Michael-Menten schrieb:
Gibt es mittlerweile ein Trackpoint Tastatur von Drittherstellern?
Leider nein.
Es ist halt schwierig für uns IBM/Lenovo Jünger. Ich kann auch nicht ohne Trackpoint und 3-Tasten und würde eine Framework Alternative gerne ohne Touchpad aber mit Trackpoint sofort kaufen. Umgekehrt geht überhaupt nicht.
Nachdem es bei HP/Dell/ASUS/Fujitsu scheinbar keine Modelle mehr mit Trackpoint gibt und die auch nie so richtig gut waren (warum auch immer...üblicherweise gleicher Hersteller des Bauteils) und in der Regel die 3. Taste zum scrollen fehlte (ggf. durch andere Tastenkombinationen ersetzbar) bleibt es wohl auch weiterhin bei Lenovo.
Aktuell würde ich zum
P14s Gen6 AMD greifen. Habe seit 3+ Wochen eines mit Ryzen AI 9 HX PRO 370 (64 GB RAM und 1 TB SSD) hier rumliegen. Macht einen sehr guten Eindruck.
Das ist definitiv das bessere T14s! Mich stört zwar diese Kante oben am Display aber irgendetwas ist ja immer.
Keine Ahnung was sich Lenovo dabei gedacht hat aus dem einst klobigen P-Modell nun das besser T-Modell zu machen.
Das P14s vereint jedenfalls alles was man beim T14s erwartet...RAM Slots zum selber aufrüsten (max 2x64GB inoffiziell; offiziell max 2x48 GB), mit LAN Port statt beim T14(s) mit verlötetem RAM (der ist zwar schneller aber ganz ehrlich...interessiert einen eher nicht) und fehlendem LAN-Port (ok nicht kriegsentscheidend aber nehme ich gerne mit).
Jetzt kommt der Knaller...das P14s (Keilform) ist einen hauch dünner (!) als das T14s. Die Breite ist beim P14s minimal größer (4mm oder so) als das aktuelle T14s Gen6 AMD und identisch zum T14s Gen 4 AMD wenn ich die übereinander lege.
Einzig der Preis ist mit rund 2600 EUR abschreckend. Ich hoffe das wird mit besserer Verfügbarkeit der Ryzen HX370 noch besser.
Evtl. komme ich in den nächsten Tagen mal dazu einmal eine andere SSD einzubauen und so dass ich einen Test mit Linux durchführen kann (Windows nervt einfach nur noch).
Um halbwegs zum Thema zurück zu kommen...
Ich warte auf meinen Framework Desktop (2025-Q3 Batch3... also noch rund 3 Monate).