CDLABSRadonP...
Admiral
Seit der Gorgon-Halo-Ankündigung, nein, eigentlich schon seitdem die neue LPDDR5X-Generation sich angekündigt hatte, war es klar, dass ew dazu kommen würde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Unterschiede hast du sowohl in Bezug auf die Speichergeschwindigkeit und Anbindung als auch je nach Einsatzzweck die GPU und CPU Lösung. Daher ist für manche Sparc gut, für manche Mac Studios für andere Frameworks. Für mich reicht keine der Lösungen so wirklich. 256gb Speicher min und der dann gut angebunden und flott. Das wäre was.fox40phil schrieb:Die schlägt sich so ein Gerät oder Cluster gegen Mac?
Nein:theGucky schrieb:Da frage ich mich aber auch, wieso der PC mit nur 128GiB 3500$ kostet... Kostet die APU 2000$?
Es liegt schlicht daran, dass die LPDDR5X-Packages mit höchster Kapazität jeweils knapp geworden sind. Aus denen werden halt SOCAMM2-Module gebaut...Ryzen™ AI Max+ 395 - 64GB 1.859,00 €
Ryzen™ AI Max+ 395 - 128GB 3.539,00 €
Du kannst nicht einfach 16 Karten zusammen knallen...theGucky schrieb:Meinst du?
Ich sage, es kommt auf die Menge an.
Anhang anzeigen 1748329
GDDR7 x 16GiB = 530€ x16 = 8480€
Anhang anzeigen 1748330
DRR5 x 256GiB = 9939€
(beides die günstigsten Angebote für GDDR7 bzw DDR5 in 256GiB)
Aber wenn man den GDDR7 auf nur wenigen Karten haben möchte wirds teuer:
Anhang anzeigen 1748334
Ne Spass beiseite, man nimmt dan eher 2x 2x64Gib Kits:
Anhang anzeigen 1748333
Kosten nur 1400€ das Stück...
Da frage ich mich aber auch, wieso der PC mit nur 128GiB 3500$ kostet... Kostet die APU 2000$?
Was ihr immer mit den LLMs habt. Ich wünsche mir so ein Gerät für meine Ingenieurssoftware.[…] ist insbesondere für die Ausführung von KI-Modellen gedacht […]
heroesgaming schrieb:Ich warte geduldig auf den Nachfolger dieses Nachfolgers. Dann mit tatsächlichem Architektur-Upgrade für CPU und GPU. Aber dann wird es extrem interessant.
VanFraecker schrieb:Ist gibt halt Unternehmen, die streamen Ihre internen Daten halt nicht einfach so in ne Cloud, die brauchen dann solche Geräte.
Zum Beispiel Rüstungsfirmen, die werden bestimmt nicht irgendeine externe KI benutzen.
Ja mach doch... Niemand stoppt Dich, oder?Tsu schrieb:Ich wünsche mir so ein Gerät für meine Ingenieurssoftware.
Ist meines Wissens noch nicht verfügbar...Bigfoot29 schrieb:Niemand stoppt Dich, oder?![]()
Tja wir arbeiten halt auch damit.Tsu schrieb:Was ihr immer mit den LLMs habt. Ich wünsche mir so ein Gerät für meine Ingenieurssoftware.
Massiv ist nur das Vorwort.^^Bigfoot29 schrieb:@AAS
(Wir verraten auch keinem, dass dadurch die LLM-Leistung massiv einbricht, weil die PCIe-Geschwindigkeit bei mehr als einer Karte der Flaschenhals wird. ^^)
Damit rechne ich nicht unbedingt, aber gut ... wenn die Leistung stimmt, ist ein gewisser Preis noch zu rechtfertigen ^_^Araska schrieb:Jup - Medusa Halo könnte in der Tat interessant werden.
Bleibt zu hoffen, daß bis dahin RAM wieder bezahlbar ist...