framelimiter und vsync paralell schadhaft für hardware?

punkrockfan

Banned
Sorry wenn die Frage vielleicht blöd ist...

Endlos Frames machen endlos Auslastung und somit Wärme und somit Lüfterkrach.

Da v sync in Shootern und manch anderem input lag verursacht ist es als Framelimiter raus.

Framelimit über MSI Afterburner dauerhaft drin, dazu teilweise eben vsync in Rennspielen wegen tearing.

STresst dass die Hardware über Gebühr wenn da also einer das Limit hält und der andere syncen will oder tut das keinem weh?

Danke

Du solltest dich vom Gedanken verabschieden, dass Hardwarekomponenten menschliche gefühle haben :D

PaladinX schrieb:
Du solltest dich vom Gedanken verabschieden, dass Hardwarekomponenten menschliche gefühle haben :D
Hehe^^ Dank dir hab ich den perfekten Start in den Morgen :-))

Also Vsync und FPS Limiter wirken sich nicht schädlich auf deine Hardware aus. Mal davon ausgehend das deine Hardware mehr als 60 FPS schafft (auch mit Vsync schaffen würde) wird die Hardware ja bei der erreichten FPS gebremst. Ohne das ich dafür nun eine entsprechende Quelle nennen kann wird meineserachtens die Hardware dadurch eher geschont, weniger heiß, verbraucht weniger Strom als beim zocken ohne FPSlimiter.

Meiner Meinung nach schadet es nicht, eher bringt es Vorteile bei Haltbarkeit/Verschleiß.

PaladinX schrieb:

hrhr, made my day.

wüsste auch kein grund warum es schädlich sein sollte die fps zu limitieren.
wie schon gesagt je weniger die hardware zu tun hat umso weniger warm wird diese, besser für die haltbarkeit.
dazu weniger strom verbrauch, bei den heutigen preisen auch nicht verkehrt.

Guck mal in die Videoaufnahme-Optionen

ob der allerdings dauerhaft aktiv ist weiss ich nicht, ich dachte immer das wäre eine Option die nur während der Videoaufnahme aktiv ist.

Da v sync in Shootern und manch anderem input lag verursacht...

V-Sync limitiert auf 60 fps - das wäre dann ein Input-Lag von 1/60 * 1000 ms = 16,7 ms - was nicht wirklich ein merkliches Input-Lag ist.

Wenn Du neben v-sync noch den Framelimiter anmachst, sollte das garkeinen Nutzen bringen, da V-Sync ja schon bei 60 fps limitiert und somit schon ein "framelimiter" ist...

@TE

Nein, die Kombination macht sogar Sinn. VSync gegen das Tearing und einen Limiter (VSync -1) gegen den (teils massiven) Inputlag. Bei MultiGPU Pflicht nahezu Pflicht, bei SingleGPU immer noch sinvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
@TE

Nein, die Kombination macht sogar Sinn. VSync gegen das Tearing und einen Limiter (VSync -1) gegen den (teils massiven) Inputlag. Bei MultiGPU Pflicht nahezu Pflicht, bei SingleGPU immer noch sinvoll.

Nein, kein Vsync + Framelimiter, Vsync nur in Ausnahmen bei Dirt 2 etwa, um tearing zu vermeiden, den Framelimiter aber auf jeden Fall um sinnlosen 180+ frames vorzubeugen, mit 75 frames locked lebe ich auch gut, habe aber nur 60-70 Prozent Auslastung GPU ohne den input Lag eines Vsync 60 frame Limits.

Ja und an den reduzierten Stromverbrauch dachte ich gar nicht, danke ^^

Wenn man den MSI startet hat man im tray doch zwei "Düsenjets", der zweite, mit der roten 60 im Icon, dort oben den Schraubenschlüssel klicken führt zum FPS Limiter, nicht im eigentlichen Afterburner wo man Video/Screenshot Settings, Temp Verlauf etc hat.

Falls Dein Monitor 60hz hat, nützt Dir ein 75 FPS Limit nicht viel, sofern Du VSync aktivierst. Der Hardware sind allerdings sämtliche Kombinationen vollkommen Schnurzpiepe. Freut sich vielleicht sogar über die geringere Abwärme. Da müsstest Du sie einmal Fragen.

Limter gibt's derweil viele: Direkt im AB(Server), im NV Treiber, DXtory, etc.pp. Suchs Dir aus :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Falls Dein Monitor 60hz hat, nützt Dir ein 75 FPS Limit nicht viel, sofern Du VSync aktivierst. Der Hardware sind allerdings sämtliche Kombinationen vollkommen Schnurzpiepe. Freut sich vielleicht sogar über die geringere Abwärme. Da müsstest Du sie einmal Fragen.

Limter gibt's derweil viele: Direkt im AB(Server), im NV Treiber, DXtory, etc.pp. Suchs Dir aus :-)

Jo, ich hätte das Limit auch auf 60 stellen können, so sind es eben 75, natürlich nur da sinnig wo Vsync aus, schon klar.

Dxtory framelimit? Wohl nur wenn man aufzeichnet aber nicht für Anwendungen, zudem 10sek Warteschleife oder 36 Euro, NV Treiber bei AMD Karten? ^^

Also doch der Afterburner Free, dabei noch die Temps, Last im Blick und jederzeit Vids/Screenshots^^

punkrockfan schrieb:
Dxtory framelimit? Wohl nur wenn man aufzeichnet aber nicht für Anwendungen

Reiter Advanced Settings (die grüne Platine mit dem Chip in der Mitte)-> Limit Video FPS -> einstellen. Kosten tut es allerdings was, yep.

Unterschiedliche Limiter = unterschiedliche Glättung, daher die Alternativen.

Der Paule schrieb:
Reiter Advanced Settings (die grüne Platine mit dem Chip in der Mitte)-> Limit Video FPS -> einstellen. Kosten tut es allerdings was, yep.

Unterschiedliche Limiter = unterschiedliche Glättung, daher die Alternativen.

Limit Video FPS auf 60, Spiel gestartet (Dirt 2), in DXtory erkannt, aber trotz der 60 mit Haken in DXtory mit 2xx Frames gerannt-> DX wieder runter geschmissen ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben