News Framework Laptop 12: iFixit vergibt 10 von 10 Punkten für Reparierbarkeit

Apocalypse schrieb:
Also so aus Praktischer erfahrung mit meinem alten iMac. ..
Da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich bin mit Dell und HP durch und würde es nicht mehr kaufen. Wir habe wie geschrieben rund 30 Geräte von Apple ohne Defekte und dem Akkutausch durch. Du hast andere Erfahrungen mit Apple - zur Kenntniss genommen. Das kennt Ihr sicher alle: Eine Diskussion zwischen Apple und Android-Fans zu starten führt zu nichts. Viel Erfolg dabei. Mein Fazit: Alte, PREISWERTE Macbook Air lohnen sich gebraucht zu kaufen und unter Linux zu nutzen.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
@amoing Jedes/alles. Jede einzelne Linux Touchpad Erfahrung, die ich je gemacht habe, war furchtbar. Egal ob, mint, suse, debian, ubuntu, antergos etc. auf macbooks, HP Spectres, Thinkpads immer furchtbar. Hat mich jedes mal an Touchpads aus ~ 2008 erinnert.
Die Apple Touchpads sind für mich die besten. Und jetzt? Was haben HP Spectres, Thinkpads mit Apple zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zik0815
Wo tun sie das nicht? Nenn ein konkretes Beispiel, ich habe das getan. Alter, hauptsache eine Sache kritisiert,
oder?

Da die ganze Disskussion aktuell zu sehr abschweift: Kauft womit IHR glückllich werdet. Gebt den vollen Preis aus für Neuware auf, verzichtet auf Tipps, wie gute Hardware von zuverlässigen Markenherstellen preiswert weiter benutzt werden kann. Framework ist super, würde ich sofort kaufen.Über die Kommentare kann sich jeder ein Bild machen.Ich bin raus.

amoing schrieb:
Das kennt Ihr sicher alle: Eine Diskussion zwischen Apple und Android-Fans zu starten führt zu nichts.
Ich bin ja eigentlich Apple Fan, und ob das mit anderer Hardware anders gelaufen wäre, wage ich eh zu bezweifeln, Power User, relativ staubige Umgebung, mobiles Kühlsystem. Da geht schon mal was kaputt, wenn man nicht regelmäßig das Ding aufmacht um dem Kühlsystem das leben leichter zu machen.

Die nächste Gen vom iMac damals hatte dann auch gleich die GPUs und CPUs stärker beschnitten. Wie gesagt, laufen heute bestimmt besser, aber es geht halt trotzdem immer mal wieder was kaputt oder man möchte ein Upgrade machen, besonders wenn Gerät stark genutzt werden und nicht die meiste Zeit nur Idle sind.

Ich versteh das Framework Konzept noch immer nicht:
  • Das die Modularität einen Aufpreis fordert ist ja noch verständlich
  • Für genannten Aufpreis erhält man unterdurchschnittliche Bildschirme, Tastaturen, Trackpads, 2 Jahr alte Chips usw.
  • Würd das alles etwas mehr Kosten und man entscheidet sich für die besten Komponenten (Fresnel Trackpads, aktuelle Chips, gute Displays, Tastaturen usw) würd es ja sogar Sinn machen weil man ja sobald noch etwas besseres kommt einfach upgraden könnte -> Cherry Picking
  • Stattdessen kaufst dir dein Framework zum gehobenen Preis, kriegst maximal die Mittelklasse in allen relevanten Bereichen und darfst dann nach ein paar Jahren nochmal den Wert eines Mittelklasse Notebooks investieren um auf eine "neue" alte Mittelklasse Mainboard+CPU upgraden zu dürfen.
Es ist Schade weil die Hardware bei der anderen Windows Konkurrenz wie Lenovo, HP, Microsoft und Co ja zeigt das man Apple in allen relevanten Bereichen ausser Effizienz unter last schlagen kann, dafür aber, für einen gerechtfertigten Aufpreis, wesentlich flexibler wäre. Aber so wie es bis jetzt ist ergibt es leider überhaupt keinen Sinn. Da darfst dich nicht wundern warum Unternehmen weiterhin alle paar Jahre teure Thinkpads/Elitebooks kaufen.
Ich denke es gäbe mehr als genug Abnehmer für ein "Top Notch" Framework für 1500 - 2000 Euro mit wirklich guter Hardware und Peripherie.

@RedPanda05 nur das Framework 16 dessen Tastatur und Trackpad mochte ich halt überhaupt nicht. Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch?

ExigeS2 schrieb:
Das wäre ein super Produkt für Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen.
Darf ich mal ganz laut lachen? :p Oder war das ironisch gemeint? ;)
Weißt du wie Schüler mit Computern in Schulen umgehen? Da kann man froh sein, wenn die neuen Laptops ein Schuljahr halten. Als ehemaliger Lehrer habe ich schon folgendes gesehen:
  • Schüler dachten, dass das MacBook einen Touchdisplay hätte. Ein Wunder, dass keine fingergroßen Löcher im Display waren.
  • Jede dritte Tastatur klebte fest wegen einem Mix aus Cola, Energy Drinks, Capri Sonne usw.
  • Zwei Laptops wurden komplett zerstört, weil die Schüler der Ansicht waren, dass man sie genügend Gewalt zum Convertible machen könne. Natürlich war es dann keiner :grr:
  • Mehrere Diplays waren Schrott, weil Schüler diese mit Gewalt zugeklappt haben, obwohl z.B. noch ein USB Stick auf der Tastatur lag.
  • Ständig musste ich Kaugummi aus USB Ports pulen...
Allen Schülern wurde klargemacht, dass es sich um Schuleigentum handelt und nicht um Geschenke zur freien Verfügung. Soviel dazu...
Sorry, aber es gibt Schüler, welchen man einen massiven Betonblock geben könnte und selbst den würden die kaputtkriegen.
Ergänzung ()

Ich denke, dass mein nächstes Notebook eins von Framework wird. Das Bekenntnis zu "right to repair" finde ich mehr als löblich, die Modularität ist vorbildlich und der Preis ist gerechtfertigt. Was bringt einem ein 2000+ EUR Notebook, wenn es nach Ablauf der Garantie zum Briefbeschwerer wird, weil man es nicht reparieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Zik0815
lordfritte schrieb:
Wow nur Intel.. nein Danke

Pandora schrieb:
Finde das 12er einfach nur hässlich, da hilft auch die gute reparierbarkeit nichts. 13/16 dagegen sind schon top Geräte.

BTW: Das 12er gibt's nur mit Intel.

Bodennebel schrieb:
Ja, kann er, denke ich. Aber vielleicht solltest ihr (@Nochneuhier und @Asghan) an eurem Leseverständnis zum Framework Laptop 12 noch mal arbeiten. Und um den geht es hier, und nicht um den Framework 13 oder 16.

Anhang anzeigen 1629858
Das hat einen triftigen Grund welcher in einem LTT Video vom Framework Chef erklärt wird

ExigeS2 schrieb:
Das wäre ein super Produkt für Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen.
Ja. Würde zumindest einen riesen Kontrast bilden zum genauen Gegenteil und Höchstform der Wegwerflaptops, die Chromebooks.

@CDLABSRadonP... spontan geraten:
-Kostet weniger
-Ein Ram Riegel verbraucht weniger Strom als zwei => längere Akkulaufzeit
-Es ist ein budget Gerät und es wird einfach nicht benötigt

Also ich muss schon sagen, selbst bleibe ich zwar bei Apple, doch dieser Laden dürfte sich davon mal etwas abschauen.

es ist ja jetzt nicht so dass man dadurch 50% an Leistung verliert. Bei mir auf Arbeit werden ausschließlich Single Channel konfiguriert. Es ist im Alltag kein Unterschied. Und groß FPS Jagd würde man mit diese Xe iGPU ebenso nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Dr.Death schrieb:
Notebook von 2015, das ich unmittelbar nach dem Kauf auf 16 GB aufgerüstet habe und statt 256 GB sind da jetzt 2 TB drin, Windows 11 läuft auch drauf
Aber kaum offiziell, und mehr als 16GB RAM werden vermutlich auch nicht reinpassen (4th Gen, oder?).

Grundsätzlich pflichte ich aber bei, selbt mit 10 Jahre altem Kram lässt sich häufig noch gut arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
GrumpyCat schrieb:
selbt mit 10 Jahre altem Kram lässt sich häufig noch gut arbeiten
min Mutter die noch täglich mein altes TP Yoga nutzt (2014, i5 4200U und 8GB RAM) und mich fragt warum es ab Oktober „nicht mehr laufen“ sollte, es funktioniere doch einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Dr.Death
GrumpyCat schrieb:
Aber kaum offiziell, und mehr als 16GB RAM werden vermutlich auch nicht reinpassen (4th Gen, oder?).
Ist ein Dell Latitude mit i7 5600u, wenn ich mich nicht irre. Also noch zwei Kerne, Boost bis 3,2 GHz und ja, 16 GB ist Vollausstattung. Ich hab letztes Jahr aber auch neues WLAN eingebaut (Intel Killer irgendwas, seitdem funktioniert Bluetooth auch wie es soll). Außerdem liebe ich das Dell, weil man den Akku entfernen kann und auch einstellen kann, wie der Akku geladen wird (also ab wann, bis wohin und mehr), zuletzt Fingerabdrucksensor (der leider nicht besonders gut ist) und ein 4G-Modem. Damals bin ich echt all in gegangen aber das hat sich schon gelohnt, weil es so lange gut nutzbar war.

Windows 11 geht natürlich nicht offiziell aber die Performance ist sehr ordentlich und völlig ausreichend. Akkulaufzeit ist halt eher das Thema, auch wenn man das Ding im Office/Remotedesktop auf unter 10 Watt inkl. Bildschirm bekommt. Aber besser das läuft 8 Stunden im Homeoffice als mein Desktop-PC, der immer mindestens 90 Watt braucht, trotz UV. 🤷‍♂️ Und dann kommen halt zwei Bildschirme dazu und man ist in Summe eher bei 150 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Ist die Textformatierung (Schriftfarbe) so von Dir beabsichtigt? Macht es extrem schwer lesbar :(

1750452844669.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben