Sehe ich komplett anders, und nun?Don_2020 schrieb:Niemals waren Autoradios so häßlich wie in den 70er Jahren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Frankfurt Stereo: Blaupunkt bringt 70er-Jahre-Radio mit moderner Technik
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Frankfurt Stereo: Blaupunkt bringt 70er-Jahre-Radio mit moderner Technik
Naja, über UKW strahlen die Sender doch im letztlich das genau gleiche Material aus. Wenn die Tracks also im Studio mit 128 kbit komprimiert vorliegen, ist der Klang über UKW auch nicht besser als über DAB.mischaef schrieb:Die 128 kbit und das totkomprimierte Zeugs der Sender tuh ich mir schon lange nicht mehr an.
Über UKW ist die Qualität potentiell sogar noch schlechter, weil geringerer Dynamicumfang als bei digital und die nutzbare Bandbreite beträgt auch nur etwa 15 kHz pro Kanal, liegt also noch unter CD-Qualität.
mischaef schrieb:Die 128 kbit und das totkomprimierte Zeugs der Sender tuh ich mir schon lange nicht mehr an.
Weißt Du, hier rennen so viele mit einem minderwertigen Gehörsinn herum, diese, wie sie selber sagen, keinen Unterschied haushören können, dass ein solcher Einwand für sie wohl unerheblich sei.
@mibbio
Ich habe auch nicht behauptet, dass UKW besser klingt - auch hier war die Dynamik gleich null. Bei DAB kommt aber die nochmalige Komprimierung einer bereits vorhandenen Komprimierung hinzu.
@Nachbar
Das mag für diese gelten, aber eben nicht für mich. auch diese sollten im direkten Vergleich die Unterschiede hören können. Und die Funktionen bleiben eben mager.
Ich habe auch nicht behauptet, dass UKW besser klingt - auch hier war die Dynamik gleich null. Bei DAB kommt aber die nochmalige Komprimierung einer bereits vorhandenen Komprimierung hinzu.
@Nachbar
Das mag für diese gelten, aber eben nicht für mich. auch diese sollten im direkten Vergleich die Unterschiede hören können. Und die Funktionen bleiben eben mager.
Spit187
Cadet 3rd Year
Du hast den V8 (Kompressor) vergessen.Naru schrieb:Jetzt fehlt für den modernen Ford GT nur noch die klassische Karosserie aus dem Ford GT40 und schon ist es perfekt, das Neue in alt.
n8mahr
Commodore
Finde die wirklich witzig und gut gemacht! Ein China-Radio mit echten Knöpfen ist schon nicht mehr so häufig anzutreffen.
Wofür die Klitsche jetzt allerdings meint, Preise wie für "Made in Germany bei Mondschein mit Goldkabel" zu nehmen, erschließt sich mir nicht.
@rg88 Kleine Recherche hat ergeben, dass "Blaupunkt" für Autoradios (und nur die) von "EvoSales" vertrieben werden, die nach eigenen Angaben "in Europa und Asien" produzieren. Also die Marge muss extrem sein; Radios im Din-Format mit DAB und BT kosten ab 35€.
Wofür die Klitsche jetzt allerdings meint, Preise wie für "Made in Germany bei Mondschein mit Goldkabel" zu nehmen, erschließt sich mir nicht.
@rg88 Kleine Recherche hat ergeben, dass "Blaupunkt" für Autoradios (und nur die) von "EvoSales" vertrieben werden, die nach eigenen Angaben "in Europa und Asien" produzieren. Also die Marge muss extrem sein; Radios im Din-Format mit DAB und BT kosten ab 35€.
Zuletzt bearbeitet:
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Wofür eigentlich noch AM/FM? Der letzte richtige Mittelwelle-Sender in Deutschland wurde schon vor einiger Zeit abgeschaltet (auch im restlichen Europa gibt es die kaum bis gar nicht mehr) und für die paar immer mal wieder privaten aufploppenden lohnt sich das mMn. eigentlich nicht, zumal deren Klangqualität meist unterirdisch ist.
n8mahr
Commodore
Puh, also ich habe in meinem alten Polo tatsächlich ein Radio nachgerüstet, das FM und DAB kann, und den automatischen Wechsel unterstützt, falls einer Quelle das Signal wegbricht, aber der Sender auf beiden empfangbar ist.mischaef schrieb:@mibbio
und ich stelle fest: DAB klingt DEUTLICH besser, das würde man sogar mit Watte in den Ohren mitbekommen. Und es reicht (für mich persönlich) auch absolut aus, was da an Klang rauskommt. Der Motor brummt, die Luft aus dem halboffenen Fenster rauscht.. da kommts auf unkromprimiertes Quellmaterial nicht wirklich an.
Zumal die Autoradios von DEM Blaupunkt, von dem die meisten dann sprechen, noch diskrete Schaltungen für die Klangerzeugung hatten, was am Ende auch im deutlich besseren Klang zu erkennen war. Das Teil hier dürfte einfach nur einen einfachen DSP drinn haben und das war es.n8mahr schrieb:Finde die wirklich witzig und gut gemacht! Ein China-Radio mit echten Knöpfen ist schon nicht mehr so häufig anzutreffen.
@n8mahr
Ich meinte DAB zu einem Stück von SD-Karte oder USB-Stick. Bei UKW bin ich völlig bei Dir, will ich mir beides nicht antun.
Habe selber das Bremen in meinem E30. Für 299 war das noch okay im Sale. Für die Optik super, Qualität ist okay aber könnte besser sein für den Preis. Die Bedienung ist leider nicht sehr intuitiv und war für mich ein stetiges Ärgernis.
