News Framework Laptop 16: 2. Generation setzt auf AMD Ryzen AI 300 und RTX 5070

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, aid0nex, LinuxKnochen und 6 andere
Ist ja schön, daß Framework jetzt auch optional NVidia-Module verbaut... aber müssen es unbedingt wieder ausschließlich 8GiB-Speicherkrüppel sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ReVan1199, Sturmflut92 und 10 andere
Schade, kein Ryzen AI Max (Strix Halo) möglich. Bisher hat es nur HP geschafft hier ein Gerät auf den Markt zu bringen.
Im Framework Desktop funktioniert es ja offenbar auch, warum nicht im Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Newbie_9000 und 2 andere
Masamune2 schrieb:
Schade, kein Ryzen AI Max (Strix Halo) möglich. Bisher hat es nur HP geschafft hier ein Gerät auf den Markt zu bringen.

Ich glaube (bin mir aber eher unsicher), daß Strix Halo außerstande ist, eine dGPU anzusteuern.

Addieren wir dazu, daß die CPU von ihren vier Speicherkanälen lebt (die im Framework mit gelötetem Speicher bestückt sind, da SODIMM massiven Taktverlust bedeutet hätte, selbst CAMM ging nicht auf der Geschwindigkeit), und wir erhalten außerordentlich inkompatible Module.

Ist nicht der Brüller, wenn man ein erweiterbares Baukastensystem anbietet...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und frazzlerunning
Masamune2 schrieb:
Die zeichnen sich ja auch durch eine fette iGPU aus. Das ist weniger ein Modell das man gut mit einer dGPU kombiniert...

@nlr Die spannende Frage ist noch nach den PCIe Lanes bei Strix Point / Strix Halo und im FW16.

Bei Phoenix hatte AMD offiziell überall 20 Lanes angegeben. Hat für alle Sinn gemacht. Das FW16 hat x8 +4 +x4 (GPU, 2x M.2) genutzt. Plus braucht eine weitere Lane für das WiFi Modul.

Mit Strix Point und Strix Halo hat AMD die Specs auf 16 Lanes reduziert. Deshalb war die Vermutung, dass der Chip halt nicht gut für einen Nachfolger geeignet war, weil irgendwo PCIe Lanes gespart werden müssen.

Der FW Desktop scheint auch nur mit 16 Lanes gesamt auszukommen (x4 für den PCIe slot, 2x x4 für M.2 Slots, x1 für WiFi, x1 für 5G LAN).

Jetzt kommt das Strix Point FW16 Board aber ohne irgendwelche Angaben zu Limitierungen. Also entweder verschweigt uns Framework noch, dass sie den kleinen M.2 Slot auf 2 Lanes reduziert haben. Oder aber, AMDs gesamte Specs zu Strix Point sind sehr irreführend.

Entweder AMDs Specs sind falsch oder Framework verschweigt uns was. Oder, die einzige Möglichkeit, wie niemand lügt, ist dass AMD immer noch langsamere PCIe Lanes hatte, auch bei Phoenix schon und die nie angegeben hat und niemand davon spricht und tatsächlich die letzten 4 Gen 4 Lanes beim Phoenix FW16 ungenutzt blieben.
Dann könnte AMD 4 kaum genutzte Gen 4 Lanes weggelassen haben ohne dass es einen Unterschied machen würde.

Und dann auch noch spannend ob was auch immer hier zutrifft auch für Strix Halo gilt.

Wisst ihr da mehr?

Masamune2 schrieb:
Weil einer der Aushängeschilder deren Systeme die Modularität ist und Strix Halo effektiv überhaupt keine Modularität zulässt. Weil sowohl der RAM fix verlötet als auch die GPU fest im System integriert ist. Ebenso kann man die Dinger nicht gesockelt erwerben, also ist das auch gebundelt mit dem Board.

Sicher ist das für die Masse überhaupt kein Beinbruch, weil sie eh nie die Komponenten tauschen, aber es passt nur bedingt in die Strategie des Unternehmens.

Klar beim Desktop gehen sie diesen Weg, aber auch da gab es schon viele Diskussionen dazu.

Das Motto hier ist:
1756306136774.png

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Araska schrieb:
Ich glaube (bin mir aber eher unsicher), daß Strix Halo außerstande ist, eine dGPU anzusteuern.
Könnte absolut, ist ja alles nur PCIe. Macht halt nur nicht unbedingt Sinn. Strix Halo ist gerade für die iGPU hochgezüchtet mit dem RAM Controller, der Anforderungen den RAM zu verlöten (auch nicht kompatibel zu den LPCAMM Modulen etc.). Wenn du dann eine dGPU nutzt, ist das alles etwas überflüssig, aber teuer bezahlt.

An PCIe Lanes wird für Strix Halo die selben 16 Lanes gesamt angegeben wie für Strix Point. Solange AMD da nicht noch mehr kaputte Specs liefert müsste das von PCIe her also genauso gut / schlecht wie Strix Point geeignet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der Hersteller gibt einen Leistungszugewinn von 30 bis 40 Prozent gegenüber der vorherigen Radeon RX 7700S an.
Was ja durchaus stimmen wird. Denn die 7700S ist ja auch nur ein 7600 Chips.

• Gefällt mir
Sehr cool das auch Rückwärts-Kompatibilität angeboten wird. Aber der Preis ist natürlich happig... Aber das Konzept find eich trotzdem großartig. Auch wenn ich mir wohl nie eins kaufen werde. Kriege halt Laptops vom Arbeitgeber gestellt.

Ray519 schrieb:
ntweder AMDs Specs sind falsch oder Framework verschweigt uns was. Oder, die einzige Möglichkeit, wie niemand lügt, ist dass AMD immer noch langsamere PCIe Lanes hatte, auch bei Phoenix schon und die nie angegeben hat und niemand davon spricht und tatsächlich die letzten 4 Gen 4 Lanes beim Phoenix FW16 ungenutzt blieben.
Warum muss immer irgendwer lügen?
1756307256997.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Alesis und ETI1120
Kann man die alte RX 7700S auch noch auswählen?
Wenn nein, dann hoffe ich auf eine 9060S oder sowas :D

Masamune2 schrieb:
Es haben schon andere geschrieben, Framework will im Framework 16 austauschbaren Speicher und der geht nicht mit Strix Halo.

Interessant ist dass es auch hier kein LPCAMM2 geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und eastcoast_pete
die aktuellen (bisherigen) AMD ryzen frame.work 16zoll dinger koennen auch 128GB mit je zwei 64GB sodimm, waere interessant ob diese neue teile auch weiterhin 128GB ansprechen koennen?

Araska schrieb:
Oder einfach mal die AMD Seite besuchen. Prozessoren, Notebook, nach technische Daten suchen und anklicken.
1756309197616.png

Masamune2 schrieb:
Es gibt schon ein paar (Paar?) andere Strix Halo Laptops. ASUS hat zB das ROG 13 Z 2-in-1. Wobei ich aber eher den HP Strix Halo Laptop kaufen würde.

Araska schrieb:
Ist ja schön, daß Framework jetzt auch optional NVidia-Module verbaut... aber müssen es unbedingt wieder ausschließlich 8GiB-Speicherkrüppel sein?

Ich könnte wetten, dass wir den Umstand der Presse zu verdanken haben, da sie bei den letzten Generationen übelst gemeckert hat wenn die Chips nicht mit maximaler TDP liefen, von wg. "könnte ja schneller sein" und so ein Quatsch.
Also hat nvidia die Modelle stärker an die TDP gebunden.
D.h. in ein sagen wir mal 100W Budget passt maximal nur noch die 5070 rein, und die gibt es halt nur mit 8GB (das itmst war auch lächerlich, aber ne andere Story)
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:

Liegt an AMD, die haben nicht genug Ressourcen abbestellt um sich um die Entwicklung von mehr SKUs zu kümmern. Haben jedenfalls ein paar Vendoren rausgeplaudert.
Abgesehen davon verlangt AMD wohl horrende Preise für Strix Halo, mit 32GB Ram machen die Kisten nur sehr begrenzt Sinn, damit ist in Europa das zflow 13 raus. Dann bleibt nur nich HP, und das kostet mit 64GB mind. 2800€. Nochmal Framework-Tax deauf und schon ist man bei 3600€.

ETI1120 schrieb:
Es haben schon andere geschrieben, Framework will im Framework 16 austauschbaren Speicher und der geht nicht mit Strix Halo.

Interessant ist dass es auch hier kein LPCAMM2 geworden ist.
Ja, irgendwie schon sowohl interessant als auch schade, daß LPCAMM bis jetzt nur wenig genutzt wird bzw werden kann.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Eine mögliche Alternative mit deutlich weniger Mobilität und einigem Gefrickel wäre, mit dem optionalen Dual m.2 Adapter OCuLink bereit zu stellen und dann per eGPU Dock eine Desktop GPU anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
herrStreusalz schrieb:
Kann man die alte RX 7700S auch noch auswählen?
Wenn nein, dann hoffe ich auf eine 9060S oder sowas :D

Würde mich interessieren, ob Framework unbedingt auf AMD warten muss oder ob die auch einfach eine 9060XT hätten anbieten können … halt in ihrem Format statt klassisch x16, Full-Height und Dual-Slot

Gut, sie müssten beim Takt und der TBP etwas von den Standardspecs abweichen … keine Ahnung, wie viel Freiheit AMD da einem lässt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben