Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFramework Desktop Mod: Noctua macht die eigene Kühlung im 3D-Drucker noch leiser
Für das mutmaßlich verhältnismäßig leise Serienkühlsystem des ersten Framework Desktop mit AMD Ryzen AI 300 Max „Strix Halo“ haben die Entwickler mit Noctua und Cooler Master zusammengearbeitet. Noctua will allem Anschein nach aber noch mehr und veröffentlicht eine Anleitung für eine Modifikation.
Peinlich für Framework, dass bei dem Preis sowas nicht von vorn herein vernünftig entwickelt wurde. Besonders wenn sie schon den Noctua Lüfter im Shop anbieten.
Frage mich nur gerade mit welchem Stock-Side-Panel Noctua den Vergleich gemessen hat (siehe unten)? Beides sieht für mich auch auf den ersten Blick weder auf Akustik noch Airflow optimiert aus.
Peinlich für Framework, dass bei dem Preis sowas nicht von vorn herein vernünftig entwickelt wurde. Besonders wenn sie schon den Noctua Lüfter im Shop anbieten.
Naja wenn das system eh schon leise ist, wie die meissten tester es bescheinigen. Warum noch mehr resourcen verschwenden.
Davon ab könnte man es auch noctua in die schuhe schieben, das sie nicht gleich mit dem neuen Lüftungsgitter um die ecke gekommen sind. Die Entwicklung ist nunmal schon einige Monate her und laut der News wurde ja zusammengearbeitet.
5-7db(A) sind schon eine Menge. Und wo gibts bitte seriöse Tests vom Framework Max+ 395 die konkret die Lautstärke unter Last gemessen haben?
Zudem ist ja anscheinend nicht nur das Lüftergitter problematisch, sondern es fehlt auch an einem vernünftigen Fan Duct wie es vor 20 Jahren schon alle Top Blow Fertig-Systeme hatten. Also die Stock Seitenwand scheint sehr viel Potential liegen zu lassen, obwohl das Gehäuse einzig für diesen einen Kühler entworfen wurde.
Es geht ja nicht um das genaue Lüfter Model (sollte egal sein welchen 120x120x25mm Fan man verwendet). Das Seitenteil sollte aber eben für die definierte Höhe (Kühler + Fan) passgenau sein. Da sollte eben kein 1cm Spalt sein den man mittels 3D gedrucktem Fan Duct abdichten "muss". (siehe mein nächster Kommentar)
Das Design sieht enorm ähnlich zu der Noctua-Edition des Seasonic Prime TX 1600 aus: https://www.computerbase.de/news/ne...tx-1600-ist-mit-braunem-luefter-leiser.90412/
Und dort wird ebenfalls noch der G1-Lüfter genutzt. Entsprechend dürfte enorm viel weiterhin verwendet worden sein. G2 braucht hingegen sicherlich abermals ein Redesign, wenn wirklich alles rausgekitzelt werden soll.
@CDLABSRadonP... Jup. Das war auch mein Gedanke.
Schön das Noctua sich so geöffnet hat. Deren Schreibtisch-Lüfter haben die auch auf Printables veröffentlicht (zusätzlich zu der Spritzguss Variante im Handel).
Dieser ist ja auch nicht vorhanden Ein sogenannter Fanduck (hier die fan halterung) ist schon vorhanden.
Noctua hat aber einen anderen genommen, der sich etwas verjüngt was im zusammenspiel mit ihrer runden fan öffnung, eventuell verwirbelungen reduziert und einen höheren luftdurchsatz ermöglicht
Irgendwie reizt mich so ein Teilchen ja schon. Aber an sich wäre es schon fast Perle vor die Säue, und auch etwas viel Geld, wenn ich den primär nur als lokalen KI Server für HA und ein eigenes LLM etc. nutzen würde xD.
Ich finde das Kühlkonzept so richtig Cool.
Einfach einen fetten Kühlkörper drauf und einen 120er lüfter als Top blower drauf.
Wenns das ding dann mal nach 2 Generationen für 500$ gibt wärs ne Coole Steambox.
Das Design sieht enorm ähnlich zu der Noctua-Edition des Seasonic Prime TX 1600 aus: https://www.computerbase.de/news/ne...tx-1600-ist-mit-braunem-luefter-leiser.90412/
Und dort wird ebenfalls noch der G1-Lüfter genutzt. Entsprechend dürfte enorm viel weiterhin verwendet worden sein. G2 braucht hingegen sicherlich abermals ein Redesign, wenn wirklich alles rausgekitzelt werden soll.
Meiner mit 385 soll Mittwoch kommen... bin sehr gespannt... weil wenn laut geht der direkt zurück. Hat jemand ne Empfehlung wo man die 3D Druck Dinger drucken lassen könnte, die es einem schicken? Und wäre ABS oder ASA geeigneter?
Ich frage mich ob das wirklich so gut klappt, weil ich frage mich wie da richtig Airflow entstehen kann. Saugt der Lüfter ein und bläst an den Seiten raus?
Aber ich will so gerne den Framework mit 385 gerne passiv haben. Ich hoffe sehr, dass Akasa oder so ein Gehäuse hierfür raus bringt. Denn mit 70W ist Strix Halo auch sehr flott unterwegs und 70W können die Gehäuse weg kühlen.
@DFFVB Das besorgt mich auch immer bei fertigen PCs. Manchmal sind die höllisch laut und manche PCs haben echt suboptimale Einstellmöglichkeiten für die Lüfterkurve. Bei einem 60€ Mainbaord weiß ich zu 100% dass ich das hier einstellen kann. Bei 1000€ Mini PCs ist das oft Glückssache.
Unter volllast mit blender wird der schon laut werden. 120watt wegkühlen ist nunmal nicht ohne für einen topblower. Die frage ist natürlich wie ist die lüfterkurve stock eingestellt, und hat er eventuell etwas reserve so das die cpu noch etwas wärmer werden darf dafür der Lüfter langsamer dreht.
@DFFVB wir hoffen auf ein paar schriftliche eindrücke
Meiner mit 385 soll Mittwoch kommen... bin sehr gespannt... weil wenn laut geht der direkt zurück. Hat jemand ne Empfehlung wo man die 3D Druck Dinger drucken lassen könnte, die es einem schicken? Und wäre ABS oder ASA geeigneter?