Macusercom
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 94
Erinnert mich an meine AMD R9 290, bei der ich ein R290X-BIOS flashen konnte und dann +5% Leistung hatte. Mit Overvolting aber muss man dazu sagen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer sagt dass das nicht so ist?Krik schrieb:Interessant, dass das funktioniert. Ich hätte jetzt erwartet, dass die 9070 leistungsschwächere (günstigere) Komponenten verbaut hat, die einen derartigen Betrieb nicht packen würden.
Meinen Tests zufolge skaliert die 9070 zwischen -30% und +10 % extrem linear zum Power Target, da mir die Leistung bei - 30 PT immer noch ausreicht und dadurch auch extrem Leise bleibt habe ich mich dafür entschieden, bisschen UV kompensiert dann den Leistungsverlust vs Stock noch ein wenigkachiri schrieb:Weniger Power bzw. noch effizienter wird aber schon sehr schwer :x
Kann ich für die 9070XT Nitro+ auch bestätigen.Abudinka schrieb:Meinen Tests zufolge skaliert die 9070 zwischen -30% und +10 % extrem linear zum Power Target
-60mV kompensieren bei mir exakt -15% PowertargetAbudinka schrieb:bisschen UV kompensiert dann den Leistungsverlust vs Stock noch ein wenig
nicht ganz, aber fast.hel666 schrieb:Erinnert mich an das "Hochstufen" einer Radeon 9500 Pro auf eine 9700 Pro, herrlich.
Zumindest bei den ersten Karten war das meines Wissens problemlos möglich.
Ja da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, wollte auch nicht behaupten das die effizienz steigt, sondern das die Karte powerlimit sehr gut skaliert, vor allem nach unten.kachiri schrieb:@Abudinka Linear heißt aber eben auch, dass sie nicht effizienter wird. Stellst du das PL runter, geht im gleichen Maße auch die Leistung zurück.
UV ist wiederum effektiv gesehen halt übertakten. Deswegen sagt ja z.B. ein Roman (und anderer Tester) auch, dass es eigentlich Quark ist, die Kurve zu glätten. PL rein, wenn man die Karte begrenzen möchte und wenn man gleichzeitig mehr Leistung will, Takt hoch. Damit sage ich der Karte das sie bei fiktiven 1V nicht mit fiktiven 2600 MHz sondern mit 3000 MHz takten soll.
Ja, ich hatte damals auch eine Radeon 9500 und diese zu einer 9700 geflasht. Genau deshalb hatte ich mir die 9500 auch gekauft, weil ich die flashen wollte, um Geld zu sparen. Ich hatte zu erst eine, auf der es ein "Schachbrettfeld" gab aka, es waren wirklich die Hälfte der Pixelpipelines defekt, aber ei der zweiten funktionierte das flashen problemlos. Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals noch einen Zalman Kupfer Kühler auf die Karte gebaut, um diese besser zu kühlen. Das waren noch Zeiten 🥰drake23 schrieb:Dejavu.... Muss am Namen liegen. Die ursprünglichen 9000er Radeons konnte man ja auch flashen
Schau einfach mal die Tests bei TPU. Dort wird die Platinenbestückung aufgeführt und idR. haben Karten der gleichen Serie die gleiche Platine, nur bei der Bestückung wird etwas gespart, sonst ist alles gleich.Krik schrieb:Interessant, dass das funktioniert. Ich hätte jetzt erwartet, dass die 9070 leistungsschwächere (günstigere) Komponenten verbaut hat, die einen derartigen Betrieb nicht packen würden.
Es geht ja nicht nur um die Taktraten. Manchmal sind Fehler im Silizium der Grund für deaktivierte Recheneinheiten.updater14 schrieb:U.a. könnte ich mir vorstellen, dass die günstigeren Chips, welche die Taktraten nicht schaffen für die non-XT rangezogen werden und dann schaufelt man sich so sein eigenes Grab.
Der Artikel zeigt einen Fall, wo das nicht so ist.updater14 schrieb:Wer sagt dass das nicht so ist?
What? 😂 Sorry, das ist Wunschdenken. Das wirds nie und nimmer geben.neuhier08 schrieb:am besten ein generisches, dass bei jeder karte so pi x daumen klappt.
Das stimmt so nicht. Die Effizienzkurve startet ja nicht linear bei 0W und wird erst später annähernd linear.kachiri schrieb:@Abudinka Linear heißt aber eben auch, dass sie nicht effizienter wird. Stellst du das PL runter, geht im gleichen Maße auch die Leistung zurück.
Gerade das hat ja nichts gebracht. Am Ende wurde der Takt vom PL bzw der Chipspannung bestimmt, auch wenn man 3500Mhz einstellt. Ohne höhere TDP kein zusätzlicher Takt. Oder ich verstehe deine Aussage falsch?kachiri schrieb:PL rein, wenn man die Karte begrenzen möchte und wenn man gleichzeitig mehr Leistung will, Takt hoch.
Damit sage ich der Karte das sie bei fiktiven 1V nicht mit fiktiven 2600 MHz sondern mit 3000 MHz takten soll.
Das meiste wird per Software gedrosselt. Das wird jetzt AMD mitbekommen, dann werden sie irgendwas bei der Software ändern und es wird dann nicht funktionieren.Krik schrieb:Interessant, dass das funktioniert. Ich hätte jetzt erwartet, dass die 9070 leistungsschwächere (günstigere) Komponenten verbaut hat, die einen derartigen Betrieb nicht packen würden.