News Framework Laptop 12: iFixit vergibt 10 von 10 Punkten für Reparierbarkeit

amoing schrieb:
Ich denke, die Haltbarkeit und die Qualität von Apple-Produkten braucht man nicht in Frage zu stellen.
Doch, die kann man schon immer in Frage stellen. iBook G4 serienmäßig eine Lötstelle zu schwach um das jahrelange Herumtragen in einer Tasche zu ertragen - Lötstellenriss = Systemeinfrieren bei Kontaktverlust und nein, es war nicht an der CPU oder der GPU, war ein anderer Chip aber in jedem iBook G4 der gleiche. Angeblich behoben in der vorletzten Modellreihe, ich hatte zwei der letzen Modellreihe mit exakt diesem Fehler. Später gabs Intel-MacBooks mit Nvidia-GPU - die Nvidia-GPU war für 95°C Betriebstemperatur entworfen, die Lötstellen umliegender Bauelemente nicht - Lötstellenrisse an den Spannungswandlern, zu viel Spannung an die GPU durchgereicht, plupps GPU-Tod. Wieder später gabs die Angelegenheit mit den durchrauchenden Spannungswandlern für die SSD-Stromversorgung, bei deren Versagen die SSD durchgegrillt wurde. Weitere 12und90 Serienfehler bei MacBooks kannst du im Archiv des Youtube-Kanals von Louis Rossmann entdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und Apocalypse
Habe damals direkt bei der Ankündigung vom Framework 16 bestellt und liebe diesen Laptop. Selbst bei Prime95 Tests bleibt er flüsterleise und ebenfalls auf dem Performancefresser schlechthin Miro kein Problem. Der Dell Arbeitslaptop läuft den ganzen Tag auf maximaler Drehzahl der Lüfter, der Framework ist dabei flüsterleise und gleichzeitig auch noch schneller.

Damit ist das der erste Laptop, der meine Anforderungen zu 100% erfüllt, der perfekte Entwicklungslaptop. Habe (leider) keinen Verwendungszweck für noch einen Laptop/Convertible, aber wenn ich den hätte, dann definitiv wieder Framework.

@MaverickM
Genau wie bei jedem anderen Hersteller auch, oder was hast du genau bei Apple zu bemängeln? Statistiken dazu?

Wir hatten ein Dell-Laptop, da hat der Techniker die Scharniere getauscht. Danach ging gar nichts mehr. Display nur mit Gewalt zuzuklappen, 2x die Buchse für den Netzteilstecker getauscht. Dell ist privat raus, genau wie HP.

Privat hatten wir seit dem eigenen 3GS mittlweile mit den Geräten der Eltern 28 Geräte von Apple. Bis auf den Akku war nichts zu tauschen. Jeder kann von Apple halten was er will. Als Gebrauchtgerät in gutem Zustand würde ich jederzeit zugreifen. Der hohe Preis bei Apple ist natürlich nur reine Abzocke und die Qualität minderwertig (Ironie ^^⁾.

amoing schrieb:
Genau wie bei jedem anderen Hersteller auch, oder was hast du genau bei Apple zu bemängeln?

Die Reparierbarkeit. Hast Du überhaupt gesehen unter welchem Topic Du hier schreibst!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und 12nebur27
MaverickM schrieb:
Die Reparierbarkeit. Hast Du überhaupt gesehen unter welchem Topic Du hier schreibst!?
Nimm's nicht perönlich, kauf womit Du glücklich wirst. Ich habe resourcenschonende Alternativen genannt.

"Leider" brauche ich aktuell kein Notebook, sonst würde es ein Framework werden.
Schön allein zum basteln hätte ich Lust mir ein DIY zu holen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
@amoing
Ich sehe nirgends Alternativen, die Du genannt hättest. Nicht, dass das irgendeine Rolle spielt, für die gestellte Frage.

@MaverickM
Alter Schwede, Du musst echt Langweile haben, dass Du das was auch immer so persönlich nimmst. WAS genau habe ich geschrieben, dass Du mit mir kein Bier trinken würdest?

@amoing
Mal davon abgesehen, dass mich diese Hitze immer etwas unleidlich macht, habe ich nichts persönlich genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Richtig gut! Schade, dass es keine Variante mit Stylus und AMD gibt (12 nur mit Intel, 13/16 nur ohne Stylus), das wär meine Wunschkombi gewesen. Aber im Moment läuft mein Thinkpad L13 Yoga Gen 2 noch sehr gut, aus Nachhaltigkeitsgründen nutze ich den also so lange weiter, bis er nimmer kann. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch einen AMD-Laptop mit Stylus von Framework!

MaverickM schrieb:
@amoing
Mal davon abgesehen, dass mich diese Hitze immer etwas unleidlich macht, habe ich nichts persönlich genommen.
Aktuell 26°C hier im Arbeitszimmer. Wird die nächsten Tage Zeit für die Klimaanlage. Schönen Sommer für Dich! ;-)

Ich hätte auch Megabock auf n Framework. Der größte Pferdefuß für mich als Thinkpad-Besitzer sind die gequetschten Cursortasten und fehlenden Tasten oben rechts (Pos1/Ende/Einf/Entf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
amoing schrieb:
Wie lange sind Ersatzteile verfügbar?
Bisher haben sie noch keine Ersatzteile eingestellt ohne ein Upgrade zu haben das man stattdessen nutzen kann. Größtes Problem ist dass manchmal etwas nicht lieferbar ist, weil sie nicht genügend auf Lager hatten für die Nachfrage. zB ist der größere Akku für das FW13 jetzt wieder eine Weile nicht verfügbar. Aber der kleinere war es dann. Und er kommt auch wieder. Heute habe ich auch die Mail bekommen, dass ich die neuen Display-Rahmen jetzt bestellen darf (bisher nur auswählbar mit dem neuen Notebook als ganzes). Und 4h nach der Mail war er ausverkauft und du kannst wieder nur eine Mail hinterlegen für wann er wieder bestellbar ist.

DeinOpa schrieb:
Bios-Support lief nicht gerade gut bis jetzt. Erst haben sie ewig gebraucht, dann wären die updates teilweise fehlerhaft. Mit dem neuesten haben sie die Lüftersteuerung extrem nervig gemacht.
Das stimmt, massiver Fail bis dahin. Und noch mehr blamabel wie dann herauskam, dass sie quasi keinen Support Vertrag hatten für BIOS Updates und damit erst nach 2 Jahren angefangen hatten, ein halbes Jahr für die Verhandlung gebraucht hatten und dann mussten die Zulieferer erst Leute einstellen und einarbeiten und es war noch ein Jahr.

Auf der anderen Seite, muss ich sagen, dass sie überhaupt versuchen die Fankurve bei einem so alten Gerät noch anzugehen und tatsächlich noch neue Features liefern (abschalten von USB4-Boot) hat mich positiv überrascht. Das 11th gen zB hat auch noch den Unlock für WiFi 6E erhalten. Ich hatte schon damit gerechnet dass sie versuchen nicht drüber zu reden, wie sie die alten Geräte aus dem Support nehmen, weil sie dort Fehler für die Wartbarkeit gemacht haben und nicht die Kapazitäten haben, um diese Fehler aufzuholen, während man an neuen Produkten arbeitet.

Auf der anderen Seite, haben sie über die Generationen bis Strix Point durchaus einige Verbesserungen reingebracht, von denen man quasi nichts hört (habe ein HX 370 als Upgrade zu meinem 1260p jetzt).

Zb kann Power Button und Keyboard Backlight jetzt automatisch nach Umgebungshelligkeit geregelt werden. Ein Feature das ich mir für das 12th gen gewünscht hatte, das technisch möglich gewesen wäre, aber war keine Zeit da um es zu entwickeln.

Sie liefern jetzt sogar Treiber aus für den EC, so dass man das offizielle Framework Kommandozeilentool nutzen kann um die ganzen Einstellungen zu setzen und zu überwachen, was man bisher mit selbst kompilierten Treibern und abschalten von Secure Boot ans laufen bringen musste unter Windows.
Jetzt kann man zB ein Akku-Ladelimit auch ohne Reboot setzen und vermutlich auch ohne große Gefahr endlich den EC selbst Updaten.

Was mich im Moment noch am meisten stört ist der massiv schlechte Standby Verbrauch. Da hatte ich gehofft, dass wir einfach mehr Infos bekommen, woher der kommt und welche Anteile davon halt bezahlt werden müssen für die Modularität. Aber nein. Und das Strix Point AMD System scheint da sogar wieder einen leichten Rückschritt gemacht zu haben.

Leider haben sie mit den ersten AMD Systemen den EC Chip komplett gewechselt und vieles daran quasi neu gemacht, so dass es druchaus sehr aufwendig wäre, diese Fortschritte auch noch zurück zu portieren auf die alten ECs. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
schade, dass sich die 13" nicht umklappen lassen - DAS wäre ne gute Alternative zum Surface...

amoing schrieb:
Und bevor es auf dem Schrott landet nutze ich es lieber mit Linux weiter und freue mich über die Qualität von Tastatur, Trackpad und Display. Ich wünschte, mein "Elitebook" hätte so eine gute Tastatur und Trackpad.
Was hilft dir das gute Trackpad, wenn du es mit den furchtbaren Linux Touchpad Treibern betreibst?

amoing schrieb:
@Apocalypse Für welches Macbook Air gilt die 5/10? Welches Jahr? Der Akku war kinderleicht zu tauschen.

Das erwähnte Macbook Air hat gebraucht 90€ gekostet, zzgl. neuem Akku. Optisch tadellose Qualität, mit Netzteil und OVP. Ich denke, die Haltbarkeit und die Qualität von Apple-Produkten braucht man nicht in Frage zu stellen. Was soll an dem Ding kaputt gehen außer Akku oder selbstverschuldeter Schäden? Und bevor es auf dem Schrott landet nutze ich es lieber mit Linux weiter und freue mich über die Qualität von Tastatur, Trackpad und Display. Ich wünschte, mein "Elitebook" hätte so eine gute Tastatur und Trackpad.
Also so aus Praktischer erfahrung mit meinem alten iMac. GPU, das Mainboard, die GPU, die Scheibe, die GPU, das Mainboard und dann war Apple Care vorbei und ein neues Mainboard bei Apple hätte iirc 1500€ gekostet. Das war dann mein letzter Mac, war ein late 2009 iMac.

Ist bestimmt heute alles besser, aber mein Vertrauen das man Mac Hardware auch mal für längere Zeit täglich auf Volllast bringen kann ohne das das Kühlsystem versagt ... das fehlt mir bis heute.

5/10 März 24 13" m3 Modell
5/10 März 25 13" m4 Modell
5/10 für das 15″ MacBook Air m4 Modell ebenfalls vom März 25

5/10 scheint so normal bei den Apple Geräten bei der Reparierbarkeit zu sein.

Schlechter kann es Apple schon, denn 3/10 hatte iirc das 2024 iPad Pro 13, also es geht auch noch mit noch mehr Heißkleber.

martinisnowfox schrieb:
schade, dass sich die 13" nicht umklappen lassen
Das ist eine spannende Frage, ob sie ein neues Gehäuse dafür bieten könnten. Denn die Kühlung und Scharniere müssen dafür ganz anders aussehen und es ist fraglich ob sie soweit im Vorraus gedacht haben. Zum Launch des FW13 Gehäuses war das Display ja so klapprig und die Scharniere Kernschrott. Das hat schon Upgrades gebraucht.

Und daraus die richtig spannende Frage wie sie jemals das Brechen von Kompatibilität handhaben werden.
Weil mit jedem neuen Gehäuse integrieren sie neue Dinge / bessere Umsetzungen.
Beim FW13 wird der Akku mit einem Kabel aufs Mainboard gesteckt. Weil so designt. Es hat sich herausgestellt, dass viele diesen Stecker verkannten, deshalb wirbt Framework überall dafür den Akku wenn möglich nie abzustecken. Die neueren Gehäuse haben das Kabel nicht mehr. Das Board hat einfach überstehende Pins und ist so befestigt, dass der Akku beim reinschrauben direkt in diese Pins greift, kein Kabel mehr.

Aber solche Fortschritte können sie halt nicht einfach für das FW13 bringen, weil da ist ja schon der alte Stecker den man für die Kompatibilität braucht. Und der Akku ist zu weit weg um das so zu machen. Das bräuchte vermutlich neue Akkus und neue Gehäuse und neue Boards um es zu ändern.

Oder so Dinge wie die Input Module beim FW16. Das finde ich im Ergebnis absolut nicht überzeugend. Die Module hot-swappen zu können ohne Werkzeuge ist reinstes Gimmick, wofür alles andere schlechter und teurer werden musste (die Flexibilität ist ja toll, aber das hätte zB nicht unbedingt schraubenlos sein müssen):
  • Probleme mit Spaltmaß und Verbiegen der Cover, was Klappern und scharfe Kannten verursacht
  • tausende Schrauben auf der Midplate (Tastatur-Wechsel wesentlich einfacher als FW13. RAM Upgrade 20-mal aufwendiger), die sich gerne verzieht und dann für eine klappernde / sich durchbiegende / schlecht tippende Tastatur sorgt
  • extra Kosten und Strom für einen ganzen USB2 Hub für die ganzen Ports für die möglichen Positionen der Module
  • Beleuchtung für Nummernblock und Tastatur sind komplett getrennt geregelt. Weil das nur USB Geräte sind, die an die CPU / das OS gehen und quasi gar nicht durch den EC der das alles normalerweise bei einem Notebook managed und koordinieren würde. Automatische Helligkeitsregelung vom Helligkeitssensor? Nicht wirklich möglich...
  • Der erhöhte Platzverbraucht / Dicke um dieses Gimmick zu erlauben.
Und hier wird es halt super schwer, das Konzept so wie umgesetzt wieder los zu werden oder so umzuarbeiten, das alle Probleme behoben werden, ohne dabei die Kompatibilität zu brechen.

Also die Frage ob sie zB irgendwann ein FW13v2 bringen, wo nichts mehr rückwärtskompatibel ist, um die Konstruktion auf einen neueren Stand zu bringen. Sie hatten ja zB erklärt, dass die ganzen Verbesserungen und Schritte hin zu Pogo Pins überall etc., in der Konstruktion zwar teurer, aber robuster und idiotensicherer sind, was ihnen insgesamt Geld spart.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Was hilft dir das gute Trackpad, wenn du es mit den furchtbaren Linux Touchpad Treibern betreibst?
Natürlich war das perfekt funktionierende TOUCHPAD bei meinem Air gemeint, aber ich denke, das weißt Du. Oder was verstehtst Du unter Trackpad und fürchterlichen Treibern? Was genau ist fürchterlich und unter welchem Linux? Was genau funktioniert nicht bei deienm Trackpad? Welches Modell von Apple und welche Linux-Version? Welche Taste oder ist es die Maus? Ich denke, Du weißt worauf ich hinaus will.

@amoing Jedes/alles. Jede einzelne Linux Touchpad Erfahrung, die ich je gemacht habe, war furchtbar. Egal ob, mint, suse, debian, ubuntu, antergos etc. auf macbooks, HP Spectres, Thinkpads immer furchtbar. Hat mich jedes mal an Touchpads aus ~ 2008 erinnert.

Zurück
Oben