Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFramework Laptop 12: iFixit vergibt 10 von 10 Punkten für Reparierbarkeit
Das im Februar vorgestellte Framework Laptop 12 Convertible-Notebook hat von den Reparaturprofis von iFixit mit 10 von 10 Punkten die Bestnote erhalten. Die Bastler heben positiv hervor, wie stabil das Convertible sei, wie leicht es sich öffnen, auseinandernehmen und reparieren lasse. Im Inneren finden sich Ersatzschrauben.
bin seit FW13 auf frame.work komplett umgestiegen und habe die ganzen anderen grossmonpolisten hw hersteller wieder abgestossen (zuvor so alles moegliche in den haenden gehabt ala dell, hp, lenovo, microsoft/surface). ich kaufe nichts mehr unwartbares und verklebtes und wegwerforientiertes. nein danke. danke frame.work !
Super! Hab vorhin das Video von iFixit auf Youtube gesehen und die ganze Zeit gedacht: ja genau so muss ein Laptop gebaut sein!
Bin seit Anfang des Jahres mit einem Framework 13 unterwegs und hab es seither nicht bereut. Tolles Gerät, funzt super mit Linux und auf einen Wifi 7 Adapter bin ich auch schon umgestiegen. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich Framework etablieren kann.
Ja, kann er, denke ich. Aber vielleicht solltest ihr (@Nochneuhier und @Asghan) an eurem Leseverständnis zum Framework Laptop 12 noch mal arbeiten. Und um den geht es hier, und nicht um den Framework 13 oder 16.
Das ist auch das größte Design Ziel davon. Deshalb kann man zB auch die Port-Module mit Arretierschrauben im Inneren so fixieren, dass man sie nicht herausnehmen kann, ohne das ganze Gerät aufzuschrauben.
Leider passen in das FW12 aber halt nur noch ein RAM Modul (also halbe Speicherbandbreite) und kleine SSD bei all der anderen Modularität.
Und da das Gerät extra günstig ausgelegt wurde und dafür massive Leistungseinbußen in Kauf genommen wurden, wie zB 15W TDP statt 30W TDP, der 3 Generationen alte Prozessor mit nur USB-C Ports (DP / USB3) anstatt USB4, wird es vermutlich keine AMD Variante geben, bis die genauso günstig zu haben sind wie die alten und günstigeren Intel Prozessoren. Für maximale Leistung kann man das FW12 eh nicht kaufen, also tut der Intel Prozessor auch genau nicht weh. Und die AMD Prozessoren sind dank monolithischem Design meist teurer.
Tatsächlich wird die Intel CPU vermutlich sogar im Idlen und Standby energieeffizienter sein. Denn das war bisher bei den Intel vs. AMD Frameworks auch so.
Und wenn du bei AMD versuchst 3 Generationen zurück auf die absoluten Einsteiger CPUs zu gehen, sind die auch gar nicht mehr so effizient unter Last, denn da hat AMD noch die Vorgängergenerationen eifrig umgelabelt.
Super, sehr lobenswert. Würde ich kaufen, wenn ich ein neues bräuchte. Und da komme ich an die negativen Aspekte, was man an Leistung erhält für über 1000 Euro: 16 GB RAM, 512 GB SSD und Windows 11 ist ok aber nicht die Welt. Ich hab selber ein Notebook von 2015, das ich unmittelbar nach dem Kauf auf 16 GB aufgerüstet habe und statt 256 GB sind da jetzt 2 TB drin, Windows 11 läuft auch drauf. Klar, die CPU ist völlig veraltet aber für Office und Web reicht die Kiste noch mal 5 Jahre. 😄 Suche also erst 2030 nach dem dann neuen Framework.
Ich bin ja durchaus offen für das Framework Modell, aber wenn man sich Preis-Leistung mit einem Macbook Air vergleicht, ist das gebotene halt einfach nicht konkurrenzfähig.