Framedrops mit GTX 780

MrBeavis

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin irgendwie ziemlich unzufrieden was die Performance meiner 780 betrifft.
Ich hab ständige Framedrops obwohl noch viel Luft nach oben währe was die Taktraten der Grafikkarte betrifft.

Im Screenshot kann man das ganz gut erkennen.

Die GPU Auslastung fällt zwischendrin einfach so auf 0%, wodurch die frames auf 31 fps fallen.
Der MHz takt gurkt auf 797 MHz rum, obwohl 1202 MHz Boost drin währen.

Was ist da los? Kann ich da was gegen machen?

Specs:
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3x OC
Intel 4930K
8Gb RAM

Anhänge

• afberburner.png
    afberburner.png
    30,2 KB · Aufrufe: 410
Bei welcher Anwendung?

Ich hab bis jetzt 3 Spiele getestet und bei allen tritt das selbe verhalten auf.
Der Screenshot ist von The Darkness 2 @ 2880x1620

Du hast da vsync an oder einen anderen Limiter, kein Wunder dass die Graka da nicht austaktet, wenn sie das mit links schafft. Warum soll sie?
Und eventuell Throttelt Deine CPU wenn Du drops hast. Das coole wäre ja ne Anzeige mit allen Daten und nicht nur der Hälfte.
Vielleicht als Screenshot Ingame (kann der Afterburner auch), an der Stelle wo es Throttelt, damit man sieht was bei Dir abgeht.

sowas in der Art.

Also Graka, Takt, Temp, Power-Target, VRAM-Füllung, CPU, Temp, Auslastung alle Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
hab die gleiche karte und kann keine framedrops feststellen. vllt. neusten treiber drauf?

Temperatur?

Ja HisN du hast recht. Ohne Vsync ist es besser. Die Karte taktet aus und es sind über 60 fps. Blos jetzt hab ich halt fettes tearing....

Ist es denn nicht möglich das die Grafikkarte mit aktiviertem Vsync in den Boost schaltet? Ich hätte gerne KONSTANTE 60fps ohne framedrops und ohne tearing.

naja, wir müssten schauen was an den Stellen passiert in denen Du die 60 FPS nicht halten kannst.
Wo da genau das Problem liegt. Ich würde Dich bitten nochmal wie https://www.computerbase.de/forum/threads/framedrops-mit-gtx-780.1291498/#post-14979733 hier beschrieben nachzutesten.
Also genau in dem Augenblick wo die FPS droppen mit CPU-Anzeige im OSD einen Screenshot zu machen.

Ich kann ohne vsync übrigens auch nicht leben. Ich freu mich halt an der Stelle dass meine Graka nicht immer austaktet. Bleibt sie kühler, leiser. Is nur blöd wenn sie droppt, da versteh ich Dich schon. Deshalb weiter beobachten.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Mittels eines Custom Kühler kannst du den GPU Takt auf einen bestimmten Wert festlegen ergo das GPU Boosting deaktieren. Damit hättest du dann selbst im Vsync den vollen GPU Takt.

Zurück
Oben