News Frankfurt Stereo: Blaupunkt bringt 70er-Jahre-Radio mit moderner Technik

Rollensatz schrieb:
die UVP´s :rolleyes: :p, für´n chin. Radio - gibt´s noch überhaupt Autos mit den alten Schächten?

Wenn man ein altes Auto hat und das damit "verschönern" oder um Fkt. erweitern will, ok aber da gibt´s sicherlich auch noch zig andere Möglichkeiten.

Sieht so nach Nische von der Nische aus.
wow!
also ich finde die idee mega gut. bin selbst besitzer von ner alten kiste, in die das grüne wunderbar reinpassen würde. auch zum "zeitgeist des baujahres" aber... für den UVP ? WTF :D ne danke
schade. echt....

Das ist nichts fürn Oldtimer. DIN Schächte gab es erst wirklich ab den ~80er und selbst dann war es nicht flächendeckend. Zumal moderne Radios sind durchaus zugelassen es darf nur nicht das Armaturenbrett verändert werden siehe GTÜ-Prüfer:

https://www.oldtimerreporter.de/ind...gen/h-zulassung-modernes-radio-ausgeschlossen

Wenn also DIN-Schacht vorhanden darf da auch ein Radio aus 2025 rein - ohne Retro Look, der ehrlich gesagt nicht mal gut aussieht. Da sieht ein altes Cadillac-Radio 100 mal besser aus.

Das ist eine Einzelmeinung eines Prüfers. In der Richtlinie steht, dass der Originaleindruck nicht beeinträchtigt werden darf, was natürlich schwammig formuliert ist, aber offensichtlich viel neuere Radios ausschließen dürfte. Darüber kann man sich zumindest begründet streiten, über alles innerhalb von 10 Jahren ab EZ nicht. Für alles innerhalb von 10 Jahren nach Produktionsende der Baureihe gibt es zumindest Argumente.

calippo schrieb:
Oldtimer von Ende der 80er bis Mitte der 90er brauchen natürlich stilecht so eine Discoversion und einen CD-Player.
Mein A4 hatte ein Kassettenradio.
Das waren die mit den Klapptasten, ich denke ein Casablanca SQR 49.

bp casablanca SQR 49.png
.

Waren die Radios in den 70er Jahren wirklich so verschnörkelt?

wuselsurfer schrieb:
Waren die Radios in den 70er Jahren wirklich so verschnörkelt?
Vor allem in den 60ern, aber gerade in den oberen Klassen auch in den 70ern, ja. Da wird das Chrom aber innen und außen merklich weniger und es gibt auch schon viele schwarze Radios.

@0x8100 Ja, Oldtimer ist ab 1995, es ist schlimm :( Aber was ich meinte ist, dass das explizit auf die 70er beworben wird. Ja, DIN-Schächte kamen in den 70er aber wie gesagt selbst in den 80er war das lange kein Standard und jeder Hersteller hat sein eigenes Ding gemacht, vor allem die nicht deutschen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Es muss ja auch nicht in jedes Auto passen, es reicht wenns viele sind. ;) Und das ist wohl gegeben.

Den Retrolook gab es schon vor Jahren von Becker in deren typischem Streifenlook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Arboster schrieb:
Finde ich immer super, wenn ich hinter so einer Karre fahre, und keine Luft mehr bekomme.
Sag das den Menschen die in der Nähe eines Werks für Akkus wohnen. Das ist so einfach nicht richtig. Ein guter Motor stinkt nicht, wenn er warm und gepflegt ist.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Oldtimer sind per Definition mindestes 30 Jahre alt. Oldtimer von Ende der 80er bis Mitte der 90er brauchen natürlich stilecht so eine Discoversion und einen CD-Player.
Und die Vorteile von Bluetotund Dab+ in einem alten Auto sind nicht sinnvoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
DJKno schrieb:
Das ist so einfach nicht richtig. Ein guter Motor stinkt nicht, wenn er warm und gepflegt ist.
Wasn quatsch. Ein guter Motor hat eine moderne Abgareinigung.
30 Jahe alte Karren stinken eben.

Oldtimer Besitzer, haben in der Regel Geld, deshalb wohl die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Arboster schrieb:
Ein guter Motor hat eine moderne Abgareinigung.
Gut liegt hier in Auge des Betrachters. Ein schöner alter Reihen-6-Zylinder ist einfach viel schöner als ein moderner Niedrighubraummotor mit künstlichem Schnickschnack.
Aber dafür ist wohl dieses Forum der falsche Ort.
Jeder soll das bevorzugen was er oder sie mag.
Ich persönlich fahre auch einen Plug In Hybriden als Firmenwagen für den Alltag. Am Wochenende hole ich auch gern meinen 20 Jahren alten Passat mit 2.0 Liter Diesel raus. Einfach weil es Spaß macht, damit zu fahren.
Hier geht es ja auch eigentlich um ein Radio.

SVΞN schrieb:
Ich hatte zu meinen wildest Tuning-Zeiten kurz nach der Jahrtausendwende nur Alpine in meinen Fahrzeugen
Alpine war für Prolls, Blaupunkt und speziell Becker für die Vernünftigen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Mr.Zweig
"Blaupunkt" ist gut. Seit ein paar Jahren gibt es keine Firma Blaupunkt mehr. Das ist nur noch ein Marken-Logo, das auf verschiedene Erzeugnisse von indischen bzw. südamerikanischen Herstellern mit zum Teil recht zweifelhafter Reputation geklebt wird und die eben unter der Marke "Blaupunkt" vertickt werden.

Wer weiß, was da im aktuellen Fall für eine Technik drinsteckt? Schön aussehen ist ja nicht alles. 😏

In Deutschland sollte der Händler (Blaupunkt) Evo-Sales GmbH aus Hameln dahinterstecken. Die Beschreibung über die Firmen-Aktivitäten klingt interessant: https://www.bpautomotive.de/evo-sales-gmbh-ueber-uns

Ich bin da erst mal etwas skeptisch, was diese Produkte angeht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
  • Gefällt mir
DJKno schrieb:
Und die Vorteile von Bluetotund Dab+ in einem alten Auto sind nicht sinnvoll?

Ich habe ja nicht mal ein Auto, aber in der Tat würde ich in so einem Schönwetter Oldtimer und bei Spaßfahrten keinen Wert auf Radioempfang legen und tatsächlich stilecht ne Kassette oder CD einlegen.

• Gefällt mir
ChrissKrass schrieb:
Das Radio ist zuteuer für mein Auto 😂
Das Radio wäre in meinen Fall auch teurer als das Auto. Ich hab 2012 für den Audi 80 450€ bezahlt. Garagenwagen und aus Erstbesitz von einer alten Dame. War seinerzeit ein absoluter Schnapper. Heute bekommst du das in vergleichbaren Zustand nicht mehr unter 3-4000€. Die Preise gehen steil nach oben.
So ein Radio wäre fast doppelt so teuer, als ich für das Auto bezahlt hab.
Und der Audi läuft einfach. Sehr zuverlässig, da auch nur rudimentäre Elektronik vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, AlanK und Mr.Zweig
Zurück
Oben