Von der Optik her finde ich sogar das Hamburg am besten, welches hier leider nicht beschrieben ist.
Die Preise ingesamt werden vom Markt teilweise deutlich unterboten, also würde ich die UVP nicht so ernst nehmen. Trotzdem unverschämt, aber die Zielgruppe „hats ja“.
Von der Optik her finde ich sogar das Hamburg am besten, welches hier leider nicht beschrieben ist.
Die Preise ingesamt werden vom Markt teilweise deutlich unterboten, also würde ich die UVP nicht so ernst nehmen. Trotzdem unverschämt, aber die Zielgruppe „hats ja“.
Leute, es ist ein Fanartikel, sozusagen die Dhahab Edition, keines für den niederpreisigen Massenmarkt: In so viele Stückzahlen würden von einem solchen Nischenprodukt garantiert nicht abgesetzt werden. Für die meisten bliebe es ohnehin eine Nichtdahab Edition.
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Es mangelt nur leider an modernen Autos mit DIN-Einbauschacht. Also muss man basteln.Incanus schrieb:Sehr schöne Idee und sieht auf den Bildern so aus, als wäre es auch gut gemacht!
Dr. MaRV
Admiral
Mich würde mal die Einbautiefe interessieren. Das dürften nur noch wenige Zentimeter sein. Ein ganzes UKW/MW Radio inkl. BT & MP3 passt heute auf eine kleine Platine. Überhaupt dürfte das Meiste umbaute Luft mit ein paar Kühlkörpern für den Audioverstärker sein.
rg88
Fleet Admiral
Die News ist schon ein wenig irreführend. Blaupunkt gibts schon lange nicht mehr, nur diverse Lizenznehmer die verschiedensten Schund unter der Marke anbieten. Was gutes ist mir da noch nicht untergekommen. Es ist meist einfach ein Logo wo man auf irgendwelche China-Ware draufpappt und dadurch eine höhere Wertigkeit oder gar deutsche Wertarbeit suggeriert.
Richtig wäre "Evo-Sales GmbH stellt neue Autoradios unter der Marke Blaupunkt vor". Wenn das die sind, die hier in dem Fall die Rechte haben.
Wie diese aktuellen Autoradios sind, weiß ich nicht. Habe als es noch Blaupunkt war (bzw. eigentlich Bosch) meinen letzten Radio gekauft unter dem Namen und der war absolut grottig. War noch vor der Insolvenz.
Grundsätzlich sind Retro-Radios ja was tolles, wenn man seinen Oldtimer im optischen Originalzustand weitgehend erhalten will und trotzdem nicht nur 4 Sender auf Lang- oder Mittelwelle hören will (wenn da überhaupt noch was gesendet wird). Preislich sind die Teile natürlich jenseits von Gut und Böse, aber das ist in einem Nischenmarkt jetzt auch nichts ungewöhnliches.
Richtig wäre "Evo-Sales GmbH stellt neue Autoradios unter der Marke Blaupunkt vor". Wenn das die sind, die hier in dem Fall die Rechte haben.
Wie diese aktuellen Autoradios sind, weiß ich nicht. Habe als es noch Blaupunkt war (bzw. eigentlich Bosch) meinen letzten Radio gekauft unter dem Namen und der war absolut grottig. War noch vor der Insolvenz.
Grundsätzlich sind Retro-Radios ja was tolles, wenn man seinen Oldtimer im optischen Originalzustand weitgehend erhalten will und trotzdem nicht nur 4 Sender auf Lang- oder Mittelwelle hören will (wenn da überhaupt noch was gesendet wird). Preislich sind die Teile natürlich jenseits von Gut und Böse, aber das ist in einem Nischenmarkt jetzt auch nichts ungewöhnliches.
Also „Schund“ sind die Dinger sicherlich nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Packaging und Feel sind für den Preis entsprechend gut. Der Deutsche Support ist darüberhinaus sehr freundlich, hilfsbereit und schnell. Auch da keine Beschwerden.
Die Einbautiefe ist jeweils gering. Die Datenblätter findet man auf der Homepage.
Ich finde es grundsätzlich cool, die alten Brands wie Blaupunkt mit gut gemachter Retrooptik neu zu vermarkten. Man merkt aber, dass es im Detail halt auch „nur“ China Geräte sind. Wenn auch deutlich besser als der Durchschnitt.
Cool auch, dass man mit dem passenden Adapter auch die alten Fahrzeugantenne für DAB nutzen kann!
Die Einbautiefe ist jeweils gering. Die Datenblätter findet man auf der Homepage.
Ich finde es grundsätzlich cool, die alten Brands wie Blaupunkt mit gut gemachter Retrooptik neu zu vermarkten. Man merkt aber, dass es im Detail halt auch „nur“ China Geräte sind. Wenn auch deutlich besser als der Durchschnitt.
Cool auch, dass man mit dem passenden Adapter auch die alten Fahrzeugantenne für DAB nutzen kann!
Was ist schlimmer als ein hässliches Autoradio aus den 70-ern? Gar kein Autoradio im Trabi der 80-er.Don_2020 schrieb:Das Grauen kehrt zurück.
Niemals waren Autoradios so häßlich wie in den 70er Jahren.
Waren wir damals froh, als wir im Intershop irgendwann mal ein Westradio kaufen konnten.
Carrera124
Lt. Commander
Gibts genug, sind dann halt Youngtimer. Und eine Nische ist das dann sicherlich nicht.Rollensatz schrieb:die UVP´s![]()
, für´n chin. Radio - gibt´s noch überhaupt Autos mit den alten Schächten?