News Frankenstein lässt grüßen: Nach BIOS-Flash ist die RX 9070 fast so schnell wie eine XT

Abudinka schrieb:
Ja da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, wollte auch nicht behaupten das die effizienz steigt,
kannst du eventuell aber, wenn du Lust hast die fps mit den Watt zu korrelieren. Also nicht fps mit der Powerlimit Veränderung, das ist eine andere Skala

Obvision schrieb:

„Als Frankenstein beschäftigt“: Nach BIOS-Flash ist die RX 9070 fast so schnell wie eine XT​

@nlr vielleicht wäre das eine rund zu lesende Variante
Oder: Frankenstein lässt grüßen: Nach BIOS-Flash ist die RX 9070 fast so schnell wie eine XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu, hantolo, chaopanda und 5 andere
Das gab's schon Mal bei einer GPU Serie von ATI. Da könnte man auch mittels Biosmod eine Klasse hinauf springen.

Das gab es in der Vergangenheit öfter, glaube ich. Nicht nur bei GPUs, sondern auch bei CD und DVD Brennern. Bei NVIDIA konnte ich die 5900 zur 5950 flashen, weil meine 5900 identisch zur 5950 war, bis auf Takt. Meine 9800 GTX+ war, glaube ich, eine umgelabelte GTX 8800. Die wurde dann auch noch als 250 GTS wiederbelebt und ich habe die dann zur GTS 250 geflasht. Dort hatte ich es aber nicht als Übertaktung benutzt, sondern die GTS 250 konnte auch unter Windows heruntertakten, was die GTX 9800+ damals noch nicht gemacht hatte. War für mich dann Grund genug den Flash durchzuführen. Spätere GPUs, die ich hatte, waren, glaube ich, nicht mehr Umflashbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nitschi66 schrieb:
Oder: Frankenstein lässt grüßen: Nach BIOS-Flash ist die RX 9070 fast so schnell wie eine XT
I like this a lot. 😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Nitschi66 und ILoveShooter132
BrollyLSSJ schrieb:
Das gab es in der Vergangenheit öfter, glaube ich. Nicht nur bei GPUs, sondern auch bei CD und DVD Brennern.
nicht zu vergessen CPU Cores (Phenom II X2/X3 auf X4), Soundkarten (X-Fi Audigy 2ZS auf 4) und Mainboards, um z.B. bessere Treiber und weitere Bios-Menüs verfügbar zu machen

Das Upgradeflashen von Brennern kannte ich aber noch nicht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, coxon und BrollyLSSJ
CyrionX schrieb:
Das Upgradeflashen von Brennern kannte ich aber noch nicht :daumen:
Damit konntest du dann mehr Geschwindigkeit freischalten oder auch nur die Kompatibilität mit neuen Rohlingen verbessern. Habe ich bei dem einen oder anderen LG-HG-ST DVD Brenner oder bei einem Sony CD Brenner gemacht. Dann konnte der 12 statt 8x Geschwindigkeit (DVD) oder 52 statt 48x Geschwidigkeit (CD).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CyrionX und coxon
Ich vermisse die Anfänge der 2000er Jahre als man ein BIOS von ner Karte ziehen konnte, es frisiert und wieder aufgespielt hat. Dank Verschlüsselung geht das leider nur noch bedingt.

@CyrionX hab ich alles bis auf Soundkarte gemacht. Vor allem die NEC Brenner waren Anfang der 2000er der heiße Scheiß. :D
Ergänzung ()

@BrollyLSSJ oder sie sind beim Schauen von Filmen leiser gewesen ... Hach. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CyrionX und BrollyLSSJ
coxon schrieb:
Ich vermisse die Anfänge der 2000er Jahre als man ein BIOS von ner Karte ziehen konnte, es frisiert und wieder aufgespielt hat.
Damals war modding irgendwie noch spaßiger.
Und viel gefährlicher... Aber eben spaßiger :evillol:

Von CD Laufwerken bin ich relativ schnell zu USB Sticks gewechselt, gerade weil sie so laut und das Brennen so fehleranfällig war (siehe @BrollyLSSJ) . Tja, Chance verpasst. :/
Dafür habe ich halt CPUs mittels Kupferdraht an den Pins übertaktet. (zb XP 2500+ auf 3200+).

Das war dann quasi die Höhlenmensch-Methode aber thematisch passt das hier dann nicht mehr ganz rein :)

Meine Asus Prime 9070 kam heute an. Extrem gut verarbeitet und tolle Leistung. Vorallem die neuen Softwarefeatures gefallen mir. Die Investition hat sich gelohnt. Monster Hunter Wilds is auf allerhöchsten Einstellungen auch nicht mehr ganz so hässlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
das heißt, es könnte umgekehrt auch funktionieren? Also die XT mit non XT flashen... das wäre viel sinniger, um an die niederen Powerlimits zu kommen und trotzdem alle CUs zur Verfügung zu haben. Also zumindestz für mich ;-) Interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Wichelmanni, Cleanor und 3 andere
CyrionX schrieb:
Dafür habe ich halt CPUs mittels Kupferdraht an den Pins übertaktet. (zb XP 2500+ auf 3200+).
Äh, bei den Athlon XP hat's doch gereicht, am FSB und multi rumzuspielen, bei K6&Co musste man Kontakte brücken, Jumper setzen..
Oder bring ich da was durcheinander?
Man ist das lang her..

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Cleanor
nlr schrieb:
Wir haben uns der besseren Lesbarkeit wegen für "Frankenstein" statt "Frankensteins Monster" entschieden.

Hut ab zu dieser kritisch betrachtet nicht sehr guten Entscheidung. :D

Liest man die Aussage denkt man erst "Wow, der Verfasser hat keine Ahunng..." und mit deinem Post denk ich dann wiederum "Wow, die halten uns für dumm und gestalten es der Einfachheit bewusst inkorrekt!".

Beides schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, Loopman, stevefrogs und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Wir haben einen Deal! :)

Ich hoffe damit können wir nun diese Diskussion abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Habu, akuji13 und 9 andere
DickesPferd schrieb:
Äh, bei den Athlon XP hat's doch gereicht, am FSB und multi rumzuspielen, bei K6&Co musste man Kontakte brücken, Jumper setzen..
Oder bring ich da was durcheinander?
Man ist das lang her..
jain, du erinnerst sich gerade bestimmt an die "gute Phase" der Athlon XPs.
Der Multi war je nach Kalenderwoche und Mainboard gelockt
https://www.ocinside.de/workshop/amd_socketa_overclock_d/

in meinem Fall hatte ich noch ein DDR2 333Mhz Board und konnte den FSB meines 2500+ nicht einfach von 166 auf 200 anheben, musste also über den Multi und den Drahttrick gehen. (Punkt 5, Fall 2 im Link)
Als mir dann ein Ramriegel samt dem Board durchgebrannt ist, bin ich komplett auf den Nforce2 400 umgestiegen und hab das auch einfach übern FSB gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
Ist es wirklich so einfach ein bios zu flashen ? Ich hätte schon Lust das auszuprobieren, aber wen es nicht zu 100prozent passt will ich das nicht ;p

Gibt es nicht für die 9070XT auch ein Bios Update. Power Limit auf 400Watt, 3500Mhz Takt vielleicht kommt man dann an ne 4080 ran :D

drake23 schrieb:
Dejavu.... Muss am Namen liegen. Die ursprünglichen 9000er Radeons konnte man ja auch flashen
Jo, stimmt. Meine damalige Radeon HD 6950 (sogar hier im Forum gekauft) konnte auch zur 6970 flashen. :)

Zurück
Oben