TeamViewer Motive 2

News Framework Laptop 16: Neue Module für OCuLink 8i, mehr Ryzen AI und Haptic Touch

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Tristan-X und cmos32
Volker schrieb:
Dafür gibt es per neuem Modul jetzt auch OCuLink 8i mit erstmals acht PCIe-Lanes
Das ging schnell, vom kleinen Forenprojekt zum offiziellen Bauteil.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem, was Framework da wieder vorgestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, cmos32, IgorGlock und eine weitere Person
Leider hat occulink einen Nachteil. Zum an/abstecken muss der Laptop ausgeschaltet werden.

@0x8100 Ja, finde ich schon. In dem Bereich gibt es sehr gute Panele, auch und vor allem Low Power. Ich würde auch ein WQUXGA nehmen, aber eben kein 1600p.

Northstar2710 schrieb:
Leider hat occulink einen Nachteil.
Nachdem ich eben das LMG Video gesehen habe, bei dem Linus das auch noch mal alles präsentiert hat, wäre ich so von der Optik beinahe geneigt auf "zwei Nachteile" zu erhöhen.
Die Stecker / Buchse Kombination scheint nicht mir nicht ausreichend vertrauenserweckend in Sachen Haltbarkeit, sobald sich mal ein Grobmotoriker oder gar klassischer DAU "der Sache annimmt"

Hier aus dem Video der Screenshot dazu
1776802610274.png
Bei so dünnen Steckern, bekomme ich immer Sorge um die Haltbarkeit. Die Verriegelungsbolzen wirken erheblich filigraner als die bei DisplayPort und die sind für mich schon fast zu klein. Und dann ist da auch nur diese minimal abgeflachte Kante, damit man den Stecker nicht verkehrt herum rein setzt. Bei DisplayPort ist die Kante zumindest etwas prägnanter und es ist mehr Kunststoff mit einer entsprechenden "Stempelform" im Stecker Element verbaut, so dass man den Stecker nicht verkehr herum einsetzt und reinquetschen kann
1776803236147.png

Quelle Wikipedia: DisplayPort

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ich kann OCuLink bisher nur durch Foto und Video Ansichten beurteilen, aber, das was ich da sehe, überzeugt mich einfach nicht wirklich. Sry.

catch 22 schrieb:
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ich kann OCuLink bisher nur durch Foto und Video Ansichten beurteilen, aber, das was ich da sehe, überzeugt mich einfach nicht wirklich. Sry.
Also ja... ich stimme dir schon zu. Das ist ein flimsy Stecker. Aber es ist ein Standard, den Framework nicht erfunden hat. Dass OCuLink nicht hotplug fähig ist, ist schade, aber wenn ich schon eine externe GPU habe, dann möchte ich auch den Thunderbolt Overhead nicht haben. Der Stecker wird somit ja auch stationär genutzt und nicht unterwegs im Zug oder ähnliches, womit bei sorgfältiger Handhabung keine kurz- oder mittelfristigen Schäden zu Stande kommen sollten.

Wenn es eher den Stecker des Kabels trifft wäre das Kabel ja auch noch relativ einfach zu tauschen und wenn es doch die Buchse sein sollte kommt man dank Framework wenigstens gut an Ersatzteile. Ich hoffe die haben die Integration des Steckers entsprechend designed :)

SFFox schrieb:
Aber es ist ein Standard, den Framework nicht erfunden hat
Das ist ja auch nicht der Vorwurf, da @Northstar2710 in der Sache von vorne herein einzig OCuLink thematisiert hat und ich das entsprechend weiterführe.

Und natürlich richtet sich meine Befürchtung auch nur auf den OCuLink Stecker / die OCuLink Buchse.
Im besseren Fall reicht ein neuer Stecker, also ein neues Kabel (wobei ich jetzt nicht die Preise für so ein Kabel kenne... nicht dass das am Ende schon schlimm genug wäre). Wenn es übel kommen würde und durch das heimische An- und Abstöpseln daheim, auch noch die Notebook Seite gefährdet wäre, so wäre zumindest auch die Buchse austauschbar. Zumindest verstehe ich das aus dem Video so.
1776804984631.png

Das ist aber im Endeffekt dann halt doch nicht nur ein einfacher Anschluss Adapter für eine Handvoll Euro, wie man es von den klassischen Framework Anschlüssen her kennt (für USB A / C, LAN, ...)

rein vm baseldrang bin ich ja am überlegen mir nen oculink an mein precision 7720 zu basteln, aber da MXM slot eigentlich nicht nötig mit ner externen graka zu spielen :D

Zurück
Oben