amoing schrieb:
Wie lange sind Ersatzteile verfügbar?
Bisher haben sie noch keine Ersatzteile eingestellt ohne ein Upgrade zu haben das man stattdessen nutzen kann. Größtes Problem ist dass manchmal etwas nicht lieferbar ist, weil sie nicht genügend auf Lager hatten für die Nachfrage. zB ist der größere Akku für das FW13 jetzt wieder eine Weile nicht verfügbar. Aber der kleinere war es dann. Und er kommt auch wieder. Heute habe ich auch die Mail bekommen, dass ich die neuen Display-Rahmen jetzt bestellen darf (bisher nur auswählbar mit dem neuen Notebook als ganzes). Und 4h nach der Mail war er ausverkauft und du kannst wieder nur eine Mail hinterlegen für wann er wieder bestellbar ist.
DeinOpa schrieb:
Bios-Support lief nicht gerade gut bis jetzt. Erst haben sie ewig gebraucht, dann wären die updates teilweise fehlerhaft. Mit dem neuesten haben sie die Lüftersteuerung extrem nervig gemacht.
Das stimmt, massiver Fail bis dahin. Und noch mehr blamabel wie dann herauskam, dass sie quasi keinen Support Vertrag hatten für BIOS Updates und damit erst nach 2 Jahren angefangen hatten, ein halbes Jahr für die Verhandlung gebraucht hatten und dann mussten die Zulieferer erst Leute einstellen und einarbeiten und es war noch ein Jahr.
Auf der anderen Seite, muss ich sagen, dass sie überhaupt versuchen die Fankurve bei einem so alten Gerät noch anzugehen und tatsächlich noch neue Features liefern (abschalten von USB4-Boot) hat mich positiv überrascht. Das 11th gen zB hat auch noch den Unlock für WiFi 6E erhalten. Ich hatte schon damit gerechnet dass sie versuchen nicht drüber zu reden, wie sie die alten Geräte aus dem Support nehmen, weil sie dort Fehler für die Wartbarkeit gemacht haben und nicht die Kapazitäten haben, um diese Fehler aufzuholen, während man an neuen Produkten arbeitet.
Auf der anderen Seite, haben sie über die Generationen bis Strix Point durchaus einige Verbesserungen reingebracht, von denen man quasi nichts hört (habe ein HX 370 als Upgrade zu meinem 1260p jetzt).
Zb kann Power Button und Keyboard Backlight jetzt automatisch nach Umgebungshelligkeit geregelt werden. Ein Feature das ich mir für das 12th gen gewünscht hatte, das technisch möglich gewesen wäre, aber war keine Zeit da um es zu entwickeln.
Sie liefern jetzt sogar Treiber aus für den EC, so dass man das offizielle Framework Kommandozeilentool nutzen kann um die ganzen Einstellungen zu setzen und zu überwachen, was man bisher mit selbst kompilierten Treibern und abschalten von Secure Boot ans laufen bringen musste unter Windows.
Jetzt kann man zB ein Akku-Ladelimit auch ohne Reboot setzen und vermutlich auch ohne große Gefahr endlich den EC selbst Updaten.
Was mich im Moment noch am meisten stört ist der massiv schlechte Standby Verbrauch. Da hatte ich gehofft, dass wir einfach mehr Infos bekommen, woher der kommt und welche Anteile davon halt bezahlt werden müssen für die Modularität. Aber nein. Und das Strix Point AMD System scheint da sogar wieder einen leichten Rückschritt gemacht zu haben.
Leider haben sie mit den ersten AMD Systemen den EC Chip komplett gewechselt und vieles daran quasi neu gemacht, so dass es druchaus sehr aufwendig wäre, diese Fortschritte auch noch zurück zu portieren auf die alten ECs. Mal sehen...