News Frankfurt Stereo: Blaupunkt bringt 70er-Jahre-Radio mit moderner Technik

beckenrandschwi schrieb:
Laufen die dann auch mit 6V Bordnetz?
Also 6V kenne ich nur in Oldtimern, die konstruktionsmäßig vor den 70er Jahren liegen (Trabant 600, Wartburg 311, ...) .
Später war schon alles auf 12V Bordnetz.
Auch der Trabant hatte das Mitte der 80er Jahre und der 353er Wartburg von Anfang an.

Aber da gibt es sicher Adapter für 12V.

Incanus schrieb:
Ich finde Olditimer ja auch schön, aber auf die Straße gehören sie außer zu Überführungs- oder Demonstrationsfahrten nicht.
Natürlich gehört ein Auto auf die Strasse! Wohin denn sonst? Ich bin gerade mit meinem 2000km durch Frankreich gefahren und das hat neben mir und meinem Mitfahrer sehr vielen Leuten Freude bereitet, dem Feedback nach zu urteilen. Jeden Tag. Ob jung ob alt. Vergiftungs und Todesfälle sind keine bekannt geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Boulettenpaule
Naja das Radio würde bei mir schon reinpassen ist aber die falsche Epoche und ja er ist auch schon ein Oldtimmer BJ. 1994 ☺️
DCIM.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon, SaoJoaoBatista, wuselsurfer und 3 andere
E36? Ich hab auch noch nen E46 als Bastelobjekt und finde da den Innenraum qualitativ auch ziemlich gut und auch gut gealtert. 340 tkm und da klappert und knistert nix. Nur der Softlack ist stellenweise ein Problem, den hat der E36 vielleicht gar nicht...aber so ein Becker Cascade würde da schon auch gut reinpassen. ;) Das wäre dann allerdings auch schon halb so alt wieder Wagen.

Ned Flanders schrieb:
Dietz bietet ebenfalls Retro Designs an.
Die haben aber auch eine LCD Anzeige und keine Balkenanzeige. Das sieht einfach nicht aus. Ich werde mir das Blaupunkt auf jeden Fall mal aus der Nähe angucken.
wuselsurfer schrieb:
Aber da gibt es sicher Adapter für 12V.
Die funktionieren auch echt gut. Der Vorteil bei den Stepupwandlern ist, dass das gebrumme im Radio weg ist. Da musste man sonst immer im Kondensatoren glätten.

Skysurfa schrieb:
Die haben aber auch eine LCD Anzeige und keine Balkenanzeige. Das sieht einfach nicht aus. Ich werde mir das Blaupunkt auf jeden Fall mal aus der Nähe angucken.
Es gibt natürlich auch noch die elegante Möglichkeit ein original altes, überholtes Blaupunkt für 200 Euro zu kaufen und dazu für 30 Euro einen FM Transmitter. Dann sieht es nicht nur Retro aus sondern ist echt und hat trotzdem Bluetooth/USB Fähigkeit.

Schön wäre es. die alten Opel hatten keinen DIN Einbaurahmen, sondern es gab die lustige Achsbefestigung und da fangen die Radios bei >400,- an. Mein Kadett ist aber leider mittlerweile so selten, dass ich hier noch nichts passendes aus dem Baujahr gefunden habe. Sollte ich ein echtes finden, dann schlage ich sofort zu.

Es gab schon 2006 ein überauarbeitetes Becker Mexico im Stil der 50er/60er Jahre. Die Dinger gehen heute gebraucht(!) für 2000€ weg…

Auch Porsche hat für Enthusiasten das PCCM Classic entwickelt. Hier gehts ab 1350€ los.

Da sind wir mit den 800 UVP für das neue Blaupunkt noch im Schnäppchen Bereich… ;)

Wer eingermassen günstig ein 80/90er Ersatz Din Radio sucht, kann sich mal die schlichten Conti Radios anschauen. Die habe ich schon in vielen Young- und Oldtimern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Fluppi schrieb:
Die UVP's sind doch wohl hoffentlich ein Schreibfehler, oder?
Ich glaube der Hersteller ist sich bewusst, dass keine große Stückzahlen von den Radios verkauft werden. Es ist halt eine Nische für alles was noch DIN1 hat und ein modernes Autoradio sucht. Irgendwie müssen die ja auch Einnahmen für die Hertsellungskosten generieren und ein wenig Gewinn sollte bestenfalls auch abfallen. Ich sehe jetzt hier kein Problem bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
399 Euro wäre fair da die Geräte in kleiner Stückzahl gefertigt werden aber 799 Euro ist für die gebotenen Features einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon, SaoJoaoBatista und Mr.Zweig
@crogge Das finde ich auch.
Ergänzung ()

Aber wo kann ich meine 80er und 90er Jahre Kassetten abspielen und oder CDs. Habe eine ganze Menge davon. Ich habe mir damals noch einen Alpin Autoradio mit CD-Player und MP3 Funktionen und einem USB-Anschluss gekauft. Das Teil sieht einfach nur geil aus. Das hat ein rot blaues Design in der Nacht.

Passt perfekt zum Tachometer von unserem Bulli T4 von 99. Denn der Tacho ist ebenso rot blau.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Es gab schon 2006 ein überauarbeitetes Becker Mexico im Stil der 50er/60er Jahre. Die Dinger gehen heute gebraucht(!) für 2000€ weg…

Auch Porsche hat für Enthusiasten das PCCM Classic entwickelt. Hier gehts ab 1350€ los.

Da sind wir mit den 800 UVP für das neue Blaupunkt noch im Schnäppchen Bereich… ;)

Wer eingermassen günstig ein 80/90er Ersatz Din Radio sucht, kann sich mal die schlichten Conti Radios anschauen. Die habe ich schon in vielen Young- und Oldtimern gesehen.
Die besten waren immer die von Alpin. Absolute Spitzenklasse. Nix Becker vom Daimler. Oder Blaupunkt.
Ergänzung ()

Aber wo kann ich meine 80er und 90er Jahre Kassetten abspielen und oder CDs. Habe eine ganze Menge davon. Ich habe mir damals noch einen Alpin Autoradio mit CD-Player und MP3 Funktionen und einem USB-Anschluss gekauft. Das Teil sieht einfach nur geil aus. Das hat ein rot blaues Design in der Nacht.

Passt perfekt zum Tachometer von unserem Bulli T4 von 99. Denn der Tacho ist ebenso rot blau.
Plonktroll schrieb:
Naja das Radio würde bei mir schon reinpassen ist aber die falsche Epoche und ja er ist auch schon ein Oldtimmer BJ. 1994 ☺️ Anhang anzeigen 1654894
Sind noch die originalen von BMW. Respekt, sehen toll aus. Und mit Kassettenspieler. Da kann ich meine ganze Sammlung von den 80/90ern noch abspielen. Ab Anfang der 2000er kamen dann immer mehr CDs. Und die Kassetten verschwanden aus den Märkten wider.

Eine ganze Generation vom Ende der 70er bis in die frühen 2000er. Machen 30 Jahre Nutzungsdauer und Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es diese Geräte gibt, die in klassische Fahrzeuge auch optisch passen. Dass man da dann Features weglässt, ist heute irgendwie fast schon standard: Jedes Produkt ein Selling Point. Und du musst dich entscheiden, egal wie viel Geld du auf den Tisch legst. Keine Ahnung, ob die glauben einem dann zwei Produkte verkaufen zu können, bei Autoradios? Oder meinen die zu wissen, dass der geneigte Kunde das "ja nicht brauche" und dann lässt man es generös weg um ihn damit nicht zu belasten. Das ist ja auch so ein Trend bekannt durch eine große, berühmte Obstfirma.

Slim.Shady schrieb:
Wenn Du einen bescheidenen TÜV-Prüfer hast, dann bekommst Du aufgrund deines Radios keine H-Zulassung.

Zum Thema,

die Radios gefallen mir. Wenn man die erste Zahl vom dem UVP streicht würde ich glatt drüber nachdenken..
Ich würde das Radio auch eher nach der TÜV Zulassung einbauen. Moralische Bedenken hätte ich da keine.

Also meiner Meinung nach darf so ein "einfaches" Radio eine UVP von 149€ nicht überschreiten.

War das korrekt mit dem Preis, oder war das der Witz des Tages?

Hat eigentlich irgendjemand ein Auto aus der passenden Epoche?
Oder diskutieren hier die Blinden über Farbenlehre?

In meinem Mercedes von 1973 ist ein Becker Europa LMKU und wie man am Preis eines geprüften, restaurierten Originals unschwer erkennen kann, liegt man damit irgendwie richtig.
Mir wäre das auch zu teuer, denn ich bevorzuge das Original.
Und die wenigen Kilometer, die ich fahre, möchte ich das Auto hören.

Wir haben noch einen 1978er BMW E21, der original mit einem Blaupunkt Bavaria kam.

Die schwarze Version von dem neuen Blaupunkt kommt da ganz gut ran.
Allerdings finde ich das neue Hamburg passender im E21. Der war vom Innenraum Design schon deutlich näher an den 80ern. (Die Facelift Version) Das gibt es auch schon für unter 300€.

Nachtrag, gerade diesen Presseinhalt gefunden:

"Jetzt ist Blaupunkt endgültig Geschichte. In Hildesheim, wo das Unternehmen einmal tätig war, wird dieser Tage das Insolvenzverfahren um die einstige deutsche Traditionsfirma beendet. Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet, werden durch das Amtsgericht noch die letzten Auszahlungen an Gläubiger veranlasst – dann wird Blaupunkt endgültig aus dem Handelsregister gelöscht. Schon 2015 war das Unternehmen in die Insolvenz gegangen."

Also außer dem Markennamen und dem Logo gibt es nichts mehr von dieser Firma. Außen steht zwar Blaupunkt drauf, aber was innen drinsteckt, stammt ganz woanders her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben