News Framework Laptop 12: iFixit vergibt 10 von 10 Punkten für Reparierbarkeit

MaverickM schrieb:
Was erwartest Du? Die sind natürlich deutlich teurer als die Konkurrenz. Du bezahlst halt die Modularität.
Ich erwarte gar nichts, fände eine entsprechende Bewertung bzw. ein Test von CB dazu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Dr.Death
tests zum FW12 gabs bereits auf phoronix z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich hab ein Spiele- und ein Mininotebook um mobil zu arbeiten. Hätt ich Letzteres nicht schon würd ich dieses hier eventuell kaufen, einfach um den Hersteller zu belohnen und im Schadensfall nicht gleich das komplette Gerät tauschen zu müssen. Die Frage ist allerdings ob es nicht umweltverträglicher wäre ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Man müsste alle Hersteller verdonnern die Notebooks leicht reparierbar zu machen, meinetwegen sollten sie dann standardmäßig 100 € mehr kosten und sie könnten an den Ersatzteilen noch Einiges verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zocker1996 und Dr.Death
mal sehen, meins sollte irgendwann die nächsten Wochen kommen. Mach ich evtl. einen Leserartikel zu dem Notebook

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zocker1996, konkretor und 10 andere
Tingel schrieb:
Bietet Framework auch etwas mit AMD an?
ExigeS2 schrieb:
@Tingel hast du die webseite besucht? da sind mehr amd als Intel produkte .. ^^
nsm schrieb:
ja nur AMD bei frame.work bisher gekauft. FW13 und FW16, klar AMD.
Etwas, aber nicht fürs FW12. Sie bekommen wohl die Intel-Restposten konkurrenzlos günstig. (so lasen sich die Statements in den Blogeinträgen nach der Vorstellung)

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Es ist ganz nett, dass man leicht alles tauschen und reparieren kann.

Vor einigen Jahren konnte man bei fast allen Notebooks wenigstens noch durch Wartungsklappen an den RAM und die SSD rankommen. Auch der Akku konnte leicht getauscht werden. Das wurde von den Herstellern nach und nach alles abgeschafft!

Das sollte von den Konsumenten abgestraft werden!
Wo bleibt hier ein neues EU Gesetz ?

EDIT: Btw. ich nutze noch ein HP ProBook mit T9600 aus 2008. Das Ding läuft noch gut. Ich habe nur den RAM von 2 auf 4GB aufgerüstet und die HDD gegen eine SSD getauscht. Die alten Business-Notebooks waren halt noch toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, andimo3, Master-of-Magic und 4 andere
Top! Wäre nur schön, wenn Framework noch die aktuellen AMD AI-Modelle für halbwegs bezahlbares Geld in den 13er packt. Der Unterschied vom Chassis zu 'nem 7000er Ryzen 5 zum 300 AI9 sind um die 900 €, das wirkt unverhältnismäßig und das bei gleichem Display ohne sonstiges Zubehör. Als ob die Kosten für die Platine+CPU einen Mehrpreis von 900 € rechtfertigen würden. Besonders, da die 300er-Platine bei Ihnen für 1150 € einzeln gekauft werden kann, während die 7000er 450 € kostet. Die Differenz ist hier einfach nicht im Einklang mit dem Preis im Konfigurator.

Ungeachtet der völlig abartigen Preise der 300er APUs und der sinnfreien Aufteilung der verfügbaren Kombinationen aus CPU+GPU-Kernen bei eben diesen, da kann framework aber nichts für, finde ich die Geräte von Ihnen einfach genial. Schon mehrfach war ich Versuchung mir einen zu kaufen, aber da mein Dell noch funktioniert, wäre das nicht nachhaltig und würde dem Konzept widersprechen mMn. Ich warte deshalb, bis mein Notebook stirbt und nicht mehr repariert werden kann und werde dann auf den framework-Zug aufsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Zocker1996
Das müsste eigentlich Pflicht werden dass man alles schön selber machen kann bei Bedarf. Hatte schon Notebooks, da musste man das Gehäuse zerlegen (zig schrauben) und Tastatur entfernen, nur um an , damals noch 2,5 Zoll ssd, zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
usernamehere schrieb:
Als ob die Kosten für die Platine+CPU einen Mehrpreis von 900 € rechtfertigen würden.
Tun sie nicht. Aber warum willst du denn auch einen HX 370 wenn du preiswert willst. Die CPU selbst ist weit über den Buckel der Preis-/Leistungs-Kurve hinaus bei dem Power Budget. Da kann man den Aufpreis als Händler eben anheben, weil die, die das unbedingt wollen machen das Geld schon locker und als Variante mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis wirst du davon auch am wenigsten verkaufen.
War davor bei den Intel Boards nicht anders. Bei 3 Boards ist die letzte quasi die Highest-End CPU (i9 / Ultra 9 / Ryzen 9), die nie wirklich vernünftig ist.

Außerdem ist der Aufpreis der Platine und DIY FW13 Strix Point bei sonst gleicher Ausstattung 340 €. Beim Highest-End Prozessor machen sie sich nur nicht mehr die Mühe das alte Display als Option zu bieten. Das sind weitere 140€ Aufpreis. Bei der Phoenix Serie hatten sie nur 2 CPU Varianten und hatten die Highest-End Version ganz ausgespart. Und das Display war brand neu, überall optional. Und die kleinsten Varianten hatten sogar noch den alten, kleineren Akku).

Edit: Und wenn du es aktuell vergleichst, gibt es sogar nur noch die Ryzen 5 Variante mit Phoenix CPU. Der Ryzen 7 scheint schon ausverkauft. Du vergleichst also die unterste Prozessor Ausstattung von Phoenix mit der höchsten von Strix Point.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Laptop ist modular, zumindest beim auseinanderbauen. Die andere Richtung wird dann schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Super! Wenn ich ein neues Laptop bräuchte, käme das in die engere Wahl. Ohne die Webseite danach durchforstet zu haben: Wie lange sind Ersatzteile verfügbar?
Aktuell nutze ich ein Macbook Air 13" von 2014 mit Linux. Der Akku ist nur verschraubt und kann getauscht werden. Aufpassen muss man bei dem Alter, dass einem der Dritthersteller des Akkus keinen überlagerten Schrott andreht, dann Null Kulanz zeigt, da nach einem Jahr die Beweislastumkehr gilt, woran einem der Drittanbieter unverzüglich erinnert und seinen Schrott weiter verkauft. So passiert bei b- und irgendwas.

Zik0815 schrieb:
Vor einigen Jahren konnte man bei fast allen Notebooks wenigstens noch durch Wartungsklappen an den RAM und die SSD rankommen. Auch der Akku konnte leicht getauscht werden. Das wurde von den Herstellern nach und nach alles abgeschafft!

Das sollte von den Konsumenten abgestraft werden!
Wo bleibt hier ein neues EU Gesetz ?

EDIT: Btw. ich nutze noch ein HP ProBook mit T9600 aus 2008. Das Ding läuft noch gut. Ich habe nur den RAM von 2 auf 4GB aufgerüstet und die HDD gegen eine SSD getauscht. Die alten Business-Notebooks waren halt noch toll!
Musste mein Probook der Firma gegen ein Elitebook tauschen Der Name klingt natürlich nach einem technischen Upgade. Nö, wurde verschlimmbessert. Das Probook hatte einen zusätzlichen Slot für eine 2,5" HDD/SDD mit Wartungsklappe. Das Gerät war etwas schwerer aber in sich stabil. Das Elitebook hat nur noch eine M2 SSD, keine weiteren Slots und was mich ganz besonders nervt ein billiges Plastikgehäuse. Steht das Ding nicht auf einer komplett flachen Oberfläche, funktioniert das Trackpad nicht gescheit und die Maus macht, was sie will inkl. Aktivierung der rechten Maustaste. Elitebook... lol.

Die Gesetzeslage gehört sofort (weltweit, ja schwierig) geändert. Rostoffe sind nicht unendlich vorhanden und es kann nicht sein, dass Unternehmen das für den Profit und die Quartalszahlen komplett ignorieren. Als Verbraucher kann man das beeinflussen. Bewusst kaufen. Ist es reparierbar? Gebraucht kaufen, brauche ich es schon jetzt oder brauche ich es überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zocker1996, Sugoi und 2 andere
Das Konzept von Framework finde ich auch unterstützenswert. Habe den 13" mit Intel 1260p.
Ein paar Dinge gibt es aber schon daran auszusetzen:
Akkulaufzeit und Hitze, mag sein, dass es mit den neueren Chips besser ist, aber leistungsmäßig brauche ich eigentlich kein Upgrade.
Bios-Support lief nicht gerade gut bis jetzt. Erst haben sie ewig gebraucht, dann wären die updates teilweise fehlerhaft. Mit dem neuesten haben sie die Lüftersteuerung extrem nervig gemacht.

Müsste ich mir jetzt einen neuen Laptop kaufen, würde ich wahrscheinlich auch das MacBook Air mit M4 nehmen.

ein 14 zoll 2-in-1 gerät wäre gut mit nem amd ryzen 300 und stift möglichkeiten (wobei der stift selbst der aktive part ist und uninduktiv beladen wird). das wäre sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@DeinOpa
Wenn Du nicht die Megaleistung brauchst, kauf Dir ein gebrauchtes Macbook. Linux läuft zumindest auf meinem Macbook Air 2014 fehlerfrei. Nur die Laufzeit ist reduziert, aber auch dafür gibt es kleine Tools, die die CPU bei Bedarf von Leistung in den Sparmodus versetzen. Das gilt für die Intel-CPU. Über die M-CPUs von Apple in Verbindung mit Linux habe ich mich noch nicht schlau gemacht.

Beim Macbook (2017) eines Bekannten wäre ein Akkutausch fällig. Der ist verklebt und müsste mit Isopropanol entfernt werden. Ist auch machbar, es gibt Videos auf YT.
Ergänzung ()

An die, die bereits ein Framework gekauft haben: Vermisst Ihr was bei der Auflösung des Displays (1920x1200 beim 12er)?

MaverickM schrieb:
Was erwartest Du? Die sind natürlich deutlich teurer als die Konkurrenz. Du bezahlst halt die Modularität.
Welche Konkurrenz, bei Modularen, leicht zu reparierenden Notebooks haben die doch praktisch gar keine Konkurrenz. Das erwähnte Macbook Air hat ein Repairability: 5 / 10

Das ist nun wirklich keine Konkurrenz, denn da passt dann Preis/Leistung so überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, KitKat::new(), Dr.Death und eine weitere Person
@Apocalypse Für welches Macbook Air gilt die 5/10? Welches Jahr? Der Akku war kinderleicht zu tauschen.

Das erwähnte Macbook Air hat gebraucht 90€ gekostet, zzgl. neuem Akku. Optisch tadellose Qualität, mit Netzteil und OVP. Ich denke, die Haltbarkeit und die Qualität von Apple-Produkten braucht man nicht in Frage zu stellen. Was soll an dem Ding kaputt gehen außer Akku oder selbstverschuldeter Schäden? Und bevor es auf dem Schrott landet nutze ich es lieber mit Linux weiter und freue mich über die Qualität von Tastatur, Trackpad und Display. Ich wünschte, mein "Elitebook" hätte so eine gute Tastatur und Trackpad.

Michael-Menten schrieb:
Gibt es mittlerweile ein Trackpoint Tastatur von Drittherstellern?
Leider nein.
Es ist halt schwierig für uns IBM/Lenovo Jünger. Ich kann auch nicht ohne Trackpoint und 3-Tasten und würde eine Framework Alternative gerne ohne Touchpad aber mit Trackpoint sofort kaufen. Umgekehrt geht überhaupt nicht.
Nachdem es bei HP/Dell/ASUS/Fujitsu scheinbar keine Modelle mehr mit Trackpoint gibt und die auch nie so richtig gut waren (warum auch immer...üblicherweise gleicher Hersteller des Bauteils) und in der Regel die 3. Taste zum scrollen fehlte (ggf. durch andere Tastenkombinationen ersetzbar) bleibt es wohl auch weiterhin bei Lenovo.

Aktuell würde ich zum P14s Gen6 AMD greifen. Habe seit 3+ Wochen eines mit Ryzen AI 9 HX PRO 370 (64 GB RAM und 1 TB SSD) hier rumliegen. Macht einen sehr guten Eindruck.
Das ist definitiv das bessere T14s! Mich stört zwar diese Kante oben am Display aber irgendetwas ist ja immer.

Keine Ahnung was sich Lenovo dabei gedacht hat aus dem einst klobigen P-Modell nun das besser T-Modell zu machen.
Das P14s vereint jedenfalls alles was man beim T14s erwartet...RAM Slots zum selber aufrüsten (max 2x64GB inoffiziell; offiziell max 2x48 GB), mit LAN Port statt beim T14(s) mit verlötetem RAM (der ist zwar schneller aber ganz ehrlich...interessiert einen eher nicht) und fehlendem LAN-Port (ok nicht kriegsentscheidend aber nehme ich gerne mit).

Jetzt kommt der Knaller...das P14s (Keilform) ist einen hauch dünner (!) als das T14s. Die Breite ist beim P14s minimal größer (4mm oder so) als das aktuelle T14s Gen6 AMD und identisch zum T14s Gen 4 AMD wenn ich die übereinander lege.
Einzig der Preis ist mit rund 2600 EUR abschreckend. Ich hoffe das wird mit besserer Verfügbarkeit der Ryzen HX370 noch besser.

Evtl. komme ich in den nächsten Tagen mal dazu einmal eine andere SSD einzubauen und so dass ich einen Test mit Linux durchführen kann (Windows nervt einfach nur noch).

Um halbwegs zum Thema zurück zu kommen...
Ich warte auf meinen Framework Desktop (2025-Q3 Batch3... also noch rund 3 Monate). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Aerobraking und (gelöschtes Mitglied)
Framework ist super. Ich wünschte nur, die hätten etwas größeren Akku und etwas geringere Preise.
Für FW13 müsste man 1900€ hinlegen, während man wo anders vergleichbare Hardware für 1100-1200€ bekommt. Der Aufpreis ist schon enorm. Das Konzept feiere ich, aber dieser Aufpreis ist mir privat zu heftig.

Beispiel wäre ein Lenovo Ideapad 5 Pro (AMD AI 7 350, 32GB RAM und 1TB SSD), vergleichbare Config liegt bei 1894€ als DYI Edition bei Framework und das ohne Expansion Cards.
Dabei hätte Ideapad deutlich besseres OLED DIsplay.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-14akp10-83jl0016ge-a3454598.html

Bin aktuell tatsächlich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Surface Book 2, aber finde ich sehr schwer da was ordentliches zu finden. Aktuell tendiere ich tatsächlich zu dem Ideapad Pro 5 oder Yoga Pro 7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben