News Frankenstein lässt grüßen: Nach BIOS-Flash ist die RX 9070 fast so schnell wie eine XT

Ein BIOS Flash auf Grafikkarte für mehr Leistung ist ein alter Hut.
Ich werds auch versuchen ohne zu zögern, ich hab eh ne XFX 9070 mit Dual-Bios.
Würde im Fehlerfall also nicht mal ein Brick :)

CyrionX schrieb:
jain, du erinnerst sich gerade bestimmt an die "gute Phase" der Athlon XPs.
Der Multi war je nach Kalenderwoche und Mainboard gelockt
Ach krass, das ist echt an mir vorbei gegangen, kann mich noch an einen 2200+ (wars glaub ich) erinnern, den ich massiv aufgebohrt hab, aber halt ohne solche Experimente..

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nunja es ist wie im Artikel beschrieben mit hohem Risiko verbunden.
Also wenn einem der Verlust der Graka nichts aus macht !?
Und die Garantie dürfte auch weg sein.

DragonScience schrieb:
Gibt es nicht für die 9070XT auch ein Bios Update. Power Limit auf 400Watt, 3500Mhz Takt vielleicht kommt man dann an ne 4080 ran
Das mit dem Takt bringt nichts, siehe Test, aber PL erhöhen + UV ist schon knapp dran, mit 400 W würde man sie erreichen. Allerdings bringt eine 4080 ihre Leistung auch mit 250W.

Das gab es auch schon vor Ewigkeiten. Habe Anfang letztes Jahrzehnt meine HD 6950 von den Recheneinheiten her auf die 6970 gepatcht. Bevor AMD die Chips dann mit Laser abgeschnitten hat. (Hatte die sichere version, wo lediglich die Recheneinheiten freigeschaltet waren und mehr nicht).

Wohlgemerkt nur die Recheneinheiten. Die ganzen selbsternannten Experten haben "selbstverständlich" einfach das BIOS der 6970 eingespielt und es lief. Bis es nicht mehr lief. Es war über den Fähigkeiten der ganzen Internationalen "Experten" zu lesen (und verstehen), das sich die Hardware unterscheidet hat. Keiner von denen hat kapiert, das die dadurch den Speicher auch Übertakten und der früher oder später geschichte ist. Und die selbsternannten "Experten" haben lange gebraucht, um das zu erkennen. (Die haben nur ewig herumgerätselt, wieso der eine Stromsparmodus nicht aktiviert wird und das war es).

Bin gespannt, ob das einfache Aufspielen eines anderen BIOS hier auch Probeme macht. Ach ja, da steht ja schon was im Artikel... (Müssen wohl die selben selbsternannten Experten sein wie damals).

Francis B. schrieb:
Ach krass, das ist echt an mir vorbei gegangen, kann mich noch an einen 2200+ (wars glaub ich) erinnern, den ich massiv aufgebohrt hab, aber halt ohne solche Experimente..
Hätte ich den zuerst gekauften 2400+ nicht schon bei der ersten Kühlermontage an der Ecke zersplittern lassen ("Heatspreader? Was das?"),
dann hätten wir wahrscheinlich viel ähnlichere Erfahrungen daran :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
CyrionX schrieb:
Heatspreader? Was das?
Oh ja, WLP hauchdünn mit der Rasierklinge aufziehen, hat mir damals ein Kumpel gezeigt..
Ein anderer hat seinen ersten in Kupferpaste mariniert, der ging nur einmal ganz kurz an..

BRB, 7800 XT zur 9080 XT flashen... 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
nlr schrieb:
Wir haben uns der besseren Lesbarkeit wegen für "Frankenstein" statt "Frankensteins Monster" entschieden.
haltet ihr Eure Leser für dumm?

Boar ist das Mega!!! Bitte krieg das stabil eingestellt und erstelle uns eine Anleitung 🙏🏽☀️

Hab damals auch meine Vega 56 mit einem 64er-BIOS geflasht um den HBM2 Takt anzuheben, den AMD bei der V56 künstlich limitiert hat um die Existenz der 64 zu rechtfertigen, da die 8 extra CUs quasi komplett brach lagen. Hab dann ein paar Tage 3DMark gespielt und dann wieder das V56 BIOS zurückgeflasht, mit UV/OC hab ich nur ein paar Prozent Leistung verloren, dafür drastisch an Effizienz gewonnen.

Hatte eigentlich angenommen, dass RDNA besser skaliert als GCN, aber scheinbar hat AMD immer noch damit zu kämpfen. Hoffentlich dann mit der nächsten Architektur dann.

Bei ~10% Leistungsplus für 44% mehr Verbrauch hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, E1M1:Hangar, TheHille und 7 andere
Meine AMD Radeon R9 Nano zur AMD Radeon R9 FURY X . Läuft immer noch in meinen SchlafzimmerPC (ehemaliger LAN Party PC).
/Edit: könnte auch nur ne Fury ohne X sein, muß ich mal bei Gelegenheit nachschauen.

Abrexxes schrieb:
Kann mich erinnern das man mal eine PC Karte zu einer Apple Karte flashen konnte. Da sparte man sich dann die Apple Steuer. Die waren nämlich beide 100% baugleich. Nur ein anderes Bios halt. ^^
Die brauchte man nicht flashen. Die Win Version wäre auch gegangen, nur ohne bootscreen Apfel. Wärst nach nem blackscreen an der Anmeldemaske rausgekommen.

Btt: cooles ding. Muss man ja nur noch die idle states hinbekommen. Die Karte wird mir immer sympathischer.
Wie siehts da mit der Kühlung aus? Sapphire hatte zum Beispiel verschiedene Kühler bei Pulse und Nitro verbaut. 6 heatpipes bei Pulse statt 8 heatpipes bei Nitro usw. Ist das immer noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:

„Als Frankenstein beschäftigt“: Nach BIOS-Flash ist die RX 9070 fast so schnell wie eine XT​

@nlr vielleicht wäre das eine rund zu lesende Variante

„Als Frankenstein betätigt“ :verwandlung:

vielleicht wäre das eine rund zu lesende Variante :schluck:
Ergänzung ()

Francis B. schrieb:
Ein anderer hat seinen ersten in Kupferpaste mariniert, der ging nur einmal ganz kurz an.. :evillol:
You made my day. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
groink19 schrieb:
Das irritiert mich: ihr schreibt lieber falsche anstatt richtige Dinge wegen besserer Lesbarkeit?
und was genau ist daran so richtig falsch? Frankstein hat ein Monster geschaffen, so wie dieser User diese Grafikkarte "geschaffen" hat?

Zurück
Oben