Fragwürdige Schattierung /Pixelbrei

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb Kingston 3200mhz
  • Mainboard: … msi x570 gaming plus
  • Netzteil: … seasonic focus +platinum 750 watt
  • Gehäuse: … Phanteks eqlipse p400A
  • Grafikkarte: …Vega 56 pulse
  • HDD / SSD: … corsair Force mp510 960gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo leute,

Ich habe die letzten tage ein eigenartiges problem das ich nicht lösen kann , ich weis auch nicht ob es schon immer bestand oder es an den genannten spielen ansich liegt . ich werde ein bild posten damit man versteht was ich meine.

Also in resident evil village und Elex habe ich in der ferne so einen eigenartigen schattierungseffect, der jetzt nicht unglaublich stört aber trotzden unangenehm auffällt. Gespielt wird in 3440 x 1440 sowie in max details (zumindest bei Elex).
Bei Resi8 habe ich seit gestern FSR aktiviert somit läuft es auch in max details sehr gut . FSR hat aber auch keinen einfluss auf die problematik ob in guten oder schlechten. Wie oben schonmal erwähnt habe ich das erst vor paar tagen das erste mal bemerkt deshalb denke ich nicht das es einfach an den spielen liegt, in anderen spielen habe ich aber sowas nicht gesehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-
Treiber neuinstallation/version 21.7.1
-temperatur probleme habe ich nicht deshalb auch mal msi afterburner mit auf den screenshot
-und sonst habe ich keine lösung mehr dazu , falls da jemand noch etwas weis wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe ich hab alle informationen gegeben die von nöten sind.

Vielen dank schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • elex.jpg
    elex.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 271
Das sind einfach Bäume die weiter hinten stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Technoligie schrieb:
Das sind einfach Bäume die weiter hinten stehen.
ja klar aber das sieht sch... aus :D dann muss man sich die frage stellen wieso sieht aus wieso ist die sichweite so gering . Mir ist das beim ersten durchspielen nicht einmal aufgefallen deshalb sage ich ja normal sieht das so nichta aus in meiner erinnerung .
 
Kann auch einfach sein, dass das eine Performanzoptimierung war die in der Version die du durchgespielt hattest einfach nicht da war.
 
Tornhoof schrieb:
Kann auch einfach sein, dass das eine Performanzoptimierung war die in der Version die du durchgespielt hattest einfach nicht da war.
Aber rein in der theorie , wenn ich eine ini datei finde müsste man die sichtweite doch erhöhen können .
 
HyperXnew schrieb:
Aber rein in der theorie , wenn ich eine ini datei finde müsste man die sichtweite doch erhöhen können .
Nein. Der Entwickler entscheidet, was mit welcher Datei gemacht wird. Wenn der Wert für die Sichtweite in keiner .ini-Datei steht, dann bringt es dir auch nichts, eine .ini-Datei zu finden. Der Wert muss nicht mal überhaupt in einer Datei stehen, er kann auch fix sein.
 
SoDaTierchen schrieb:
Nein. Der Entwickler entscheidet, was mit welcher Datei gemacht wird. Wenn der Wert für die Sichtweite in keiner .ini-Datei steht, dann bringt es dir auch nichts, eine .ini-Datei zu finden. Der Wert muss nicht mal überhaupt in einer Datei stehen, er kann auch fix sein.
ich habe schon was in der ini gefunden leider geht durch verändern des werts nur die performance runter aber das problem bleibt bestehen .
 
Dann bleibt halt nicht da stehen sondern lauf weiter :)

Ist kein GPU Problem.
 
Technoligie schrieb:
Dann bleibt halt nicht da stehen sondern lauf weiter :)

Ist kein GPU Problem.
kann ich nicht weil es mich stört :D gpu problem habe ich auch nicht geglaubt nur kam mir keine forum abteilung besser vor wie die grafikabteilung .
 
Also wenn dich das schon so stört, dann sei froh, dass dir die anderen 1000 Artefakte nicht auffallen, die jedes Spiel hat. :D

Diese halbtransparenten Karomuster die sich über objekte legen werden von vielen Spielen genutzt, um zwischen unterschiedlichen Detailstufen zu überblenden.

Warum das genau so gemacht wird, keine Ahnung. Ist aber auf jeden Fall normal.


Und wie schon gesagt wurde. Was in der ini Datei steht entscheidet der Entwickler. Alles was das Spiel aus der ini Datei liest muss der Entwickler auch vorher bewusst so festgelegt haben. Wenns keinen passenden Parameter gibt, dann hat der Entwickler diese Variable eben nicht zur Verfügung gestellt.
 
Guten morgen leute,

Ich habe noch was getestet gestern abend und zwar habe ich es auf meinem tv gespielt und da waren diese komischen schattierungen nicht zu sehen . Obwohl ich es auf dem tv nur in fullhd spiele (weil kein freesync) oder ich habe es nicht gesehen da ich tendenziell weiter weg sitze. Aber ich habe jetzt auch keine lust mehr mich weiter damit zu beschäftigen , ich will spielen :D
 
Zurück
Oben