.

BTT:
Es ist doch wohl so, dass mindestens 25% das Bild zumindest etwas merkwürdig finden. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige Leute das Bild aus nachvollziehbaren Gründen als Bedenklich sehen. Und allein aus Respekt diesen Leuten gegenüber ist es richtig die Werbung zurück zu nehmen. Ich mein man muss nicht immer nur dran denken, dass man bloß nichts rassistisches sagt - klar. Aber warum muss eine Werbung solche Reaktionen provozieren? Ich mein das geht doch auch anders.
Wer hier alle als Rassisten beschimpft, die dieses Bild als bedenklich einstufen, sollte mal versuchen sein Gehirn einschalten. Man muss doch nicht zwanghaft frühere Probleme auf diese Art und Weise als gegessen darstellen. Ja klar, wer in diesem Bild nichts rassistisches sieht, kann absolut keine rassistischen Gedanken haben. Das ist richtig. Wer das Problem in diesem Bild erkennt akzeptiert in meinen Augen, dass es im Bezug auf Rassismus Probleme gibt und Probleme gab. Ich mein ich hab kein rassismus Problem. Schön. Für MICH ist die Werbung unbedenklich. Aber ich weiß, dass es Rassismus gibt. Und das ist absolut kein geeigneter Weg den Rassismus zu bekämpfen, sondern durch ein solches Denken ignoriert man nur dass es Rassismus gibt oder gab.

Ich bin kein Nazi und kein bisschen ausländefeindlich. Hab ich deshalb das Recht mir ein Hakenkreuz vorne aufs T-Shirt zu malen? Natürlich. Alle die mit sowas ein Problem haben sind halt Nazis. Natürlich!

Nur weil sich Gesinnungspolizisten an dem Bild stoßen, soll man es also entfernen?
Klar doch, dann lassen wir aber auch alles andere weg, was mit mehr Legitimation ausgestattet ist (das hier ist nur ein Werbebild, aber so allgemein, wie du es dargestellt hast, könnt man es ja auch auf Satire und so weiter ausweiten).

Ich kann nachvollziehen, dass manchen das Bild sauer aufstößt.
Von mir aus kann man davon halten was man will, ich für meinen Teil erkenne da wenig rassistisches dran. Ich find es nur bedenklich, dass man dann von anderen hören muss, man wäre naiv, dumm, ein Rassist oder sonstwas. Dann kommt noch irgendwer daher und macht über den Holocaust eine ironische Bemerkung. Ja, klar, der Zweck heiligt ja alle Mittel.
Oder man darf sich als Deutscher nicht dazu äußern, Nazikeule, Diskussion vorbei.

Da frag ich mich echt, wie weltfremd und verbohrt man sein muss. Wie gesagt, nichts gegen die, die sich einfach kritisch zu dem Bild aufstellen oder die eine Symbolik darin erkennen, die ich zwar auch sehe, wenn ich will, aber keinesfalls annehme, dass es auch nur im Ansatz so "gemeint" war. Aber was zum Teufel gibt den übrigen bitte das Recht oder auch nur die moralische Legitimation, über jeden, der anders denkt, ein absolutes Urteil zu fällen?
Das nenn ich Gesinnungsfaschismus.
Da rollen sich mir die Zehennägel auf...

Naja, aber p.c. gibt einem wahrscheinlich ein wohlig-warmes Gefühl, einfach auf der richtigen Seite zu stehen und zu den Guten zu gehören.

PS und OT: Und ja, wenn die Kommentare wirklich mal gelesen werden würden, dann müsste man wohl nur noch halb soviele sich ständig wiederholende Kommentare lesen... ;)

Ich finde man sollte sich bei den ganzen Kram nicht immer soviel gedanken machen ob es politisch korrekt ist, sonst is man ja nur noch am grübel ob man sagen darf...

..."Du Schwarzfahrer, Schwarzseher..." bzw. Schwarzfahrer/in und Schwarzseher/in (das man jetzt schon immer die weiblich Person dabei schreiben muss, weil man sonst ein auf den Deckel bekommen kann, geht mir ja auch schon auf den Sack)

"Bist ja wohl auch nicht der/die Hellste"
"Hab heut einen Schwarzen Tag gehabt"
"Mhm lecker Negerküsse"
Gut das ich nicht Schwarz auf weiss schreibe:freaky:

Hast du ja teilweise recht.
Allerdings konnte ich ebenso wenig hinnehmen, dass man als Rassist bezeichnet wird, nur weil man as Bild als kritisch einstuft.
Außerdem kommt es nicht daruaf an, wie du oder ich das Bild verstehen, sondern darauf, wie es verstanden werden kann, denn die Welt dreht sich nicht um dich und auch nicht um mich. Und soviel Weitblick hätte man einem Weltkonzern wie Intel schon zutrauen konnte. Ebenso kommt es nicht auf die Absicht an, sondern auf das Ergebnis. Wie heißt es so schön: Unwissenscheit schützt vor Strafe nicht.

Hast du ja teilweise recht.
Allerdings konnte ich ebenso wenig hinnehmen, dass man als Rassist bezeichnet wird, nur weil man as Bild als kritisch einstuft.

Hm nein, das ist wirklich daneben. Das ist eine Umkehr, die ich ziemlich merkwürdig und schwachsinnig finde. Ich stimme da absolut mit dir überein, aber ich hab das mal ausgeklammert, weil ich explizit auf einen Kommentar geantwortet habe.

Außerdem kommt es nicht daruaf an, wie du oder ich das Bild verstehen, sondern darauf, wie es verstanden werden kann, denn die Welt dreht sich nicht um dich und auch nicht um mich.

Naja, schon! Dreht sich denn die Welt nur um die Kritiker? ;)
Hat deren Meinung mehr Gewicht? Ich glaube nicht, denn auch die, die sich persönlich betroffen fühlen mögen, sind nichts anderes als Leute mit einer Meinung.
Und möglicherweise haben sie auch einfach eine (politische) Agenda, und dieser Aufruhr um ein Bild trifft sie gar nicht immer persönlich, sondern sie instrumentalisieren das. Ich unterstelle nicht, dass das bei jedem so ist (das wäre dumm), ich sage nur, dass man auch daran denken sollte. Und ja, Intel hat sich damit in die Nesseln gesetzt.
Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl kann man da auch rechnen, und wahrscheinlich werden sie in Zukunft vorsichtiger sein. Aber es gibt kein Recht darauf, dass Intel die Samsthandschuhe anzieht, und darum ging es zwischenzeitlich, zumindest hab ich das so gelesen. Wenn sie es aus freien Stücken machen, ist das ne andere Sache.

edit@keyer: Ja, diese Sprachverstümmelung finde ich auch schrecklich. Schlimm genug, dass man manche Texte kaum noch lesen kann, weil sie voller laute/r korrekter PhrasInnen sind.
Da kommt mir das Würgen, aber immerhin hat diese Pest noch nicht alles Gedruckte erreicht.
Eine Perle übrigens: PartnerInnenschaft. Danke, wollte das nicht vorenthalten, ich lag am Boden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätts nicht mal bemerkt, dass da was rassistisch sein könnte ?! Schwarze sind nun mal die schnellsten Läufer, das ist eben so. Und Multicore heisst auf Menschen übertragen eben mehrere Menschen. Wie man auf so was hirnrissiges Kommen kann, dahinter Rassismus entdecken zu wollen, verstehe ich nicht.
Rassistische Menschen werden immer alles so rassistisch verstehen, wie sie das eben mit ihrem beschränkten Verstand begreifen können. Na und ? Muss man sich deshalb danach ausrichten ? Glaubt ihr, ein Rassist wird sich die Werbung ins Wohnzimmer hängen deshalb ?! Ich kanns wirklich langsam nicht mehr hören oder sehen. Ich glaube die Welt wäre nur halb so rassistisch wie jetzt, wenn nicht ständig und penetrant darauf aufmerksam gemacht würde, dass es KEINE Unterschiede zB zwischen schwarzen und weissen Menschen gibt (außer der Farbe eben). Na wenns keine gibt, dann braucht man auch keine zu machen ?! Kindergarten, mehr fällt mir dazu nicht ein. Und schon wieder ein paar Leute, die sich wegen so einer Sache tierisch wichtig machen konnten, um zu zeigen: schaut nur wie schlecht alle anderen Menschen sind ! Die armen Opfer !!! Diese Pein ! Diese unsäglichen Schmerzen !!! Ich warte dann mal auf die Schadensersatzklage eines weissen Sprinters, der sich rassistisch diskriminiert fühlt, weil er mit seiner weißen Hautfarbe als zu langsam gilt... Und auf den Sammelverband der Indianer auch, weil ja keiner auf dem Foto ist. Sind das etwa keine Menschen ? Und wo sind denn hier die Asiaten ? Hier gehts um Computer und kein Asiate ? Das geht ja gar nicht. Da will doch einer am Ende sagen, die Asiaten seien zu dumm für Computer ? Ich merks genau, wenn ich mir das Bild so anschaue... :freak:

Keyser Soze schrieb:

"Bist ja wohl auch nicht der/die Hellste"
"Hab heut einen Schwarzen Tag gehabt"
"Mhm lecker Negerküsse"
Gut das ich nicht Schwarz auf weiss schreibe:freaky:

*ergänz*

hellste leuchte im kronleuchter -

und die dinger heissen schokoküsse oder mohrenköpfe :p

Also wenn ich die ÜBERSCHRIFT der News nicht gelesen hätte.
Hätte ich alles andere gedacht, aber keine SEKUNDE lang an Rassismus.

Btw, auf dem Bild sind dunkelheutige zu sehen. keine Schwarzen.
Sicherlich handelt es sich um US Amerikaner welche arg ich lass es lieber, sonst kommt wieder die Sitten-Polizei die alles nur falsch versteht.

Egal. Man(n) kann in allem irgend etwas sehen, wenn man nur will.

KL0k schrieb:
*ergänz*

hellste leuchte im kronleuchter -

und die dinger heissen schokoküsse oder mohrenköpfe :p

Njed, mohrenköpfe wäre demnach auch Rassistisch.

Gruss
Duque

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt; bitte Regeln beachten!)
TheDuque schrieb:
Njed, mohrenköpfe wäre demnach auch Rassistisch.
Na rat doch mal, warum die Industrie sie inzwischen Schaumküsse nennt....
Btw, spielt es keine Rolle, wie du die Werbung interpretierst, sondern wie sie im Allgemeinen interpretiert werden könnte.

dogio1979 schrieb:
Na rat doch mal, warum die Industrie sie inzwischen Schaumküsse nennt....
Btw, spielt es keine Rolle, wie du die Werbung interpretierst, sondern wie sie im Allgemeinen interpretiert werden könnte.

Errrrm, mit der Antwort auf "mohrenköpfe" wollte ich nur erwähnen dass eben dieses Wort ja auch schon anstössig ist.

Schaumküsse, hmmm ich frag mich grade wie sie bei uns jetzt heissen. Bin mit "mohrächöpf" aufgewachsen und seit jahren hat ich keinen mehr.

Was ich denke spielt keine Rolle ?? also wenn 2 Millionen "ichs" so denken spielt es keine Rolle ??

Sicherlich sind min. 50% der Leute die sich negative über diese Intel Werbung geäussert haben, alleine schon durch den Titel den "rassistischen inhalt" als gegeben erachten.

Gruss
Duque

Eigentlich ist es ja blos ein schwarzer/farbiger/andershäutiger (omg) Athlet, der eben durch "Intel-Power" vervielfacht wurde, nicht?

Aber egal.
Es ist immer einfacher sofort die Rassissmus- und Menschenfeindlichkeitspeitsche rauszunehmen als sich erstmal Gedanken zu machen.

Rein von der Logik her...Warum sollte ein Konzern wie Intel der Millionen um Millionen Umsätze macht, praktisch weltweit bekannt ist eine rassisstische Werbung fabrizieren?

Ich meine auf den ersten Blick sieht es vielleicht etwas harsch aus, aber wem das Gehirn noch nicht völlig von der Rassissmuspredigerei verkohlt worden ist, müsste doch sofort klar sein, dass es sich nicht um so einen Fall handeln kann.

Diese ganze Hineininterpretation geht mir so elends auf den Eierhalter.
Ständig wird einem die Vergangenheit vor die Nase gehalten und selbst wenn man keinen Hintergedanken gehabt hat.
Permanent will man allen "Angst" machen, in dem Sinn das man ja aufpassen soll was man sagt, weil ja ständig ein paar heuchlerische-mit-Rassissmus-sich-profilierenwollende-Petischenschwinger zuhören könnten und einem das Wort im Mund verdrehen.

Es ist traurig.
Ich hab mal zu nem Ausländer (darf man das sagen??:rolleyes:) das A-Wort gesagt, weil er einfach eins war. Tja, ihr könnt euch sicher vorstellen wer sofort von 5 Leuten umgeben war uns als Nazi beschimpft wurde...

Ich möchte aber nicht sagen, dass man bei der Werbung keinen Rassissmus erkennen kann, nur sollten sich vielleicht mal diejenigen die (unter Anführungsstrichen) nur solches sehen fragen, ob sie nicht über ihre Denkweise und ihre (Ver)Urteilungen nachdenken sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut alle so, als gäbe es keinen Rassismus oder dergleichen Gedankengut mehr.

Nur mal so zum Nachdenken.
In Mügeln wurden eine Gruppe Inder durch die Stadt gejagt, der Kommentar des Bürgermeisters war, dass es in seiner Stadt keinen Fremdenhass oder Rechtsradikalität gibt. Man kann sich auch blind stellen.

Ihr tut alle so, als gäbe es keinen Rassismus oder dergleichen Gedankengut mehr.

Also zumindest ich, habe das mit keinem Wort gesagt oder berichtigt.
Natürlich gibt es Rassissmus immer noch, leider.
Doch (ich sag jetzt bewusst) ihr Rassissmus-Schimpfer, solltet mal einen Gang runterschalten. Ihr könnt nicht permanent andere als Rassissmusblinde odgl bezeichnen nur weil für euch vielleicht das Thema brisanter ist als für andere.

Und zu dem in Mügeln....
Hat die ganze Stadt die Inder gejagt? Wegen ein paar Vollärschen würde ich meine Stadt auch nicht als Fremdenhassend bezeichnen.
Wenn in München n Kind vergewaltigt wird, nennt sich die Stadt dann auch nicht Pädophünchen.
Pauschaldenken ftw

Zuletzt bearbeitet:
@Landknecht
das habe weder ich noch der Bürgermeister gesagt. Der Bürgermeister hat gesagt, dass es KEINE fremdenfeindlichen menschen gibt und das ist einfach der Hohn. Dann könntest du auch sagen, dass es in ganz München KEINEN Pederasten oder Vergewaltiger gibt. Und das ist ne glatte Lüge oder eine Ignoranz der Tatsachen.

dogio1979 schrieb:
@Landknecht
das habe weder ich noch der Bürgermeister gesagt. Der Bürgermeister hat gesagt, dass es KEINE fremdenfeindlichen menschen gibt und das ist einfach der Hohn. Dann könntest du auch sagen, dass es in ganz München KEINEN Pederasten oder Vergewaltiger gibt. Und das ist ne glatte Lüge oder eine Ignoranz der Tatsachen.

Also in dem Interview des bei uns gezeigt wurde sagte der Bpürgermeisteeee aber auch nicht dass es KEINE fremdenhasser in seiner Stadt gibt.
Eher sowat zwischen drinn.
nach dem Motto.
"wir gehen nid davon aus dat des unsere schläger sind, die waren zu der Zeit im Puff" so in dem stil.

Wäre ja auch sau Dumm als local-schläger, local-stunk zu machen. So depeprt ist nun auch keiner.

Ich kann Landknecht nur zustimmen. Kaum sagt man etwas gegen oder über gewisse Leute sagt wird man in de Schulblade gesteckt.

Welches A-Wort bitteschön, du hast doch soeben selber das Wort "Ausländer" benutzt ??

Gruss
Duque

Übrigens ist es eine amerikanische Werbung, Amerikaner reagieren bei saowas deutlich anders als Europäer, das sollte auch bedacht werden.
Europäer reagieren auf andere Dinge allergischer. Wenn es eine Werbung mit 6 Juden und einem nicht-jüdischen Deutschen geben würde, würde die Geschichte ganz anders aussehen und der zentralrat der Juden wäre der erste der protest schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
@theduque mein damit a...loch ;)

@dogio
Aber es ist schon noch ein enormer Unterschied, ob ich jetzt bewusst eine Religionsgruppe da hin knien lasse vor einem ich sag jetzt mal in NS-Uniform posierendern Deutschen, oder ob ich 6x1 farbigen Spitzenathlet hinstelle und einen Manager, der halt hier nunmal weiß ist (welch undenkliche Annahme). Und wer weiß...vielleicht ist er auch Jude (der farbige Athlet)?...

Zurück
Oben