News Frankenstein lässt grüßen: Nach BIOS-Flash ist die RX 9070 fast so schnell wie eine XT

Erinnert mich an meine AMD R9 290, bei der ich ein R290X-BIOS flashen konnte und dann +5% Leistung hatte. Mit Overvolting aber muss man dazu sagen

Krik schrieb:
Interessant, dass das funktioniert. Ich hätte jetzt erwartet, dass die 9070 leistungsschwächere (günstigere) Komponenten verbaut hat, die einen derartigen Betrieb nicht packen würden.
Wer sagt dass das nicht so ist?
U.a. könnte ich mir vorstellen, dass die günstigeren Chips, welche die Taktraten nicht schaffen für die non-XT rangezogen werden und dann schaufelt man sich so sein eigenes Grab.
Ob der Kühler der Grafikkarte mit der erhöhten TDP ebenfalls klarkommt, oder früher drosselt und man nachher auch wieder auf dem non-XT Niveau liegt, ist auch modellabhängig.

Letztlich schön, dass das theoretisch geht, aber preislich liegen die beiden Grafikkarten so nahe beieinander, da wird dieses Experiment in meinen Augen ad absurdum geführt...

kachiri schrieb:
Weniger Power bzw. noch effizienter wird aber schon sehr schwer :x
Meinen Tests zufolge skaliert die 9070 zwischen -30% und +10 % extrem linear zum Power Target, da mir die Leistung bei - 30 PT immer noch ausreicht und dadurch auch extrem Leise bleibt habe ich mich dafür entschieden, bisschen UV kompensiert dann den Leistungsverlust vs Stock noch ein wenig

Abudinka schrieb:
Meinen Tests zufolge skaliert die 9070 zwischen -30% und +10 % extrem linear zum Power Target
Kann ich für die 9070XT Nitro+ auch bestätigen.
Ergänzung ()

Abudinka schrieb:
bisschen UV kompensiert dann den Leistungsverlust vs Stock noch ein wenig
-60mV kompensieren bei mir exakt -15% Powertarget

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und CyrionX
@Abudinka Linear heißt aber eben auch, dass sie nicht effizienter wird. Stellst du das PL runter, geht im gleichen Maße auch die Leistung zurück.

UV ist wiederum effektiv gesehen halt übertakten. Deswegen sagt ja z.B. ein Roman (und anderer Tester) auch, dass es eigentlich Quark ist, die Kurve zu glätten. PL rein, wenn man die Karte begrenzen möchte und wenn man gleichzeitig mehr Leistung will, Takt hoch. Damit sage ich der Karte das sie bei fiktiven 1V nicht mit fiktiven 2600 MHz sondern mit 3000 MHz takten soll.

Chapeau, dass das von Gurdi angetestet wurde; ich würde das auch nur mit einer Dual Bios-Grafikkarte riskieren wollen.

Durch die Probleme im Idle-Modus ist das Ganze dann natürlich leider nicht praxisrelevant, auch wenn das Custom-Kühldesign das höhere Powerlimit und damit potentiell höhere Belastungen wohl verkraften kann.

Neben den fehlenden ROPs spielt aber immer auch die "Chiplotterie" bei sowas mit hinein und kann darüber entscheiden, ob sich so etwas lohnen kann oder eben nicht.

Ich finde gerade die bestechende Effizienz der RX 9070 (non-XT) bei gegebener Leistung sehr reizvoll, aber klar, wer möchte - wie in alten Zeiten - nicht gerne per Bios mehr Leistung frei schalten.

P.S.: Wenn man wenigstens mit "Shunt Mods"/Nebenwiderständen gearbeitet hätte oder eher noch mehr Speicher angebunden hätte auf der Karte/Platine, also hardwaretechnisch und nicht softwaretechnisch die Karte modifiziert hätte, dann könnte man "Frankenstein" vielleicht gelten lassen, aber so (nicht wirklich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
hel666 schrieb:
Erinnert mich an das "Hochstufen" einer Radeon 9500 Pro auf eine 9700 Pro, herrlich.
Zumindest bei den ersten Karten war das meines Wissens problemlos möglich.
nicht ganz, aber fast.
Die ersten Versionen der 9500 non-Pro (nur mit 128MB) kamen mit dem Layout der 9700(Pro) und dessen 256Bit Memorybus.

Die 9500Pro kam leider mit 128Bit und weniger Shadern und konnte nicht gemodded werden.

Leider, ich hatte sie mir nämlich gekauft bevor die Mod-Möglichkeit bekannt wurde :)

-------

Zur news muss ich sagen:
War aber auch Zeit.
In den "alten OC-Tagen" hätte jemand schon an Tag eins das Bios geflashed nur um zu sehen ob es geht, selbst als es noch keine Dual-Bios Modelle gab.
220W und 320W mit dem selben Chip. Das ruft doch förmlich nach Bios-Modding.
Aber auch die um Wochen verzögerten UV Tests mit der 9070 (non-XT) trotz ihres geringen TDP-Budgets sind für mich unverständlich.

Die Szene und PC-Magazine scheinen echt zu zaghaft geworden zu sein, was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und hel666
RDNA4 läuft halt weit unter dem was es könnte. Die 9070 und 9070XT sind zum größten Teil powerlimitiert.
AMD wollte eine direkte Konkurrenz zur 5070 haben und hat deshalb das Powerbudget gekürzt.

kachiri schrieb:
@Abudinka Linear heißt aber eben auch, dass sie nicht effizienter wird. Stellst du das PL runter, geht im gleichen Maße auch die Leistung zurück.

UV ist wiederum effektiv gesehen halt übertakten. Deswegen sagt ja z.B. ein Roman (und anderer Tester) auch, dass es eigentlich Quark ist, die Kurve zu glätten. PL rein, wenn man die Karte begrenzen möchte und wenn man gleichzeitig mehr Leistung will, Takt hoch. Damit sage ich der Karte das sie bei fiktiven 1V nicht mit fiktiven 2600 MHz sondern mit 3000 MHz takten soll.
Ja da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, wollte auch nicht behaupten das die effizienz steigt, sondern das die Karte powerlimit sehr gut skaliert, vor allem nach unten.

ja UV nehm ich in dem Szenario als effizenzsteigerung mit, weil es mehr takt bei gleicher el. Leistung ermöglicht

Ich für meinen Teil lasse meine 9070 so wie sie ist , hab ja auch noch ne echte 9070XT 😅

was soll an "frankensteins monster erschaffen" unleserlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1 und hantolo
drake23 schrieb:
Dejavu.... Muss am Namen liegen. Die ursprünglichen 9000er Radeons konnte man ja auch flashen
Ja, ich hatte damals auch eine Radeon 9500 und diese zu einer 9700 geflasht. Genau deshalb hatte ich mir die 9500 auch gekauft, weil ich die flashen wollte, um Geld zu sparen. Ich hatte zu erst eine, auf der es ein "Schachbrettfeld" gab aka, es waren wirklich die Hälfte der Pixelpipelines defekt, aber ei der zweiten funktionierte das flashen problemlos. Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals noch einen Zalman Kupfer Kühler auf die Karte gebaut, um diese besser zu kühlen. Das waren noch Zeiten 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, CyrionX und drake23
Krik schrieb:
Interessant, dass das funktioniert. Ich hätte jetzt erwartet, dass die 9070 leistungsschwächere (günstigere) Komponenten verbaut hat, die einen derartigen Betrieb nicht packen würden.
Schau einfach mal die Tests bei TPU. Dort wird die Platinenbestückung aufgeführt und idR. haben Karten der gleichen Serie die gleiche Platine, nur bei der Bestückung wird etwas gespart, sonst ist alles gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Insgesamt liest es sich ja wirklich so als wäre das bei der 9070 "gut möglich". Tatsächlich bin ich aber schon länger vom Grafikkarten-OC "kuriert". Rekorde und Highscores werden immer schnell von Usern bereichtet, wie stabil sich das jedoch auf einen längeren Zeitraum und in diversen Titeln erweist, steht dann immer auf einem anderen Blatt.
In der Vergangenheit habe ich da selbst (zu) viel Zeit investiert und der Teufel sitzt halt oft im Detail. Da geht es über Wochen gut, dann kommt Spiel XY und plötzlich gibt es Instabilitäten. Am Ende weiß man dann nie so recht ob es jetzt am Spiel oder doch am OC liegt und es endet (zumindest bei mir) in einer ewigen Optimierungsschleife. Mit UV habe ich dahingehend bessere Erfahrungen gemacht.

Wenn sich die Karten jetzt jemals dem UVP annähren wären mir die 50€ weniger ggü. der XT das Gefrickel jetzt nicht wert - wenn ich denn partout XT Leistung will. Tatsächlich finde ich die Non-XT aber insgesamt attraktiver. Die Leistung passt für mich, die Temperatur ist gut und die Leistungsaufnahme auch besser.
Beide Karten gefallen mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel und Corpus Delicti
also wenn das bios fertig ist, hätte ich auf alle fälle interesse. am besten ein generisches, dass bei jeder karte so pi x daumen klappt. oder natürlich inviduell je karte.

updater14 schrieb:
U.a. könnte ich mir vorstellen, dass die günstigeren Chips, welche die Taktraten nicht schaffen für die non-XT rangezogen werden und dann schaufelt man sich so sein eigenes Grab.
Es geht ja nicht nur um die Taktraten. Manchmal sind Fehler im Silizium der Grund für deaktivierte Recheneinheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
neuhier08 schrieb:
am besten ein generisches, dass bei jeder karte so pi x daumen klappt.
What? 😂 Sorry, das ist Wunschdenken. Das wirds nie und nimmer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
kachiri schrieb:
Das stimmt so nicht. Die Effizienzkurve startet ja nicht linear bei 0W und wird erst später annähernd linear.
Ein Beispiel in dem die FPS und Verbrauchszuwächse abschnittsweise linear sind aber die Effizienz nicht.
50fps @100W = 0,50 fps/W
70fps@200W = 0,35 fps/W
90fps@300W = 0,30 fps/W

"Fps/ Watt" und "Fps/ Powerlimit" sind unterschiedliche Skalenniveaus mit unterschiedlichen Nullpunkten etc. und die Kurven sind darum nicht vergleichbar
kachiri schrieb:
PL rein, wenn man die Karte begrenzen möchte und wenn man gleichzeitig mehr Leistung will, Takt hoch.
Damit sage ich der Karte das sie bei fiktiven 1V nicht mit fiktiven 2600 MHz sondern mit 3000 MHz takten soll.
Gerade das hat ja nichts gebracht. Am Ende wurde der Takt vom PL bzw der Chipspannung bestimmt, auch wenn man 3500Mhz einstellt. Ohne höhere TDP kein zusätzlicher Takt. Oder ich verstehe deine Aussage falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Das meiste wird per Software gedrosselt. Das wird jetzt AMD mitbekommen, dann werden sie irgendwas bei der Software ändern und es wird dann nicht funktionieren.

Zurück
Oben