Frameüberlagerungsbug im Firefox seit Version 15

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Mich nervt seit längerer Zeit ein seltsamer Bug im Firefox, wenn ich mich recht entsinne seit Version 15, der auch in Version 16.0.1 nicht verschwinden will. Besuche ich eine Website, die aus mehreren übereinander liegenden Frames besteht, oder klicke ich auf einen Link, der einen weiteren Frame öffnet, überlagert der Firefox diese in den meisten Fällen vollkommen falsch. Dazu als Anhänge drei Beispielscreenshots.
1. Gebe ich in das Suchfeld auf der Mozilla Add-On-Website irgendeinen Anfang ein, landet die Liste mit den Suchvorschlägen hinter dem Einführungskasten.
2. Gehe ich auf eine Seite der ZDF-Website, lädt er diese zunächst korrekt, holt dann aber das Hintergrundbild in den Vordergrund.
3. Öffne ich hier auf ComputerBase für irgendetwas die Bildansicht, landet sie hinter dem Hauptframe.

Erst dachte ich, dass das ein allgemeiner Bug im Firefox wäre oder an meiner Verwendung von Adblock Plus und Ghostery läge, gestern habe ich allerdings auf dem Notebook eines Bekannten ebenfalls Firefox zusammen mit Adblock Plus und Ghostery frisch installiert, konnte das Problem dort aber nicht rekonstruieren.

Hat jemand von euch noch das gleiche Problem oder bin ich wirklich schon zu blöd, um den Firefox richtig zu konfigurieren? :(

Neben den beiden oben genannten Add-Ons habe ich übrigens noch "Clean And Close", "Deutsches Wörterbuch", "Greasemonkey" mit "antiblockv2 alpha"-Script, Greasefire und TrackMeNot installiert. Die automatisch installierten Drittanbieter-Add-Ons habe ich jetzt mal nicht mit aufgezählt.

Gruß von Cin-Hoo

Anhänge

• framebug_add-on_portal.JPG
    framebug_add-on_portal.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 247
  • framebug_zdf-website.JPG
    framebug_zdf-website.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 237
  • framebug_computerbase_bildansicht.JPG
    framebug_computerbase_bildansicht.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 235
Mach dir mit MozBackup ein Backup und gib in der Adressleiste "about:support" ohne Anführungszeichen ein.

Dort kannst du dann rechts oben auf "Firefox zurücksetzen" klicken.

Falls das hilft, kannst du dann ja mit mozbackup alles wiederherstellen und hoffen das es dann nicht wieder auftritt.

Nur mal so als Frage: Warum benutzt du solch eine niedrige Auflösung? Vertikales Scrollen ist doch nix....
Das könnte evtl. den Fehler bei dir verursachen, dass die Seiten ein falsches Layout haben.
Probiere es mal mit einer höheren Auflösung...

Domski schrieb:
Nur mal so als Frage: Warum benutzt du solch eine niedrige Auflösung? Vertikales Scrollen ist doch nix....
Das könnte evtl. den Fehler bei dir verursachen, dass die Seiten ein falsches Layout haben.
Probiere es mal mit einer höheren Auflösung...
Das kann eigentlich nicht der Grund für einen falsch interpretierten z-index sein.

Habe ich eben auch getestet 1024x768 und kein Problem. Wie gesagt, neues Fox-Profil testen!

Vielen Dank für eure Antworten! Tut mir Leid, ich war die letzten Tage hier gar nicht online.

Nach dem Zurücksetzen des Firefox war das Problem zunächst einmal gebannt, als ich dann aber wieder die Daten mit MozBackup zurück spielte, war es auch schon wieder da. Diese Vorgänge wiederholte ich insgesamt ein paar Mal, zum Schluss mit häppchenweiser Wiederherstellung. Mit meinen Grundeinstellungen, Lesezeichen und Zertifikaten funktionierte noch alles, nach den Erweiterungen kam erneut der Fehler. Deshalb hatte ich die Idee mal das "antiblockv2 alpha"-Script in Greasemonkey zu deaktivieren und, siehe da, das war der Übeltäter! :) Auf den Gedanken war ich zwar schon einmal gekommen, weil mir das aber zu unlogisch erschien, hatte ich es leider nicht ausprobiert. Sobald ich diesen Thread betrat, spielte der Firefox außerdem aufgrund der Miniaturansichten verrückt, indem er mir im Inhaltsbereich gar keine Interaktion mehr ermöglichte. Auch das ist jetzt Geschichte! :) Da ich nur dieses eine Script installiert hatte, habe ich Greasemonkey und Greasefire danach zur Strafe vorerst ganz deinstalliert. :D Den Fehler werde ich dem Scriptautoren aber auf jeden Fall in nächster Zeit irgendwann melden.

@Domski
Selbst 1024 x 768 Pixel waren für mich vor 6 Jahren erst mal eine Umgewöhnung, nur 800 x 600 war ja überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Bei hohen Auflösungen sind mir die einzelnen Elemente einfach zu klein, deshalb verwende ich noch so eine altertümliche Einstellung. ;)

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben