Framedrops in Valorant

LiterallyNobody

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Hyperx Fury 3000 MHz
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K II
  • Netzteil: Aero White 600W
  • Gehäuse: AeroCool
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx 5500 XT
  • HDD / SSD: 500 GB Kingston M.2 NVME SSD
  • Stock Kühler + 1 Lüfter an der PC-Front

2. Problem:
Seit ein paar Tagen habe ich in Valorant Framedrops und Stottern, obwohl ich nichts umgestellt, installiert und verändert habe. Die Framedrops sind von 144 FPS auf ca. 70 FPS und werden interessanterweise nur von meinem Monitor gemessen. Andere Tools wie MSI Afterburner, oder Valorant selbst zeigen diese nicht an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Taktraten, Auslastungen und Temperaturen der CPU und GPU überprüft (alle stabil und in Ordnung)
  • Valorant neu installiert
  • Neuesten Grafiktreiber installiert
  • Festplatte auf Fehler untersucht
  • Korrupte Systemdateien beseitigt


(P.S.: Ich habe bereits zu dem Problem ein Thema erstellt, aber da sich die Problemstellung verändert hat, erstelle ich hiermit ein neues, um Verwirrung zu vermeiden.)
 
Ich hab bereits alle Schritte davon gemacht, bis auf den Test mit Prime95. Da habe ich nicht ganz verstanden, mit welchen Einstellungen man den Test jetzt durchlaufen lassen soll.
Ergänzung ()

2. Problem:
Seit ein paar Tagen habe ich in Valorant Framedrops und Stottern, obwohl ich nichts umgestellt, installiert und verändert habe. Die Framedrops sind von 144 FPS auf ca. 70 FPS und werden interessanterweise nur von meinem Monitor gemessen. Andere Tools wie MSI Afterburner, oder Valorant selbst zeigen diese nicht an.
Mir ist gerade dazu auch noch etwas Interessantes aufgefallen, nämlich schwankt die Framerate auch stark, wenn ich ein YouTube Video auf Vollbild schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben