News Frankfurt Stereo: Blaupunkt bringt 70er-Jahre-Radio mit moderner Technik

@Incanus

Naja, es gibt Menschen die fühlen sich wegen deutlich weniger „Schlimmen Dingen“ belästigt… das ist nunmal individuell sehr unterschiedlich.

Ich denke die meisten Oldtimer Fahrer haben weder die Absicht jemanden zu belästigen noch verursachen sie eine messbare Verschlechterung der Weltweiten Abgasemissionen.

Aus meiner Erfahrung haben die meisten Menschen denen ich mit meinem kleinen BMW begegne ein Lächeln in den Augen oder nen Daumen nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Grundgütiger, eastcoast_pete und 2 andere
Noch mal, mir ging es hier um die doch recht arrogante Haltung, man solle doch die Lüftung schließen, wenn es einen störe, ohne einen Funken Einsicht, dass ein Oldtimer eben nicht mehr zeitgemäß ist, was Emissionen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich mach auch meine Lüftung aus, wenn ich hinter nem LKW herfahre und das passiert täglich… da meckere ich nicht wegen einem Oldtimer alle paar Jubeljahre. Das die meisten Oldtimer keine zeitgemässe Abgasreinigung haben ist doch klar. Dann mach ich halt die Lüftung aus und reg mich fürchterlich auf im Online Forum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ohja, hier wurde sich ‚fürchterlich aufgeregt‘. Seine Meinung wird man doch wohl noch mal kundtun dürfen.

Wo denn sonst, in einem Thread über Suppengemüse würde es ja wohl nicht passen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eastcoast_pete und Mr.Zweig
Incanus schrieb:
dass ein Oldtimer eben nicht mehr zeitgemäß ist
Wenn ein Oldtimer zeitgemäß wäre, dann wäre er kein Oldtimer. Zumindest im Bezug zu heute. In seiner Zeit war der Oldtimer zeitgemäß bezüglich der Abgase. (das ist ja schon fast Philosophisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Incanus schrieb:
Ich finde die Attitüde -mir doch egal, wenn andere belästigt werden- halt ziemlich daneben.
Die Attitüde ein legales Auto zu fahren und das das andere stört? 🤣

Bitte daheim bleiben.

Incanus schrieb:
Noch mal, mir ging es hier um die doch recht arrogante Haltung, man solle doch die Lüftung schließen, wenn es einen störe, ohne einen Funken Einsicht, dass ein Oldtimer eben nicht mehr zeitgemäß ist, was Emissionen angeht.
Nein man sollte sie nicht schließen sondern ich habe darauf angespielt, dass er weil er ja nur moderne Fahrzeuge will eines fahren soll welches automatisch auf Umluft stellt, was sein Problem erledigt ;)

Nur hast du das offenbar nicht verstanden 🤣

Vielleicht kennst du auch den Spruch „mach dein Problem nicht zu meinem Problem“.

Banned schrieb:
Eigentlich ne coole Idee, aber die Preise finde ich unverschämt.
Ich suche tatsächlich ein retro Radio für meinen 72er Mustang (siehe Signatur) aber 800 € für das made in China Ding, sorry, ist Abzockerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Laufen die dann auch mit 6V Bordnetz? Bei einigen Oldtimern könnte das ein entscheidender Punkt sein...

Von dem viel zu hohen Preis für das Retro Ding mal abgesehen, war meine erste Reaktion auf die Bilder: Hurra für Bedienungselemente wie Drucktasten und Drehregler, die man eben auch ohne Hinzugucken bedienen kann. Für die Damen und Herren Designer bei zB VW: Taktiles und Haptisches Feedback nennt sich das. Man muss Tesla & Co nicht jeden Blödsinn nachmachen um "hip" zu sein.
Schalter und Regler für Licht, Radio, Heizung/Klima usw griffnah beim Lenkrad, und die - je nach Funktion - logisch arrangiert und auch deutlich verschieden voneinander in Größe und Form dagegen ist "hip". Das konnten deutsche Autobauer auch schon mal.

Die Benutzung von Touchscreens während man fährt ist im Auto IMHO fehl am Platz und regelrecht gefährlich. Schließlich will und soll man ja beim Fahren seine Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten, und dazu gehört Augen auf und Blick nach vorne (und kurz in die Spiegel).
Kinder/Passagiere auf dem Rücksitz oder Beifahrer die auf Touchscreens (Fondleslabs) rum machen hingegen - kein Problem. Die fahren ja schließlich nicht.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wo denn sonst, in einem Thread über Suppengemüse würde es ja wohl nicht passen ;).
Wenn man Suppengemüse anbrennen lässt verschmutzt selbst das die Umwelt 😁.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist natürlich heftig, keine Frage. Aber welcher andere Hersteller macht etwas vergleichbares?
Es gibt ja auch kaum noch vernünftige Radios für den DIN Schacht.....also mit Weichen, Laufzeitkorrektur und so.

Habe derzeit ein modernes Pioneer mit DAB+, Weichen und LZK in meinem 97er Calibra V6 Last Edition. Habe die ganze Zeit mit dem Blaupunkt Frankfurt geliebäugelt, aber das ist mir mit 400€ einfach zu teuer.
Habe gestern für nicht mal 50€ ein Grundig WKC 5600 erstanden, das kommt jetzt in meinen völlig originalen Calibra. Da freue ich mich...wird dann per BT/FM Adapter betrieben. Reicht auch völlig....meistens ist es eh aus, da ich dem sympathischen Sechsender viel lieber lausche....der übrigens nicht stinkt!

Cool wäre, wenn Marken wie Alpine, Pioneer oder Kenwood auch mit einem guten Modell auf die Retrowelle aufsteigen würden. Clarion gibt es ja nicht mehr.
Alpine war einfach die Macht!

VG

AlanK schrieb:
Wenn ich mir vorstelle im alten Porsche 70er / 80er Jahre, da möchte ich kein "modernes Blink Blink Radio" drin haben.
Genau das erklärt dann auch die Preise 😉
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Niemals waren Autoradios so häßlich wie in den 70er Jahren.
Seh ich anders. Es ist eher so das alles danach hässlich wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Blaupunkt Autoradios. Die hatten einen schönen Klang und waren teilweise auch Originalzubehör. Aber wehe die wurden von der Batterie abgeklemmt und du brauchtest dann den Code... :o
Edit: Mir fällt gerade ein, daß der Blaupunkt von 1994 meines Vaters noch immer funktionstüchtig im Carport hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Vor allem hatten sie wirklich guten Empfang. Grundig war auch richtig gut, die haben vor allem echt satt geklungen.
Die Japaner hatten schon immer mehr Ausstattung, ließen sich das aber auch gut bezahlen.

Wie gesagt, ich hatte Glück gestern... ein nur einmal eingebautes Grundig mit allen Papieren und Code Karte in super Zustand für nicht mal 50€.
Das Pioneer hat mich immer gestört, auch wenn es so viel mehr kann. Es passte nur so semi in das Armaturenbrett des Calibra, optisch.

HAMMER!
Sieht super aus. Perfekt für meinen E30.

Boulettenpaule schrieb:
aber das ist mir mit 400€ einfach zu teuer.
Dietz bietet ebenfalls Retro Designs an. Für ~200€. Und die sind letztlich genauso 'Blaupunkt' wie das Frankfurt Stereo. Nur das der Hersteller kein Geld an den Besitzer der Marke Blaupunkt, das US Unternehmen Established überwiesen hat.

Nee, so ein bisschen 90er darf es schon sein 😉.
Die von dir verlinkten sind nun wirklich optisch zu alt....in meinem Fall.
Aber ja, für Autos vor 1980 auf jeden Fall interessant. Continental macht auch so halbwegs Retro Radios, aber das ist nix halbes und ganzes...

Wenn ich überlege was ich an Anlagen rumgeschraubt habe....hab seit 96 den Führerschein und gefühlt jede Woche einen anderen Amp oder Bass im Auto gehabt. Irre!
Jetzt gehe ich stramm auf die 50 zu, fahre als Erstwagen einen E300de mit Burmester und frage mich was ich die ganze Zeit für einen Mist zusammengeschraubt habe. Sowas geiles hatte ich noch nie....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben