News Fragwürdige Beschwerden über Intel-Werbung

@17:
100%, in beiden Punkten deiner Meinung. Ein derartiger Kommentar in einem Artikel ist absolut unpassend und in meinen Augen unakzeptabel. So etwas muss wenn auf eine andere Art und Weise gesagt werden. Solch ein subjektiver Kommentar ist einfach nur total fehl am Platz.

Zu dem Werbebild: Klar sollte da kein Rassismus dargestellt werden und klar wird dadurch kein Rassismus gefördert, aber wie viele schon sagten macht dieses Bild bei den meisten schon einen etwas seltsamen Eindruck. Da kann man sich schon vorstellen bzw. denken, dass dieses Bild viele Leute etwas erschrecken wird. Warum sollte man nun also einfach auf seinem Standpunkt beharren, dass es nicht rassistisch gemeint ist und alle die sowas unpassend finden nicht die richtige Denkweise haben? In meinen Augen hat Intel da wohl eher eine schlechte Werbeagentur drangehabt. Ich kann jedenfalls voll verstehen, dass man diese Anzeige zurücknimmt. Es gibt sicher bessere Wege für einen Prozessor zu werben.

Danke an ZAUBEREI für den guten beitrag.

Wenn man die Werbung mal auf eine rein inhaltliche Ebene bringt, ohne irgendwelche esthethischen Aspekte von durchtrainierten Körpern, was zeitgt das Bild denn dann?
Sechs Farbige arbeiten für einen Weißen, der zu dem im Mittelpunkt des Bildes steht.
Sollte man sich dann wundern, dass eine solche Darstellung falsch aufgefasst werden könnte?

Btw möchte ich auch nochmal auf die fragwürdige Berichterstattung seitens ComputerBase hinweisen, die bereits bei der Überschrift beginnt und mit dem Kommentar "paranoide amerikaniche Medien" seine Fortsetzung findet

Wer sich den Schuh anzieht.

Also meine Neffen und Nichten sehen darin nichts rassistisches, liegt wohl daran das sie farbige (aber auch asiatische) Schulkameraden haben und mit dem Wort Rassismus wohl auch nicht viel anfangen können.
Die denke halt das dunkelhäutige gute Sportler sind und im Managmentbereich sieht man halt mehr hellhäutige.

Sollte man sie vieleicht aufklären ?
Nicht das irgendwann einer ihrer farbigen Freunde bei einem Sportspiel seinen weissen Freund huckepack nimmt, das wäre ja ein Skandal.
Ich denke sowas kann doch nur Werbemachern passieren die frei von rassistischen Gedanken sind, sonst wären ja solche Sachen gar nicht soweit gekommen und die Mitarbeiter untragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auch nur auf den Gedanken des Rassimus kommt, ist selbst Rassist! Genauso verhält es sich mit den Feministinnen oder ähnlichen Gruppierungen...

Wenn ich sechs schwarze Server und einen weißen Laptop hinstelle, behauptet ja auch keiner, dass ich schwarze Laptops oder weiße Server diskriminiere.

Zu der oben genannten Werbung könnte man auch genausogut sagen: "Hey, ihr diskriminiert die weißen Läufer! Ihr behauptet mit der Werbung, dass schwarze Läufer schneller sind!!!"
Alles Auslegungssache... und eine Auslegung ist dümmer als die andere.

Lighti schrieb:
Lasst mich raten:

Wäre der Angestellte ein Schwarzer und die Sprinter Weiße, wäre das alles kein Problem.... und diese News würde auch garnicht existieren...

dann würden wohl auch noch alle die dies als rassistisch bezeichnen selbst als solche abgestempelt.

Tja, ich wäre nie darauf gekommen, dass da was rassistisches drauf sein soll. Scheinbar gibt's das in meinem Kopf nicht.

Ich kanns schon verstehen, das man da was rassistischen erkennen kann, besonders bei der Vorgeschichte Amerikas, aber ich bin auch der Meinung das man es langsam schaffen sollte von dieser Unterscheidung wegzukommen , der ist Schwarz der ist Asiat, klar der UNterscheid wird immer zu erkennen sein aber trotzdem, ich meine wir leben in einer modernen Welt wo man mit Menschen anderer Hautfarbe zusammenarbeiten muss und die kommenden Generationen werden den Rassismus wahrscheinlioch eh nicht mehr kennen, weil sie damit aufgewaschesen sind mit Menschen anderer Nationen zusammen zu arbeiten

rasissmus wirds immer geben solange es unterschiede zwischen menschen gibt - behaupte ich einmal.

Ich finds einfach nur lustig *g*

Edit:
Rassismus ist ganz natürlich. In der Steinzeit gab es den schon. Da wurde andersfarbige mit Steinen beworfen um ihr Territorium (Heutzutage Land) zu schützen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aus auch immer wieder Schade das man die Leute die sich bei solchen Werbungen nichts dabei denken, immer wieder mit der Nase drauf stoßen müssen und alles wieder aufgerollt werden muss, so wird das Problem (das ich nicht sehe) nie bewältigt.

Was passiert wenn man den weißen durch einen dicken Mann und die schwarzen durch weiße Sportler ersetzt ?
Oder den weißen durch eine Frau und die schwarzen Sportler durch weiße ersetzt ?
Darf man überhaupt schwarz schreiben ?
Mir egal, mein gewissen ist rein und daher kann ich das auch schreiben.

DagobertDuckGSG schrieb:
Wer auch nur auf den Gedanken des Rassimus kommt, ist selbst Rassist! Genauso verhält es sich mit den Feministinnen oder ähnlichen Gruppierungen...

Wenn ich sechs schwarze Server und einen weißen Laptop hinstelle, behauptet ja auch keiner, dass ich schwarze Laptops oder weiße Server diskriminiere.

Zu der oben genannten Werbung könnte man auch genausogut sagen: "Hey, ihr diskriminiert die weißen Läufer! Ihr behauptet mit der Werbung, dass schwarze Läufer schneller sind!!!"
Alles Auslegungssache... und eine Auslegung ist dümmer als die andere.

1.) hab nen Tippfehler gefunden, du meinst in der letzten Zeile sicherlich:
"D"eine Auslegung ist dümmer als die andere...

Sry, aber deine Vergleiche sind doch TOTAL unangemessen...Produkte kann ich meistens beliebig einfärben, und wieder umfärben, inhalt und verpackung sind gleich, ist ne Geschmackssache, die nicht gewertet wird
aber bei menschen ist umstand mit der farbe keine beliebige geschmackssache
sry wenn ich jetzt zB dein Weltbild zerstören muss und dir hier und jetzt erzähle, dass Eltern vor der Geburt ihres kindes nicht in ein Charaktererstellungsprogramm gehen und zwischen Zwerg, Krieger, ... auswählen ;)

2.) Also man ist sicherlich genauso wenig Rassist, weil man einen möglichen rassistischen Hintergrund enttarnen kann wie eine Jude ein Nazi war, weil er seine ungewollte Deportierung zwischen 1933 -1945 sogenannten Nazis zuschreiben möchte.
Wie kann man nur Opfer und Täter verwechseln??? Menschen kommen auf den Gedanken, dass diese Werbung ein fehlgriff war, denn sie sind über die Geschichte dieser Welt aufgeklärt und wissen was war, was ist und was möglich ist. Das führt zu Punkt 3:

3.) Ob man in dieser Werbung etwas rassistisches erkennt, hängt davon ab, ob derjenige überhaupt aufgeklärt ist. Wenn man davon ausgeht in einer perfekten Welt zu leben und eben nicht weiß, dass es mal eine extreme Zeit gab, wo Afrikaner gegen ihren Willen auf einen anderen Kontinent umgesiedelt wurden um dort als Sklave bis zu ihrem Tode unter unmenschlichen Bedingen dem stärkeren Artgenossen zu dienen, dann kommt es einem eben nicht in den Sinn, hier möglichen Rassismus zu sehen. Man weiß ja nicht was dies ist, (andernfalls würde man ja nicht in einer perfekten Welt leben).
Dann gibt es noch die Möglichkeiten einfach abgestumpft zu sein, es daher nicht zu bemerken oder eben hinzunehmen, oder es eben aus "dummheit" übersieht oder aus leichtigkeit einfach nur auf der bildlichen Ebene stehen zu bleiben.
und es gibt noch viele andere oder exaktere Gründe, jedenfalls kann man den Kritikern hier nicht einfach vorwerfen, das Potential von möglicher Fehlinterpretation im Sinne des Rassismuses, ohne Grundlage hineinzuinterpretieren oder dass sie Rassisten wären, weil sie eben wachsam sind.

Was die sich da immer für einen Schwachsinn zusammenreimen.

Wenn die Werbung für Kopftücher mit einen ausgeprägten nach oben zeigender Spitze in Form eines lang gezogenen Zeltes verkaufen würden, was dann wohl an den KuKluKlan erinnert okay aber hier geht es um eine CPU die verkauft werden möchten, ich denke nicht das Intel die diese Art von Mensch als Käufer vergraulen möchte, deswegen fällt das Rassenhass doch schon mal weg.

Man könnt es auch so auslegen, das es eher verdeutlicht, das einfach kein "Weißer" gut sprinten kann.

Also jeder sieht was anderes, ich find da wollt sich nur einer mal wieder wichtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
na da sis auf jeden fall mal rassistisch.

ich hab die überschrift gelesen und bevor ich mir den artikel ducrhgelesen hab hab ichmir mal gedacht schau dir erst das bild an und versuch zu erraten warum"es sich beschwert wird". als fachkompetenter medienjunkie ;) erkannte ichnatürlich sofort das problem : rassismus. der kandidat hat hundert punkte.

na mal im ernst, das kann man wirklich eindeutig als rassistishc verstehn.

In Amerika gibt es sogenannte Tabuthemen, und Rassismus ist eben eins davon. Da reicht ein falsches Wort, und die Menschen und Medien verfallen der Massenhysterie.

Ich finde die Werbung auch bedenklich, man hätte sie in vielen punkten wesentlich konfliktfreier gestalten können.

Und auch wenn die US Medien wirklich paranoid sind, in diesem Falle haben sie Recht wenn sie auf das Konfliktpotential hinweisen. Und wer in dieser Welt sagt "da ist nichts zu beanstanden".. der ist ziemlich naiv.

Übrigens gab es mal vor nicht so langer Zeit eine Diskussion über ein Werbeposter einer Modefirma.. Prada oder DG oder was weiß ich. Die angeblich eine Vergewaltigung nachstellte.. das war übertrieben.. die bedenken bei dem Intel Bild sind es sicher nicht.

in amerika kann man jeden fast für jedes belangen verklagen. jetzt wo die das erwähnen, wird die werbung berühmter werden:D
ich hätte diese werbung nicht einmal wirklich beachtet. mir fällt nichts auf. ich sehe nix dahinter. versteht mich nicht falsch, aber ich hätte mirnicht viel gedanken darüber gemacht. auch ich bin gegen rassismus, krieg etc alles was schlimm ist und habe sogar ein problem damit, ins militär einberufen zu werden (steht in 1-2 jahren bevor).
es geht doch meistens nur darum, weil die "schwarzen" mal stark unterdrückt wurden und man jetzt schuldgefühle noch hat und unter allen umständen jedes kleinste anzeichen verschwinden lassen will. es ist eine hyperbelische ansichtssache. es würde keinen mensch stören, wenn die rollen vertauscht wären.
so ein "schutz/klage" ist dann auch wieder übertrieben. gesunder menschenverstand und nächstenliebe würden da auch nichts einwenden.

aber in einem punkt sind wir uns alle einig, die einen stört es nicht, die anderen stört es.

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die hier über "farbige" reden. Lest besser mal Malcolm X! ;)

Ansonsten kann ich schon verstehen, wenn sowas in den USA diskriminierend ausgelegt wird. Auch wenn es für unvoreingenommene Leute ohne das geschichtliche Hintergrundwissen schwer nachzuvollziehen ist. Intel hätte besser einen schwarzen Angestellten nehmen sollen, und als Überschrift "Wir haben den längsten!" schreiben sollen. :rolleyes:

die usa hat doch echt einen anner Marmel, was issn da bitte dran RASSISTISCH?! Das grenzt ja schon an paranoiden Wahnvorstellungen, da sollten einige mal zum Psychater und sich durchchecken lassen, da stimmt doch was nich. Man kann doch nich an jeder Ecke an Rassismus denken O.o

Oder würdet ihr etwa bei einer Gang mit ein, zwei "Weissen" Leadern und lauter "andersrassigen" an RASSISMUS denken? Also, ich bitte doch, was ein schmarrn.

In andren Ländern werden Deutsche Arbeitnehmer händeringend gesucht, es gibt z.B. in Kanada eine Firma, die wird von einem "Dunkelhäutigen" geleitet, die beschäftigen da fast ausschliesslich (größtenteils deutsche) Weisse - ist das etwa auch Rassismus oder wie?!

Mann mann, schlimm diese verbohrte Welt. Dass Rassismus immer noch ein heissdiskutiertes Thema ist, ist fast schon Rassismus selbst. Hört mal alle mehr elektronische Musik, da kennt man das Wort RASSISMUS nicht. Und nein: Ich bin KEIN Rassist.

looooooooool ... wenn man halt den speed per menschlichen sprinter darstellen will, dann nimmt man halt einen dunkelhäutigen, da diese nunmal die schnellsten sind! intels chef is'n weißer.. NA UND????? alta schwede wie kann man nur so übertreiben?! rassismus? ne, die haben einen anner waffel!

- - -
MfG
- - -

Zurück
Oben