News Frankfurt Stereo: Blaupunkt bringt 70er-Jahre-Radio mit moderner Technik

Chesterfield schrieb:
bevor man eine disco version Pioneer oder sony cd player reinhaut in einem din schacht format
Oldtimer sind per Definition mindestes 30 Jahre alt. Oldtimer von Ende der 80er bis Mitte der 90er brauchen natürlich stilecht so eine Discoversion und einen CD-Player.
 
Incanus schrieb:
Sehr schöne Idee und sieht auf den Bildern so aus, als wäre es auch gut gemacht!
ja, nur hab' ich mir vor 10 Jahren ein solches Teil für mein altes Auto gekauft und hab 50 und nicht 500€ bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
hennich schrieb:
Ich Erinner mich noch an das Blaupunkt Becker Mexiko im BMW 628CSi.
Du meinst wohl Becker Mexiko, ohne Blaupunkt. Soweit ich weiß haben Blaupunkt und Becker nie etwas miteinander zu tun gehabt. Becker war ja oft der Hersteller der "echten" alten Radios, und die haben ja vor einigen Jahren selber eine modernere Retro-Version des Mexico mit Navigation auf den Markt gebracht, sich dann aber leider aus dem Markt für DIN-Geräte zurückgezogen. In diese Lücke will nun Blaupunkt wohl rein und ich würde auch sagen, der Bedarf ist vielleicht nicht riesig, aber vorhanden. Eine ähnliche Zielgruppe hat Osram mit den H4 Nightbreaker LED Vintage in warmweiß, sowas wäre nicht auf dem Markt wenn es sich nicht lohnen würde.

Wer übrigens meint, die UVP hier wäre astronomisch hoch, darf sich mal die Verkaufspreise von Becker Radios früher reinziehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mr.Zweig, Blende Up und 2 andere
Hatte Anfang der 80er einen Volvo Amazon,
Heutzutage würde ich sowas darin einbauen.

War so ähnlich in Rot. :love:
IMG_0484.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Col. Jessep, AlanK und eine weitere Person
Arne schrieb:
Wer übrigens meint, die UVP hier wäre astronomisch hoch, darf sich mal die Verkaufspreise von Becker Radios früher reinziehen. :)
die liefen aber qualitativ "außer konkurrenz", höchstens ein paar aus japan konnten da mithalten. hier und heute konkurriert man mit hunderten auftragsfertigern aus china.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Slim.Shady schrieb:
Wenn Du einen bescheidenen TÜV-Prüfer hast, dann bekommst Du aufgrund deines Radios keine H-Zulassung.
So sieht das aus.
Ich hatte in meinem Audi 80 B3 Bj 87 ein Blaupunkt Seattle MP74 drinne. Für die H-Abnahme mußte dieses Radio raus. Ansonsten keine H-Abnahme. Selbst das Blaupunkt Paris RCM 104 von 1996 würde vom TÜV-Onkel nicht aktzeptiert. Hab dann für die H-Abnahme das Original Audi Alpha (welches nicht einmal Stereo kann) wieder reingebaut.

So könnte es passieren, das man diesen auf Retro getrimmten Blaupunkt Geräten keine H-Abnahme bekommt. Dazu befindet sich hinter der Blaupunkt Fassade billiger China-Schrott, welcher rein gar nichts mehr mit der damaligen Blaupunkt Qualität zu tun hat. Selbst das Blaupunkt Seattle MP74 hat schon eine erbärmliche Verarbeitungsqualität, welche nicht im Ansatz mit einem älteren und originalen Blaupunkt Coburg SQR 49, und auch nicht mit dem Blaupunkt Paris RCM 104 mithalten kann. 799€ UVP für diese Retro-Blaupunkt ist einfach nur fern jeglicher Realität. Wer kauft das zu diesem Preis ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Finde ich mega. Wenn ich endlich meinen 5er mit H Kennzeichen kaufen kann, kommt da sowas rein.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
gibt´s noch überhaupt Autos mit den alten Schächten
Wo lebst du?
Gerade alte Autos werden gehegt und gehütet wie der eigene Augapfel.
Es gibt einen riesigen Markt an Menschen, die die neumodernen Spacemobile verabscheuen. Es gibt nichts besseres als ein Auto aus dem guten 80er, 90er oder frühen 2000er Jahren. Das waren noch Autos zum fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Painkiller69, Schumey und 2 andere
Ich habe in meinem älteren Opel Astra auch noch ein Autoradio mit CD. Und ich liebe es, meine CDs im Auto zu hören. Mittlerweile kommt alles wieder. Es gibt wieder Tapedecks, Plattenspieler und so weiter… Und Leute, die sich ein Kassetten Radio ins Auto bauen. Musikkassetten sind mittlerweile wieder was wert, und es gibt viele Leute in Deutschland die alte Hifi Geräte wieder auf Vordermann bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Don_2020 schrieb:
Das Grauen kehrt zurück.
Niemals waren Autoradios so häßlich wie in den 70er Jahren.
Klar, kann mich noch gut dran erinnern in den Autos meiner Eltern. Aber die 80er waren es doch, oder ? Was habe ich meine Blaupunkt Bremen oder sogar später Berlin geliebt 😁 Blaupunkt war damals eine große Nummer in Sachen Autoradio. Heute ist’s leider nur noch ein aufgekaufter Markenname.
 
DJKno schrieb:
Es gibt nichts besseres als ein Auto aus dem guten 80er, 90er oder frühen 2000er Jahren. Das waren noch Autos zum fahren.
Finde ich immer super, wenn ich hinter so einer Karre fahre, und keine Luft mehr bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hinter einem (betriebswarmen) Auto aus den 90ern oder 2000ern riechst du in der Regel genau gar nichts, wenns kein Diesel ist. Bei den ganz alten Vergaserkarren siehts eventuell anders aus.

n8mahr schrieb:
die liefen aber qualitativ "außer konkurrenz", höchstens ein paar aus japan konnten da mithalten. hier und heute konkurriert man mit hunderten auftragsfertigern aus china.
Das stimmt natürlich, ich bin auch gespannt ob die UVP wirklich 4x so hoch sein wird wie vom bisherigen Topmodell, aber für die Becker Radios musste man halt auch real vor 20 Jahren schon vierstellig Euro auf den Tisch legen.

DaBas schrieb:
Ich hatte in meinem Audi 80 B3 Bj 87 ein Blaupunkt Seattle MP74 drinne. Für die H-Abnahme mußte dieses Radio raus. Ansonsten keine H-Abnahme. Selbst das Blaupunkt Paris RCM 104 von 1996 würde vom TÜV-Onkel nicht aktzeptiert.
Das hat er aber zu akzeptieren, da zeitgenössische Umbauten, die in den ersten 10 Jahren ab EZ durchgeführt wurden oder zumindest möglich gewesen wären, generell zulässig sind.

Ich habs da noch einfacher, da mein Auto ganz ohne Radio aus dem Werk kam und maximal der Händler damals eins reingeworfen hat. Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens ist aber auch einfach kein Idiot sondern jemand mit Augenmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Schumey, GeneralJules und eine weitere Person
Sieht gut aus, würde ich sofort nehmen, wenn ich ein Auto hätte.
Was heute als Auto verkauft wird, ist das optische und haptische Grauen in Reinform.
Moderne Antriebe und Technik müssen nicht mit unästhetischen Formen und Aussehen einhergehen.
Ich brauche keine Spielkonsole auf Rädern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
mischaef schrieb:
Rekapitulieren wir mal: 800 Euro für ein Autoradio, dass nur Radio und BT unterstützt, aber keine Musik über USB oder SD-Karte abspielen kann.
Weil das vermutlich eine sehr kleine Zielgruppe ist und natürlich die Front versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Da hätte ein USB-Port am Kabel, den man irgendwo versteckt im Auto, z.B. im Handschuhfach, unterbringen kann, allerdings auch nicht geschadet - vor allem bei dem Preis. Muss ja nicht alles an der Front vom Radio stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und AlanK
Ich hatte zu meinen wildest Tuning-Zeiten kurz nach der Jahrtausendwende nur Alpine in meinen Fahrzeugen.

Das kostspieligste hat mich vom Golf 3 GTI über einen Corrado VR6 bis hin zum Golf 4 R32 begleitet.

Blaupunkt hat mich nicht überzeugt und ist heute wohl ohnehin nur noch ein lizensierter Name.

Also mich holen die Neuvorstellungen nicht so wirklich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und Schumey
calippo schrieb:
Oldtimer von Ende der 80er bis Mitte der 90er brauchen natürlich stilecht so eine Discoversion und einen CD-Player.
Den überdimensionierten Subwoofer im Kofferraum nicht vergessen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Slim.Shady und calippo
Zurück
Oben